OFDb

District 9 (Neill Blomkamp / Peter Jackson)

Begonnen von StS, 2 Mai 2009, 10:05:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pinhead_X

 
Spoiler: zeige
Das mit der Sprache könnte sich in 20 Jahre ergeben haben.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

AB

Ich kann fast kein Wort mehr von meinem Schulfranzösisch, aber wenn ich was höre versteh ich mehr. Also kann ich mir durchaus vorstellen, dass nach 20 Jahren man die Sprache versteht auch wenn man sie nicht unbedingt sprechen kann.

McHolsten

Ach scheiss auf Logiklücken, der hat einfach nur Spaß gemacht...  :algoschaf: Das einzige störende war in meinen Augen manchmal die Kamera & die Schnitte, war mirn bischen hektisch bisweilen.
Gore on!

Ulrik fC

Gestern Abend endlich gesehen und bin total begeistert, das der Herr Blomkamp geschafft hat seine Kurzfilme in einen Langfilm zu packen, ohne das irgendwas an Intensität verloren ging !! SUPER.

Sicher Spoiler:
Wegen der ganzen Kritik an der fehlenden Sozialkritik etc. .. ich finde es gerade super, das man nix vorgeworfen bekommt, sondern einfach eine Situation sieht und den Rest kann man sich doch selbst zusammendenken. Da sind friedliche Aliens, die eigentlich niemanden was tun und die werden behandelt wie Scheisse und "wir Menschen" sind es die die Scheisse tun mehr brauche ich da nicht.
Wenn man sich dann noch ein wenig mit der Geschicht Südafrikas auskennt und die Ereignisse in "District 6" ( http://en.wikipedia.org/wiki/District_Six,_Cape_Town ), dann wirkt es schon ganz anders.

Neben der sehr einzigeartigen Erzählweise, von Nachrichtenberichten aus der Gegenwart, Rückblenden, normalen Filmszenen hat mir vorallem die Entwicklung von dem Hauptcharakter gefallen, wird als leicht verschusselter Typ eingeführt, der dann knallhart, dennoch irgendwei feige und auf seine Art skrupellos ist, bis er selbst in die aussergewöhnliche Situation kommt, merkt wieviel schlimmer seine Firma eigentlich noch ist und wie "normal" die Aliens sind etc. .. fand das sehr beeindruckend, vorallem wie der Typ all das gespielt hat.

Was natürlich garnciht geht, ist was Richard Taylor und sein Team da wieder angestellt haben. Das Teil kostet 30 Millionen hat ebensogute Effekte wie "Fluch der Karibik" (waren die Aliens nun eigentlich KRASSE Pumpen, Digital oder beides zusammen .. das ging ja mal garnicht, wie echt die aussahen???) oder Transformers. Der Film wirkt nicht einmal billig kostet aber nur 1/5 von dem durchschnitts Actionfilm aus Amiland.

Von mir eine 9.5/10 und BITTE keine Fortsetzung oder Prequel, das Teil funktioniert so perfekt!!




MOADIB

Ulrik fc schrieb:
Gestern Abend endlich gesehen und bin total begeistert, das der Herr Blomkamp geschafft hat seine Kurzfilme in einen Langfilm zu packen, ohne das irgendwas an Intensität verloren ging !! SUPER.

Sicher Spoiler:
Wegen der ganzen Kritik an der fehlenden Sozialkritik etc. .. ich finde es gerade super, das man nix vorgeworfen bekommt, sondern einfach eine Situation sieht und den Rest kann man sich doch selbst zusammendenken. Da sind friedliche Aliens, die eigentlich niemanden was tun und die werden behandelt wie Scheisse und "wir Menschen" sind es die die Scheisse tun mehr brauche ich da nicht.
Wenn man sich dann noch ein wenig mit der Geschicht Südafrikas auskennt und die Ereignisse in "District 6" ( http://en.wikipedia.org/wiki/District_Six,_Cape_Town ), dann wirkt es schon ganz anders.

