OFDb

TORCHWOOD

Begonnen von Eric, 12 März 2009, 11:48:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric




So, ..., gestern lief sie also, ..., die erste Folge der ersten Staffel, ..., und meine "Erwartungen" wurden nicht übertroffen.
"PRIMEVAL für Arme" oder "AKTE X für HARTZ IV Empfänger" sind wohl noch die nettesten Bezeichnungen die mir spontan über die Lippen kommen.

Aber mal von Vorne.

Die "Inhaltsangabe":
Die geheime Organisation ,,Torchwood" operiert jenseits des Gesetzes und steht über der Polizei. Sie soll mysteriöse Mordfälle und unerklärliche Phänomene untersuchen, und die Menschheit vor einer Bedrohung durch Aliens beschützen. Die Artefakte, die Außerirdische auf der Erde zurücklassen, werden konfisziert und untersucht, um die Menschen für die Zukunft zu rüsten. Die Zentrale ist das Torchwood Institut – ein unterirdisches Gebäude mit einem Geheimaufzug.

Das ,,Torchwood"-Team besteht neben Captain Jack Harkness aus der ehemaligen Polizistin Gwen Cooper, dem Mediziner Dr. Owen Harper, der Hardware-Spezialistin Toshiko Sato und Ianto Jones, der ,,Mädchen für alles" ist.

Die Mitglieder von ,,Torchwood" haben auch mit ganz irdischen Problemen zu kämpfen. Mal verlieben sie sich untereinander und haben Affären, mal fühlen sie sich zu Außerirdischen hingezogen. Sie machen Fehler, haben menschliche Schwächen und versuchen, die ungewöhnlichen Erlebnisse und die Gewalt zu verarbeiten, mit der sie täglich konfrontiert werden.

Manchmal setzen sie leichtsinnig ihre Missionen aufs Spiel. Vor allem die außerirdischen Artefakte üben eine ganz besondere Anziehungskraft auf manche Mitglieder des Teams aus. Der geheimnisvolle eiserne Handschuh, mit dem man Tote wiederbeleben kann, fasziniert Suzie Costello über alle Maßen. Doch um ihn zu testen, benötigt sie frische Leichen. Dr. Owen Harper entwendet ein Parfüm mit Pheromonen aus dem Lager, um Frauen zu verführen. Gwen Cooper kann sich nicht von der ,,Geistermaschine" trennen, mit der sie in die Vergangenheit reisen kann. Und Toshiko Sato hält eine Kette vor ihren Kollegen geheim, mit der sie Gedanken hören kann. Doch am meisten bringt Ianto Jones alle in Gefahr, als er seine Geliebte im Institut versteckt und heimlich wiederbeleben lässt.

Nur Captain Jack Harkness behält immer einen kühlen Kopf. Dabei bleibt er selbst für seine Kollegen ein Rätsel, da er weder eine Beziehung, noch Freunde hat, dafür aber offen und ungeniert mit Männern und Frauen flirtet.
Quelle: http://www.rtl2.de/24903.html



Naja, mich interessiert was ihr über diese Serie denkt, ...


Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mr. Krabbelfisch

Hab bisher die ersten zwei Folgen geguckt und ich find die Serie nicht so toll. Vor allem die DTV Optik stößt mich ab. Charactere sind uninteressant und Dialoge teilweise unter aller Kanone. Trotzdem hat die aber nen gewissen Trash Charme, so das ich noch ein paar mehr Folgen gucken werde bevor ich abschalte.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Roughale

Ich liebe Torchwood! Ein sehr gelungener Spin-off zu Doctor Who, mit einem schönen, Walisischen Charme (der bei der Synchro leider wegfallen muss - Gwen ist eine einzige Freude, wenn sie sing-spricht ;)) Deine Vergleiche sind für'n Arsch, was sollen solch Beleidigungen, nur weil es dir nicht gefällt? Naja, bei Primeval hatte ich eventuell auch mal was ähnliches gesagt, weiss ich nicht mehr genau ;)

Die erste Folge liegt bei mir lange zurück, die haben bestimmt im Laufe der Serie stark zugelegt, gerade, was am Ende der zweiten Staffel abging, war der Oberhammer - keine Ahnung, ob das hier ungeschnitten laufen wird.  Mal abwarten...

