OFDb

Anzahl der Akte in Kinofassungs-Einträgen?

Begonnen von McKenzie, 7 April 2009, 03:39:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McKenzie

7 April 2009, 03:39:07 Letzte Bearbeitung: 7 April 2009, 03:46:49 von McKenzie
Wäre es möglich, via Korrekturforum in Kinoeinträgen die Anzahl der Akte, in die die 35mm-Kopien des Films gegliedert wurden, nachtragen zu lassen, sofern man darüber Angaben hat, bzw. es weiß?

Das dürfte zwar für die wenigsten User interessant sein, könnte allerdings vielleicht auf lange Zeit einen gewissen Mehrwert für die OFDb darstellen, da es gerade bei älteren Filmen für Vorführer und Sammler oft keinerlei Möglichkeit gibt, nachzuprüfen, wieviele Akte eine Kopie haben sollte, bzw. hatte - und somit nachvollziehen kann, hat er die Information aus der OFDb zur Hand, ob eine ungeprüfte Kopie vollständig ist oder nicht.

Ich musste gestern eine Kopie prüfen, bei der sowohl Kartons als auch Start- und Endbänder (= Filmstreifen, die zum Schutz am Anfang und Ende jedes Aktes befestigt sind) keinerlei Informationen über die Anzahl der Akte enthielt und als ich sie dann mühsam repariert hatte, musste ich bei der Projektion feststellen, dass ein Akt fehlte.

Wahrscheinlich werde ich jetzt erst einmal dieses "Fach-Latein" erklären und mir dann sagen lassen müssen, dass das für zuwenige User relevant ist - es handelt sich aber um die Einträge von Kinofassungen und für diese ist das durchaus von großer Relevanz. Bei VHS-Fassungen und Kino-Vorstellungen älterer Filme ließen sich so z. B. auch vermeintliche "Schnitte" durch Risse an den Aktwechseln erklären, etc.  - ich wäre gerne bereit, hierzu eine eigene, laientaugliche Beschreibung zu verfassen, die dann in der OFDb einsehbar wäre (wo und wie auch immer). Ich bin ja überhaupt der Meinung, dass ein Bereich, der ganz grob und nur im nötigsten solche mitunter historischen Details (z. B. auch Bild- und Filmformate u. ä. - ich lese regelmäßig in DVD-Einträgen von auf 16mm gedrehten Filmen, dass das Bild ja "relativ schwach und sehr grobkörnig / verrauscht" wäre  :icon_rolleyes:) umreißt, allen Fassungseinträgen in der OFDb inkl. DVD / Blu-ray zugute kommen würde.
Das fängt aber auch schon bei kleineren, einfacheren Dingen an, da z. B. meines Wissens manche ansonsten sehr gründliche Fassungseinträger trotz Internet-Recherche lange Zeit nicht wussten, wodurch man ein anamorphes und ein Letterbox-Bild unterscheiden kann.

Im wesentlichen wäre ich wahrscheinlich der einzige, der solche Daten (Anzahl der Akte) nachtragen lassen würde, aber man kann nie wissen, welche Ambitionen sich bei anderen Einträgern und solchen, die es noch nicht sind, dadurch wecken lassen. Aktuell hätte ich für ca. 50 Fassungen diese Daten und fragte mich nur, ob es anmaßend wäre, diese ins Korrekturforum zu stellen. Nur für als Maßstab: Für eine Kinofassung hat die Angabe der Akt-Anzahl eine vergleichbare Signifikanz wie die sekundengenaue Laufzeitangabe oder die Angabe, ob es sich um eine DVD5 oder 9 handelt, bei einem DVD-Eintrag.  :idea: Und wenn sich erst einmal herumspricht, dass man in der OFDb mitunter darauf stoßen kann, würden in Zukunft sicherlich Vorführer die OFDb auch deswegen konsultieren.

McKenzie, in fester Erwartung eines Neins und der Beschuldigung, altklug zu tun.

