OFDb

Harper's Island

Begonnen von Dexter, 10 April 2009, 11:44:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

Fuck, das Wichtigste verpennt und keine Nachtwiederholung... :icon_evil:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Weau Weau

Wie sehen bei euch denn nach den bisherigen Folgen die Spekulationen hinsichtlich des Killers aus?

Auf dem Stand der bisher auf PRO7 ausgestrahlten Folgen geht mein Tipp an
Spoiler: zeige
................Henry....................
.

Warum?

Spoiler: zeige
Dass es jemand ist, auf den noch kein großer Verdacht explizit gelenkt wurde, dürfte vom Prinzip her klar sein. Meiner Ansicht nach muss es jemand von der Insel sein, weil sich der Killer ziemlich gut dort auskennt (z.B. Leiche vom Pfarrer verstecken, den Walhaken aus dem Museum klauen usw.). Es dürfte aber niemand sein, der auf der Insel wohnt, weil der (Nachahmungs-)Killer ja auch schon auf dem Festland umging. In Bezug auf ein mögliches Motiv müsste der Killer auch alle kennen (aus beiden Familien und Freundeskreisen). Henry war außerdem der Erste, der nach dem (mittlerweile toten) Richard da war, als das Pool-Attentat auf Trish stattfand. Der Mörder musste theoretisch auch wissen, dass dieser ehemalige Freund von Trish, der vom Vater aus die Hochzeit verhindern sollte, (Name leider entfallen) auf der Insel war. Mein Tipp fürs Motiv: Es hat irgendwas mit der Herkunft zu tun, weil Henrys Eltern sind ja auch irgendwie schon tot. Vielleicht ist er ja der Sohn von Wakefield oder so.
"Als Virginia Woolf das Buch 'Jede Frau braucht ein Zimmer für sich selbst' schrieb, meinte sie bestimmt die Küche!" Marge Simpson

Moonshade

Ehrlich gesagt, lohnen sich für mich noch keine Spekulationen (obwohl die Serie mit 6 Folgen halb rum ist), denn Motive sind eigentlich zu spärlich da und Bezüge zur Vergangenheit gibts auch nur extrem vage, vor allem der Käse mit dem Schweigegeld und der weiteren Verwendung ist nur ein Strecker, während man viel mehr von dem alten Wakefieldfall hören möchte.

Und wie schon in Scream könnten es ja auch mehrere Täter sein...

...obwohl es schon teilweise sehr fragwürdig ist, wie z.B. die Hundeuschi praktisch von allen entschuldigt wurde, obwohl sie vom Gassigehen nicht zurück kam...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

dekay

Ich befürchte, es wird eine unsäglich hanebüchene Auflösung geben, die so total überraschend sein muss, damit auch bloß niemand damit gerechnet haben wird. Würde passen, da diese Serie ja nix anderes ist als ein 08/15-Twen-Slasher, aufgepumpt auf die sechseinhalbfache Länge. Am Anfang grauste es mir besonders angesichts der doofen Dialoge, der unsympathischen Ohrfeigen- und Arschgesichter und derer peinlichen Fehler, als ob es "Scream" nie gegeben hat. Inzwischen aber muss ich sagen, dass ich mich an einer gewissen Kreativität bei den Todesarten labe und ich vor allem natürlich auch wissen will, wer denn da wieso herumslasht. Nur das Gehirn darf man natürlich bloß nicht einschlafen. Angeblich gibt's eine Spin-Off-Serie namens "Harper's Globe" - was das wohl für ein Quark ist?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Im Rote-Heringe-Legen hatten die Jungs wirklich noch was nachzuholen, die schöpfen hauptsächlich aus ihrem Opferreservoir, mich stört vor allem die magere Backstory, die man besser hätte aufkochen können. Zuviel Soap, zu wenig Mystery für die schöne Location, wobei ich mich ja schon vor drei Folgen auf den Bräutigam festgelegt hatte, mal schaun...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

dekay

Zitat von: Moonshade... wobei ich mich ja schon vor drei Folgen auf den Bräutigam festgelegt hatte, mal schaun...

Den habe ich auch schon seit Folgen auf dem Kieker, auch weil er immer so schmierig und pseudonett grient. Kann aber auch an der Schauspieler"leistung" liegen.

