OFDb

House of the 1000 Corpses

Begonnen von Catfather, 29 Januar 2003, 19:51:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeromancer

Habe ich das richtig verstanden,dass der Film im Kino uncut ne KJ hatte,auf DVD aber Spio/JK uncut ist? HÄ? Das geht eigentlich von den Gesetzen und den FSK-Bestimmungen her nicht.Es sei denn,für die Spio/JK ist dann noch Zusatzmaterial verantwortlich.

andreas82

Zitat von: ZeromancerHabe ich das richtig verstanden,dass der Film im Kino uncut ne KJ hatte,auf DVD aber Spio/JK uncut ist? HÄ? Das geht eigentlich von den Gesetzen und den FSK-Bestimmungen her nicht.Es sei denn,für die Spio/JK ist dann noch Zusatzmaterial verantwortlich.

Schau mal, hier gibt's ein paar Infos dazu.

Zitat(...) Die Funktionen von FSK und BPjM wird zudem enger verzahnt, denn wenn bei einem Film auf DVD und Video bereits die Voraussetzungen für eine Aufnahme in die Liste der jugendgefährdenden Medien bestehen, so soll dieser dem Gesetz zufolge erst gar keine FSK-Kennzeichnung erhalten. Dieses Prinzip gilt sowohl für das Kino als auch die spätere DVD-Auswertung, wobei hier das Paradoxum besteht, dass die Verweigerung einer FSK-Kennzeichnung für eine DVD bereits bei einer einfachen Jugendgefährdung erfolgen kann, während für die Kinovorführung hier schon eine schwere Jugendgefährdung vorliegen muss. Es besteht also die Möglichkeit, dass ein Film, der für die öffentliche Vorführung das Kennzeichen „Keine Jugendfreigabe“ erhalten hat, als inhaltsgleicher Bildträger nicht von der FSK gekennzeichnet werden kann, was nach einem anschließenden Beschluss der BPjM eine Indizierung zur Folge hätte. (...)

Quelle

Zeromancer

Danke dir,da hab ich wieder was dazu gelernt. Also muss man die ungeschnittene Punisher-Version als schwer jugendgefährdend ansehen  :mcclane:

andreas82

War heute in meiner Mittagspause mal im Müller; die SPIO/JK-freigegebene Fassung steht hier immer noch im Regal. Die sind sonst immer genau, selbst auf der britischen Import-DVD von "The Green Mile" prangt ein zusätzlich roter 18er-Sticker. Auf der "Haus der 1000 Leichen" war dagegen keiner. Hab sie mal mitgenommen. :wink:


"The Punisher" finde ich eigentlich nicht indizierungswürdig, außerem kann ich dem Film sowieso nichts abgewinnen.

Anime-BlackWolf

Zitat von: JonasHabe hier jetzt nicht alles von Anfang an gelesen und hoffe deswegen, dass die Frage nicht schon gestellt wurde, aber WAS fehlt denn nun eigentlich bei der neuen "Keine Jugendfreigabe"-Fassung auf DVD.
Die alte Uncut-Freigabe hatte mich nämlich auch extremst gewundert.

Die Kinofassung wurde fürs KJ auf DVD um ca. 2 Minuten geschnippelt. Bisserl Gore, bisserl Sickness, ein paar böse Sprüche.

Schau mal ins Sunfilm-Forum, der Herr Bauer hatte mal die gesamten Cuts gepostet. Da fehlt so einiges, ist wohl auch erst beim 4.Versuch bei der FSK angenommen worden. IMHO ist der Film durch Schnitte eh nicht zu entschärfen, da ist die Gesamtstimmung schon "krank", da kann man eigentlich nichts mehr abmildern, ohne das Ding total aus dem Kontext zu bringen.

Captain Oi

Zitat von: Anime-BlackWolfIMHO ist der Film durch Schnitte eh nicht zu entschärfen, da ist die Gesamtstimmung schon "krank", da kann man eigentlich nichts mehr abmildern, ohne das Ding total aus dem Kontext zu bringen.

