OFDb

Welchen Verstärker für "Spaß-Anlage"?

Begonnen von Rainybruce, 30 März 2009, 10:29:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rainybruce

Hi!

Wir fahren mal wieder auf den Ring. Natürlich brauche wir für den Zeltplatz die richtige Beschallung. Leider ist unser Verstärker vom letzten Jahr nicht mehr ganz so Leistungsfähig und nun suche ich nen neuen. Bei Ebay bin ich jetzt auf folgende Produkte gestoßen:

http://cgi.ebay.de/The-T-Amp-TA1050-PA-Endstufe-Verstaerker-Partyanlage_W0QQitemZ320353452369QQcmdZViewItemQQptZPA_Systeme_Beschallung?hash=item320353452369&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

http://cgi.ebay.de/1600W-DJ-PA-Verstaerker-Endstufe-STEREO-MCFARLOW-AMP-19_W0QQitemZ390038806503QQcmdZViewItemQQptZPA_Systeme_Beschallung?hash=item390038806503&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1307

Was ist davon wohl zu halten? Kann jemand da was positives oder negatives rauslesen? Boxen sind vorhanden und das Notstromaggregat bringt auch seine 2000 Watt...

Danke
LG
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Rainybruce

So, nach längerer Suche im Internet und in diversen Foren bin ich zu dem Entschluss gekommen einen bei Thomann zu bestellen. Die billigen Dinger wie oben sollen doch bei Dauerbelastung zum abrauchen neigen. Also wird's wohl der T.Amp E 100

http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm

Der dürfte dann auch von der Leistung her reichen so wie ich es mir hab sagen lassen, überlegt aber auf alle Fälle die Dauerbelastung und überhitzt nicht so schnell...

Wenn ich dann vom Ring zurückkomme und noch ein paar Gehirnzellen stehen, die mich an diesen Thread erinnern, dann werd ich mal nen kurzen Erfahrungsbericht über das Ding hier rein setzten. Vielleicht nützt es irgendwann mal jemanden...
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Rainybruce

Zurück vom Ring und noch etwas mitgenommen... Ich hab mich damals für nen T-Amp E 800 entschieden. Irgendwas ist aber nicht ganz richtig gelaufen. Der Verstärker hat überlebt, jedoch die Boxen nicht. Wie gehen Boxen kaputt? Wir hatten die Boxen schon einigermaßen aufgedreht. Die Dinger hatten so an die 150 Watt, waren aber Noname-Teile. Irgendwann haben die sich einfach verabschiedet. Sie wurden nicht soweit aufgedreht und haben auch nicht gekratzt. Der Verstärker wurde maximal und auch nur kurzzeitig auf ca. 2/3 der Leistung aufgedreht. War das einfach zuviel für die Boxen? Irgendwann kam dann von jetzt auf gleich nix mehr aus den Subs und den Mitteltönern. Ist das normal, wenn ne Box abraucht? Es waren übrigens beide zur gleichen Zeit. Oder kann es sein, dass da was mit dem Verstärker nicht stimmt? Bei den Ersatzboxen, die nächsten Tag kamen war es ähnlich. Natürlich wurde hier darauf geachtet eben nicht mehr an die Grenzen der Boxen zu gehen. Aber auch hier ist dasselbe passiert. Nur bei diesen Boxen war dann nachher gar nix mehr zu hören. Da haben alle 3 Sektionen den Geist aufgegeben. Zum Glück haben die wenigstens bis Samstagnacht gehalten. Jetzt ist die Frage welche Boxen denn zu so nem Verstärker passen würden. Man muss ja für's nächste Festival gerüstet sein...

Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Rainybruce

18 Februar 2010, 15:24:06 #3 Letzte Bearbeitung: 18 Februar 2010, 15:30:23 von Rainybruce
So, Thema wieder aus der Versenkung geholt... Dieses Jahr geht's auch wieder an den Ring... :)))
Der Verstärker lebt noch und ich stehe jetzt vor der Entscheidung beim Boxenkauf. Vielleicht hat jemand von euch ein bißchen Ahnung was solche Boxen angeht. Mir stellt sich generell die Frage ob bei solchen "Party-Boxen", die bei Ebay en masse angeboten werden, die Leistung einigermaßen stimmt oder nicht. Wenn das der Fall wäre, dann würden diese hier ausreichen und die Veranstaltung überleben:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360233598979

Einmal ist jetzt die Frage, haben solche Boxen in der Regel wirklich das drin was drauf steht, oder kann man sagen, OK, die haben sowieso nur 2/3 der Leistung. Oder vielleicht haben die Boxen gar nicht wirklich 8 Ohm sondern nur 6 Ohm. Der Verstärker bring ja auch dann wieder mehr Leistung (bei 4 Ohm 2 x 440 Watt)... Zudem stellt sich mir die Frage (der Amp hat 2 x 240 Watt an 8 Ohm) was passiert, wenn die Boxen einfach zu groß sind für den Verstärker? Kann man damit die Boxen himmeln oder eher den Verstärker oder doch nix von beiden.

Dann stellt sich noch die Frage, warum nicht einfach 5,- €!!! Euro mehr ausgeben und das ganze ne Nummer voluminöser gestalten:

http://cgi.ebay.de/PROFI-NEU-PA-3-Wege-PARTY-BOXEN-LAUTSPRECHER-DJ-Pro-212_W0QQitemZ330405475502QQcmdZViewItemQQptZDE_Lautsprecher_Martin?hash=item4cedb374ae

(gibt's auch von derselben Noname-Firma wie die o.g. Boxen, kosten dann aber nochmal 3 Euro mehr :). Sind diese Boxen dann definitiv zu groß? Kann ich von den Kleineren nen stärken Bass, bwz. volleren Klang erwarten, da hier die Wattzahl eher ausgenutzt wird?

In der Hoffnung das mir dieses Jahr jamand helfen kann...

LG
Chrisi

Edit: Um Verwirrungen wegen dem Verstärker zu vermeiden (oben im Thread war noch von nem anderen die Rede) hier auch der Link zum Amp:

http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm

Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020