Neben der sehr einzigeartigen Erzählweise, von Nachrichtenberichten aus der Gegenwart, Rückblenden, normalen Filmszenen hat mir vorallem die Entwicklung von dem Hauptcharakter gefallen, wird als leicht verschusselter Typ eingeführt, der dann knallhart, dennoch irgendwei feige und auf seine Art skrupellos ist, bis er selbst in die aussergewöhnliche Situation kommt, merkt wieviel schlimmer seine Firma eigentlich noch ist und wie "normal" die Aliens sind etc. .. fand das sehr beeindruckend, vorallem wie der Typ all das gespielt hat.

Was natürlich garnciht geht, ist was Richard Taylor und sein Team da wieder angestellt haben. Das Teil kostet 30 Millionen hat ebensogute Effekte wie "Fluch der Karibik" (waren die Aliens nun eigentlich KRASSE Pumpen, Digital oder beides zusammen .. das ging ja mal garnicht, wie echt die aussahen???) oder Transformers. Der Film wirkt nicht einmal billig kostet aber nur 1/5 von dem durchschnitts Actionfilm aus Amiland.

Von mir eine 9.5/10 und BITTE keine Fortsetzung oder Prequel, das Teil funktioniert so perfekt!!



Da hadda Recht!!!! :icon_mrgreen:
Ciao

MOADIB
Das ganze Leben ist ein (schlechter) Film

cyborg_2029

Naja, ganz so jubeln konnte ich nicht.
Der gesamt Anfang war Klasse, die Sozialkritik sowie der Doku-Stil, auch wenn ich mich nicht so intensiv in den Film hineinversetzen konnte wie bei "Cloverfield". Die Effekte waren ebenfalls einfach nur der Hammer. In der Zweiten Hälfte krachte die Action und das Blut spritzte ordentlich. Aber irgendwie passten die beiden Hälften nicht zusammen. Alles was mühseelig aufgebaut wurde verkam zu einem typischen Hollywood-Blockbuster. Wie ein intelligenter und kritischer Actionfilm aussehen kann, zeigt z.B. "Blood Diamond". Obwohl mir im Grunde alles gefallen hat, war da dieser fade Beigeschmack. Somit reicht es leider nur zu 6/10 Punkten.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Flips²³

Ich habe den Film sehr genossen....

Die Effekte sind echt ziemlich gut gelungen muss mann schon sagen.
In der mitte ist er etwas komisch storytechnisch aber am Ende war ich zufrieden.
Der Soundtrack hat mir gefallen, und die Gesamte Kameraführung und dieser Halb-dokumentarische Stil haben echt gut gepasst, es ist eben eine andere art und weise eine story zu schildern.
Früher lief halt erst ein 2 Seitentext durchs Bild damit alle wissen "Wer Wo Wann Warum"
Aber so herum finde ich es viel besser


Spoiler!!!!


Also was mich etwas verwirrte war diese total klischeelastige szene "ICH GEH NICHT OHNE DICH" lololol das hat so gar nicht in den sonst eher ungewöhnlichen Stil gepasst.

Wenn ihr nicht still seit, töte ich den hasen :P

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRGH

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Komme gerade aus dem Film und muss sagen "fast so genial wie Children of Men"! Die Sozialkritik ist genau passend. Menschen bereichern sich an Minderheiten, beuten sie aus und töten sie, nur um einen eigenen Vorteil zu haben. Man muss sich nur in der Geschichte von Südafrika umsehen. Und genau das ilustriert der Film wunderbar.
Der Anfang mit dem Dokustil ist gewöhnungsbedürftig, aber halt mal was neues. Nicht zu vergleichen mit der Niete von Cloverfield. Die etwas vertorttelte Darstellung des Hauptdarstellers hat mir gut gefallen, wobei ich immer wieder merke, dass Synchros Mist sind, denn diese ging bei dem Herrn gar nicht! Muss ich wohl auf die DVD warten. Jedenfalls ... die Wandlung und Verzweifelung bis hin zur Erkenntnis, dass er den Aliens helfen muss, hat mich ebenfalls überzeugt. Und überhaupt fand ich das Ende absolut genial.
Spoiler: zeige
So offen, wie auch z.B. Children Of Men, ist einfach die beste Möglichkeit, wie solch ein Film enden kann.


