OFDb

Ärger mit Peter Jackson Collection und dtm

Begonnen von Maku, 4 April 2009, 00:24:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maku

4 April 2009, 00:24:36 Letzte Bearbeitung: 10 April 2009, 00:24:09 von n0NAMe
Vor Kurzem habe ich die Peter Jackson Collection bei dtm bestellt und musste jetzt leider feststellen, dass von Bad Taste die schrottige LP-Scheibe enthalten ist. Das ist besonders ärgerlich, da ich die Filme natürlich alle schon hatte und es mir speziell darum ging, die Marketing-Scheibe in dem Digi zu haben. Somit hätte ich ein schönes platzsparendes Digi incl. Update meiner alten Bad Taste DVD gehabt.

Diesbezüglich habe ich natürlich auch schon mit dtm korrespondiert, allerdings hat sich hierbei nur mal wieder herausgestellt, dass solche Shops wirklich in keinster Weise mit professionellen Händlern, die so etwas wie Kundenservice wenigstens im Ansatz haben und zumindest halbwegs über die für sie relevanten Rechtsgrundlagen Bescheid wissen. Die Regeln für den geschäftlichen Schriftverkehr per E-Mail scheinen bei solchen Shops sowieso bedeutungslos zu sein...

Nachfolgend mal die letzten beiden Mails aus der Korrespondenz:

Sehr geehrte Frau xxx,

im Endeffekt spielt es auch keine Rolle, ob es nur noch diese
fehlerhafte Auflage gibt oder nicht, sondern Fakt ist, dass der
Hersteller ein Produkt mit falschen technischen Daten darauf
ausliefert (ob wissentlich oder unwissentlich lassen wir mal außen
vor). Angenommen auf der Bad Taste DVD in dem Digipak wäre statt Bad
Taste ein völlig anderer Film oder beispielsweise die Braindead DVD
doppelt gewesen, so hätte ich als Kunde selbstverständlich auch das
Recht auf die korrekten DVDs - unabhängig davon, ob der Hersteller nur
noch diese fehlerhafte Auflage ausliefert.
Für den Kunden ist in diesem Fall der Händler der Ansprechpartner und
nicht der Hersteller. Somit wäre dies Ihre Pflicht, diese Problematik
mit dem Hersteller zu klären, damit dieser für eine korrekte
Austausch-Disc sorgen kann. Da die entsprechende Marketing DVD noch in
ausreichenden Stückzahlen erhältlich ist, sollte es hier auch kein
Problem bzgl. der Verfügbarkeit geben.
Außerdem ist in diesem Fall die Produktbeschreibung im Shop leider
ziemlich unerheblich, da sie sich logischerweise auf alle 3 DVDs in
der Collection bezieht, aber dahingehend von keiner der 3 DVDs die
genauen Extras auflistet werden.

Mit freundlichen Grüßen


Wenn ich einen Wagen mit 3 Liter Maschine bestelle und bekomme dann einen mit einer 2 Liter Maschine, werde ich wohl auch kaum akzeptieren, dass der Hersteller jetzt halt nur noch mit kleinem Motor ausliefert, obwohl der Große ausgewiesen ist.
Mich würde mal eure Meinung zu der Sache interessieren.

MMeXX


Vinyard Vaughn

Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Neo


tåkeferd

Also zuerst würde ich alles kaputt schlagen.

Sonst versteh ich dein Problem nicht so ganz, die Peter Jackson Collection ist doch von LP, also hast du dir doch das Zeugs auch so bestellt...
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

Snake Plissken


pm.diebelshausen

Gewalt ist keine Lösung. Aber ich würde alles kaputt schlagen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Maku

...dass ihr hier alle einen an der Waffel habt, war mir ja schon klar...  :king:
...aber 'ne ernsthafte Antwort wird jawohl trotzdem noch drin sein oder?  :icon_redface:

Mr Creazil

Schicks doch zurück. Oder kauf Dir die Marketing-DVD einzeln (dürfte nicht so teuer sein) und pack die dann in das Digi.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Maku

Zitat von: Mr Creazil am  4 April 2009, 12:14:40
Schicks doch zurück. Oder kauf Dir die Marketing-DVD einzeln (dürfte nicht so teuer sein) und pack die dann in das Digi.

