OFDb

The Fall (Tarsem Singh)

Begonnen von Ulrik fC, 19 März 2009, 12:04:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrik fC

Ich bin erstaunt absolut nichts über den Film hier zu lesen. Der deutsche Starttermin war vergangende Woche, obwohl der Film schon seit 3 Jahren fertig gestellt ist.
Dank eines Freundes wurde ich erst aufmerksam auf den Film und als großer Fan von THE CELL hat auch nicht viel dazu gehört mich zu überzeugen ins Kino zu gehen.

Die Geschichte ist relativ einfach zusammengefasst:
Ein Stuntman verunglückt bei seinem ersten Stunt, liegt querschnittsgelähmt im Krankenhaus und will Selbstmord begehen. Im gleichen Krankenhaus befindet sich ein kleines Mädchen mit gebrochenem Arm.
Der Stuntman versucht nun mit Hilfe des Mädels an Schlaftabeletten zu kommen. An seinem Krankenbett erzählt er ihr eine Geschichte, bricht immer wieder an der spannendesten Stelle ab und will als Vorauszusetzung fürs weitererzhälen, dass das Mädchen für ihn Schlaftabletten holt.

Das ist das Grundgerüst der Geschichte, welches relativ unspektalkulär klingt. Allerdings bekommen wir als Zuschauer immer wieder die Geschichte zu sehen, die der Stuntman und das Mädchen gemeinsam entwerfen und das gehört zu dem visuel beeindruckensten was ich jemals auf der Leinwand gesehen habe. Die genialen Einfälle von The Cell sind nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Dimension, die sich in diesem Film eröffnet. Der gesamte Film scheint ein Kniefall vor dem Kino ansich zu sein.

Trailer: http://www.imdb.com/video/imdb/vi2511470873/

Verstehe nicht warum der Film so untergegangen ist und auch in Berlin gerade mal eine Woche im Kino läuft und dann fast überall schon wieder aus dem Kino genommen wird.
Wer noch die Chance hat, sollte sich das Teil nicht entgehen lassen, weil es sich um eine wunderbar erzählte Geschichte mit unglaublichen visuallen Einfällen handelt.

10/10

Ulrik



MMeXX

Ein paar Eindrücke findet man im Sneak-Thread:
Einmal von Moonshade (dieses und noch ein paar Postings später) und von HeY_Yo

Moonshade

In der Sneak ist der bei uns schon knapp anderthalb Monate her - aber ich bin immer noch begeistert (Review ist ja schon ewig on), wird leider überall ganz schnell verschwinden - obwohl er NUR auf einer großen Leinwand wirkt.

Die Story ist aber nun mal kein Oscarmaterial, übersentimental und mies im Timing, aber das machen die Bilder vergessen.
Nur: wer sich nicht drin verlieren kann (und das sind 88 Prozent der Besucher), hat da ein echtes Prob.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Ulrik fC

Stimme aufjedenfall zu, das vorallem das Ende zu langgezogen ist und vielleicht das Timing nicht perfekt ist, aber ich hatte garkeine Zeit drüber nachzudenken, da mich fast jede Kameraeinstellung, die Kostüme, die Verrückten Ideen (Elefant, Darwin und sein Affe, Kameraobskura durchs Schlüsselloch etc.) so beeindruckt hat das ich garnicht geschafft habe auf alles zu achten.

Und als alter Stummfilmfan war das Ende sowieso nochmal ein Leckerbissen, also dieser kleine Buster Keaton, Klamottenkiste, Chaplin, Loyld etc Zusammenschnitt !! .. wobei da die Reaktionen im Kino interessant waren, da kaum jemand mitbekommen hat, das es Originalaufnahmen waren. Aber das ich endlich mal den guten Buster auf der großen Leinwand sehen konnte und das so unerwartet, war einfach nur  :dodo:

Klaus Jr.

Wäre froh wenn ich DEN irgendwo in nem gescheiten Kino bei mir in der Nähe zu sehen kriege....Hatte schon was drüber gelesen (vor nem Jahr oder so), dann den Artikel im Deadline gelesen aber noch kein Kino gefunden das den bei mir im Hood zeigt :(
Und wenn er inhaltlich nicht SO der Bringer sein soll, dann müssen wenigstens die Schauwerte stimmen.


