OFDb

the Box (von Richard Kelly, nach Richard Matheson)

Begonnen von StS, 7 April 2009, 08:09:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

Habe den Film jetzt gesehen und bin ganz zufrieden. Vielleicht komme ich noch zu einer Review, allerdings ist der Film sehr unüberschaubar, was mir zwar gefällt, aber ein Schreiben darüber erschwert. Jedenfalls habe ich dieses konstante WTF-Gefühl  :icon_eek: sehr genossen.
Spoiler: zeige
Auch nach der relativen Aufklärung der Hintergründe - danach geht der Film schließlich noch ein ganzes Stück weiter und es gibt Einiges, was trotzdem nicht so simpel und platt klar ist.
Ich glaube ein Lynch-Vergleich passt insofern, als dass ein durchdachtes Auflösen der ganzen Kiste weder schön, noch hilfreich, noch überhaupt angestrebt und wünschenswert ist. Ich habe den Film mehr als Parabel, sogar als Märchen gesehen. Das Wort fiel hier noch gar nicht: Märchen! Auch im Spiel der Darsteller ist so eine merkwürdige Künstlichkeit, die das ganze nicht als bodenständige Geschichte erscheinen lässt. Insgesamt ist "The Box" mehr ein moralisches Gefühl als irgendetwas anderes.

Mali: Du machst es Dir ein wenig zu einfach, finde ich, wenn für Dich so klar ist, dass die Box
Spoiler: zeige
eigentlich keine Funktionalität hat. Magie (= Unsichtbares, Unerklärbares) und Technik werden ja, wie Du selbst sagst, im Film miteinander identifiziert. Und die Montage am Schluss legt sehr wohl einen Zusammenhang mit dem Schuss und dem nächsten Knopfdruck nahe.
Vielleicht nicht sozusagen realistisch, aber mindestens im bildlichen Sinne. Sartre ist natürlich absolut zentral (da hat Moonshade in seiner Review auch drauf hingewiesen) und sein Stück "No Exit" (steht ja mal auf der Windschutzscheibe) sollte man besser auch nicht wörtlich nehmen. Die Uni-Szene erinnert übrigens an die Schulszene in "Donnie Darko". Ebenso erinnernt die Abbildung in dem einen Buch an das Buch in "Donnie Darko". Ich freue mich auf weitere Filme aus dem Kelly-Kosmos.

Kurz gesagt: der Film gefällt mir,
Spoiler: zeige
die Aliens sind etwas doof
, aber eigentlich völlig egal, deshalb auch im zweiten Akt und nicht im dritten.

PS.: hoffentlich habe ich die Bohlen-Balken jetzt an den richtigen Stellen gesetzt.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Nibi

Ich fand den Film insgesamt unterhaltsam und spannend, aber zum Ende hin sehr platt. Die Auflösung über das "Warum" ist absolut lächerlich und wird nur durch die Dramatik am Ende so gerade eben gerettet.
Schauspieler, Kamera und Ausstattung haben mir sehr gut gefallen und haben ein echtes Feeling der 70er Jahre vermittelt.

Irgendwo zwischen 5 und 7
-It's blood
-Son of a bitch

Anderssen

Wurde ja schon einiges gesagt; mal meinen Senf dazu in relativer Kurzfassung:

Die mysteriöse Atmosphäre und die geheimnisvollen Ereignisse fand ich gut. Die "Auflösungen" fand ich schlecht. Der Film scheint uns nichts Besonderes und nichts Intelligentes mitteilen zu wollen, er scheint nur mit einigen Ängsten zu spielen. Vielleicht kann ja jemand eine tolle Botschaft dort herauslesen; aber ich kann dort als "Message" leider nur das übliche Geschwafel erkennen. (Menschen, Geld, Böse, bla)

Und pseudo-moralische Aliens, wie sie sich immer wieder in bestimmte Filme einschleichen - so auch in diesen - kann ich sowieso nicht leiden. Hätte dieser mysteriöse Heini nicht mal auf einen schlauen Philosophen treffen und sich ein fetziges Psycho-Duell liefern können? Nein.

Interessant übrigens, dass hier der Begriff "Märchen" gefallen ist; der Film scheint tatsächlich einige Märchen-Elemente zu haben; auch wenn ich den Film insgesamt nicht so bezeichnen würde. Ich halte "The Box" für eine etwas unausgereifte, an den Haaren herbeigezogene Tragödie.

Als Fazit könnte man sagen: Nette Aufmachung, nette Ansätze, aber am Ende irgendwie alles für die Katz.

PierrotLeFou

...ist ein wenig offtopic, aber ich dachte mir, ich packe es mal in den thread zu seiner letzten Regiearbeit:


Ist eigentlich bekannt, was Richard Kelly mittlerweile so treibt? Nicht dass ihn nach "Southland Tales" und "The Box" schrecklich vermissen würde, aber mich würde es doch irgendwie interessieren, ob da mittlerweile konkrete Pläne bekannt sind...
Anfang des Jahres soll er ja in einem Interview noch gesagt haben:
Zitat von: http://www.hmv.com/video/richard-kelly-talks-reissuing-donnie-darko-and-his-plans-for-a-much-bigger-and-more-ambitious-sequel"I've been working on a lot of different projects. The trouble is they're all very ambitious and expensive so they take a lot of time to get in place. We're being very careful to set things up properly, but I'm planning to make up for lost time and make several movies back to back. It's nice to be able to bring people back to where we started, but I plan to be back behind a camera in 2017."
Aber seitdem habe ich eigentlich nichts weiter gehört...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020