Der deutschen Fassung gebe ich 8/10.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

sfmpegs

Zitat von: Ulrik fC am 16 September 2009, 11:36:36Da sind friedliche Aliens, die eigentlich niemanden was tun und die werden behandelt wie Scheisse und "wir Menschen" sind es die die Scheisse tun mehr brauche ich da nicht.

Nee du, dafür hatten die ein zu großes Waffenarsenal....

Dr.Doom(Horror)

5 Oktober 2009, 21:24:24 #69 Letzte Bearbeitung: 5 Oktober 2009, 21:44:54 von Dr.Doom(Horror)
wieder ein Blockbuster der sehr gepuscht wird auch von Kritiker, ich kann ihn jedenfalls nicht richtig ausstehen, die Aliens sehen sicherlich Klasse aus. Der unbekannte Hauptdarsteller hat sich dies mal als echte Gurke erwiesen, ist auch nicht lustig blödelnd, was er scheinbar sein sollte.  :rofl: richtig nervig fand ich aber die Oberflächlichkeit die sich durch den ganzen Film zieht. Meine aktuellen Reviewslinks liegen im Werbeforum.  :rofl:

lastboyscout

Juhu, ich fand ein Kino, das ihn noch zeigte. (Okay, da läuft auch manchmal noch Fast And Furious. :00000109:)
Der Film ist hervorragend. Angefangen vom Hauptdarsteller, der doch sehr präsenten Sozialkritik bis zu den Effekten, der Action und dem Blutanteil, das paßte einfach.
Auch wenn die Logiklöcher nicht wirklich grob störten, eines möchte ich dann doch hervorheben, welches wirklich gravierend war:
Als er infiziert wurde, hätte das Militär SOFORT alle Zugangscodes geändert, die sind bekannterweise sehr fix und rigoros mit sowas. Aber er konnte selbst Stunden später noch ohne Probleme seine Passwörter benutzen.

Das von UlrikFc Angesprochene, und zwar das mit den Effekten, möchte ich ganz dicke unterstreichen.
Der Film braucht sich vor irgendwelchen Produktionen, die das zigfache kosteten, garantiert nicht verstecken. Wow.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Riddick

Also ich fand den Film zwar nicht schlecht, aber bei weitem nicht so gut, wie überall behauptet. Die Story war teilweise einfach zu absurd und schaffte es kaum, mich wirklich zu fesseln. Auch als "Trash" hat das nicht funktioniert. Immerhin war ein gewisser Unterhaltungswert da und es gab den einen oder anderen schönen Splattereffekte. Der Hauptdarsteller war allerdings echt eine Fehlbesetzung und die Alien waren teilweise auch nur lächerlich.

Von mir gibts 6/10 Punkte, mehr nicht.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Dr.Doom(Horror)

6 Oktober 2009, 21:15:44 #72 Letzte Bearbeitung: 6 Oktober 2009, 21:17:57 von Dr.Doom(Horror)
Die Aliens waren das einzig trashige an den Film  :rofl: wenn der Hauptdarsteller noch witzig gewesen wäre, muss ja kein Derek (Peter Jackson) oder Lionel Cosgrove (Timothy Balme) sein, aber wenn man schon auch auf eine abstruse Story und Komödie setzt, sollte dieser Humor dann auch zünden. Leider sind die Darsteller aber alle samt oberflächlich und auch Dramatik kommt nie auf. Allerdings wirkt der Film Modern, die Effekte sind auch gut, also gibt es wieder hohe Bewertungen am Stück. :rofl: Dann schau ich mir lieber noch mal Evil Aliens an, als den Film mal auf DVD zu Kaufen, nein Danke.  :kotz:

McHolsten

Naja der Vergleich zu "Evil Aliens" hinkt schon ein wenig, oder?  ;)
Gore on!

