OFDb

TV-Serie vs TV-Mini-Serie

Begonnen von CinemaniaX, 7 Mai 2009, 12:50:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CinemaniaX

In der FAQ "Was muss ich beim Eintragen eines Films beachten?" steht, dass die Zahl der normalerweise gezeigten Teile/Folgen bei einer TV-Mini-Serie 2-4 ist und bei einer TV-Serie ab 4.

Das führt dazu, dass einige Korrekturhinweise von verschiedenen Usern gekommen sind, um das Genre einer TV-Mini-Serie in TV-Serie zu ändern, weil die Anzahl der Folgen der TV-Mini-Serie mehr als 4 ist.

Meiner Meinung nach sollte diesbezüglich die FAQ etwas umformuliert werden. Bei der Unterscheidung zwischen TV-Serie und TV-Mini-Serie ist nicht die Anzahl der Folgen ausschlaggebend, sondern das Konzept selber. TV-Mini-Serie ist auf einer bestimmten Anzahl von Folgen konzipiert.

Es gibt viele TV-Mini-Serien, die aus mehr als 4 Folgen bestehen.

Wiederum gibt es TV-Serien, die nach wenigen Folgen abgesetzt werden. Definitionsgemäß bleiben sie trotzdem eine TV-Serie und werden nicht automatisch zu einer TV-Mini-Serie.

Was hält Ihr davon?

Moonshade

Generell stimme ich deiner Argumentation zu, das kann man nicht auf die Folgenzahl verallgemeinern, sondern auf das Konzept, wobei Sachen wie "Die Tudors" (mit wohl 4 Staffeln) oder "Rome"  (mit zwei) auch nicht mehr als TV-Miniserie gesehen werden können.

Es muß wohl individuell entschieden werden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020