OFDb

the Box (von Richard Kelly, nach Richard Matheson)

Begonnen von StS, 7 April 2009, 08:09:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Director: Richard Kelly
Screenwriter: Richard Kelly
Starring: Cameron Diaz, James Marsden, Frank Langella

Norma and Arthur Lewis are a suburban couple with a young child who receive an anonymous gift bearing fatal and irrevocable consequences. A simple wooden box, it promises to deliver its owner $1 million with the press of a button. However, pressing this button will simultaneously cause the death of another human being somewhere in the world...someone they don't know. With just 24 hours to have the box in their possession, Norma and Arthur find themselves in the crosshairs of a startling moral dilemma and face the true nature of their humanity.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

whitesport

Wurde schonmal als Episode für Twilight Zone o.ä. verfilmt, freu mich sehr drauf  :respekt:

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Einfach nicht nachdenken und den Knopf drücken - sowie man überlegt und abwägt hat man das Geld eigentlich schon verloren - sieht trotzdem sehr nett aus. ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS



Ein deutscher Kinostart ist mir nicht bekannt - wohlmöglich aber frglich, da die Blu-Ray bereits bei Amazon angekündigt ist:

The Box [Blu-ray]
# Darsteller: Cameron Diaz, James Marsden, Frank Langella, Michele Durrett, Gillian Jacobs
# Regisseur(e): Richard Kelly
# FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
# Studio: Highlight
# Erscheinungstermin: 28. Februar 2010
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

5 November 2009, 18:04:28 #6 Letzte Bearbeitung: 5 November 2009, 18:06:43 von old_silence


Regie:
Richard Kelly (Donnie Darko)

Darsteller:
Cameron Diaz
James Marsden
Frank Langella (Masters of the Universe, Brainscan)

Norma and Arthur Lewis, a suburban couple with a young child, receive a simple wooden box as a gift, which bears fatal and irrevocable consequences. A mysterious stranger, delivers the message that the box promises to bestow upon its owner $1 million with the press of a button. But, pressing this button will simultaneously cause the death of another human being somewhere in the world; someone they don't know. With just 24 hours to have the box in their possession, Norma and Arthur find themselves in the cross-hairs of a startling moral dilemma and must face the true nature of their humanity.  Written by Warner Bros. Pictures


Offizielle Seite und Trailer

Finde den Trailer ganz interessant...aber zum Schluss die Musik, das ist echt armselig. :icon_lol:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Fräulein millas Gespür für den Flush

Ich weiß, die Suche hat da vermutlich nix ausgespuckt (brauchte auch den zweiten Versuch, kam mir aber halt so bekannt vor die Nummer), aber wir haben da schon was:  http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,117924.0.html   ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

RoboLuster

Ah nein, hatte mich schon gewundert...Sufu hatte ich aber benutzt.

Dann bitte löschen, oder so. Sry.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

SutterCain

Zitat von: StS am 10 Oktober 2009, 10:28:17
# Erscheinungstermin: 28. Februar 2010

Ist zehn Tage vorverlegt worden: Die BD steht jetzt für den 18.02. bei amazon drin. Preis: faire € 16,95.

KeyserSoze

Meh.
Sind Einleitung und Ende eigentlich "earthgrounded" inszeniert so ist alles dazwischen mit viel mysteriös aufgeladenem ChiChi zugekleistert.
Bei Donnie Darko stieß das auch nicht sauer auf weil die Geschichte es nun einmal erlaubte sie so zu inszenieren wie es Kelly auch tat, bei "The Box" aber wirkt es einfach wie ein Fremdkörper da die Geschichte nicht sonderlich spektakulär ist und überraschungsarm vor sich hinplätschert.
Einen emotionalen Zugang zu den Charakteren findet man ebenfalls nicht was dazu führt das einem das Schicksal des Knöpfchendrück Pärchens herzlichst egal ist. Einzig Frank Langella, versteckt unter einer fies aussehenden CGI Maske, weiß in seiner Rolle zu gefallen.
Abschließend bleibt zu hoffen das Richard Kelly bei seinen zukünftigen Projekten auf dieses verquaste Brimborium verzichtet, denn was bei Donnie Darko ganz wunderbar funktionierte wirkte danach nur noch abgehoben und exzentrisch.
4/10