PS: Ich habe eigenmächtigerweise schonmal in dieser von mir eben nach Prüfung einer Original-Kopie eingetragene Fassung diese Angabe gemacht:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=69783&vid=268377
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

MMeXX

Meines Erachtens eine interessante Ergänzung zu den Einträgen.

Tut sicher niemandem weh, wenn das jeweils im Bemerkungsfeld ergänzt wird. Ich wäre für die einfache Variante: Rein ins KF und dann sehen wie es läuft. Am Besten nicht alles auf einmal, sondern Stück für Stück.

magdebürger

Sehr kluge Ergänzung für die Filmeinträge. :respekt:

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: McKenzie am  7 April 2009, 03:39:07
PS: Ich habe eigenmächtigerweise schonmal in dieser von mir eben nach Prüfung einer Original-Kopie eingetragene Fassung diese Angabe gemacht:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=69783&vid=268377

Wäre es nicht schlau, sofern du die Angaben hast, weitere Ergänzungen z.B. Lichttonverfahren (Intensität/Amplitude/Digital, Dolbysystem), Filmformat (z.B. 35 mm), Länge in Metern usw. zu ergänzen? So nach dem "wenn dann richtig"- Motto.

Ansonsten bringt es mir momentan nicht viel, es kann aber bestimmt nicht schaden, so etwas nachschlagen zu können. :)

McKenzie

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  7 April 2009, 17:04:28
Wäre es nicht schlau, sofern du die Angaben hast, weitere Ergänzungen z.B. Lichttonverfahren (Intensität/Amplitude/Digital, Dolbysystem), Filmformat (z.B. 35 mm), Länge in Metern usw. zu ergänzen? So nach dem "wenn dann richtig"- Motto.

Das wäre sicherlich das richtigste, nur besteht hier auch wieder das Problem: Woher nehme ich die Länge in Metern (der spezifischen Fassung - die Länge der Originalfassung kann man in der Regel der IMDb entnehmen) und ähnliches.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

mali

Könnte man als Otto-Normal-User die Akte irgendwo nachschlagen oder ist das Fachwissen? :-)

MMeXX

Zitat von: mali am  7 April 2009, 19:02:15
Könnte man als Otto-Normal-User die Akte irgendwo nachschlagen oder ist das Fachwissen? :-)


Die kannst du abzählen, wenn du die Rollen in der Hand hast. ;)

Im Ernst: Man kann das in etwa anhand der Lauflänge schätzen, aber 'ne direkte Quelle wäre mir jetzt nicht bekannt.

mali

Zitat von: McKenzie am  7 April 2009, 03:39:07
Das dürfte zwar für die wenigsten User interessant sein,
[...]
ZitatWahrscheinlich werde ich jetzt erst einmal dieses "Fach-Latein" erklären und mir dann sagen lassen müssen, dass das für zuwenige User relevant ist
[...]
ZitatMcKenzie, in fester Erwartung eines Neins und der Beschuldigung, altklug zu tun.

Paranoia?  Zweckpessimismus? :icon_lol:  ;)

Wenn Du die Daten hast, dann poste die doch in 4 - 5 Häppchen im KF - und natürlich immer dann wieder, wenn Du mal wieder für eine Fassung die Info hast. Da hat bestimmt keiner ein Problem mit, und wenn doch muss er Dein Posting ja nicht bearbeiten. Dann macht es jemand anderes.

Ich sehe kein Problem dabei  :icon_smile:


Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  7 April 2009, 19:08:35
Im Ernst: Man kann das in etwa anhand der Lauflänge schätzen, aber 'ne direkte Quelle wäre mir jetzt nicht bekannt.

Mir auch nicht, aber wäre doch interessant gewesen :-)

McKenzie

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  7 April 2009, 19:08:35
Im Ernst: Man kann das in etwa anhand der Lauflänge schätzen, aber 'ne direkte Quelle wäre mir jetzt nicht bekannt.

