OFDb

Neue Digitalkamera - nur welche?? Spezis hier?

Begonnen von Graf Zahl, 12 April 2009, 13:42:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Zahl

Moinsen!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera. Allerdings hab ich leider schnell feststellen müssen, dass man ja vom Angebt mehr als erschlagen wird und schneller Gefahr läuft, sich Mist zuzulegen als man Pup sagen kann. Vielleicht kennt sich ja wer hier einigermaßen damit aus und kann mir den einen oder anderen Tip geben? Anforderungen hab ich ganz grob gefasst: Möglichst gut für möglichst günstig. Genauer betrachtet: zwischen 8, lieber 10 und 12 Megapixel, Bildstabilisator, gute Bilder auch bei etwas höherer ISO, gute Videoaufnahme(!) mit gescheitem Ton, Zoom ab 4x, Weitwinkel gerne auch.

Ins Auge gefasst hab ich bisher zum Beispiel die Lumix DMC-TZ6 (klingt super, is leider etwas preisintensiv), Pentax Optio P70, Panasonic DMC-FX35EG, Panasonic Lumix DMC-FS7, Canon Digital IXUS 80 IS, Sony Cybershot DSC-H10B, ... also so halt diese Richtung. Preislich geht das so zwischen 150.- und 330.-€. Mir ist halt wichtig, dass ich sowohl schöne Schnappschüsse in guter Quali von meinem Kleinen machen kann, wie auch ab und an mal ein paar qualitativ ansprechende Videos, die sich auch lohnen aufzubewahren und fürs DVD-Format umzuwandeln.

Wäre sehr froh, wenn mit jemand ein paar Tips oder Erfahrungen mitgeben könnte :respekt:

Beste Grüße und frohe Ostern

Der Graf

Mr. Krabbelfisch

12 April 2009, 14:12:12 #1 Letzte Bearbeitung: 12 April 2009, 14:14:16 von Hanselel
http://www.amazon.de/Nikon-D40-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Objektiv/dp/B000KIX65S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239534651&sr=8-1

Wäre die damals auch so billig gewesen als ich mir meine Kamera gekauft hatte, hätt ich nicht 2x drüber nachgedacht.

Ich hab mir die hier geholt, macht auch Videos in 720p.

http://www.amazon.de/Kodak-Z812-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator/dp/B000TGL87E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239534759&sr=8-1
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Snake_Plissken

http://www.amazon.de/Canon-Digital-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator/dp/B001646I6Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239534831&sr=8-2

Ist natürlich keine Spiegelreflex, aber ich wollte eine gute Kompakte und hab sie mir letzte Woche gekauft. Konnte noch nicht viel rumprobieren, aber vom ersten Eindruck her bin ich sehr zufrieden!

Das Schöne: Das Ding ist ein Auslaufmodell. Meine Recherchen haben ergeben, dass man dieses Gerät laut Saturn wohl nicht mehr findet. Bei amazon allerdings schon (wie du hier siehst)! Der Verkäufer war sich sehr sicher, denn ich fragte ihn, welches Modell denn vorzuziehen wäre, wenn er das Asulaufmodell noch hätte. Seine Antwort: "Die tun sich nicht viel, aber die 85 IS werden Sie nicht mehr finden!" Tja, das stimmt ja zum Glück nicht. Der Nachfolger sollte übrigens 229 € kosten...

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Graf Zahl

12 April 2009, 14:40:16 #3 Letzte Bearbeitung: 12 April 2009, 14:43:32 von Graf Zahl
Zitat von: Hanselel am 12 April 2009, 14:12:12
Ich hab mir die hier geholt, macht auch Videos in 720p.

http://www.amazon.de/Kodak-Z812-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator/dp/B000TGL87E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239534759&sr=8-1

Erstere ist wirklich am absoluten Preislimit, aber diese hier sieht toll aus! Gibts nur leider nirgends mehr. Ich wollt die eigentlich gern per Finanzierung kaufen... :icon_sad:

Zitat von: Snake_Plissken am 12 April 2009, 14:19:15
http://www.amazon.de/Canon-Digital-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator/dp/B001646I6Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239534831&sr=8-2

Ist natürlich keine Spiegelreflex, aber ich wollte eine gute Kompakte und hab sie mir letzte Woche gekauft. Konnte noch nicht viel rumprobieren, aber vom ersten Eindruck her bin ich sehr zufrieden!

Das Schöne: Das Ding ist ein Auslaufmodell. Meine Recherchen haben ergeben, dass man dieses Gerät laut Saturn wohl nicht mehr findet. Bei amazon allerdings schon (wie du hier siehst)! Der Verkäufer war sich sehr sicher, denn ich fragte ihn, welches Modell denn vorzuziehen wäre, wenn er das Asulaufmodell noch hätte. Seine Antwort: "Die tun sich nicht viel, aber die 85 IS werden Sie nicht mehr finden!" Tja, das stimmt ja zum Glück nicht. Der Nachfolger sollte übrigens 229 € kosten...

Greetings Snake_

Ne Spiegelreflex solls auch gar nicht mal sein. Diese hier hab ich nu aber noch diverse Male im Netz gefunden. Hast du da schon Videos mit gemacht? Wie gesagt ist mir dieses Feature recht wichtig, da ich nicht extra noch nen Camcorder anschaffen will.

Snake_Plissken

ZitatNe Spiegelreflex solls auch gar nicht mal sein. Diese hier hab ich nu aber noch diverse Male im Netz gefunden. Hast du da schon Videos mit gemacht? Wie gesagt ist mir dieses Feature recht wichtig, da ich nicht extra noch nen Camcorder anschaffen will.