Roughale

Zitat von: McHolsten am  7 Oktober 2009, 01:30:02
Naja der Vergleich zu "Evil Aliens" hinkt schon ein wenig, oder?  ;)

Hey, gerade du solltest wissen, dass manche Leute einen eigenartigen Geschmack haben ;)

Ich kann die Kritik am Hauptdarsteller nicht nachvollziehen, aber wahrscheinlich hat die drastische Charakterentwicklung die er durchmacht ein paar Leute überlastet :LOL:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dr.Doom(Horror)

Sich dem Geschmack der Masse zu widersetzten ist eigenartig stimmt und nicht jeder Blockbuster der die Kinosäle groß füllt kommt bei mir auch an. Der Vergleich mit Evil Aliens hingt doch gar nicht mal, es gibt schließlich Aliens, wobei man sich auch mal im Raumschiff aufhält und ein paar nähere Charakterzüge sowie Hintergründe aufgezeigt bekommt, die Härte des Filmes schreckt die Masse natürlich wiederum ab, dass war nur ein Beispiel, der Film hat auch ein paar Schwächen insbesondere bei den Darstellern.  District 9 ist ein Film der sich von zahlreichen anderen Ersatzstücke zusammengebaut hat und den ich nicht lange in meinem Gedächtnis behalten werde, glaub die Aliens schauen auch dem Predator ein wenig ähnlich, im Gegensatz ein ,,Transformers" der ein ganz anderes Kaliber war und den man nicht mehr vergessen wird. Die Rassenthematik fand ich hier sehr aufgesetzt, jeder Schwarzheutige soll ein Krimineller sein in den Slums von Familienleben und so nichts zu sehen, wenn man es wenigstens schön überzogen hinbekommen hätte, dann könnte man es gut heißen, mit Ausnahme des durchschlüpfrigen Maschendrahtzaunes :D, da find ich die Slum-Thematik bei ,,Black Hawk Down" z.B. viel glaubhafter, durchleuchtender, dramatischer und professioneller als hier, zudem gibt es dort ein Miliär, hier hat das 2-3 Mann Militär das Ausmaß eines Uwe Boll angenommen, wobei auch bei seinem Alone In The Dark mehr Soldaten und Gefahr anwesend waren. Ich war sehr gnädig mit den Punkten, weil wenigstens der Unterhaltungsfaktor gestimmt hat, Langweilig ist es nicht geworden.

Roughale

Der Vergleich hinkt ebenso nicht, wie der Vergleich zwischen Inglourious Basterds und Field of Dreams... :king:

Ich habe kein Problem damit, wenn jemandem der Film nicht gefällt, aber wenn es mir dann etwas zu abwegig wirkt, hake ich ein ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dr.Doom(Horror)

7 Oktober 2009, 15:21:06 #77 Letzte Bearbeitung: 7 Oktober 2009, 16:55:21 von Dr.Doom(Horror)
Quentin Tarantino werd ich mir nach Kill Bill nicht mehr antun, kam mir alles geklaut und aufgesetzt rüber dort, somit weis ich jetzt nicht wie es gemeint ist, kann es mir aber Denken.  :anime:

McHolsten

Naja ich finde nur von der Thematik her sind sich "Evil Aliens" und "District 9" nun mal kaum ähnlich. Aber war auch nicht böse gemeint, bloss ich finde außer das es beide SF Filme mit Aliens sind nun kaum Parallelen...  ;)
Gore on!