Vor allem dank Captain Spaulding! :dodo:

Bin wirklich schon mal gespannt, ob  "Devils Rejects" mit der sickness mithalten kann...

Captain Oi :dodo:

Anime-BlackWolf

Der Herr Bauer hat folgendes geschrieben (ohne Längenangaben der Schnitte, ich glaube, laut Cover war das Ding 2 Minuten kürzer, fehlt ja auch ein bisserl was...):



Hmmm, lass mal überlegen, ob ich das noch zusammen bekomme...



Also es waren 8 oder 9 Schnitte. Manche total lächerlich, und die anderen noch viel lächerlicher. Aber was muss man nicht alles machen um eine FSK18 zu bekommen...

- Dialog gekürzt in der Szene als Baby als Sängerin auf der Bühne steht und die 4 Kids gehen wollen. Da gibt es einen rüden Satz von Baby oder ihrer Mutter und der ist nun draussen.

- kurze Einstellungen (die verfremdeten) als Otis den einen Typ den Arm abhackt, bevor er ihn in Fishboy verwandelt

- Einschuss als Tom Towles (1. Polizist) in den Kopf geschossen wird.

- lange Kamerakranfahrt, als der 2. Polizist erschossen wird

- Szene, als Otis mit Maske aus Gesichtshaut des 1. Polizisten die Treppe runterkommt

- Kurze Einstellungen von Dr. Satan und dem offenen Kopf des einen Jungen

- Baby stürzt sich am Schluss auf das fliehende Mädel und sticht sie ab. Hier bleibt 1 Stich drinnen, aber die anderen 8 oder 9 mussten raus

Da waren dann noch 1 oder 2 weitere solcher Schnitte, aber die waren nicht viel anders wie die hier schon aufgezählten. Insgesamt sind das knapp 2 Minuten, davon ist aber schon fast 30-40% die lange Kranfahrt als der zweite Polizist aus der Ferne erschossen wird.

Aber um es nochmal zu betonen: es gibt 2 Verkaufsfassungen, und nur die im Schuber ist geschnitten. Die ohne Schuber ist absolut uncut.

Wolfhard-Eitelwolf

Der Begriff "Kinofassung" irritiert mich gerade. Der Film lief im Kino seinerzeit defintiv full uncut, zumindest in Mainz. Ist wohl eher die DVD gemeint aber das wäre dann ja keine "Kinofassung" :D

Anime-BlackWolf

Zitat von: OnkelDer Begriff "Kinofassung" irritiert mich gerade. Der Film lief im Kino seinerzeit defintiv full uncut, zumindest in Mainz. Ist wohl eher die DVD gemeint aber das wäre dann ja keine "Kinofassung" :D

Öhhhhhh........ Habe ich mich SO schlecht ausgedrückt ? Das hat keiner abgestritten.
EDIT: ja, ich habs noch mal editiert. Dachte das würde eh niemand verwechseln, wir reden ja von der DVD. Und dass man die Kinofassung um 2 Minuten gekürzt hat...
deutsche Kinofassung = JK-DVD = R-Rated = uncut (solange Rob Zombie nicht mit dem DC aus dem Schuh kommt und der sagt dazu nix mehr)

Die KJ-Fassung verliert als einzige Fassung ein paar Minütchen.

Achso, wegen der oben genannten Frage wegen einer DVD mit mehr Extras...

Die UK DVD hat noch zusätzlich eine isolierte Musik-Tonspur ohne Dialoge und ein exklusives Interview mit Rob Zombie. Da spricht er NICHT über einen etwaigen DC, das andere, uns bekannte Interview fehlt dafür ganz. Und natürlich Englisch DTS und 2.0 statt Deutsch DTS. Allerdings keine Untertitel, was bei dem Film teilweise schmerzt.

