OFDb

Fortress

Begonnen von Snake_Plissken, 22 Februar 2006, 00:56:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snake_Plissken

Hi,

hab mal wieder in der ofdb gestöbert und da fiel mir wieder ein film auf, den ich doch gern auf dvd hätte: fortress... leider gibt es den ja gar nicht offiziell, sondern nur als bootleg... ist da vielleicht eine offizielle vö geplant? oder gibt es eine ausländische fassung, die zu kaufen lohnt? oder hat jemand ein bootleg und kann es empfehlen? fragen über fragen...  :00000109:
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

StS

Die RC1 ist gut, ungeschnitten sowie mit einem Preis von 4,98 EUR (DVDpacific) zudem verdammt günstig!  :icon_wink:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Gorcher

bei der britischen hättest du zudem auch englische Untertitel, sofern du darauf wert legst

.sixer.

Ich würde ebenfalls die britische DVD empfehlen, da die US nur in 4:3 ist. Außerdem ist die Bildqualität der US allenfalls auf schlechtem VHS Niveau.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Dionysos

Hier mal ein Bildvergleich zwischen der britischen, der niederländischen und der US-Fassung.

http://www.scatsite.de/compare/fortcomp.htm

Eine hundertprozent zufriedenstellende VÖ gibt es demnach (noch) nicht, doch wenn ich den Film jetzt unbedingt haben wollte, würde ich wohl auch die GB-Fassung nehmen. Die ist immerhin auch günstig zu kriegen.



God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Snake_Plissken

Danke für die prompten antworten...

haben die hier vorgeschlagenen versionen auch die zusätzlichen "gore-szenen" an bord? gelten zwar als ungeschnitten, aber dann fehlt ja trotzdem was... und (wenn ich der ofdb glauben darf) warum gibt es nur auf den bootlegs diese szenen? find ich etwas verwirrend, denn "uncut" ist ja nicht immer uncut...  :doof:
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Roughale

Das liegt wohl imnmer daran, dass die offizielle ungeschnittene Kinoversion als Grundlage genommen wird. Die von dir beschriebenen Szenen scheinen deleted Scenes zu sein und wären somit nie im Film drin gewesen, also ist der Film uncut, was ist da so schwer? Von Bootlegs sollte man immer die Finger lassen, schon aus Prinzip, aber auch weil man viel zu oft auf die Fresse fällt und mieseste Qualität angedreht bekommt...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Grusler

Doch die Szenen sind im Film allerdings wurden sie für das US R rating entfernt. Z.B. die GB VHS und auch die dt. Bootleg DVDs enthalten diese (kurzen) Szenen und sind somit als "Unrated"-Versionen anzusehen. In der Ofdb deshalb auch als besondere Langfassung eingetragen.
Ich bin auch schon am Überlegen ihn mir mal zu genehmigen. Allerdings werde ich wohl auf eins der Bootlegs zurückgreifen, da ich gerne die Unrated Version hätte. Die Bildqualität soll ja auch gut sein. Besser wäre natürlich eine offizielle dt. "Unrated"-DVD. Nur ob das jemals passiert? Ich glaube kaum.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

quaker

ZitatBesser wäre natürlich eine offizielle dt. "Unrated"-DVD. Nur ob das jemals passiert? Ich glaube kaum.
Ich zitiere mal Anime:

"Fortress" kommt nicht. Kriegt in der von Columbia gewollten Uncut-Fassung kein JK-Siegel, und ungeprüfte Sachen bringen die nicht.

-> kein Release in Deutschland, empfehle die englische DVD, deutscher Ton ist bei dem Film nicht soooooooo wichtig.

Grusler

Zitat von: quaker am 22 Februar 2006, 20:49:59
Ich zitiere mal Anime:

"Fortress" kommt nicht. Kriegt in der von Columbia gewollten Uncut-Fassung kein JK-Siegel, und ungeprüfte Sachen bringen die nicht.

-> kein Release in Deutschland, empfehle die englische DVD, deutscher Ton ist bei dem Film nicht soooooooo wichtig.


Bitte wie? Die ungeschnittene Fassung bekommt noch nicht mal ne JK-Freigabe! Hätte nie gedacht das dieser Film solche Probleme bei den Behörden macht.
Armes Deutschland!!!!!
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Riddick

Hy,
habe mir mal das Bootleg ausgeliehen.Die Bild- und Tonqualität ist echt nicht schlecht.Bin auch am überlegen,ob ich mir das hole.Wenn die Penner von "Sony" nicht zu potte kommen,kauf ich mir halt das Boot,da ich den Film auf deutsch will.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Graveworm

Ist ja nen Ding, das kann ich mir kaum vorstellen, dass der uncut keine JK kriegt. Aber laut Warner soll ja City Cobra auch keine JK in der uncut Fassung bekommen haben, weshalb jetzt nur noch die alte FSK 18 auf DVD gepresst wurde (nicht die Fassung ohne Prüfsiegel).
Da scheint wohl noch einiges nicht zu stimmen im Prüfungsdschungel.
Ich bin soweit allerdings mit meinem UK Tape zufrieden.