Besonders gefällt mir die Verstrickung von Doctor Who und Torchwood, mit gegenseitigen Gastauftritten einiger Zentralcharaktere. Bleib ruhig m,al dabei, vielleicht gefällt es dir auch irgendwann ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Eric

Zitat von: Hanselel am 12 März 2009, 11:56:06
Trotzdem hat die aber nen gewissen Trash Charme, so das ich noch ein paar mehr Folgen gucken werde bevor ich abschalte.

Dito, aber ich habe mich nicht getraut das "T-Wort" schon wieder zu schreiben. ;o)


Zitat von: Roughale am 12 März 2009, 12:00:30
Deine Vergleiche sind für'n Arsch, was sollen solch Beleidigungen, nur weil es dir nicht gefällt?
Naja, .., es wurden aber von RTL 2 schon Vergleiche zu AKTE X hergestellt.


Zitat von: Roughale am 12 März 2009, 12:00:30
Naja, bei Primeval hatte ich eventuell auch mal was ähnliches gesagt, weiss ich nicht mehr genau ;)
Jep, HAST DU DU FREVLER DU!!!! ;o)


Zitat von: Roughale am 12 März 2009, 12:00:30
Besonders gefällt mir die Verstrickung von Doctor Who und Torchwood, mit gegenseitigen Gastauftritten einiger Zentralcharaktere. Bleib ruhig m,al dabei, vielleicht gefällt es dir auch irgendwann ;)
Und genau da fehlt mir leider noch etwas das Verständnis für.
Grund:
Dr. Who wurde viel zu früh von PRO 7 auf einen extrem schlechten Sendeplatz verbannt! Und leider kam ich  noch nicht dazu mir die erste Staffel auf DVD zu besorgen. (Über 40,- sind mir auch noch etwas zu viel)

Aber, ..., schauen wir mal, ..., obwohl mich die gestrige Folge wahrlich nicht gerade vom Hocker gerissen hat.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Roughale

Zitat von: Eric (Entenmann) am 12 März 2009, 12:23:28
Zitat von: Roughale am 12 März 2009, 12:00:30
Deine Vergleiche sind für'n Arsch, was sollen solch Beleidigungen, nur weil es dir nicht gefällt?
Naja, .., es wurden aber von RTL 2 schon Vergleiche zu AKTE X hergestellt.

Aua, das passt ja gar nicht, aber naja... Aber die haben bestimmt nicht "Akte X für Windelkacker" gesagt, oder :king:


Zitat von: Eric (Entenmann) am 12 März 2009, 12:23:28
Zitat von: Roughale am 12 März 2009, 12:00:30
Naja, bei Primeval hatte ich eventuell auch mal was ähnliches gesagt, weiss ich nicht mehr genau ;)
Jep, HAST DU DU FREVLER DU!!!! ;o)

Na da bin ich beruhigt ;o)


Zitat von: Eric (Entenmann) am 12 März 2009, 12:23:28
Zitat von: Roughale am 12 März 2009, 12:00:30
Besonders gefällt mir die Verstrickung von Doctor Who und Torchwood, mit gegenseitigen Gastauftritten einiger Zentralcharaktere. Bleib ruhig m,al dabei, vielleicht gefällt es dir auch irgendwann ;)
Und genau da fehlt mir leider noch etwas das Verständnis für.
Grund:
Dr. Who wurde viel zu früh von PRO 7 auf einen extrem schlechten Sendeplatz verbannt! Und leider kam ich  noch nicht dazu mir die erste Staffel auf DVD zu besorgen. (Über 40,- sind mir auch noch etwas zu viel)

Aber, ..., schauen wir mal, ..., obwohl mich die gestrige Folge wahrlich nicht gerade vom Hocker gerissen hat.

Ja, das ist natürlich ein grösses Manko, bei dem ich nicht wirklich weiterhelfen kann...

Ich habe auch keine Möglichkeit zu messen, was gut ist, was nicht, da nehme ich mir immer vor, was mir gefällt und Torchwood hat mir gefallen, vielleicht hilft es auch, wenn man da eine Intensivkur macht, ich weiss es nicht...