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Moonshade

Man sollte aus einer 25-Minuten-Episode keinen Spielfilm mit Gewalt schnitzen, bin aber trotzdem noch neugierig...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Shodan

Eben gesehen....sehr sperriger Film, absolut mysteriös, muss noch eine Weile über den Film nachdenken.

pm.diebelshausen

Gerade erst gelesen hier - Kelly und Matheson: das muss ich mir natürlich ansehen. Dieser Autor hat schließlich nicht nur starke Stories, sondern auch ein paar klasse und klassische Drehbücher geschrieben. Von The Incredible Shrinking Man über Tales of Terror bis Duel. Stammt denn eigentlich das Drebuch zur Twilight-Episode zur Box auch aus seiner Schreibe? Ich meine, er hat auf jeden Fall für die Serie ein paar Episoden geschrieben.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

7 Februar 2010, 06:55:24 #14 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2010, 06:57:30 von RoboLuster
Ich fand ihn leider etwas schwach. Zu Anfang war ich noch recht begeistert ob des starken Mystery Einschlages, aber als es dann immer abstruser wurde, wünschte ich mir bald die aufklärende Pointe herbei... die mich dann aber eher enttäuscht zurückließ.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Thaisong

ACHTUNG, SPOILER!!!!!!!!






Gestern gesehen und bin der gleichen Meinung wie mein Vorposter. Aber das ist leider meist ein typisches Problem bei solchen Filmen, die unbefriedigende Erklärung für alles. Wer war der Auftraggeber von dem mit dem verbranntem Gesicht? Was genau bezwecken seine Auftraggeber damit? Was wäre passiert, wenn die am Ende nicht den Knopf gedrückt hätten, hätte der Typ dann Diaz nicht erschossen und warum? Wie hat der Kasten funktioniert, vor allem ohne jegliche Technik darin? Wie konnte der Sohn plötzlich blind und taub werden und nach einem Brustschuss vom Mann in die Diaz rein dann wieder gesund? Warum haben sich alle Leute immer so komisch zu den Protargonisten umgedreht und Nasenbluten bekommen?

Ihr seht, da wäre von meiner Seite aus noch viel Erklärungsbedarf gewesen, schade.  :icon_sad:
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

mali

Zitat von: Thaisong am  7 Februar 2010, 13:38:45
ACHTUNG, SPOILER!!!!!!!!

Dito :)





ZitatWer war der Auftraggeber von dem mit dem verbranntem Gesicht? Was genau bezwecken seine Auftraggeber damit?

Irgendwelche Aliens halt. Der Zweck des Tests scheint zu sein die Menschheit zu testen. Warum auf so dumme, umständliche Art hat sich mir auch nicht erschlossen :)

ZitatWas wäre passiert, wenn die am Ende nicht den Knopf gedrückt hätten, hätte der Typ dann Diaz nicht erschossen und warum?

Erschossen wurde sie (und die anderen Personen davor/danach) unabhängig davon ob die nächsten Test-Personen den Knopf drücken oder nicht. Letztendlich starb sie eigentlich (wen man überhaupt einen Auslöser suchen möchte) nur deshalb, weil sie selbst den Knopf am Anfang gedrückt hat, da dadurch ja erst die Ereignisse ausgelöst wurden. Hätte sie nicht, wäre zumindest für die Familie Lewis nicht geschehen. Es gab auch keinerlei Zyklus der unterbrochen werden musste, denn jede Test-Familie existierte innerhalb des Tests nur für sich.

ZitatWie hat der Kasten funktioniert, vor allem ohne jegliche Technik darin?

Der Kasten hat nicht funktioniert, er hat keinerlei technische Funktion. Er war nur Teil des Tests.

ZitatWie konnte der Sohn plötzlich blind und taub werden und nach einem Brustschuss vom Mann in die Diaz rein dann wieder gesund?

Durch die Technologie der Außerirdischen, die unserer eigenen von heute und erst recht der von 1976 so weit voraus ist, dass uns das "wie Magie" erscheint was mit dieser Technologie möglich ist. Das wird im Film mehrfach thematisiert.

ZitatWarum haben sich alle Leute immer so komisch zu den Protargonisten umgedreht und Nasenbluten bekommen?

Eine Nebenwirkung der Gehirnmanipulation durch die Außerirdischen. Wurde irgendwann im letzten Drittel des Films sogar erläutert.