Dr.Doom(Horror)

Da gibt es aber auch nicht sehr viele von seit Independence Day, deswegen würde ich mir lieber Evil Aliens noch mal anschauen, direkt Verglichen hab ich auch in meinem Review nicht mit dem Sci-Fiction Trashfilm, bloß als Schlussbemerkung halt, sicherlich ist District 9 völlig anders und erst recht anders als Independence Day.  :rofl:

Lucker

Zitat von: n0NAMe am 19 September 2009, 03:42:59
Komme gerade aus dem Film und muss sagen "fast so genial wie Children of Men"! Die Sozialkritik ist genau passend. Menschen bereichern sich an Minderheiten, beuten sie aus und töten sie, nur um einen eigenen Vorteil zu haben. Man muss sich nur in der Geschichte von Südafrika umsehen. Und genau das ilustriert der Film wunderbar.
Der Anfang mit dem Dokustil ist gewöhnungsbedürftig, aber halt mal was neues. Nicht zu vergleichen mit der Niete von Cloverfield. Die etwas vertorttelte Darstellung des Hauptdarstellers hat mir gut gefallen, wobei ich immer wieder merke, dass Synchros Mist sind, denn diese ging bei dem Herrn gar nicht! Muss ich wohl auf die DVD warten. Jedenfalls ... die Wandlung und Verzweifelung bis hin zur Erkenntnis, dass er den Aliens helfen muss, hat mich ebenfalls überzeugt. Und überhaupt fand ich das Ende absolut genial.
Spoiler: zeige
So offen, wie auch z.B. Children Of Men, ist einfach die beste Möglichkeit, wie solch ein Film enden kann.


Der deutschen Fassung gebe ich 8/10.

Gruß

n0NAMe

Da sind wir der gleichen Meinung (wie unangenehm... :icon_twisted:)!
Ein wirklich hübsch gemachtes Spiegelbild vom Großteil der Gesellschaft/Menschen. Ich fand die Kamera auch recht anstrengend, jedoch fast nicht entbehrlich um diesen wirklich gut gemachten, dreckigen Look der Slums wiederzugeben.
Ich mag lieber das Trebbin-Rating und würde daher 4 von möglichen 5 Sternen geben. Ein wirklich eindrucksvoller Film - und gut abgegangen ist es auch noch, was will man mehr?  ;)
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Eric

Zitat von: Lucker am 13 Oktober 2009, 12:35:07
Zitat von: n0NAMe am 19 September 2009, 03:42:59
Komme gerade aus dem Film und muss sagen "fast so genial wie Children of Men"! Die Sozialkritik ist genau passend. Menschen bereichern sich an Minderheiten, beuten sie aus und töten sie, nur um einen eigenen Vorteil zu haben. Man muss sich nur in der Geschichte von Südafrika umsehen. Und genau das ilustriert der Film wunderbar.
Der Anfang mit dem Dokustil ist gewöhnungsbedürftig, aber halt mal was neues. Nicht zu vergleichen mit der Niete von Cloverfield. Die etwas vertorttelte Darstellung des Hauptdarstellers hat mir gut gefallen, wobei ich immer wieder merke, dass Synchros Mist sind, denn diese ging bei dem Herrn gar nicht! Muss ich wohl auf die DVD warten. Jedenfalls ... die Wandlung und Verzweifelung bis hin zur Erkenntnis, dass er den Aliens helfen muss, hat mich ebenfalls überzeugt. Und überhaupt fand ich das Ende absolut genial.
Spoiler: zeige
So offen, wie auch z.B. Children Of Men, ist einfach die beste Möglichkeit, wie solch ein Film enden kann.


Der deutschen Fassung gebe ich 8/10.

Gruß

n0NAMe

Da sind wir der gleichen Meinung (wie unangenehm... :icon_twisted:)!
Ein wirklich hübsch gemachtes Spiegelbild vom Großteil der Gesellschaft/Menschen. Ich fand die Kamera auch recht anstrengend, jedoch fast nicht entbehrlich um diesen wirklich gut gemachten, dreckigen Look der Slums wiederzugeben.
Ich mag lieber das Trebbin-Rating und würde daher 4 von möglichen 5 Sternen geben. Ein wirklich eindrucksvoller Film - und gut abgegangen ist es auch noch, was will man mehr?  ;)
Greetings Lucker


Jep, ich habe den Film gestern gesehen und wurde ziemlich überrascht. Irgendwie habe ich mir den Film aber doch etwas anders vorgestellt.