Zu der DTV Optik, auch da muss ich den Doctor herbeirufen, auch der hat teilweise die Optik, was bestimmt historisch bedingt ist, warum soll man auch verstecken, dass es eine TV Serie ist? Da muss man dann ja nur noch das D davorstellen :rofl:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Torchwood schließt übrigens an Staffel 2 von Doctor Who an; die erste Staffel reicht maximal, um Harkness kennenzulernen, aber nicht um die Grundumstände der Situation in England zu verstehen, auf die sich in Torchwood öfter bezogen wird.

Das Unverständnis wird in Deutschland aber viele Leute treffen; in GB gehört Doctor Who wie Brot in jeden Haushalt, da sind Querverweise keine Probleme; wurde hier in der Werbung überhaupt erwähnt, daß die was miteinander zu tun haben?

Doctor Who wird übrigens auf Video gedreht, der hat die Optik also immer; Torchwood wird in 1080i HighDef gedreht und sieht brillant aus.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Chili Palmer

Zitat von: Der Crumb (awesome) am 12 März 2009, 12:46:58
wurde hier in der Werbung überhaupt erwähnt, daß die was miteinander zu tun haben?

Latürnich nicht, die wollen ja nicht mit dem Flop der Konkurrenz in Verbindung gebracht werden.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Dann kann man aber auch die 5. Staffel Lost unter anderem Namen auf einem anderen Sender bringen :rofl:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

dekay

Weiß nach nur zwei Folgen noch nicht, was ich von der Serie halten soll. Die Grundidee - naja, kann man was draus machen oder tatsächlich nur zum Plagiat geraten. Die beiden Plots der Folgen waren allerdings total langweilig. Gerade dieser "Species"-Verschnitt vorgestern. Da ich "Doctor Who" aber sehr zu schätzen gelernt habe, bleibe ich selbstredend dran.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Eric

Naja, bin imme rnoch nicht von der Serie überzeugt.

Aber mal was anderes:
Haben die ihr "Einsatzfahrzeug" von den besoffenen Bangla-Bastlern anfertigen lassen (DMAX Seher wissen was ich meine).
Sorry, aber diese Kiste sieht ja nur noch billig aus. Und dann diese blauen Lauflichter vorne und hinten?? Kopf-->Tisch
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Deer Hunter

Ich habe bisher nur die erste Folge sichten können, aber für den Einstieg war das ganze doch recht gelungen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich weniger bis gar nichts mit dieser Serie anfangen könnte, wenn ich nicht Doctor Who kennen würde.  :icon_razz:

Ich bleibe auf jeden Fall dabei und bin gespannt, wie es weitergehen wird. :respekt:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Moonshade

Die Frage wäre, warum eigentlich nicht?

Alles um Torchwood (also eine Spezialeinheit, seit Königin Victoria) wird in der Pilotfolge erklärt, die Figur des Jack ist auch für die anderen Mitarbeiter ein Rätsel und wird sicher noch vertieft, aber ich seh nicht ganz, warum ich das ohne Who-Vorwissen nicht verstehen sollte.

Gut, die Hand hätte man erklären sollen, aber an sich muß die Serie eigenständig sein, weitestgehend.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Deer Hunter

Ich meinte nicht irgendeine Art Vorwissen, das man evtl. mitbringen müsste, um die Serie zu verstehen o. ä. Ich meinte die Art und Weise, den "Flair", den "Stil" der Serie. Ich habe lange Zeit gebraucht, um mich an Doctor Who zu gewöhnen, aber jetzt funktioniert es bei mir.
Ich weiß, worauf ich mich einlasse und weiß auch, dass die Serie noch einiges auf Lager haben wird (oder haben könnte). Ich weiß nicht recht, wie ich das erklären soll. Nur soviel: Ohne Doctor Who würde ich die Serie sicher nicht weitersehen.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Roughale

Ich denke auch, dass man Torchwood ohne Doctor Who Wissen verstehen und geniessen kann, allerdings verpasst man so einige Seitenhiebe und bei den Staffelübergängen fehlt eventuell auch ein wenig die Erklärung, auch wenn es nichts weltbewegendes ist - oder eigentlich doch, aber... ach, findet es doch selber raus  :icon_twisted:

SPOILER: Doctor Who ist aber auch teilweise schädlich, wenn man bedenkt, dass man da sehr sehr viel über Jacks Zukunft erfährt (kann man im Spoiler nochmal spoliern? Ich lass es lieber...)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Krabbelfisch

Argl Fuck. Wollte mich gerade darüber informieren ob ne 3 Staffel geplant ist und hab mich dadurch übers Ende von Season 2 gespoilert....
:wallbash:
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Moonshade

Staffel 3 wird ein Fünfteiler (allerdings ggf. spielfilmlanger Fünfteiler) mit geschlossener Geschichte.

Die BBC muß momentan auch sparen, darum das gesamte Whoniverse im Umbruch - bei Who nur Specials mit Tennant, bei Torch die Kurzstaffel und "Sarah Jane Adventures" ist auch ständig bedroht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Wobei aber die 4 DW Specials mit Tennant nichts mit Sparmassnahmen zu tun hat, das war, um ihn in der serie halten zu können, während er dieses Jahr kräftig bei der Royal Shakespeare Company eingespannt ist, dass er dann doch aussteig´t, konnte damals noch niemand wissen, bzw. sollte noch keiner wissen ;)

Warum Torchwood allerdings auf den 5 Teiler reduziert wurde, ist mir nicht bekannt, die Serie stand zwar auf der Kippe, aber passable Zahlen aus den USA haben wohl beim Weiterbestand eine Rolle gespielt. Ob und was mit Russel T Davies nun ist, ob er sich auch von Torchwood zurückzieht, weiss ich nicht, aber ich denke, dass das das (geil 3mal das!) Ende Torchwoods einläuten würde...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Krabbelfisch

Mir gefällt die Serie immer besser. Mein einziges Problem ist nur, das ich den Jack Darsteller einfach schlecht finde. Der kann einfach nicht schauspielern und ich nehme ihm vor allem die "ernste Miene" kein Stück ab. Man merkt einfach das der schauspielert.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Roughale

Das Overacting wirkt bei mir so, wie man es von einigen Doctors gewohnt ist, ich glaube, das ist vorgegeben ;)

Ob er singen kann?



esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Krabbelfisch

29 März 2009, 20:42:03 #19 Letzte Bearbeitung: 30 März 2009, 00:56:38 von Hanselel
Zitat von: Roughale am 29 März 2009, 20:35:52
Das Overacting wirkt bei mir so, wie man es von einigen Doctors gewohnt ist, ich glaube, das ist vorgegeben ;)
Achso, das wusst ich net. Hab die Doctors nie gesehen.^^

Edit: Gerade das Season 1 Finale gesehen. Hammer. Bin froh nicht nach den ersten zwei Folgen aufgehört zu haben. Absolut genial. DVDs sind auf jeden Fall gekauft.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Deer Hunter

Zitat von: Hanselel am 29 März 2009, 20:42:03Bin froh nicht nach den ersten zwei Folgen aufgehört zu haben. Absolut genial.

Na dann mach ich auch mal weiter. Ich fand nämlich die zweite Episode sehr bescheiden... :icon_confused:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Moonshade

Zitat von: Roughale am 29 März 2009, 20:35:52
Das Overacting wirkt bei mir so, wie man es von einigen Doctors gewohnt ist, ich glaube, das ist vorgegeben ;)

Ob er singen kann?





Verdammt, er kann singen.
Ich komme gerade mit Freundin aus London zurück und seit Torchwood läuft bin ich so gut wie abgemeldet  :icon_mrgreen:
Zum Glück ist Barrowman schwul... :king:
Er kommt ja vom Musical und hat mehrere CDs veröffentlicht, wo er sich durch die Hits der Musikgeschichte jubelt - Songauswahl ist zwar nicht jedermanns, aber singen kann er und verdammt gut.
Hinter mir laufen nämlich die DVDs rauf und runter... :algo:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Gut zu wissen, ich war selbst erstaunt, wieviele CDs der schon raus hat, ich habe noch nichts von ihm gehört, fand halt blos die Cover - hmmmh... sagen wir: gewöhnungsbedürftig ;)