Der Versand zu den Ösis ist nicht gerade billig und außerdem geht es mir eher darum, dass ich doch eigentlich in diesem Fall ganz klar im Recht bin... sollen die mir doch einfach die LP Scheibe gegen die Marketing (die es überall noch gibt) austauschen und sich dann mit LP rumärgern.

Dr. Phibes (Buurman)

Zurückschicken, als gelernt abheften und nicht mehr dort bestellen, fertig. Weinen bringt da eh nichts. Gibt genug andere Händler.

notrickz

Mit dem Recht ist das so eine Sache. Ich bin zwar kein Jurist, aber da dtm dir angeboten hat die Ware zurückzunehmen und dir dein Geld zu erstatten wirst du wohl keine Chance haben dir die Marketing DVD "einklagen" zu können. Bei LP oder auch allen anderen Labels dieser Art ist das wie beim Roulette. Du kannst dich weiterhin stur stellen und meinetwegen in deren shop einen Kopfstand machen und deine Haare aufessen, das Ding zurück schicken oder wie gesagt du SCHLÄGST ALLES KAPUTT.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Mr Creazil am  4 April 2009, 12:14:40
Schicks doch zurück. Oder kauf Dir die Marketing-DVD einzeln (dürfte nicht so teuer sein) und pack die dann in das Digi.

Im Schnitt kostet die einen Euro. Händler packen die auch ständig als Gratis DVD bei, also sollte das so schwer nicht sein.

quaker

Du bestellst eine LP Box und bekommst die Box mit ner DVD von LP drin. Nirgendwo steht bei denen, dass da die Marketing drin ist. Gut, im Ofdb Eintrag steht zwar, dass das bei der 2. Auflage so wäre, aber Garantie für die Richtigkeit? Vielleicht gibts auch gemischte Auflagen oder die haben noch Restbestände wo die DVD drin ist? Lass gut sein oder schicks zurück, aber eins musste auf jeden Fall machen...SCHLAG ALLES KAPUTT°!°!°!°!°!°!°!°!°!°

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

4 April 2009, 13:08:28 #14 Letzte Bearbeitung: 4 April 2009, 13:11:39 von Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)
Zitat von: Neo am  4 April 2009, 00:37:22
Zitat von: Vinyard Vaughn (OV Fascho) am  4 April 2009, 00:32:55
SCHLAG ALLES KAPUTT!!!!!!!!!!!!1111

EDIT: mit dtm kann man normalerweise ganz gut verhandeln, wenn es Probleme gab. Behalt das Ding unbesorg Dir die Marketing noch extra und tausch dann selber aus. Ich hätte im übrigen bei solchen "Mixed bags" vorher angefragt, WELCHE Fassung verkauft wird. Gerade bei LP, denn das Problem ist bekannt. Stichwort: "Hard Boiled" anyone?
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

Grimnok

Und schreib nicht zu vergessen was ins ofdb Korrektursubforum.

Danach:

SCHLAG ALLES KAPUTT!!!!!!1111
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

mali

Eine nette Antwort des Händlers
Ein nettes Angebot des Händlers

Worüber beschwerst Du dich eigentlich?