Jonas

@ Anime-BlackWolf: Vielen Dank für die Schnittauflistungen.
Zum Herausfallen der langen Kamerafahrt, bevor der Polizist erschossen wird, muss ich sagen, dass ich die für ein "Keine Jugendfreigabe" auch geschnitten hätte. Man sieht an sich zwar GAR NICHTS, aber die Art, wie das bange Warten das Polizisten (und je nach Einstellung zum Film auch beim Zuschauer) auf den Schuss ausgekostet wird, finde zumindest ich ziemlich sadistisch. Ich bin jedenfalls zusammengezuckt, als der Schuss fiel.
Von der anderen Seite betrachtet war dies aber auch eine Szene, die im Kino überhaupt nicht gut ankam (weil ich von den 40 Leuten sowieso irgendwie der einzige war, der den Film gut fand). Da kamen von jeder Seite Kommentare wie "Man, jetzt knall den Blödmann endlich ab!" oder "Leute, macht hinne!".
Aber immer noch besser als am Ende der Vorstellung. Da waren manche Kinozuschauer so erbost ("Das die für so eine Scheiße überhaupt Geld verlangen können!"), dass sie fast zu Kasse gegangen wären, um ihr Geld zurückzuverlangen.

Zeromancer

Zitat von: andreas82War heute in meiner Mittagspause mal im Müller; die SPIO/JK-freigegebene Fassung steht hier immer noch im Regal. Die sind sonst immer genau, selbst auf der britischen Import-DVD von "The Green Mile" prangt ein zusätzlich roter 18er-Sticker. Auf der "Haus der 1000 Leichen" war dagegen keiner. Hab sie mal mitgenommen. :wink:


Da hattest echt Glück,war gestern im WOM und da hatten se nur die KJ-DVDs,aber ich hab letzte Woche dort selbst noch die Spio/JK-DVD gesehen,im Müller sind sie bei uns ziemlich nachlässig,da muss ich wohl bald mal vorbei gucken ;)

Zeromancer

Zitat von: Jonas@ Anime-BlackWolf: Vielen Dank für die Schnittauflistungen.
Zum Herausfallen der langen Kamerafahrt, bevor der Polizist erschossen wird, muss ich sagen, dass ich die für ein "Keine Jugendfreigabe" auch geschnitten hätte. Man sieht an sich zwar GAR NICHTS, aber die Art, wie das bange Warten das Polizisten (und je nach Einstellung zum Film auch beim Zuschauer) auf den Schuss ausgekostet wird, finde zumindest ich ziemlich sadistisch. Ich bin jedenfalls zusammengezuckt, als der Schuss fiel.
Von der anderen Seite betrachtet war dies aber auch eine Szene, die im Kino überhaupt nicht gut ankam (weil ich von den 40 Leuten sowieso irgendwie der einzige war, der den Film gut fand). Da kamen von jeder Seite Kommentare wie "Man, jetzt knall den Blödmann endlich ab!" oder "Leute, macht hinne!".
Aber immer noch besser als am Ende der Vorstellung. Da waren manche Kinozuschauer so erbost ("Das die für so eine Scheiße überhaupt Geld verlangen können!"), dass sie fast zu Kasse gegangen wären, um ihr Geld zurückzuverlangen.

Ich hab mir gerade die Spio/JK-Fassung angeguckt und ich fand ihn wirklich gut.Endlich mal wieder einer der Old School-Horrorfilme,der nicht ständig mit digitalen Effekten kommt,besonders auch der anfang hat mir gefallen.... bis sich der Film dann bis zum Ende hin immer wieder in Sachen Folter und Demut gesteigert hat,Dr.Satan sieht wirklich hammer-skurill aus,ich bin auch beim Kopfschuss des 2.Polizisten leicht zusammengezuckt,man ahnte es ja schon,aber der Schuss war verdammt laut.Ansonsten ist der Film echt gut gemacht,immer wieder besondere Kamerafahrten oder komische Farbaufnahmen,z.B. der Traum ,die Schauspieler sind auch selten genial,wenn der 2.Teil auch nur annähernd so gut wird,hol ich mir die DVD davon auch sicher .. wäre schön,wenn zeitgleich dann auch die UNrated-DVD des 1.Teils kommen würde,hoffentlich auch auf deutsch. Indizierung kann man verstehen,wenn man bedenkt,dass TCM beschlagnahmt wurde.

blade41

Zitat von: ZeromancerIndizierung kann man verstehen,wenn man bedenkt,dass TCM beschlagnahmt wurde.

