OFDb

Amokläufe(r) hier rein

Begonnen von Private Joker, 11 März 2009, 13:30:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SplatMat

Unglaublich, aber wahr: Ich muß Grusler Recht geben.  :icon_eek: Man sollte eben nicht immer den Fehler machen, den "Autor" mit dem "Protagonisten" zu verwechseln!

Abseits von dem ganzen Trubel um Killerspiele, Black Metal und Horrorfilme möchte ich die Gelegenheit jedenfalls besser nutzen und eine Schweigeminute für die Opfer einlegen. Dummes Geschwätz und selbstdarstellerisches Gehabe von Politikern und TV-Heinis ist da absolut fehl am Platz. :doof:
Für ein freies Tibet


Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Mr. Hankey am 12 März 2009, 00:16:53
ZitatRTL hat natürlich vorhin wieder die Horrorfilme betont.
Hab mir heute mal den Spaß gemacht und die Abendnachrichten der einzelnen Sender verglichen. Und ohne RTL in Schutz zu nehmen, aber die fand ich diesesmal noch am harmlosesten. Denn da hat nur die Ausenreporterin kurz mal erwähnt gehabt, dass der Typ ne große Horrorfilmsammlung besitzt, mehr nicht.

Im ZDF wurde das Thema dagegen wieder schön ausgewalzt. Counterstrikespielende Kiddies und dazu unglaublich dämliche Frasen alla "Die Alterseinstufungen dieser Spiele wurde zwar hochgesetzt, aber der illegale Tauschhandel auf den Schulhöfen blüht" :wallbash:


Na ja, ich persönlich habe noch nie Counterstrike gespielt, kann also auch nicht Amok laufen. :icon_mrgreen:
Wobei meine Horrorfilmsammlung ist dagegen schon ziemlich beachtlich. Verdammt... :icon_confused: ;)

Das im ZDF muß dann aber schon später gekommen sein. Ich hatte generell das Gefühl, die Berichterstattung richte sich inzwischen sehr objektiv aus. Wo Psychologen hinzugezogen wurden, wurde auf eine Vorgeschichte hingewiesen, nach der erst Gewaltdarstellung instrumentalisiert werden könne. Im Konsens mit Fürsprechern aus der Nutzergeneration wurde meistens sogar darauf hingewiesen, daß Gewaltdarstellung an sich keinen Effekt habe.
Es kann aber durchaus politische Anbiederei im Spiel sein, denn z.B. in der Kronzucker Sonderrunde merkte man im Unterton schon, daß da alte Ansichten durchklingen. Gut fand ich vor allem in der ARD die Pietät bei der Berichterstattung. Auch wenn es ziemlich sinnlos war, vor die Kirche zu schalten, nur um zu erwähnen, daß der Trauergottesdienst noch laufe, und man diesen nicht mit Aufnahmen stören wolle.
Negativ wurde in den Medien teils hektische Recherche im Internet reflektiert, die Gerüchte vorschnell aufnahm und zusammen mit anderen Usern wohl auch Namensvettern verwechselte. Die Informationsgeschwindigkeit von Blogs und ähnlichem schien für das Fernsehen erwähnenswert genug für eine Erwähnung gewesen sein.
Warum man ausgerechnet bei den Youtube Videos nirgendwo von der Hetze abwich und es als Glorifizierung darstellte, anstatt auf das Verständnis für die Situation des Täters von Emsdetten einzugehen, verstehe ich auch nicht. Gerade in Zusammenhang mit dem damals veröffentlichten Abschiedsbrief, der ja dann schnell von seiner Seite gelöscht wurde, läßt sich die Vorgeschichte gut herauslesen. Gerade in diesem Fall ist es durchaus verständlich, warum die Person alleine (!) kaum noch Hoffung gesehen hat. Genau dort zeigt sich dann auch der Ansatz, um Amokläufe zu verhindern. Die Welt einfach besser machen, oder zumindest mehr auf die Schüler achten. Ob sich angesprochene Screenings dazu allerdings eignen, wage ich nicht zu beurteilen.
Interessant ist aber bei meinem jetzigen Informationsstand, daß bisher im aktuellen Fall noch absolute Ratlosigkeit über das Motiv vorherrscht. Vorsichtig wurde auf möglichen Leistungsdruck von Zuhause gedeutet. Immer wieder wird ein möglicherweise frauenfeindlicher, vielleicht durch Liebeskummer verursachter, Auslöser angesprochen. Vielleicht fehlt noch der richtige Fund für eine Hexenjagd.

