OFDb

Youtube verlinken

Begonnen von Reiben, 16 April 2009, 17:42:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Reiben

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Youtube-Links.
Den Film http://www.ofdb.de/film/72168,The-Nest kann man sich auf youtube komplett anschauen, ist halt ein Kurzfilm. Die Frage ist nun, ob ich da einen Link hin erstellen darf?
Das youtube Video verletzt keine Urheberrechte, da der Filmvertreiber den Film selber eingestellt hat und auch von seiner eigenen Internetseite verlinkt.
Ich weiß aber nicht, ob es eine grundsätzliche Regelung in der Ofdb gibt zum Thema Youtube-Videos, daher frage ich lieber mal nach, ob eine solche Verlinkung erlaubt und auch erwünscht ist.

Danke
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

mali

Es gibt IMHO keine grundsätzliche Regelung. Bei diesem Kurzfilm sollte es wahrscheinlich auch kein Problem sein.

Bei youtube-Links sollte man hauptsächlich bedenken:

- Nichts urheberrechtlich zweifelhaftes verlinken
- 2 x Überlegen ob der link Sinn macht, denn leider ist die Halbwertzeit so manches YT-Links eher kurz und hinterlässt dann einen toten link
- Trailer lieber auf offiziellen Seiten verlinken als auf YT (werden dort oft gelöscht)

Reiben

Aber da es der Vertreiber selber ist, der den Film zur Verfügung stellt, denke ich nicht, dass er so schnell gelöscht wird... Und hierbei gibts halt auch keine andere Möglichkeit den Film sich anzuschauen, wenn man ihn sich nicht kaufen will. Und sollte der Link doch irgendwann tot sein, dann kann man ihn ja löschen...
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

mali

Deswegen schrieb ich ja auch: "Bei diesem Kurzfilm sollte es wahrscheinlich auch kein Problem sein."  :icon_cool:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020