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Mr Creazil

So, komme gerade aus dem Kino. Moonshade, Du hast mich erfolgreich für den Film interessiert.  :respekt:

Abgesehen davon, dass ich mit einem winzigen Kino, mit einer kaum beeindruckenden Leinwand abgestraft war, und ich zudem noch allein im Kino saß (welch Überraschung), muss ich doch sagen, dass mir der Film recht gut gefallen hat - allerdings stimme ich mit allen angesprochenen Mängeln, was die Story betrifft überein. Aber optisch war er toll. Wirklich schade, das so ein unglaubliches Werk so unglaublich untergeht.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Moonshade

Wer auch immer demnächst ein Programm- oder kommunales Kino in der Nähe hat, sollte öfters mal einen Blick ins Programm werfen (wird nur Großstädter treffen). Dann könnte man noch mal Glück haben.

Freut mich, daß er optisch beeindruckt hat. :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Pinhead_X

Hab bei uns im Independent Kino vom UCI den Trailer gesehen. Fand ihn durchaus interessant. Werd aber wohl bis zur Blu Ray warten.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Jules

Habe mich jetzt auch mal länger mit dem Film befasst und bin sehr neugierig geworden. Wollte mir schon blind die UK DVD holen, habe dann allerdings festgestellt, dass diese gekürzt ist:

This work was cut. The cut(s) were  Compulsory.  Cuts were made by substitution

Distributor was required to remove scenes of real cruelty to horses, occurring during archive cinema clips. Cuts required in accordance with the Cinematograph (Animals) Act 1937.

http://www.bbfc.co.uk/website/Classified.nsf/0/9185ffbb74aa532e802574bc00225f13?OpenDocument&ExpandSection=2%2C1#_Section2

Wie kann man das denn noch mal in der ofdb nachtragen lassen?

Mr Creazil

Zitat von: Jules am 13 April 2009, 18:23:33
Wie kann man das denn noch mal in der ofdb nachtragen lassen?

Im Korrekturforum?  ;)
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Jules

Allet kloar, wird gemacht.  :king:

Mr Creazil

Gibt es zu dem Film eigentlich den Soundtrack irgendwo?
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Klaus Jr.

Sooooo, jetzt sind ja die VÖs angekündigt.
In der Anzeige auf der Ofdb Start seite wird von der "Limited Collectors Edition" auf BluRay und DVD gefaselt, bei Amazon ist letztere jedoch nur als BluRay mit 2 Bonus DVDs gelistet....... :wallbash:

Kommt da auch was auf DVD oder fängt es jetzt an, dass auf DVD nur noch die Schnarch-Versionen rauskommen?


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ist wie bei Doomsday, eine der beiden Bonus DVDs ist die Film DVD.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Klaus Jr.

Vielen Dank, Blutdruck ist wieder auf normal und das Teil bestellt.


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

StS

Denkt daran, dass die deutsche (und britische) Fassung ja ganz leicht cut ist - war mir zumindest so (Stichwort: Pferd).   ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Wieso die deutsche auch? Der Schnitt kam doch durch die BBFC?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Klaus Jr.

Hab Gom Jabbar mal ne PM geschickt, der hat die dt. DVD eingetragen.


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

StS

Zitat von: Der Crumb (awesomer Dummschwätzer) am 18 August 2009, 13:43:35
Wieso die deutsche auch? Der Schnitt kam doch durch die BBFC?

Hmmm, weiß jetzt nicht. Hatte mal gelesen, dass das bei der deutschen Fassung auch so ist.
Könnte mich aber irren. Ne verlässliche Info dazu würde mich entsprechend auch erfreuen...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Gwin

Was ist denn da geschnitten?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Laut der BBFC: "Distributor was required to remove scenes of real cruelty to horses, occurring during archive cinema clips. Cuts required in accordance with the Cinematograph (Animals) Act 1937."
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Klaus Jr.

18 August 2009, 17:31:05 #21 Letzte Bearbeitung: 19 August 2009, 00:13:31 von Klaus Jr.
Und die Fassung der BBFC lief (nach eigener Aussage) 117m 24s als Kinorolle, also mit 24fps. In PAL gibt das ne Länge von 112:42 und die DVD geht laut ofdb 112:17 Min.
KÖNNTEN natürlich Cuts sein die Pferde-Stunts beinhalten, KANN aber auch einfach eine Ungenauigkeit der Angaben oder ein anderes Firmenlogo, Abspann etc. sein. Mal abwarten was GomJabbar schreibt und bis jemand mal die US mit der Euro-DVD vergleicht.


EDIT: Grade folgende Antwort erhalten:

Zitat von: Gom Jabar am 18 August 2009, 21:25:18
Hallo,

bei der deutschen Fassung sind bei den Aufnahmen aus den alten s/w Filmen  definitiv Pferdestürze enthalten (die in England fehlen sollten).

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Na dann is ja alles jut.....puha ;)


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

StS

Jau, prima - wieder was gelernt.  ;)
Danke fürs Zusammentragen der Infos!  :D
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020