MäcFly

Wen es interessiert: Hier noch eine TV-Kritik zur gestrigen "Hart-aber-fair"-Sendung, die es meiner Meinung nach sehr genau auf den Punkt bringt:

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E7DBD9F88BD794763AED61279EB69501D~ATpl~Ecommon~Scontent.html
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Stefan M

Zitat von: MäcFly am 12 März 2009, 09:40:44
Wen es interessiert: Hier noch eine TV-Kritik zur gestrigen "Hart-aber-fair"-Sendung, die es meiner Meinung nach sehr genau auf den Punkt bringt:

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E7DBD9F88BD794763AED61279EB69501D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Finde ich auch, trifft es ziemlich gut.

Ich habe mir gestern die Sendung auch ganz angesehen und war erwartungsgemäß ziemlich enttäuscht von dem Verlauf der Diskussion, wobei man ja sagen muß, daß größtenteils gar keine richtige Diskussion aufgekommen ist. Viele Punkte wurden kurz angerissen, ohne weiter vertieft zu werden.

Was brachte es, zum Schluß ein paar Zuschauermeinungen mit einfließen zu lassen, wenn darüber nicht mehr gesprochen wird. Auch hätte ich mir gewünscht, daß Tim Westerholt, der Journalist, Bosbach und Pfeiffer noch mehr Paroli geboten hätte, als man auf Computerspiele und das böse unsichere Internet zu sprechen kam. Der Ansatz war richtig, als Westerholt Bosbach fragte: "Haben Sie schon einmal Counter Strike gespielt?" Da hätte er gern noch etwas nachhaken dürfen, betonen können, ob Bosbach überhaupt weiß, worum es in dem Spiel geht, wovon er redet. Dem Schüler hingegen hätte ich mehr Eloquenz gewünscht. Er hatte teilweise Schwierigkeiten, sich auszudrücken, hat sich oft verhaspelt (was sicherlich auch an der ungewohnten Studiosituation für ihn lag), obwohl seine Aussagen durchaus nachdenkenswert waren.

Tatsächlich war das Gespräch mit dem in der Grundschule gemobbten Schüler Nepomuk (was haben sich die Eltern bloß dabei gedacht, ihr Kind "Nepomuk" zu nennen?) das Interessanteste, weil er als Außenseiter einen sehr guten Einblick in sein Gefühlsleben von damals gewährte.

Fazit: Viel Blabla, wenig Neues. 
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Roughale

Ich habe mich versucht davon grösstenteils fernzuhalten, HaF habe ich aufgenomnmen, mal sehen, ob ich mir das gebe, Pushing Daisies in bester Qualität via Kabelreceiver war mit echt wichtiger!

RTL News habe ich dann doch gesehen und war auch erstaunt, wie harmlos die da rangingen, klar, der betroffene Blick vom Klöppel hat mir wieder mal die Verdauung durcheinander gebracht, ab er man gewöhnt sich auch daran... Dann habe ich auch mal kurz bei N-TV reingeschaut, da lief aber live die PK und mittendrin reinzukommen, klappte nicht ganz...

Die unterschiedlichen Reaktionen zu den unterschiedlichen Faktoren hat mich am meisten angekotzt, Klar, bei den Waffen hat man die richtigen Gesetze, da muss nichts geändert werden, aber bei den bösen Spielen und Filmen...

Ich möchte mal fantasieren: Wenn man jetzt ein Tagebuch fände, in dem der Täter von seiner Bewunderung über die Täter von Emsdetten und den anderen Orten anderer "Amokläufe" schwärmt - würde man dann die übertreibene Massenberichterstattung in Frage stellen? Ich denke nein, eher totschweigen oder davon ablenken - traurig, wenn man merkt, wie die Masse manipuliert wird...