Find ich auch. Vielleicht wird ja House of a 1000 Corspes auch noch auf die §131 Liste gesetzt.

Wolfhard-Eitelwolf

Ganz bestimmt... oder überlese ich die Ironie in dem Beitrag? :D

Zeromancer

War denn da eine vorhanden? *g*

Im Ernst: 131 kann man vergessen,wenn er als KJ im Kino lief,wär dann irgendwo ziemlich krass.

Tri-City-Maniac

In den Specials hat der Darsteller des Captain Spaulding erwähnt (wenn ich mich richtig erinnere), dass einem der Film gefallen wird, oder nicht. Dazwischen gibt es nichts.

Dann schein ich jedenfalls so ein Fall zu sein. Hab den Film bis vor kurzem immer gemieden, da zu große Parallelen zu TCM angeprangert wurden (den ich über alle Maßen hasse). Bin auch nicht der ultimative Fan von Rob Zombie's musikalischen Ergüssen (nur die alten Sachen mit White Zombie), aber nun hab ich dem Film mal ne Chance gegeben, da meine Qualle in ner Videothek arbeitet |-) ...

Ich bin echt unentschlossen, was meine Meinung bezüglich des Gesamteindruckes des Streifens angeht. Der Film beginnt eigenartig aber nicht uninteressant und wird im zweiten Drittel ziemlich stark. Zerstört wird der gute Eindruck dann wieder so dermaßen im letzten Drittel ... der Wahnsinn. So eine Aneinandereihung von dummen Zufälligkeiten ... und das Ende finde ich nur noch schwach. Hab anscheinend doch zuviel von dem Streifen erwartet. Die Charaktere bleiben schon sehr blaß, dass muss ich schon sagen. So eine Anhäufung von grenzdebilen Teenagern hab ich noch in keinem Streifen entdecken können. Da kann man soviel Absicht vorgaukeln, wie man will. Vor allem dieser ... wie heisst er noch (dieser Mature Lady Lover aus Six Feet Under). Der Familie hingegen kann ich bis auf das unsägliche Blondchen schon was abgewinnen. Die Darstellung der Mutter (Karen Black) finde ich stark.

Werd ihn mir nochmal reinziehen, um entweder meine Meinung zu verstärken oder doch bezüglich meiner negativen Äußerungen zu entkräften. Mal sehen ...

Cu

Tri-City-Maniac

Morbo 187

Habe heute noch im Berliner Dussmann noch die Spio/Jk abgegriffen.Für 17€ fand ichs ok.Schnell scheinen die ja nicht zu sein :)

tie

Was ist das eigentlich für eine Version ?
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=9851&vid=92698

Soll das ein DC sein?
Ein offizielle unrated.
Eine vorläufige Schnittfassung ?
Ist der Eintrag überprüft ?
Gibts da irgendwo Bilder zu oder einen Schnittbericht ?

blade41

Zitat von: tieWas ist das eigentlich für eine Version ?
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=9851&vid=92698

Soll das ein DC sein?
Ein offizielle unrated.
Eine vorläufige Schnittfassung ?
Ist der Eintrag überprüft ?
Gibts da irgendwo Bilder zu oder einen Schnittbericht ?

Ob sie offiziell isz, kann ich nicht sagen. Aber es existiert eine längere Fassung des Filmes. Er musste ja öfters der MPAA vorgelegt werden, bevor er letzendlich das R-Rating  bekommen hat.