Ja, ein kurzes Video... Allerdings habe ich es bisher noch nicht auf dem PC bewundern können (busy, busy)... Auf dem Display macht das Video einen sehr guten und smoothen Eindruck (ich weiß, das heißt nichts). Sound hat das gute Stück auch.

Und dass man die im Netz findet ist ja grad der gute Punkt... Ich denke, der Verkäufer war sich seiner Sache einfach zu sicher. Nach seiner Aussage musste ich gar nicht mehr lange überlegen. Die Einzige Kamera, die mich vielleicht hätte schwach werden lassen ist, diese hier:

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-TZ7EG-K-Digitalkamera-Bildstabilisator-tiefschwarz/dp/B001RHCHF6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239537896&sr=8-1

Die soll sogar Videos in Full HD machen und hat einen 12-fachen optischen (!) Zoom! Allerdings war mir der Preisunterschied zu groß und ich wollte etwas handlicheres...

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Maddox

Moin Folks,

folgender Sachverhalt: Ich suche für jemanden eine preiswerte Digitalkamera, bei der das Preis-Leistungsverhältnis hinkommt und die so zwischen 50 - ca. 85 Kröten kostet. Gibts in dem Bereich was, was auch was taugt? Es sollen keine fotografischen Meisterleistungen vollbracht werden, einfach akzeptable Bilder auf ner Reise.
Aufgrund mangelnder Technikerfahrung in diesem Bereich sollte es eine sein, die kein großes Schnickschnack hat und v.a. einfach zu bedienen ist, gut in der Hand liegt und natürlich gescheite Bilder macht (wo man auch nicht alles groß erst einstellen muss). Filmdrehen-Option wird nicht gebraucht. Einigermaßen robust wäre auch schön.

Es wurde zunächst diese hier gekauft, die auf mein "Anraten" (aus offensichtlichen Gründen) schleunigst wieder zurückgeschickt wurde:
www.amazon.de/Rollei-Compactline-52-Digitalkamera-Megapixel/dp/B0038N0PHY/
Abgesehen vom Namen scheint die Firma (vllt. ist das im Hochpreissegment da anders) auch nicht mehr das zu sein was die mal war (jetzt mal ganz abgesehen von der zu erwarteten Leistung bei diesem Preis; im Laden übrigens ursprüngl. doppelt so teuer btw).

Hab dann bisschen geschaut und bin auf diese beiden hier gestoßen:

1. Nikon Coolpix L27 Digitalkamera (16 Megapixel) für knapp 70 Kröten:

http://www.amazon.de/gp/product/B00B7YHNSA/

2. Canon PowerShot A2500 Digitalkamera (16 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, bildstabilisiert): ca. 65 Kröten

www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B00B7J6I8G/

3. Canon IXUS 132 Digitalkamera (16 Megapixel, 8-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, bildstabilisiert): ca. 70 Kröten

http://www.amazon.de/Canon-Digitalkamera-Megapixel-Display-bildstabilisiert/dp/B00B7J6IGS/

4. Sony DSC-W710 Digitalkamera (16,1 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) LCD-Display, 28mm Weitwinkelobjektiv): 73 Kröten

http://www.amazon.de/Sony-Digitalkamera-Megapixel-LCD-Display-Weitwinkelobjektiv/dp/B00AW8JNW6/


Was meint ihr? Könnten die was taugen oder hat jemand von euch eine der genannten und kann das aus 1. Hand sagen?

Wäre für Tipps/Anmerkungen dankbar!

They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Dexter

Mein Beitrag aus dem alten Forum:

Bei dem Budget wird es schwer, was hast du den für ein Handy? Ein einigermaßen gutes Handy dürfte hier fast die bessere Wahl sein.
Mein Tipp: Budget auf ca. 150€ aufstocken und dann gebraucht kaufen, Olympus XZ-1, Panasonic LX5, Samsung EX1, Canon Powershot S100, Nikon Coolpix P310 sind schon mal sehr gute Edelkompakte die man dafür bekommt.

Ansonsten gibt es im DSLR-Forum ein Thread mit einigen Tipps für günstige Kompakte bis 100€.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1199666

Maddox

Vielen Dank Dexter! Der Hinweis aufs Forum war hilfreich. Hab mal paar Modelle gecheckt und neue Vorschläge mitgeschrieben.
Was mich betrifft, ich hab nen Uralthandy und glaube 0,3 MP oder so... nen neuer Handkauf kommt vorliegend aber nicht in Betracht, da schon vorhanden, aber keine Kamera eben. Wenn eh ein Neukauf anstünde, wär das was anderes, klar!

Hm, klar, normal würd ich mich auch viel intensiver mit dem beschäftigen, doch ist momentan kaum Zeit vorhanden und daher wär bei nem 70 Euro Kauf auch nicht allzuviel verloren denk ich, falls sie nur Durschschnitt wäre.

Weiß halt in dem Bereich leider gar nicht, worauf man da achten muss, bei manchen steht halt hinter den MP-Angaben usw. was von Weitwinkel dabei, bei anderen von Bildstabilisiert. Letzteres wäre doch schon gut, oder? Heißt das im Umkehrschluss, dass die anderen eben leichter verwackelt sein könnten bzw. deshalb auch mal verschwommen sein könnten? Hm.

Also ich denke ich werd einfach mal eine der o.g. holen und dann einfach mal austesten.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020