BTW: Ich habe bisher immer nur Zombiekillerspiele, oder Monsterkillerspiele gespielt, darf ich mich noch schwarz kleiden?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Travelling Matt

12 März 2009, 11:34:49 #65 Letzte Bearbeitung: 12 März 2009, 11:38:09 von Travelling Matt
"Nach dem Amoklauf mit insgesamt 16 Todesopfern hat die Polizei "einen ersten Anhaltspunkt" für ein Motiv des 17-Jährigen. Der Amokläufer habe sich in letzter Zeit viel mit Killerspielen beschäftigt." von ard.de ... Und ich dachte schon, hier wäre völlig umsonst auf die Medien eingedroschen worden - bisher hatte ich nämlich noch nix in Richtung Pöse-Killerspiele in den Medien mitgekriegt (lese und sehe aber auch nur taz und ARD und so ;) )

Edit: omg, hier der ganze Artikel, außer dem o.g. Zitat am Anfang und der Überschrift kommt im ganzen Artikel nichts weiter zu "Killerspielen" vor, stattdessen "Auffällig sei, dass in der Schule primär Mädchen getötet wurden, sagte Rech. Daraus könne man aber noch kein Motiv ableiten." - aber aus nem Spiel auf nem Computer?!  :doof:

McHolsten

"Counterstrike" hat ja ne USK 16 Freigabe ... die sind ja aber nicht wirklich rechtsverbindlich oder?
Kann also sein dass das Game wie einst "Return to Castle Wolfenstein" dennoch irgendwann bald indiziert werden kann, oder?

zum Kass Video:
Die Grundidee mag zwar gut sein, bloss schade das sich die VÖ ungewollt leider mit dem Amoklauf gestern fast überschnitten hat - ferner habe ich nix gg. HipHop (auch wenn ich mit dem Musikgenre nix anfangen kann), aber das posige Auftreten und die Stimme von Kaas waren imo nen Tacken zu plump in dem Text; auch wenns bewusst überzogen sein mag.
Gore on!

Hedning

Man sollte die Rolle der Medien wirklich mal etwas ausführlicher thematisieren. In unserer Tageszeitung war sogar eine Meldung seitens eines Psychologen, der sinngemäß als Motiv dieser Taten ansah, dass die Amokläufer mal ganz groß rauskommen wollten. Und das schaffen sie natürlich immer wieder. Dieselbe Tageszeitung hatte natürlich drei Sonderseiten über den Amoklauf. Liegt m.E. ziemlich auf der Hand, dass unbeachtete, ausgegrenzte Menschen dann "in Versuchung" kommen.

Wenn dann aber auch noch Vadderns Waffenarsenal (legaler Besitz) teils frei zugänglich in der Wohnung rumlag, sollte die schwachsinnige "Killerspiel"- bzw. "Gewaltvideo"-Diskussion doch eigentlich dem gegenüber sofort verstummen. Diverse Schlaumeier erwähnen dann sofort, dass man auch mit Messern, Autos usw. töten könnte - aber das kann man nicht derart "effizient" und ob diese Täter ohne den freien Zugang zu solchen Waffen Amok gelaufen wären (mit was auch immer), ist in meinen Augen extrem fraglich. D.h. für Waffennarren und gar für Waffen im Privathaushalt gibt es in meinen Augen nicht die geringste Legitimation.



MMeXX

Eine sehr grosse Tragödie das Ganze. Wieder einmal hat ganz offensichtlich die elterliche Erziehung versagt.

Private Joker

Vorweg: Das Mitgefühl sollte in der Tat bei aller Empörung über die supersimplen, reflexartigen Erklärungsversuche in Richtung "Killerspiele" im Vordergrund stehen.

Ansonsten kann man sich wirklich nur wundern. Die ersten Stellungnahmen in der Richtung "keine gesetzgeberischen Schnellschüsse" beziehen sich ausschließlich auf das Schusswaffenrecht. Gute Güte, wozu müssen Sport- oder Vereinsschützen, die doch in Normalfall mit Luftgewehren auf irgendwelches Kunstgetier schießen, 18 scharfe Waffen, darunter Magnums und Berettas, und hunderte Schuss von Munition im Haus herumliegen haben ?? Und "Töten geht auch mit Messern" - Hallo ? Völlig abgesehen davon, dass die Hemmschwelle da viel höher liegt, so ein Hänfling wie der ist doch nach dem ersten oder zweiten Opfer überwältigt.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

ironfox1

Amoklauf in den USA kurz vor Winnenden-Drama
Washington. Acht Stunden bevor das Massaker in Baden-Württemberg begann, hatte ein Amokläufer im US-Bundesstaat Alabama seinen Mehrfachmord beendet. In zwei Orten des Bezirks Geneva erschoss der 28-Jährige am Dienstagnachmittag (Ortszeit) nach Angaben der Polizei mindestens zehn Menschen, bevor er sich selbst tötete. Medienberichten zufolge war der Mann mit einigen seiner Opfer verwandt, andere tötete er wahllos. Der Soziologe Joachim Kersten sieht die Nachrichten vom Attentat in Alabama als möglichen Auslöser für den Amoklauf in Winnenden.

