OFDb

Rückprojektions-TV: "Lohnt" das noch?

Begonnen von VIRUS, 16 März 2009, 15:23:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VIRUS

Da ich in naher Zukunft ein Zimmer hier zum Wohnzimmer umfunktionieren will, und dafür einen großen Fernseher brauche (wegen dem Platz, den man beim Wii zocken benötigt, sollten zwischen TV und Sofa schon ein paar m Platz sein, und ich habe keinen Bock auf TV in Briefmarkengröße), ist mir wieder eingefallen, dass man in Zeiten von LCD und Plasma die "alten" Rückprojektionskisten, wie ich sie nur aus den USA kenne, bei Ebay hinterhergeschmissen bekommt. Da ich ein eher schmales Studentenbudget zur Verfügung habe, klingen 150-200 Euro schon besser als 500+ Euro für nen LCD, außerdem habe ich nicht vor, in der nächsten Zeit auf HD umzusteigen.

Das Internet bietet allerdings nicht viel Aufschluss, worauf man beim Kauf eines Rückpro-TVs achten muss, oder was die Dinger so für "Eigenarten" haben. Habe die Teile nur vor X Jahren in den USA mal gesehen, kann mich aber nicht erinnern, wie das Bild war usw. Habe nur Ansatzweise gelesen, dass die Lichtstärke nicht immer so berauschend ist und der Winkel, in dem man was sieht, eher klein ist, trifft das auf alle Modelle zu oder nur auf einige? Welche eventuellen Wartungskosten fallen an?

Ich suche also kein "High-End" Gerät, wenn es zum Konsole spielen und Filme und TV schauen in "mittelmäßiger" Qualität reicht, wäre ich schon zufrieden... Soll auch eher eine "Überbrückung" sein, bis ich mir in ein Paar Jahren einen LCD oder Plasma leisten kann ;)

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Die Rückpros, die ich bisher gesehen habe, hatten fast alle mieses Bild durch sehr üble Nachzieheffekte; mein Cousin hat zwar ein 125cm Gerät, das dieses Problem nicht hat - aber da waren beim Preis auch 3 Nullen dran...kauf kein Gerät blind, ohne es vorher zu testen...
Gibts übrigens auch in HD.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Man Behind The Sun

Ich habe mal vor Ewigkeiten so ein Teil live in Aktion gesehen. Und ich meine mich erinnern zu können, warum sich die Teile nie durchgesetzt haben.

Die Bildqualität war zumindest bei diesem Gerät unglaublich schlecht. Ich erinnere mich, dass ich das Bild mit einem Leinwandbild im Kino verglichen habe, bei dem man etwas zu nahe an der Leinwand sitzt. Das dürfte bauartbedingt sein, womit natürlich ein heller Raum für so ein Teil vollkommen ungeeignet ist.

Mein Tipp: Schau dich nach einem Plasma um. Die Teile werden dir mittlerweile auch hinterher geschmissen, haben Größen ab 42" aufwärts und sind zudem mindestens HD-Ready und haben ein um Längen besseres Bild als die alten Rückpros oder viele LCDs, auch in den niedrigen Preisklassen.

Du wirst zwar mindestens 500 Euro investieren müssen, hast dann aber wenigstens was halbwegs anständiges. Glaub mir, es hatte schon seine Gründe, dass sich die Rückpros nie durchgesetzt haben...
In heaven everything is fine.


lastboyscout

Einen Rückprojektions-TV würde ich dir keinesfalls empfehlen, egal wie groß er ist.
Alle, die ich bis jetzt in Aktion sah, bieten beschissenes Bild wenn man zu sehr seitlich steht.
Und da du ja erwähntest, du willst ihn für den Wii verwenden, würde ich erst recht davon abraten.
Meist spielt man die Spiele ja mit mehr Leuten, und die, die nicht direkt vorm TV stehen, haben dann die Arschkarte gezogen.  :icon_sad:
Wie bereits erwähnt von Man Behind The Sun, es gibt schon vernünftige Plasmas für wenig Geld.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

VIRUS

Okay, danke euch. Hatte das schon "befürchtet"... Naja, bis das Zimmer hier frei wird dauert eh noch ne Weile, da kann ich noch was sparen ;)

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020