Die mangelhafte Background-Story wird bei der Auflösung sicherlich umso umfassender, abenteuerlicher und unglaubhafter erweitert...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Private Joker

Also wenn das wirklich der Bräutigam sein sollte, müssten ja schon 3/4 der gezeigten Szenen "fakes" a la High Tension sein, der war ja in der Opfergruppe während sämtlicher Morde der letzten paar Folgen sichtbar dabei.

Wenn ich die Vorschau am Ende richtig interpretiere, wird das wohl auf zwei Täter - einen Ausführenden und den wirklichen Hintermann - herauslaufen; habe für die Funktion ja den alten Freund in Verdacht, der die Explosion des Schiffes so wundersam "überlebt" hat.

Insgesamt fand ich die letzten Folgen eigentlich ganz ansehbar, mehr Thrill und  Action als in den ersten und nicht so viel Füllszenen, während gleichzeitig wundersam unbemerkt die Freunde abgemurkst werden.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Weau Weau

Ich denke mittlerweile auch an zwei Mörder und neben Wakefield, der ja mittlerweile geoutet wurde, kann es eigentlich nur noch, wie nach Folge 6 schon vermutet, Henry sein (meine Begründung siehe oben). Und ich bleibe auch dabei, dass er Wakefields Sohn ist, denn wenn nicht Abby das im Tagebuch erwähnte Kind von ihm ist, muss es ja ein anderer / eine andere sein.
"Als Virginia Woolf das Buch 'Jede Frau braucht ein Zimmer für sich selbst' schrieb, meinte sie bestimmt die Küche!" Marge Simpson

dekay

Okay, nach dieser Folge scheint der Bräutigam tatsächlich aus dem Verdächtigenkreis auszuscheiden, aber wie sagte der eine so schön: "Nach Logik frage ich seit ein paar Tagen nicht mehr!" oder so ähnlich. Was auch stimmt, ist, dass die letzten Folgen mehr Action und durchaus Spannung in einzelnen Szenen bringen. Trotzdem bleibt alles sehr oberflächlich. Eine Woche nach Ende werde ich keine Sekunde mehr an diese Serie denken. Aber nu erst mal gucken, ob Henry der Zweitbösewicht ist. Möglich ist's!

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Das Out vom Sheriff war denne ja dann auch nicht wirklich gut gespielt (wir labern um den heißen Brei, tralala, die Szene dauert endlos, sie krischt nix mit...nerv!!!!), aber mit Wakefields Rückkehr müssen es ja dann zwei Täter sein, denn drei Folgen vor Schluß gibt kein Slasher seine Karten raus...

...ich bleib beim Bräutigam... :icon_mrgreen:

Könnten eigentlich die letzten beiden Folgen ein Double Feature draus machen, geht schneller... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

29 Oktober 2009, 01:11:15 #40 Letzte Bearbeitung: 29 Oktober 2009, 11:06:30 von Private Joker
Jetzt wird also die Richtung angedeutet, die ich auch schon vermutet hatte (Jimmy oder wie der Exfreund heißt), was wohl bedeutet, dass ich im Endergebnis doch falsch liege...

Leichenreiche Folge, in dem Tempo reicht das Personal nicht mehr für zwei Episoden - ist die letzte dann die Nachschau ? Und unsere Truppe schießt ja so lausig wie ein 6-Monats-BWler im Vollrausch; so provozierend wie Wakefield (wenn er es denn war) durch die Gegend lief hätte ja sogar ich den getroffen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Klar, wir lassen ja auch ein alkoholisiertes Opfer mit einem Taschenmesser einen Killer mit einem Schwert angreifen und flüchten mit der einzigen Schrotflinte stattdessen aus dem Raum, bis wir die dann problemlos in eine verschlossene Tür leeren können.