Der Albtraum begann in dem kleinen Ort Kintson: Dort setzte der Mann das Haus seiner Mutter in Brand, in dem sich auch seine Freundin befand. Die Polizei konnte nur noch ihre verkohlten Leichen bergen. Den Brand brachten die Polizisten erst Stunden später mit dem Amoklauf in Verbindung. In der benachbarten Ortschaft Samson setzte der Täter seinen Amoklauf fort. Er erschoss sechs Menschen, darunter ein Kind. Ein weiteres Kleinkind wurde schwer verletzt. Der Täter drang in zwei weitere Häuser ein, tötete zwei Menschen und fuhr dann auf die Überlandstraße. Dort feuerte er mindestens sieben Kugeln auf ein Einsatzfahrzeug der Polizei ab. Der Fahrer erlitt jedoch nur leichte Verletzungen durch Glassplitter.

Der Schütze stoppte an einem Haushaltswarenladen und tötete dort wahllos einen Menschen. Ein weiteres Opfer erschoss er an einer Tankstelle. In einer nahegelegenen Fabrik feuerte er erneut mindestens 30 Schüsse ab und erschoss sich selbst. Die Polizei rechnet mit möglichen weiteren Opfern.

Nach Informationen der örtlichen Medien handelt es sich bei dem Amokschützen um einen 27-Jährigen. Er soll früher in der Fabrik gearbeitet haben, in der er sich erschoss. Ein Bewohner von Samson berichtete: "Er war sehr ruhig, sehr zurückhaltend. Keiner, der Ärger machte." Mit Bestürzung und Fassungslosigkeit reagierten die Menschen von Samson auf das Blutbad.

http://nachrichten.rp-online.de/article/politik/Amoklauf-in-den-USA-kurz-vor-Winnenden-Drama/32594


Dionysos

Gerade auf web.de entdeckt. Man beachte einfach nur den "dramaturgischen Aufbau" des Artikels, der nochmal alles bestätigt, was hier in punkto Sensationsjournalismus schon angesprochen wurde: "Killerspiele" sind am wichtigsten, da einfach ein gutes Schlagwort für die Headline -  die Tatsache, dass auch (zurecht) gegen den Vater ermittelt wird, steht natürlich schön beiläufig hinten an.
Kann hier leider keine Screenshots machen - im Original sieht es natürlich "besser" aus  :icon_rolleyes:

--------------------------------------------------------------------------------------------------


Amokläufer von Winnenden besaß Killerspiele


Der Amokläufer von Winnenden hat mehrere so genannte Killerspiele besessen. In seinem Zimmer seien Spiele wie "Counterstrike" gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher in Waiblingen.

Es seien zudem Softair-Waffen entdeckt worden. Bei der Untersuchung seines Computers seien auch Hinweise auf mögliche Motive gefunden worden. Der 17-jährige Tim K. hatte am Mittwoch an seiner früheren Realschule neun Schüler und drei Lehrerinnen erschossen. Auf seiner Flucht tötete Tim K. drei weitere Menschen, bevor er sich offenbar selbst tötete.

Ermittlungen zuständige Polizeichef von Waiblingen, Ralf Michelfelder, sagte im ZDF-Morgenmagazin, es sei die ganze Nacht das Umfeld des Täters ausgeleuchtet worden. Die beiden während des Amoklaufs verletzten Polizisten sowie neun verletzte Schüler seien außer Lebensgefahr. Sieben Schüler befänden sich jedoch noch mit teils schweren Verletzungen wie Bauchschüssen im Krankenhaus.

Der 17-Jährige habe mindestens 60 Schüsse in der Schule abgegeben, sagte Michelfelder. Das zeige, wie "massiv" der Täter vorgegangen sei. Tim K. schoss seinen Opfern nach Angaben von Landesinnenminister Heribert Rech (CDU) gezielt in den Kopf. Da die Tatwaffe aus dem Besitz des Vaters stamme, würden strafrechtliche Maßnahmen gegen den Vater des Jugendlichen geprüft, sagte der Polizeichef. Die Tatwaffe, eine Neun-Millimeter-Pistole, hatte der Jugendliche aus seinem Elternhaus. Der Vater besaß laut Rech als Mitglied eines Schützenvereins legal 15 Waffen.