Nichts desto trotz, guter Film, RICHTIG guter Film. Obwohl ich gerne mehr über diese 20 Jahre erfahren hätte die die Aliens schon auf dem Planeten sind.

Kann es sein, dass es im Trailer Szenen gibt, die NICHT im Film enthalten sind?? Habe da irgendwie noch ein Interview mit einem Alien im Kopf indem gefragt wurde warum sie überhaupt auf der Erde sind??


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

lastboyscout

@Eric
Hast Recht.
Die Szene in dem Verhörraum zum Beispiel, als das Alien sagt "We just want to go home." schaffte es leider nicht in den fertigen Film.
Oder sie war nie für den fertigen Film vorgesehen, könnte ja auch sein.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Eric

Zitat von: lastboyscout am 13 Oktober 2009, 15:18:48
@Eric
Hast Recht.
Die Szene in dem Verhörraum zum Beispiel, als das Alien sagt "We just want to go home." schaffte es leider nicht in den fertigen Film.
Oder sie war nie für den fertigen Film vorgesehen, könnte ja auch sein.

... weil ICH habe diesen Satz eher so gedeutet, dass die ERDE die eigentliche Heimat der ALIENS ist.

Ooooooder (achtung, jetzt spoilerts!!!)
Spoiler: zeige
dass die ALIENS eigentlich eine Weiterentwicklung des menschen sind. Das würde u.a. ja auch etwas erklären warum der Held sich in ein Alien verwandelt. Obwohl, ..., eigentlich nicht, ..., schließlich kam er ja nicht mit ALIEN DNA in Kontakt sondern doch eigentlich nur mit Treibstoff?? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden??
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

lastboyscout

SPOILER AHEAD.



Sehr guter Punkt. Hm, ist wirklich ein Punkt, der komplett offen bleibt, wie und warum es ihn verwandelt, wenn es sich eigentlich nur um Treibstoff fürs Raumschiff handelt.  :00000109:
Hoffentlich kommt da eine DVD mit Audiokommentar, aber bei unserem Glück wird über Alles geredet, nur über das nicht.  :andy:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

whitesport

Naja, wenn die Waffen schon nur mit der DNA funktionieren, wieso sollte es beim Benzin anders sein? Das muss man einfach so als gegeben hinnehmen, wie die Tatsache, daß sich beide Rassen ja doch recht locker in ihren jeweiligen Sprachen miteinander unterhalten können oder die Shrimps ihre Ballermänner mal eben auf die Erde geschmuggelt und dort auf teilweise enorme Grösse aufgeblasen haben  :algo:

Lucker

Zitat von: whitesport am 13 Oktober 2009, 22:04:09
Naja, wenn die Waffen schon nur mit der DNA funktionieren, wieso sollte es beim Benzin anders sein? Das muss man einfach so als gegeben hinnehmen, wie die Tatsache, daß sich beide Rassen ja doch recht locker in ihren jeweiligen Sprachen miteinander unterhalten können oder die Shrimps ihre Ballermänner mal eben auf die Erde geschmuggelt und dort auf teilweise enorme Grösse aufgeblasen haben  :algo:

Die Antwort nehm ich, Rock`N`Roll... ;)
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

McHolsten

District 9 [Blu-ray] - Dieser Artikel wird am 11. März 2010 erscheinen

:icon_mad:
Gore on!

AfterBusiness

Heute auf DVD gesichtet.... cool. Frag mich nur, warum hier die FSK ne 16er Freigabe gibt, wenn den Menschen ständig die Köppe weggeblasen werden oder Matsche überall hinfliegt...  :LOL:.... da waren se wohl wieder auf Crack und haben den Film lachend durchgewunken...  :dodo:
Bitte mehr davon... Teil 2 kann gerne kommen mit nem Gross-Angriff der Aliens...  :king:

Hitfield

16 März 2010, 20:40:14 #89 Letzte Bearbeitung: 16 März 2010, 20:45:45 von Hitfield
Auch endlich gesehen. Sehr zwiespältiger Film. Blomkamp hat es allerdings richtig drauf und wird mal ein ganz Großer in Hollywood wie Peter Jackson, Cameron oder Spielberg. Die Effekte sind beeindruckend, für das Budget unglaublich und in ihrer Wirkung wesentlich besser als beim mehr als sechsmal so teuren "Transformers 2". Denn hier wurden die Effekte sinnvoll verwendet, um die Geschichte zu erzählen, und nicht um nur hier und da verschiedene Locations zu demolieren.