Wenn ich Dich richtig verstehe gehst Du in ein Nudel-Restaurant, bestellst Nudeln und wunderst Dich dann, dass Du Nudeln kriegst weil Du eigentlich auf Pizza spekuliert hast?

whitesport

Oder auf gute Nudeln  :icon_mrgreen: Finde aber jetzt auch nicht, daß die Sache ein Drama darstellt, das einzig ärgerliche sind halt die Kosten für die Rücksendung...

pm.diebelshausen

Umtausch, mehr ist wohl wirklich nicht drin. Ich verstehe Deinen Ärger, ich verstehe nicht, warum Du die Kosten für die Rücksendung übernehmen müsstest, ich finde auch, die größte Strafe in Deinem Sinne ist ein Boykott des Händlers sowie ohnehin angebrachterweise mehr Vorsicht bei LP, und ich würde nichtsdestotrotz unbedingt und wenigstens irgendwas kaputt schlagen. Sahne oder so.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Kingpin

Tja, da dürfte nix zu holen sein. Sehe ich das richtig, dass in der Produktbeschreibung keine entsprechende Info war, d.h. eine bestimmte Version in der Box vorhanden sein sollte? Dann liegt kein Produktmangel vor, der zur Forderung einer Nachbesserung berechtigen würde - Hörensagen aus Foren oder Filmdatenbanken incl. ofdb gilt da nicht. Wenn auch kein Defekt vorliegt, wären bei der angeboten Rücksendung die Versandkosten zu tragen, wenn der Warenwert unter €40,- liegt, da das dann wohl als Rücktritt vom Kauf zu werten wäre.
Insofern knapp daneben spekuliert, was den Inhalt anbelangt. :andy:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Maku

4 April 2009, 21:28:35 #20 Letzte Bearbeitung: 4 April 2009, 21:32:22 von Maku
Wahrscheinlich stecken hier einige mit dtm unter einer Decke oder kapieren einfach den Kern des Ganzen nicht oder vielleicht hätte ich einfach den kompletten Mailverkehr posten sollen...  :icon_twisted: :pidu:

@Dr. Phibes + no-trixz
Falls ich das Teil zurückschicken sollte, dann wären die Versandkosten aber von dtm zu tragen und das wird garantiert der nächste Spaß, den sie nicht verstehen werden.
@Senfdazu
Wenn die Marketing wirklich einen Euro kosten sollte, dann frage ich mich was so schwer daran ist, mir die LP einfach gegen die Marketing auszutauschen.
@quaker
Auf dem Digipak steht aber zweimal Special Edition (von der guten Frau "Simone" - Nach- bzw. Vornamen gibt es bei denen anscheinend nicht - wurde sogar zugegeben, dass die Marketing die SE sein soll) und die technischen Daten auf der Rückseite entsprechen ebenfalls der Marketing Scheibe. Somit kann man zwar zweifelsfrei wiedermal sagen, dass LP zwar ein Dreckslabel ist, aber selbst die nicht im rechtsfreien Raum leben.
@Anime-BlackWolf
Die Anfrage hatte ich mir in diesem Fall gespart, weil die noch nie Auskunft zu "technischen Details" geben konnten.
@Grimnok
Das ist eh Pflicht.
@mali
Anscheinend hast du nicht verstanden um was es geht...  ;)
@whitesport
Das ärgerliche ist nur, dass die extrem unflexibel bzw. kundenunfreundlich sind... was aber bei den Ösi-Shops leider nichts besonderes ist!
@pm.diebelshausen
Wenigstens einer der mich versteht... ich werde mir nachher Sahne auf mein Schnitzel schlagen  :pidu:
@Kingpin
Naja es zählen doch die technischen Daten auf der "Verpackung" oder? Die ist nämlich im Shop einsehbar...  ;)