Der 17-Jährige tötete laut Rech zunächst im ersten Obergeschoss der Schule fünf Schüler. Manche hätten noch ihre Stifte in der Hand gehabt. In einem anderen Klassenzimmer wurden zwei weitere Schülerleichen gefunden. Zwei Jugendliche starben auf dem Weg ins Krankenhaus. In einem Physikraum fand die Polizei eine Lehrerin tot hinter dem Experimentiertisch. Im Flur erschoss Tim K. zwei weitere Lehrerinnen.

Der Täter entkam anschließend aus der Schule. Vor einem psychiatrischen Krankenhaus erschoss er einen Passanten. Danach zwang er einen Autofahrer, ihn mitzunehmen. In Wendlingen flüchtete der Täter in ein Autohaus, wo er einen Verkäufer und einen Kunden erschoss. Zwei Zivilbeamte eröffneten dann das Feuer auf den 17-Jährigen, der sich daraufhin offenbar selbst das Leben nahm.

In der katholischen Kirche St. Karl Borromäus in der baden-württembergischen Kleinstadt nahmen am Mittwochabend hunderte Menschen an einem Gedenkgottesdienst für die Opfer teil.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Grimnok

Die Bild hat noch ein Indiz für eien schwere Persönlichkeitsstörung gefunden:
http://www.bildblog.de/6390/tim-k-bei-amokvz-nicht-registriert/
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

notrickz

Oh man. Das erste was ich auf n-tv zu lesen bekam war, es wird ein Verbot für Killerspiele gefordert. Es bleibt also alles beim Alten.. :icon_rolleyes:
Die sollen sich mal lieber bewusst werden, dass ihre ganzen scheiss Jugenschutzgesetze, Änderungen, was weiss ich in letzter Zeit überhaupt nicht fruchten, sondern nur Augenwäscherei für diejenigen sind, die immernoch glauben das Politiker ihre Wahlversprechen einhalten werden..... :hacki:  :nono:

Spencenator

Wenn ich mir schon die Startseite von Bild.de anschaue... Alles wieder sehr reißerisch aufgemacht. Jedes zweite Wort ist da Amok und dann noch: Das Video! Die letzten Sekunden des Amok-Killers. :doof:

Roughale

Bild.de ist indiskutabel schlimm...

Aber den Höhepukt der Hirnlosigkeit durfte ich gerade auf RTL sehen, passend zum VIP Block bei Punkt 12 durften die DSDS Kandidaten sich dazu auslassen, zum einen die igenwerbung die RTL da betreibt kotzt mich an und zum anderen das Nichts was die Penner da gesagt haben, die sollen Singen und ansonsten die Schnautze halten! Jetzt erstmal zurück zur Arbeit...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

mali

Zitat von: Hedning am 12 März 2009, 11:57:54
Man sollte die Rolle der Medien wirklich mal etwas ausführlicher thematisieren. In unserer Tageszeitung war sogar eine Meldung seitens eines Psychologen, der sinngemäß als Motiv dieser Taten ansah, dass die Amokläufer mal ganz groß rauskommen wollten.

Ich finde es sogar relativ offensichtlich dass das einer der Hauptantriebe für solche Psychopaten ist. In deren Augen werden die von den Medien nachträglich zu (Medien)-Helden gemacht. Als "Belohnung" landen die dann auf einer Hitliste namens "Die schlimmsten Amokläufe..." (spiegel.de). Die ganze "Berichterstattung" ist dermaßen krank und reißerisch, da weiß ich ehrlich gesagt nicht wo mir mehr das Kotzen kommt, die Tat selbst und die Berichterstattung schenken sich da bei mir im Moment nichts. Vom Presserat hat man da ja leider auch nie deutlich Kritik verlauten lassen.

Wenn man überhaupt mal irgendwo eine Mini-Kritik an der Berichterstattung findet, dann nur um ein Konkurrenz-Medium anzuprangern, der Blick in den Spiegel war noch nicht dabei.

Hat wahrscheinlich kaum einen Sinn, aber wer mal was besonders übel reißerisches melden möchte, der kann das hier machen: http://www.presserat.info/301.0.html

Mr. Hankey

Zitat von: Roughale am 12 März 2009, 14:02:02
Bild.de ist indiskutabel schlimm...