Nix gegen TV-Slasher, aber das war wirklich schludrig und jetzt zaubern sie jede Folge nen neuen Täter aus dem Hut, der es dann vielleicht war...gut, daß bald schluß ist.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Weau Weau

Ja, das war schon strunzdoof gestern. Nicht nur die Szene mit Trish und der Schrotflinte in dieser Bar, sondern auch Cal, der seine Chloe bei der Flucht genau dahin lotst, wo es nicht weitergeht (da er vorher schon an dem Zaun war, müsste er das wissen). Bei soviel Blödheit ist es manchmal schwer, das erforderliche Hirn-Ausschalten durchzuführen. Aber zwei Folgen klappt das schon noch, zumal es zumindest mir nie langweilig wird bei Harper's Island :icon_mrgreen:.
"Als Virginia Woolf das Buch 'Jede Frau braucht ein Zimmer für sich selbst' schrieb, meinte sie bestimmt die Küche!" Marge Simpson

Private Joker

5 November 2009, 13:08:13 #43 Letzte Bearbeitung: 5 November 2009, 13:52:45 von Private Joker
Na gut, ich gebe zu, Ihr hattet Recht und ich nicht; blieb ja auch nicht mehr viel übrig, außer einem ganz abgedrehten Gimmick wie "einer der Toten lebt noch". Und das mit "Daddy" war ja dann auch sonnenklar, aber ein Motiv außer "war halt eine günstige Gelegenheit" sehe ich jetzt nicht, oder ? Und wo wir gerade bei den Fragen sind, gibt es eigentlich irgendwo einen Therapiekurs für Horrorfilm-Ladies gegen das "Nicht-Abdrücken-Können-Syndrom" ?

Na ja, die eine Folge werden wir wohl auch noch überstehen; so übel war es insgesamt nicht, aber diese scheinbare Nachfolgeserie (oder was steckt hinter "Harper's Globe") muss ich so schnell dann auch nicht haben.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Hab mir gestern echt nur die wenigen verbliebenen Haare gerauft, so viel Dünnsinn ist wirklich echt schlecht zu ertragen, über die Motivation wissen wir immer noch nüscht - und daß wir es hier offenbar mit dem Terminator zu tun haben (Schrotladung aus acht Metern frontal mit ein paar Schürfwunden überstanden), macht die Sache auch nicht besser.
Gut, daß next week schluß ist.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Weau Weau

Ich fand auch die Enthüllung von Henry als Killer enttäuschend. Auch wenn ich schon lange auf dieser Fährte war, hätte ich mir doch gewünscht, dass das etwas spektakulärer verbraten wird als mit einem einfachen: "Dein Vater hatte Recht, Wakefield hat einen Komplizen, aber es ist nicht Jimmy". War doch ziemlich mau. Über die ganzen Dämlichkeiten und Logiklücken denke ich lieber nicht nach, sonst wird mir die Rübe so rot wie bei Uli Hoeneß, wenn seine Bayern mal wieder abkacken.  :icon_mrgreen:
"Als Virginia Woolf das Buch 'Jede Frau braucht ein Zimmer für sich selbst' schrieb, meinte sie bestimmt die Küche!" Marge Simpson

Fichtner-Fan

Hab mit dem Gucken der Serie angefangen, weil ich gerne mal was Spannendes sehe.
Die Doppelfolge zu Beginn hat auch Lust auf mehr gemacht, aber die drei Folgen danach fand ich etwas mau.
Da liefen dann halt nur ein paar ratlose Schönlinge umher, aber außer, dass es immer mal jemanden dahingerafft hat, ist nicht viel passiert.

Die Folgen gegen Ende wurden jetzt wieder spannender, obwohl schon einige sehr unrealistische Dinge passiert sind, über die man nur den Kopf schütteln konnte.
Henry ist also der Mörder. Hmm. Hoffentlich wird in der letzten Folge eine halbwegs vernünftige Erklärung über das Wieso und Warum abgeliefert, denn wenn die Serie einen blöden Schluss hat, ärgere ich mich, dass ich 13 Folgen lang meine Zeit verplämpert habe. :icon_eek:

Moonshade

Okay, jetzt ists vorbei.
Und?
Ja - doch - war scheiße!

Prima letzte Folge, ohne Spannung, total bizarren Aufklärung, die nicht mal der Mörder richtig zu verstehen schien, absolut bekloppten Annahmen (rational genug, um 20 Leute zu meucheln, aber dann glauben, daß Abby mit ihm glücklich wird) und mit einem sensationell faden Höhepunkt.

Und Onkel Wakefield, der schon Neutronenbomben überlebt hat, stirbt an einem Stich mittels dieses kleinen Dosenöffners.