Kingpin

Zitat von: Maku am  4 April 2009, 21:28:35
@Kingpin
Naja es zählen doch die technischen Daten auf der "Verpackung" oder? Die ist nämlich im Shop einsehbar...  ;)
Nun, es ist allgemein bekannt, dass Daten auf der Verpackung auch fehlerhaft sein können. Wenn die fehlerhaften Daten nicht vom Shop im eigentlichen Angebot dort "abgeschrieben"/übernommen wurden, wäre das vor Gericht 'ne sehr dünne Nummer (insb. da die ja in der Mail noch auf den deutlich niedrigeren Preis hinweisen). Und darauf würde es nun hinauslaufen, wenn dir im grunde zwei Optionen bleiben ...
1. du schickst die Box zurück, dtm erstattet dir den Warenbetrag ohne Versandkosten,
2. du fragst vorab, ob dtm die Versandkosten erstattet, verneint dtm, schickst du die Box nicht zurück - stehst aber weiterhin mit der "unerwünschten" DVD dar.
Wenn dir der Spaß das wert ist ... :andy:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Graf Zahl

Eine nettes Antwort den Händlers
Ein netter Angebot des Händlers

SCHLAG ALLES KAPUTT!!!!!

Maku

Zitat von: Kingpin am  4 April 2009, 22:10:40
Zitat von: Maku am  4 April 2009, 21:28:35
@Kingpin
Naja es zählen doch die technischen Daten auf der "Verpackung" oder? Die ist nämlich im Shop einsehbar...  ;)
Nun, es ist allgemein bekannt, dass Daten auf der Verpackung auch fehlerhaft sein können. Wenn die fehlerhaften Daten nicht vom Shop im eigentlichen Angebot dort "abgeschrieben"/übernommen wurden, wäre das vor Gericht 'ne sehr dünne Nummer (insb. da die ja in der Mail noch auf den deutlich niedrigeren Preis hinweisen). Und darauf würde es nun hinauslaufen, wenn dir im grunde zwei Optionen bleiben ...
1. du schickst die Box zurück, dtm erstattet dir den Warenbetrag ohne Versandkosten,
2. du fragst vorab, ob dtm die Versandkosten erstattet, verneint dtm, schickst du die Box nicht zurück - stehst aber weiterhin mit der "unerwünschten" DVD dar.
Wenn dir der Spaß das wert ist ... :andy:

Dass Daten auf der Verpackung fehlerhaft sein können (wie z.B. der Klassiker schlechthin - die Laufzeit) ist mir natürlich auch klar, aber in diesem Fall beschreiben die technischen Daten ganz klar die Marketing DVD und die ist ja auch noch problemlos erhältlich (wie oben schon erwähnt wurde, ist sie anscheinend nur einen Euro wert). Also haben wir hier quasi eine andere Ausgangssituation.
Mich fuchst es halt extrem, weil ich das Digi nur wegen der Bad Taste Scheibe gekauft habe, da ich die ganzen LP DVDs sowieso schon habe.

Tito

4 April 2009, 22:51:06 #24 Letzte Bearbeitung: 4 April 2009, 22:56:46 von Tito
Ok. auf der Box steht Special Ed., aber nicht bei dtm. Klar ist es beschi**** gelaufen, aber Kingpin hat schon Recht. Es liegt kein Mangel vor, da dtm mit "nichts" geworben hat. Zudem sagt die gute "Simone" ja eindeutig, dass die beim Hersteller nichts nachbessern lassen können.
Und was heißt schon Special Edition? Damit ist auch nicht gesagt, dass es Marketing ist. Außer es stimmt, was Du sagst und auf der Box steht explizit 16:9, Comedysynchro und die ganzen Extras. In dem Fall ist es ein nicht unerheblicher Fehler des Herstellers und ein Mangel, dtm muss die Box zurücknehmen, das Porto übernehmen und sich das Geld beim Hersteller zurückholen. Warum allerdings genaue Angaben auf der Seite nicht gemacht werden, obwohl angeblich alle (Zwischen-)Händler darüber informiert wurden,  :00000109:
Auch verschwiegene Angaben entsprechen einer Täuschungshandlung, ich glaub da unterscheiden sich Ösis nicht von Deutschis. dtm wäre verpflichtet gewesen darüber Angaben zu machen, wenn welche bekannt sind.