Aber den Höhepukt der Hirnlosigkeit durfte ich gerade auf RTL sehen, passend zum VIP Block bei Punkt 12 durften die DSDS Kandidaten sich dazu auslassen, zum einen die igenwerbung die RTL da betreibt kotzt mich an und zum anderen das Nichts was die Penner da gesagt haben, die sollen Singen und ansonsten die Schnautze halten! Jetzt erstmal zurück zur Arbeit...
Kann ich nur bestätigen. Nachdem es gestern, wie von Roughi noch einmal bestätigt, doch erstaunlich harmlos bei den RTL-Nasen zuging, wird heute wohl richtig auf den Putz gehauen. Dabei war der Gipfel der Geschmacklosigkeit sogar schon viel früher zu finden. Katja Burkhart befragt ein 14 jähriges, noch sichtlich traumatisiertes Mädchen minutenlang zu den gestrigen Ereignissen. Was genau gesagt wurde weiß ich nicht, da ich mir das Elend nicht weiter angetan habe. Nur den Schluss habe ich dann zufällig noch mitbekommen: Burkhart: "Vielen Dank dass Du dir heute für uns Zeit genommen hast", Mädchen, noch sichtlich traumatisiert: "Ja, Okay"! Wenn das nicht wiederlichster Sensationsjournalismus ist, dann weiß ich auch nicht. :wallbash: Ich frag mich, wass sie dem armen Ding geboten haben, damit es den Mist überhaupt mitmacht. :icon_evil:

Und wer mal wieder richtig kotzen will: Auf ZDF-Text 124 heißt es momentan mal wieder "Grundsätzliches Verbot für Killerspiele gefordert!"
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

vegetarian_cannibal

Mal abgesehen davon, daß die Medien imho das Mitgefühl für die Opfer nur heucheln, und sich in Wirklichkeit darüber freuen, etwas gefunden zu haben, mit dem sie die Sensationsgier mancher (hoffentlich nicht so vieler, wie ich denke) Zuschauer befriedigen und zudem nich Sendeplätze füllen können (ich find's mehr als niveaulos, mir fehlt ein Ausdruck für das Verhalten) ist heute nicht grade mein Tag.

Ich sammele Horrorfilme und trage ausschließlich schwarz. Heute kamen schon wieder mal Kommentare von einigen Kolleginnen in meine Richtung, die mir einfach nicht mehr glauben wollen, daß ich ausgeglichen bin :rofl: es lebe die Oberflächlichkeit :doof:

Dionysos

12 März 2009, 14:26:27 #79 Letzte Bearbeitung: 12 März 2009, 14:30:32 von Dionysos
Zitat von: Blood Demon am 12 März 2009, 13:34:36
Wenn ich mir schon die Startseite von Bild.de anschaue... Alles wieder sehr reißerisch aufgemacht. Jedes zweite Wort ist da Amok und dann noch: Das Video! Die letzten Sekunden des Amok-Killers. :doof:
Jaja, die Blöd mal wieder. Was Diekmann und seine Schmierfinken allein in der Onlineausgabe ihres Hetzblatts verzapfen sprengt mal wieder alle Grenzen von Anstand und Pietät. Das fängt  mit der Tatsache an, dass der Täter hier völlig schamlos mit mit VOLLEM Namen genannt wird, bis hin zu den üblichen Angstmacherein:
Zitat von: Bild.deKann eine solche Bluttat auch an anderen Schulen passieren? Tatsache ist: In Deutschland ist die Gefahr besonders groß.

Interessanterweise haben sich Blöd-Männer tatsächlich einen "Amok-Experten" (  :doof: ) als Sachverständigen ins Boot geholt (=gekauft), der sogar was von dem Thema zu verstehen scheint. Der folgende Zitat gehört zur Kurzbeschreibung eines Seminars des Instituts, an dem der Typ arbeitet:
Zitat von: Homepage des Instituts für Psychologie und Sicherheit(...) Unserer Jugend verfügt heute über komplexe Informationstechnologien, die vorangegangenen Generationen noch nicht zur Verfügung standen. Diese können nicht nur prosozial, sondern auch mit schädigender Absicht oder fahrlässig genutzt werden und dabei zu schwerwiegenden Opferwerdungen führen. Die Schule muss sich der Verantwortung stellen, junge Menschen in der verantwortungsvollen Nutzung dieser Medien zu unterstützen. Verbote alleine stellen sich konsequent als wirkungslos heraus, nicht zuletzt da sie leicht umgangen werden können. Auch in Bezug auf einen pädagogischen Umgang mit medial heftig thematisierten Erscheinungsweisen wie ,,Killerspielen", ,,Happy Slapping", ,,Cyberbullying", ,,Internetsicherheit" usw. sind bereits Konzepte verfügbar, die Krisenteams in der täglichen Arbeit unterstützen und Handlungssicherheit vermitteln können.
http://www.institut-psychologie-sicherheit.de/index.php?article_id=214&clang=0
Scheint also einem Team anzugehören, das durchaus einen sachlichen Blick auf die Lage hat. Auf Bild.de finden sich dagegen solche angeblichen Äußerungen:

Zitat von: Bild.deDer Amoklauf in Winnenden: Er schockiert und macht große Angst. ,,Deutsche Schulen sind besonders gefährdet", so Amok-Experte Jens H.

Zitat von: Bild.de,,Nach den USA haben wir hier die meisten Fälle. Da spielt auf jeden Fall auch Erfurt als Vorbild eine Rolle", sagt der Psychologe und Amok-Experte Jens H. von der Technischen Universität Darmstadt. ,,Es gibt beispielsweise eine Häufung solcher Taten im April und Mai, weil da die Amokläufe in Erfurt und in der Columbine High-School waren."
WTF?  :doof:


Ein wenig Bildblog spielen macht doch immer wieder Spaß  :icon_rolleyes:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

mali

Zitat von: vegetarian_cannibal am 12 März 2009, 14:21:05
Ich sammele Horrorfilme und trage ausschließlich schwarz. Heute kamen schon wieder mal Kommentare von einigen Kolleginnen in meine Richtung, die mir einfach nicht mehr glauben wollen, daß ich ausgeglichen bin :rofl: es lebe die Oberflächlichkeit :doof:

Nur muss dann bitte dieser Thread nicht auch noch darüber handeln wie unfair Du dich behandelt fühlst, weil Deine Mitbürger nicht verstehen was Du alles ansiehst, sammelst und schwarze Klamotten trägst. Das kann man dann bitte auch an anderer Stelle weiter diskutieren.

Roughale

Danke Hankey! Das mit dem traumasierten Mädchen hatte ich nicht mehr gesehen - zum Glück! Aber das Trauma wundert mich nicht - nach einem Gethpräch mit Katja!

In meinem Gehen sah ich noch, dass neue Erkenntnisse gezeigt haben, dass der Täter das eventuell per Internet Chat angekündigt hat (wenn der Bengel in Bayern nich einer ist, der asich profilieren will!) - na dann Prost Mahlzeit, ich seh schon Innenminister Gollum anrollen mit neuen Internetüberwachungsphantasien...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

12 März 2009, 14:43:03 #82 Letzte Bearbeitung: 12 März 2009, 14:49:51 von psychopaul
Zitat von: mali am 12 März 2009, 14:03:22
Ich finde es sogar relativ offensichtlich dass das einer der Hauptantriebe für solche Psychopaten ist. In deren Augen werden die von den Medien nachträglich zu (Medien)-Helden gemacht. Als "Belohnung" landen die dann auf einer Hitliste namens "Die schlimmsten Amokläufe..." (spiegel.de).

Naja, ich glaube eher nicht, dass dieser Punkt so eine große Rolle spielt. Es ist zwar möglicherweise so, dass sich die meisten (jugendlichen) Amokläufer bei dem Gedanken an den medialen Tamtam cool dabei fühlen und sich wünschen, endlich einmal im Rampenlicht zu stehen, aber schlußendlich überwiegen da zu der Zeit schon ganz andere Faktoren, dass es überhaupt zu so einer Tat kommt, vor allem auch die Tatsache, dass sie damit ja nicht nur mehreren anderen, sondern auch ihrem eigenen Leben ein Ende setzen.

Es liegt ja auch abseits der extremen Sensationalisierungen in der Natur der Sache, dass so ein spektakulärer Massenmord für mehr Aufsehen sorgt, als ein "Einzelmord"...ich mache da den Medien wenig Vorwürfe. Okay, solchen wie Bild und RTL natürlich schon, aber z.B. eine Chronik der schlimmsten Amokläufe..das fällt für mich durchaus noch unter nüchterne Information.  ;)