Dass er schwul ist, macht mir nichts aus, allerdings ist das in die Serie für den Geschmack vieler zu stark eingeflossen, worauf es heftigste Zuschauerproteste hagelte wegen der Kinder und der ganze Quatsch... Allerdings fand ich den darauf zurückzuführenden Spitznamen der Serie sehr amüsant: Touchwood :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Krabbelfisch

Wow, mich hat noch nie nen Season Finale so mitgenommen wie das von Torchwood Season 2. Ich bin richtig fertig. Hammer. Eigentlich das perferkte Ende, braucht keine 3. Staffel. Freu mich trotzdem drauf.
Gott sei dank bin ich drangeblieben und hab nicht nach zwei Folgen aufgehört^^
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Roughale

M<anchen Sachen muss man eben ein bischen Zeit geben, siehe Hefeteig ;) Ich finde dés aber trotzden schade, dass es anscheinen keine richtige dritte Staffel geben wird, nur den 5 oder 6 Teiler, aber besser das als gar nichts ;) Irgendwie scheint der Sendetermin auch noch nicht fest zu sein, oder? Bitte alle News hier posten, sobald es sie gibt!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Im Juni kommt erstmal die Blu-ray von Season 2 - Bei Season 1 wurde ich ja fast blind, so geil war das Bild da :icon_eek:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

dekay

Hm, so richtig warm werde ich noch nicht bei "Torchwood". Die Stories hauen (bisher) nicht sonderlich vom Hocker, und sogar bekannte "Who"-Versatzstücke funzen nicht: Bei der "Cyberwoman" habe ich mich tödlich gelangweilt. Die letzte Folge (mit den Elfen) nervte mich zunächst auch (dämliches Blag!), aber das Ende fand ich dann doch überraschend und ziemlich gut. Die Charaktere wollen allerdings kein Interesse für sie bei mir hervorrufen. Verdammt, wenn ich doch wenigstens schwul wäre :icon_mrgreen: ! Ich hoffe, da werden noch ein paar Schippen draufgelegt. Noch ein "Akte X", selbst very british, brauche ich nicht.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Die letzten beiden Stories waren mir auch zu mäßig, bei den Feen hab ich mich nach gutem Beginn fast nur noch geärgert (eine Folge gegen einen aussichtslos übermächtigen Gegner von Minute 1 an, ohne Entwicklungen bis zum Schluß, qualvoll in die Länge gezogen), bei der Cyberwoman (schon wieder?) gabs einfach zu wenige gute Ideen, lohnte sich nur, weil man so mal das HQ kennen lernte, das Gejaule von dem Hausmeister im Anzug ging mir endlos auf den Senkel.

Wie bei Primeval leider Drehbücher, die bisweilen vor Fehlern und Streckungen wimmeln, das hat noch kein Who-Niveau. Aber die Figuren sind reizvoll (Effekte auch), nur müssen sie langsam mal was bringen..
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Es ist immer blöd auf Geduld zu pochen, mir ist die Serie schnell ans Herz gewachsen und ich habe zu Beginn mehrere Folgen pro Tag verdrückt. Vielleicht hilft das auch, aber sobald die Mehrteiler beginnen, geht es meiner Meinung nach richtig los und beide Staffelfinale waren sehr gelungen, wobei es dann auch bei Staffel 1 zu einem direkten Bezug zum Doctor Who kam...

Ich merke gerade, dass das alles schon wieder so lange her ist und meine Erinnerung an Details relativ schwach ist...

Aber wie beim Doctor gibt es auch immer wieder mal Verschnauffolgen. Und viele der Hauptpersonen wuchsen mir wegen ihres Akzents schnell ans Herz, Gwen mit ihrem Walisisch, Owen mit seinem Cockney - das geht in der Synchro wahrscheinlich unter - schade drum!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Da meine Frau bei Barrowman in spontanes Sabbern ausbricht, kommt ein Nichteinschalten eh nicht in Frage und es ist auf zu viel Fun, um darauf zu verzichten (wenn man schon mal bei überhaupt was aus dem Whoniverse zu sehen bekommt).
Aber über miese Drehbücher hat selbst die britische Genrepresse (SFX, Death Ray) gemeckert... :icon_eek:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020