Was genau liegt Dir eigentlich an der Marketing Fassung? Die Extras, 16:9-Bild? Die LP-Fassung ist meines Wissens doch auch ungekürzt, oder hast Du sogar eine Cut Version? Hör auf  :king: pin, frag vorher an, ob Du Porto übernehmen musst, schick sie gegebenfalls zurück oder behalt sie. Du kannst nur vom Kaufvertrag zurücktreten und da bleiben stets die (Um-)Kosten am Käufer hängen, falls der Shop sich nicht kulant zeigt. Sollte der zweite Punkt stimmen (Beschreibung auf der Box), dann meld Dich nochmal bei der Simone, ich glaub' die hat Dich eh nur lieb, und erklär ihr mal das mit der Täuschung. Aber ein konkretes Recht auf Umtausch gibt's leider nicht.

Aber ich gebe Dir bei einem Recht: Die mail ist sehr unfreundlich, fast schon beleidigend.
Ich hatte das unverschämte Glück eine LP-DVD zu bestellen und drin war die Marketing  :icon_mrgreen:

PS: SCHLAG TROTZDEM ALLES KAPUTT!!!!!

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Tito

ZitatWenn die Marketing wirklich einen Euro kosten sollte, dann frage ich mich was so schwer daran ist, mir die LP einfach gegen die Marketing auszutauschen
Hierzu: Marketing und LP sind nicht das selbe. Ein Händler oder Zwischenhändler tauscht immer nur das gesamte Produkt. Selten trifft man auf einen, der nur die DVDs tauscht. Zudem sagst du es selber. Du hast ein Digi, willst aber ne Amaray (Marketing). Vielleicht vertreibt dtm die Marketing noch nicht mal, vielleicht hat LP nur die Rechte zum Film aufgekauft und einige Restbestände der Fassung gehabt, kann die Marketingfassung also gar nicht produzieren.

Fakt ist aber, dass Dir dtm keine Marketingfassung schicken kann (und auch nicht muss) und Du sendest im Gegenzug nur die LP-DVD zurück. Was sollen die damit machen? Sie in ner CD-Hülle verkloppen? Und einen Euro kostet die nicht, wenn dann eher zwischen 6 und 10 Euro.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Intergalactic Ape-Man

Guck einfach mal auf einschlägigen Onlinebörsen, da ist die in den Verkaufsrängen ganz weit oben deswegen. Wer sich dafür mehr Geld aus der Tasche ziehen läßt, ist selber schuld. So dolle ist das Gerät nämlich bei weitem nicht. Allein schon Zwangsuntertitel und cropped Widescreen. Doof ist natürlich, wenn man wirklich nur die eine DVD braucht. Dann kostet es noch Porto drauf. Im Normalfall findet man aber ja (ggf. zusammen mit Kollegen) immer eine Reihe Schnäppchen, um diese Kosten zu amortisieren. Du könntest auch mal im Bekanntenkreis fragen, hier schenken wir uns die Dinger reihenweise hin und her.  :icon_lol:

Roughale

Zitat von: Graf Zahl und die ganze Amokcrew am  4 April 2009, 22:34:11
SCHLAG ALLES KAPUTT!!!!!
Gibt es schon Bilder? :king:

UNd zu dtm sag ich nichts, ich kenn mich mit Motorsport nicht so aus...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Maku

Zitat von: Tito am  4 April 2009, 22:51:06
Und was heißt schon Special Edition? Damit ist auch nicht gesagt, dass es Marketing ist. Außer es stimmt, was Du sagst und auf der Box steht explizit 16:9, Comedysynchro und die ganzen Extras. In dem Fall ist es ein nicht unerheblicher Fehler des Herstellers und ein Mangel, dtm muss die Box zurücknehmen, das Porto übernehmen und sich das Geld beim Hersteller zurückholen. Warum allerdings genaue Angaben auf der Seite nicht gemacht werden, obwohl angeblich alle (Zwischen-)Händler darüber informiert wurden,  :00000109:
Auch verschwiegene Angaben entsprechen einer Täuschungshandlung, ich glaub da unterscheiden sich Ösis nicht von Deutschis. dtm wäre verpflichtet gewesen darüber Angaben zu machen, wenn welche bekannt sind.