Die Mischung aus "Mocku" und Spielfilm (ähnlich wie bei "Cloverfield") schadet dem Film überraschenderweise überhaupt nicht. Im Gegenteil ist es beachtlich, wie gut die unterschiedlichen Teile verwendet wurden, um den Film dramaturgisch voranzutreiben. Ich kann mir vorstellen, daß es extrem schwierig gewesen sein muß, bei der Produktion die richtigen Szenen und bei der Postproduktion das richtige Verhältnis zu finden. Auch sehr erfreulich, daß der Film eine Metaebene bzw. Aussage hat, ohne dem Zuschauer gleich eine Botschaft reinzuwürgen. Das bekommen nicht viele hin.

Okay, jetzt zu den Kritikpunkten. Die Darsteller fand ich durchgehend mittelmäßig, genauso wie die Musik, was aber auf den Stil des Films zurückzuführen ist. Und dann die Story:

Spoiler: zeige

Riesiges Raumschiff über Ballungszentrum: "Independence Day" u. a.

Eine große Anzahl "einfacher" Außerirdischer strandet auf der Erde, was zu allerlei gesellschaftlichen Konflikten führt: "Alien Nation" (Spielfilm, Fernsehserie, Fernsehfilme)

Hauptfigur verwandelt sich in eine unschöne, schleimige Kreatur: "Die Fliege" (Cronenberg)

Hauptfigur verwandelt sich in eine unschöne außerirdische Kreatur mit Krallenhand: Outer Limits, "Krieg der Planeten" (IMDb und epguides.de)

Das Aussehen der Außerirdischen: siehe die 'Xindi-Insektoiden' bei der wenig beliebten, aber m. E. ausgezeichneten und stark unterschätzten Spin-off-Serie "Star Trek: Enterprise" (die mit Captain Archer)

Die - zugegebenermaßen todschicken - Energiewaffen der Aliens: die 'Lightning Gun' bei "Unreal Tournament 2003", der 'Impact Hammer' bei "Unreal Tournament" u. a.


Zugegeben, die Location mit Südafrika und dem Township reißt wieder einiges raus und ist wirklich originell.

Die Härte der Action ist beachtlich und gelungen (wenn die Alien-Waffen zum Einsatz kommen), vor allem angesichts der deutschen FSK 16-Freigabe. Einige Ekelszenen mit
Spoiler: zeige
zahllosen Tierkadavern, Innereien usw.
waren aus meiner Sicht aber over the top und hätten nicht sein müssen.

Dann war das Verhalten der Menschen in der Nähe der Aliens nicht immer ganz nachvollziehbar. Sie stehen bei
Spoiler: zeige
der Räumungsvorbereitung
immer ziemlich nah, obwohl sie nicht wissen, ob sich das Alien
Spoiler: zeige
auf den Boden legt und gar nichts macht oder in wenigen Sekunden gleich zwei oder drei bewaffnete Soldaten in Stücke reißt. Da wäre es doch glaubwürdiger, wenn die Soldaten mit einem deutlichen Sicherheitsabstand durch den Distrikt laufen würden.
. Dämlich die Idee mit der
Spoiler: zeige
spezienübergreifenden Prostitution
, die schon alleine physiologisch kaum/nicht möglich ist. Das wäre - irdisch betrachtet - ungefähr so, als würde
Spoiler: zeige
ein Hund versuchen, eine Eidechse zu poppen.


Alles in allem aus diesen Gründen leider zwei Punkte Abzug und letztendlich nur 6 / 10. Aber sehenswert, auch mehr als einmal, ist der Film auf alle Fälle.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020