Anime-BlackWolf

Zitat von: tie
Ist der Eintrag überprüft ?

Die Frage ist doch wohl hoffentlich nicht ernst gemeint, Du hast den Eintrag doch selber gelesen oder ??? Sollteste Dir selber beantworten können.

Wegen der Realität hinter diesem Gerücht: da sind genau die Szenen aufgelistet, wo die MPAA Schnitte verlangt hat. Kann also auch aus den jeweilgen Threads im Internet kopiert sein.

Solange es da keine Bilder zu gibt (irgendwann taucht fast jeder existente Rohschnitt mal auf) würde ich da NIX glauben.

throatslit

Sag mal kann es sein daß die SPIO Version nirgends mehr erhältlich ist?
Gibts doch garnicht.
Kann mir einer ne PM schicken wo es die noch gibt?

Deer Hunter

16 Dezember 2005, 18:54:13 #171 Letzte Bearbeitung: 16 Dezember 2005, 18:55:58 von Deer Hunter
Bei Filmundo gibt es die ungeschnittene DVD noch massig:

Art.Nr.:

- 976336

- 976334

für je 11,79 Sofortkauf plus VK 5,50 versichert

- 377327

für 14,50 SK plus VK 2,90 unversichert

Und bei World of Video für 16,99
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

throatslit


throatslit

30 Dezember 2005, 03:53:01 #173 Letzte Bearbeitung: 30 Dezember 2005, 05:45:23 von throatslit
Wo kann man eigentlich die Szene vom backcover finden, in der die "Zombies" Hirn(?) fressen?
Wieso hab ich kein Wendecover, trotz uncut Version?
Und ausserdem sieht man bei mir folgende Szene nicht:
Spoiler: zeige



Man sieht noch wie Otis zuschlägt und dann ist cut.
Die Szene auf dem Bild ist definitiv nicht zu sehen!

Deer Hunter

Vergleich mal bitte mit dem Schnittbericht:

http://www.schnittberichte.com/display_2135.html

Du hast doch die JK- Fassung, oder nicht? Bilder vom Cover und/oder Trailer müssen nicht zwingend im Film vorkommen!
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

throatslit

Ja, hab die JK.
Dachte vielleicht wäre die Szene evtl. im making of/behind the szenes
Weißt du ob ich evtl. schon ne Neuauflage hab? Wegen dem fehlenden Wendecover.

Deer Hunter

Zitat von: throatslit am 30 Dezember 2005, 17:01:50
Weißt du ob ich evtl. schon ne Neuauflage hab? Wegen dem fehlenden Wendecover.

Wird dann wohl so sein. Hab zwar nix über eine Neuauflage gehört, aber möglich ist es.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Kirsten_Dunst_Fan

Zitat von: throatslit am 30 Dezember 2005, 17:01:50
Ja, hab die JK.
Dachte vielleicht wäre die Szene evtl. im making of/behind the szenes
Weißt du ob ich evtl. schon ne Neuauflage hab? Wegen dem fehlenden Wendecover.

Das mit dem Wendecover war schon immer so eine Sache, bei dem Einen war eins dabei, bei dem Anderen nicht. Ich habe z.B. auch keins dabei gehabt.

Shodan

Hab mir jetzt die Rob Zombie-Box mit "Haus der 1000 Leichen" und "Devil's Rejects" geholt, laut OFDB Eintrag ist "Haus der 1000 Leichen" geschnitten, ist aber die SPIO/JK Version ohne Wende-Cover drin, also uncut. Auch scheint das Teil limitiert zu sein, denn hinten ist eine vierstellige Zahl drauf. Weiss jemand mehr über diese limitierte Version? Auflagenzahl?

Roughale

Zitat von: Shodan am 12 Dezember 2006, 21:12:21...Auch scheint das Teil limitiert zu sein, denn hinten ist eine vierstellige Zahl drauf. Weiss jemand mehr über diese limitierte Version? Auflagenzahl?

Ich schätze mal höchstens 9999 ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020