Das ist ja genau das, was ich die ganze Zeit hier versuche zu erläutern...  hat ja die "Simone" in der ersten Mail an mich direkt zugegeben, dass ihr die Problematik mit der Fassung und der "falschen" Beschriftung des Digis bewusst ist. :icon_mrgreen:
Im Umkehrschluss würde das nämlich bedeuten, dass man als Label am besten einen schwarz-weiss Film mit defektem Bildmaster und Mono-Tonspur auf 'ne DVD5 presst und dann auf die Verpackung Ultra Special Extended Remasterd Edition druckt bzw. als technische Details dts-Ton, Farbfilm, 16:9, DVD9, usw. draufdruckt (wäre doch was für unseren Kollegen hier, der ein Label gründen will  :pidu:). Dem Label könnte dann ja anscheinend überhaupt nichts passieren, weil das ja die einzige Auflage ist, die von dem Film aktuell produziert wurde...

Zitat von: Tito am  4 April 2009, 22:51:06Was genau liegt Dir eigentlich an der Marketing Fassung? Die Extras, 16:9-Bild? Die LP-Fassung ist meines Wissens doch auch ungekürzt, oder hast Du sogar eine Cut Version?
Habe die uncut LP in der Auflage zusammen mit Meet the Feebles.
Besseres Bild und besserer Ton...  :icon_twisted:

dtm haben die Marketing Einzel-VÖ für knapp 'nen 5er im Shop. Mir kann es aber als Kunde egal sein, wie sie das mit dem Umtausch regeln bzw. die Sache mit dem Hersteller klären. Aus rechtlicher Sicht sind die mein Ansprechpartner für Reklamationen und nicht der Hersteller.
Wirklich schade, dass es sowas wie Kundenservice bei denen nichtmal im Ansatz gibt. Aber dann auch noch keine Ahnung haben und pampig werden... das gehört bei den Ösi-Shops wohl leider standardmäßig dazu.  :icon_rolleyes:


Zitat von: Senfdazu am  5 April 2009, 02:27:36
Guck einfach mal auf einschlägigen Onlinebörsen, da ist die in den Verkaufsrängen ganz weit oben deswegen. Wer sich dafür mehr Geld aus der Tasche ziehen läßt, ist selber schuld. So dolle ist das Gerät nämlich bei weitem nicht. Allein schon Zwangsuntertitel und cropped Widescreen. Doof ist natürlich, wenn man wirklich nur die eine DVD braucht. Dann kostet es noch Porto drauf. Im Normalfall findet man aber ja (ggf. zusammen mit Kollegen) immer eine Reihe Schnäppchen, um diese Kosten zu amortisieren. Du könntest auch mal im Bekanntenkreis fragen, hier schenken wir uns die Dinger reihenweise hin und her.  :icon_lol:

Habe leider keinen Zugang zu den entsprechenden Auktionsplattformen. In meinem Bekanntenkreis kann man es eigentlich durchweg nicht verstehen, wie man ein kleines Vermögen für ~2000 DVDs ausgeben kann  :king:
Die brennen sich das Zeugs irgendwoher oder kaufen irgendeinen cut-Schrott im MM & Co.

MMeXX

Zitat von: Maku am  6 April 2009, 00:40:58
Wirklich schade, dass es sowas wie Kundenservice bei denen nichtmal im Ansatz gibt.

Nana, so schlimm sind die nun auch nicht. Als bei meiner Lieferung zwar die Verpackung ankam, dafür aber keine DVDs drinnen waren wurden die auch sofort nachgeschickt. ;)

Achja, SCHLAG PETER JACKSON KAPUTT!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020