In der Regel schon - ein Film von 90 Minuten Laufzeit hat in der Regel 5 Akte. Die Kopie von CLEO UND DIE TOLLEN RÖMER, die ich gestern aufgebaut habe, läuft allerdings 95 Minuten und war auf 7 kürzere Akte verteilt, da gibt es schon häufig Abweichungen. Als ich THERE WILL BE BLOOD aufgebaut habe, war ich z. B. auch überrascht, dass es nur 8 statt 9 Akte waren (wenn ich mich recht entsinne, da ich mich hier nicht mehr sicher bin, werde ich das nicht mehr nachtragen lassen).

Zitat von: mali am  7 April 2009, 19:02:15
Könnte man als Otto-Normal-User die Akte irgendwo nachschlagen oder ist das Fachwissen? :-)

Eben nicht. Zumindest m. W. gibt es eben keine Quelle dafür und der Axmann (= Deutscher Verleihkatalog) führt das auch nicht. Und ja, in gewissem Sinne ist es schon Fachwissen, hängt aber eben unmittebar mit den technischen Umständen einer Kinovorführung zusammen - weswegen ich eben schon meine (und offenbar doch nicht als einziger  :icon_smile:), dass diese Angabe in Kinoeinträgen Sinn ergibt.

Zitat von: mali am  7 April 2009, 19:14:33
Paranoia?  Zweckpessimismus? :icon_lol:  ;)

Purer Pessimismus.  :icon_lol: Im Ernst: Dann verbleiben wir doch einfach dabei. Ich fände natürlich eine Option schön, bei der man das gleich in der Maske eintragen kann, so dass es dann bei Angabe z. B. unterhalb der Laufzeit erscheint, aber das würde wahrscheinlich die meisten User verunsichern und zusätzlichen Aufwand für die Admins bedeuten, der zumindest vorerst wahrscheinlich unproportional wäre.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: McKenzie am  7 April 2009, 18:44:53
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  7 April 2009, 17:04:28
Wäre es nicht schlau, sofern du die Angaben hast, weitere Ergänzungen z.B. Lichttonverfahren (Intensität/Amplitude/Digital, Dolbysystem), Filmformat (z.B. 35 mm), Länge in Metern usw. zu ergänzen? So nach dem "wenn dann richtig"- Motto.

Das wäre sicherlich das richtigste, nur besteht hier auch wieder das Problem: Woher nehme ich die Länge in Metern (der spezifischen Fassung - die Länge der Originalfassung kann man in der Regel der IMDb entnehmen) und ähnliches.

Bei einer gebrauchten Rolle läßt sich natürlich durch Messen nur unsicher ein Zusammenhang zu einem Film herstellen, der vor zig Jahren mal gelaufen ist, stimmt schon. In dem Fall wäre ich auch eher dafür, auf dokumentierte Daten zurückzugreifen, die dann vielleicht nicht 100% exakt sind, aber eine Vorstellung davon geben, wie lang der Film mal gewesen ist.

mali

Zitat von: McKenzie am  7 April 2009, 23:57:38
Purer Pessimismus.  :icon_lol: Im Ernst: Dann verbleiben wir doch einfach dabei. Ich fände natürlich eine Option schön, bei der man das gleich in der Maske eintragen kann, so dass es dann bei Angabe z. B. unterhalb der Laufzeit erscheint, aber das würde wahrscheinlich die meisten User verunsichern und zusätzlichen Aufwand für die Admins bedeuten, der zumindest vorerst wahrscheinlich unproportional wäre.

Das mit der Verunsicherung könnte hinhauen, irgendwelche brillanten User kämen sicherlich auf die Super-Idee dann bei Emanuelle & Co. die Anzahl der (N)A(c)kt-Szenen dort einzutragen  :icon_mrgreen: Der zusätzliche Aufwand für uns ergäbe sich eventuell lediglich aus den Korrekturen, falls da mal einer Unsinn eingetragen hätte, also bestimmt nicht allzu arg.

Am besten wäre tatsächlich derzeit IMHO das Bemerkungsfeld.

Für eine Änderung der Kino-Fassungsmaske müsstest Du sonst eh direkt mal bei den Betreibern anfragen. Das kann wahrscheinlich nur Kosh ändern, wir Admins auf jeden Fall nicht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020