Thaisong

Danke für die Erläuterungen, dürfte so auch Sinn machen. Das mit den Aliens ist mir irgendwie entgangen. Ich sollte vielleicht wenigstens bei manchen Filmen nüchtern bleiben, aber hey, davor gab's Command Performance.  :icon_lol:
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

RoboLuster

Zitat von: mali am  8 Februar 2010, 17:05:19
Zitat
Spoiler: zeige
Wie hat der Kasten funktioniert, vor allem ohne jegliche Technik darin?
Spoiler: zeige

Der Kasten hat nicht funktioniert, er hat keinerlei technische Funktion. Er war nur Teil des Tests.



Spoiler: zeige
Das "Witzige" dabei war ja, dass sie auch ohne Funkion des Kastens, immer wussten wer den Knopf denn gedrückt hat.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

mali

Zitat von: RoboLuster am  8 Februar 2010, 20:25:01
Spoiler: zeige
Das "Witzige" dabei war ja, dass sie auch ohne Funkion des Kastens, immer wussten wer den Knopf denn gedrückt hat.^^


Ja, aber da die ja auch immer wussten wo die gerade sind, mit wem die gesprochen haben, etc. wurden die Probanden wahrscheinlich eh permanent beobachtet/überwacht. Entweder durch "Mitarbeiter" oder mit der Alien-Magie - äh - -Technologie :)

RoboLuster

9 Februar 2010, 01:13:15 #20 Letzte Bearbeitung: 9 Februar 2010, 01:27:32 von RoboLuster
Spoiler: zeige
Wo sich die Personen aufhielten, wussten sie augenscheinlich wohl durch ihre "Mitarbeiter", ja. War schön zu erkennen, als der Penner mit Nasenbluten durch das Fenster glotzte, während Diaz mit Langela telefonierte und dieser meinte er könne sie sehen.

Nun kann man natürlich vermuten, dass die ganze Zeit, irgend so ein Freak bei den Familien durch alle Fenster stiert und wartet, ob sie endlich mal auf den ollen Knopf patschen^^


Ich finde die Pointe nach wie vor blöd. Ja die ganze Filmidee finde ich blöd.
Spoiler: zeige
Vom Blitzschlag bis hin zum Wasserteleport mit Zwichenstop im Jenseits.
Schade, denn Handwerklich fand ich den Film gar nicht mal schlecht. Langweilig war er jedenfalls nicht, auch wenn er eigentlich nur so vor sich hinplätschert. Naja, die Szene in der Schule, als Diaz (mit sichtbarem Unwillen) ihren Krüppelfuß den Schülern zeigt, war nur zum Haare raufen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Facehugger

Spoiler: zeige
Bin ich eigentlich der Einzige gewesen, der zum Schluss dachte, wo das andere Pärchen den Knopf drückt, dass der Sohn tot ist? Ich dachte nur "krass", da ham sie sich einen Kopf gemacht ums Retten usw., und dann wird es eh von einer Familie mit dem Knopf entschieden. Aber dann war ja doch alles normal und Frau Diaz wurde einfach erschossen. Schade, hätte die Variante mit der vermeintlichen Erschießung und dem ohnehin nicht abwendbaren Tod des Sohnes besser gefunden. Danach Schluss :)
Aber gut, dannn hätte ja der Alientyp gelogen mit den a) er lebt blind und taub oder b) sie erschießt sich und er wird wieder normal. Egal :D

Das mit dne Alien Sachen usw. fand ich dann auch zu platt. Hättens eher wie bei Lynch lassen sollen, nicht alles erklären. Aber mit diesem Aliens Zeugs, mhm, weiß net... Trotzdem insgesamt ganz solide.
"I´m not interessted in fighting with you - Call you Headmaster!" (Fist of Legend)

pm.diebelshausen

Hier sieht's ja aus wie bei Dieter Bohlen! Ihr macht mich nur immer neugieriger und vor allem scheint das ja kein uninteressanter Film zu sein, wenn man so darum streiten kann.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dr.Doom(Horror)

9 Februar 2010, 23:36:42 #23 Letzte Bearbeitung: 9 Februar 2010, 23:38:21 von Dr.Doom(Horror)
Für mich war der Film der absolute Bodensatz, ok 1 Punkt würde ich auch noch geben. Cameron Diaz schaut vollkommen abgetakelt aus. Der Ablauf war zum einschlafen langweilig und sehr sperrig, konnte bei besten Willen die Konzentration nicht halten. Nicht mal die Kulisse gibt was her. Effekte hab ich bis auf das Wasser in Gefäßform auch nichts ausmachen können, Action gibt es keine. Ich frag mich wer so etwas gerne schaut.

mali

Zitat von: Facehugger am  9 Februar 2010, 22:46:43
Spoiler: zeige
Bin ich eigentlich der Einzige gewesen, der zum Schluss dachte, wo das andere Pärchen den Knopf drückt, dass der Sohn tot ist?