Genauso wie wenn u.a. erwähnt wird, dass der Typ vor der Tat nichts anderes mehr gemacht hat, als mit Counterstrike und co zu trainieren. Nur weil auch das angesprochen wird, heisst das ja nicht, dass die Spiele schuld sind. Es ist jedoch sicher ein nicht uninteressanter Punkt, dass solche Spiele als eine Art Training für die spätere Tat fungieren können und damit in Zukunft als einer von vielen möglichen "Risikofaktoren" zumindest ernst genommen werden sollten.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

vegetarian_cannibal

Zitat von: mali am 12 März 2009, 14:28:00
Zitat von: vegetarian_cannibal am 12 März 2009, 14:21:05
Ich sammele Horrorfilme und trage ausschließlich schwarz. Heute kamen schon wieder mal Kommentare von einigen Kolleginnen in meine Richtung, die mir einfach nicht mehr glauben wollen, daß ich ausgeglichen bin :rofl: es lebe die Oberflächlichkeit :doof:

Nur muss dann bitte dieser Thread nicht auch noch darüber handeln wie unfair Du dich behandelt fühlst, weil Deine Mitbürger nicht verstehen was Du alles ansiehst, sammelst und schwarze Klamotten trägst. Das kann man dann bitte auch an anderer Stelle weiter diskutieren.


Nein, ich lach doch darüber, ich fühl mich nicht unfair behandelt. Ich wollte damit eher die oberflächliche Betrachtungweise einiger Menschen unterstreichen! In anderen Foren stehen mal wieder tausender solcher Meinungen wie "in Killerspielen geht es doch nicht um's Blümchen pflücken, natürlich hat so etwas negative Auswirkungen auf die Psyche..." etc. das hier ist noch das vernünftigste Forum zum Thema bislang. Danke!!! Was ich auch noch sagen wollte, ist, daß die Medien solchen oberfächlichen Leuten geben, was sie wollen. Es sollte nicht um mich gehen; das war nur ein Beispiel...

subhero

Innenminister Schäuble hat im tagesschau.de-Chat schärfere Waffengesetze abgelehnt. Allerdings regte er an, die Darstellung von Gewalt sowie die Verbreitung von "Killerspielen" zu hinterfragen.

http://www.tagesschau.de/inland/amoklaufreaktionen104.html

vegetarian_cannibal

12 März 2009, 14:47:43 #85 Letzte Bearbeitung: 12 März 2009, 14:55:26 von vegetarian_cannibal
Zitat von: subhero am 12 März 2009, 14:45:24
Innenminister Schäuble hat im tagesschau.de-Chat schärfere Waffengesetze abgelehnt. Allerdings regte er an, die Darstellung von Gewalt sowie die Verbreitung von "Killerspielen" zu hinterfragen.

Auch sehr oberflächlich. Lieber Filme/Spiele hinterfragen als Waffengesetze? Wobei ich auch nicht glaube, daß schärfere Waffengesetze es lösen können. Wenn jemand so etwas tun will, wird er einen Weg finden...es ist nur schlimm, daß es ihm so leicht gemacht wurde, indem die Eltern ihre Waffen nicht sicher genug weggesperrt haben. Jedenfalls, lieber schärfere Gesetze gegen Gewaltdarstellungen als schärfere Gesetze gegen Waffen, das ist ja mal nicht sehr durchdacht.

psychopaul

ZitatWir haben ja scharfe Gesetze." Und auch die strengsten Vorschriften könnten nicht verhindern, dass dagegen verstoßen werde.

Und das würde bei den Spielen nicht passieren?  :icon_lol:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

McHolsten

Ich sehe es schon kommen das die Importverbote ausgeweitet werden und/oder strenger beim Zoll kontrolliert wird.
Gore on!

vegetarian_cannibal

Zitat von: psychopaul am 12 März 2009, 14:54:30
ZitatWir haben ja scharfe Gesetze." Und auch die strengsten Vorschriften könnten nicht verhindern, dass dagegen verstoßen werde.

Und das würde bei den Spielen nicht passieren?  :icon_lol:

Eben, da widerspricht er sich ja ganz klar. Wir haben ja auch schon scharfe Gesetze gegen Gewaltdarstellungen. (die schärfsten in Europa, oder?) Daß Menschen mit solchen Denkfehlern in politischen Ämtern sitzen, gibt mir jedenfalls auch zu denken...

VIRUS

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Foren in Zukunft strenger überwacht werden, da der Blödmann in der nacht zu Gestern den Amoklauf bei Krautchan angekündigt hat.
Hat es für den Betreiber eines Forums eigentlich Konsequenzen, wenn sowas passiert?



Über die "Seriosität" der "Berichterstattung" braucht man ja echt keine Worte mehr verlieren.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020