Ansonsten alle schön blöd - und ein Slasher, in dem bis 10 Minuten vor Schluß (und ich rede hier von einem 500 Minuten Film) die Leutz immer noch alle NULL PLAN VON NICHTS haben...ist bestimmt sogar Onkel Hankey zu doof... :icon_mrgreen:

Zum glück verblasst schon die Erinnerung...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

12 November 2009, 15:12:58 #48 Letzte Bearbeitung: 12 November 2009, 15:25:01 von Private Joker
Gut und schön - aber bei aller Kritik: habt Ihr gesehen, welchen Sondermüll Klo7 ab jetzt auf dem Sendeplatz abladen wird ? Den ganze Sex-Tussen, die da jetzt ablabern sollen, würde ich den Wakefield schon irgendwie gerne auf den Hals hetzen.

Meine Bilanz fällt dann auch nicht ganz so negativ aus; Schauplatz und Atmosphäre waren ganz stimmig, langweilig war es auch nicht, und warum nicht mal einen Slasher, bei dem man die Bösen nicht sofort an diversen körperlichen Verformungen erkennt ? Allerdings müssen die noch dringend lernen, dass ein ordentlicher Grusler die besten Szenen am Schluss haben sollte, was da an Auflösung / Finale geboten wurde, war schon arg mager.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

quaker

Finale fand ich jetzt auch recht mager, aber ansonsten hat mich die "Serie" doch ganz gut unterhalten. Langweilig fand ich sie eigentlich nie und ab und an wars ja sogar mal spannend. Vielleicht stell ich mir davon sogar die DVD Box ins Regal, natürlich nur bei nem vernünftigen Preis. Ich hab schon schlimmeres gekauft und mich gut unterhalten gefühlt... :icon_lol:

Cartman

Die Serie war doch ein dreister Klau aus "Ich weiß noch immer, was Du letzten Sommer getan hast" und den Screamfilmen. Teilweise ganz spannend, aber am Ende  ging dem Ganzen gehörig die Puste aus. Ich habe ehrlich gesagt was raffiniertes erwartet. Müssen wir also doch noch auf Scream 4 warten.

Moviefilter

22 November 2009, 17:44:31 #51 Letzte Bearbeitung: 22 November 2009, 17:50:59 von Moviefilter
Unterhaltsam war es, jedenfalls nachdem die Gruppe soweit geschrumpft war, dass man mit einem Charakter einen Name und eventuell eine Vita in verbindung bringen konnte. Aber die teilweise hirnrissigen Aktionen wie schon erwähnt das keiner halbwegs versucht zu schießen, man Shane oder auch Danny seinem Schicksal überlässt, verderben einiges. Mir hat jedoch der Kniff gefallen, Jimmy immer wieder in Verdacht zu bringen. Weniger gefallen hat mir das Verhalten von Madison, die immer irgendwelche wichtigen Informationen zehn Jahre später preisgibt, klar sie ist ein Kind.
Henrys Utopie von dem Leben mit Abby war ein gruseliger Abschluss, aber es hat doch einfach gehinkt,
Spoiler: zeige
dass die Polizei/ FBI weiß, dass da ein Killer auf der Insel gewütet hat und die so wenig gründlich suchen oder untersuchen können, wieviele Leute in der Kirche gestorben sind, denn es waren ja definitiv 3(!) zu wenig.

Mich hat einfach öfters das Gefühl beschlichen, dass immer sehr viele Umstände gemacht werden mussten, damit die Menschen auf der Insel vom Festland abgeschnitten waren und keine HIlfe zu erwarten war. Wenn man die Geschichte zeitlich nach hinten verlegt hätte, hätte sie auf dieser Ebene nicht so viele Haken schlagen müssen.
Tja, ein flaues Gefühl bleibt doch immer, wenn man etwas über sehr viele Folgen verfolgt und man sich am Ende fragt, war das über die gesamte Staffel gesehen schlüssig? Also damit hatte ich bei mir gerechnet.
Mir tuts immer weh, wenn ich die Charaktere mag, aber die Serie keine gescheite Handlung/ Story Arc. zu bieten hat, so z.B. "Pushing Daisies". So gesehen, alles Gute
Spoiler: zeige
Abby u. Jimmy, RIP Trish, Chloe, Cal, Sherriff und Danny
.
"Wenn das die besten Jahre meines Lebens sein sollen, stehen mir noch ein paar Verbrennungen dritten Grades bevor." (Hillary Wolf, Big girls don't cry ... they even get)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020