Gruss
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Grusler

Oh...heute Abend lief auf Premiere Filmclassics "Fortress" in "fast" ungeschnittener Fassung, es war wohl die selbe Version, die auch schon auf AXN und auf einem polnischen TV-Sender lief, also R rated-Gewalt enthalten und das Ende war "gekürzt".

Das Master war von Sony, konnte man am dunkleren Bild und an einer Einblendung nach dem Abspann erkennen.

Nun frage ich mich erstmal, warum bekommt der Film kein JK-Siegel, wenn er nun "in Gewalt ungeschnitten" auf Premiere läuft? Wegen dem harten Originalende? :doof:

Und dann würde mich noch interessieren, was es nun mit den zwei Enden auf sich hat. Warum wird eigentlich davon ausgegangen, dass das "zensiert" ist? Nach einer Kürzung sieht es nicht aus und als der Film ins Kino kam, wurde in verschiedenen Filmzeitschriften davon berichtet, dass es 2 Versionen zum Verkauf in andere Länder gab, wovon eine nicht das Ende mit dem Stop an der Scheune hatte (von R rated, Unrated u.s.w. war damals nicht die Rede, das ist hier jetzt mal nicht gemeint). Deutschland bekam die kürzere Version, bzw. der Verleih hat sich das so ausgesucht und hat dann zusätzlich Gewaltszenen gekürzt, um im Kino und auf Video eine FSK18-Freigabe zu erhalten. So habe ich das zumindest in Erinnerung, weil ich mich damals mit Freunden drüber unterhalten habe.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Graveworm

Die JK und die FSF (keine Ahnung ob die auch für Pay TV verantowrtlich sind) haben ja nix miteinander zu tun. Die wissen sehr wahrscheinlich gar nicht, dass die JK dem Film kein Siegel geben will. So war es ja früher auch keine Seltenheit, dass Fernsehausstahlungen länger waren als die Videoversionen.

MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Snake_Plissken

Da ich den Thread damals gestartet habe, kann ich sagen, dass ich ausnahmsweise zum Bootleg gegriffen habe, weil es
a) über eine okaye Qualität verfügt
b) preislich und organisatorisch einfach zu bekommen war
c) es wirklich die (meiner Meinung nach) einzig attraktive Ausgabe war (das ist der wirklich traurige Grund dafür).

Ich hoffe aber immer noch auf eine offizielle VÖ MIT den Unrated-Szenen am besten auf Blu-Ray. Die waird dann auch noch gekauft.

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Riddick

Also das mit dem Ende würde mich mal auch interessieren. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass das in der dt. Fassung aus zensurtechnischen Gründen geschnitten wurde. In der imdb steht auch unter "alternativen Fassungen",dass von dem Film zwei Versionen existieren, nämlich eine mit dem langen und eine mit dem kurzen Ende. Hier der Link: http://www.imdb.com/title/tt0106950/alternateversions
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Grusler

Zitat von: Graveworm am 26 April 2009, 13:12:30
Die JK und die FSF (keine Ahnung ob die auch für Pay TV verantowrtlich sind) haben ja nix miteinander zu tun. Die wissen sehr wahrscheinlich gar nicht, dass die JK dem Film kein Siegel geben will. So war es ja früher auch keine Seltenheit, dass Fernsehausstahlungen länger waren als die Videoversionen.
Mir fällt gerade ein, wahrscheinlich liegt es auch daran, dass Fortress nicht indiziert ist und somit eine ungeschnittene Ausstrahlung laut FSF legitim ist.

Zitat von: Riddick am 26 April 2009, 18:45:47
Also das mit dem Ende würde mich mal auch interessieren. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass das in der dt. Fassung aus zensurtechnischen Gründen geschnitten wurde. In der imdb steht auch unter "alternativen Fassungen",dass von dem Film zwei Versionen existieren, nämlich eine mit dem langen und eine mit dem kurzen Ende. Hier der Link: http://www.imdb.com/title/tt0106950/alternateversions
Genau, außerdem habe ich mal das kurze Ende mit dem langen Ende verglichen. Wenn das Bild weiss ausstrahlt läuft in der Kurzfassung die Musik weiter, während in der Langfassung ein Dialog der Frau zu hören ist. Wenn die beiden ihr Baby im Arm halten ist in der Langfassung kaum Musik zu hören, dann kommt der Abspann in der Kurzfassung ist die Musik anders und lauter. Das dürfte Beweisen, dass es sich nicht um eine Zensur aus Deutschland, oder sonst wo her handelt, ich denke nicht, das sich ein Verleih die Mühe macht und den Soundtrack komplett verändert, damit die Schnitte zusammen passen.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020