Wieso? Zu diesem Zeitpunkt war doch schon längst klar, dass der Knopf gar keine Wirkung hat/haben kann.

Private Joker

Kann das sein, dass in der Szene vor dem Weihnachtsmann-Unfall ganz kurz irgendwelche komischen Symbole ins Bild eingeblendet werden ? - meine, mal kurz ein rotes Dreieck und irgendwas gelbes rechts unten aufblitzen gesehen zu haben. Kann natürlich auch Zufall oder ein Fehler im Beamer sein, würde aber zum Film passen: Sehr seltsam, nicht wirklich umhauend, aber doch irgendwie interessant.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

mr. pink

Schade. Nach interessantem Auftakt verliert der Film seinen roten Faden und will zuviel. Da wird das philosophische Ausgangsszenario buchstäblich total verwässert und für den Zuschauer zunehmend uninteressant. Dabei stören weniger die, von Kelly gewohnten, hohlen Hinweise, die dem Zuschauer die Deutung schwerer machen sollen, sondern die im Endeffekt redundante, sinnlose Motivation und Herangehensweise der "Gegenseite". Die stimmige 70s Inszenierung und Frank Langella können den Film leider nicht retten. 4/10
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Facehugger

Zitat von: mali am 10 Februar 2010, 01:17:01
Zitat von: Facehugger am  9 Februar 2010, 22:46:43
Spoiler: zeige
Bin ich eigentlich der Einzige gewesen, der zum Schluss dachte, wo das andere Pärchen den Knopf drückt, dass der Sohn tot ist?


Wieso? Zu diesem Zeitpunkt war doch schon längst klar, dass der Knopf gar keine Wirkung hat/haben kann.


Wieso war das da klar? Es hieß nur der Knopf tötet jemand anderen den das Pärchen das ihn drückt nicht kennt. Ich hätte das
Spoiler: zeige
mit dem Sohn, wenn er getötet wurden wäre echt krass gefunden. Nur die Auflistung des Alten von wegen der Sohn wird überleben wenn Frau Diaz stirbt macht das zunichte... Sonst wären ja beide tot :P
"I´m not interessted in fighting with you - Call you Headmaster!" (Fist of Legend)

RoboLuster

Zitat von: Facehugger am 10 Februar 2010, 22:35:00
Zitat von: mali am 10 Februar 2010, 01:17:01
Zitat von: Facehugger am  9 Februar 2010, 22:46:43
Spoiler: zeige
Bin ich eigentlich der Einzige gewesen, der zum Schluss dachte, wo das andere Pärchen den Knopf drückt, dass der Sohn tot ist?


Wieso? Zu diesem Zeitpunkt war doch schon längst klar, dass der Knopf gar keine Wirkung hat/haben kann.


Wieso war das da klar? Es hieß nur der Knopf tötet jemand anderen den das Pärchen das ihn drückt nicht kennt. Ich hätte das
Spoiler: zeige
mit dem Sohn, wenn er getötet wurden wäre echt krass gefunden. Nur die Auflistung des Alten von wegen der Sohn wird überleben wenn Frau Diaz stirbt macht das zunichte... Sonst wären ja beide tot :P


Ne, war klar...
Spoiler: zeige
sah man doch schon an der anderen Familie und die Erklärung des Vaters machte das ganze noch deutlicher
.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

mali

Zitat von: Facehugger am 10 Februar 2010, 22:35:00
Wieso war das da klar? Es hieß nur der Knopf tötet jemand anderen den das Pärchen das ihn drückt nicht kennt.

Soweit die Behauptung, aber mehr war es auch nicht.
Spoiler: zeige
Der Knopf tötet nichts und niemanden.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020