OFDb

District 9 (Neill Blomkamp / Peter Jackson)

Begonnen von StS, 2 Mai 2009, 10:05:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psychopaul

District 9 will sicher mehr sein als ID4 oder Armaggeddon, die Klasse der beiden anderen Filme erreicht er trotzdem nicht.

Alleine der bescheuert-erbärmliche Hauptcharakter reicht vom Charisma nie im Leben an Leute wie Smith oder Willis damals in ihrer Glanzzeit heran.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

El_Hadschi

Zitat von: psychopaul am 18 März 2010, 18:09:12
Alleine der bescheuert-erbärmliche Hauptcharakter reicht vom Charisma nie im Leben an Leute wie Smith oder Willis damals in ihrer Glanzzeit heran.  ;)

Der ist ja auch extra so konzipiert worden.
Das ist nicht der 08/15 Strahleheld, der mal eben im Alleingang die Welt rettet.
Sondern einfach ein ganz normaler, vielleicht ein bisschen naiver Mensch. Der soll uncharismatisch sein, weil er einfach ohne zu hinterfragen seine Befehle ausführt. Quasi Gesellschaftskritik in einer Person verpackt.
Meiner Meinung nach realistischer als Willis und co. Die sind in ihren vor Patos und Klischee platzenden Rollen manchmal noch viel weniger zu ertragen als, die Figur in D9.
Auch wenns eigentlich nicht zum Thema gehört, ID4 und Armageddon sind eigentlich total bekloppte Filme. Pseudo-Coole Dialoge, Charaktere aus der Schablone und unerträglich viel Pathos und Klischees. Ich geb zu sie Unterhalten, aber bei solchen Filmen von "Klasse" sprechen???...ich weis nicht. :andy:


"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Dr.Doom(Horror)

Ich hab einen ID und Armageddon schon ewig nicht mehr gesehen und vielleicht sehe ich sie Heute auch schlechter als damals, obwohl ich dies eher nicht glaube. Helden-Charaktere für die Masse waren sie damals, aber auch mit der nötigen Ausstrahlung um diese Sympathie zu erreichen, wo natürlich klar war, wer am Ende dann auch gefeiert wird.

Ich möchte District 9 auch gar nicht zu schlecht reden, die Aliens sehen ja Klasse aus und der Film unterhält auch ohne in Überladenes Action-Zeug zu münden. Es gibt aktuell weitaus schlechteres.
:icon_lol:

psychopaul

19 März 2010, 00:59:50 #123 Letzte Bearbeitung: 19 März 2010, 01:01:51 von psychopaul
Natürlich ist der Typ absichtlich so, aber mich nervte diese offensichtliche (aber eben ziemlich armselige) Kopie eines genialen Konzeptes, nämlich von The Office bzw. Stromberg.
Diese Serien oder die Typen dort konnten eine gelungene Komik erzeugen, was dem Typen aus D9 in meinen Augen nicht überzeugend gelang. (ob es am Schauspieler oder der Filmfigur lag, weiß ich nicht)
Da wurden generell bei D9, (ich glaube, Hitfield hat das hier 2 Seiten zuvor eh gut zusammengetragen!) soviele andere Sachen kopiert und verwurstet und das dermaßen im Überfluß, das hat mich einfach enttäuscht. Die guten eigenen Ideen wurden quasi von den vielen geklauten Elementen erdrückt und so entstand für mich ein riesiges, gemischtes Irgendwas. War auch irgendwie witzig anzuschauen, aber ein richtig guter Film ist D9 für mich bei weitem nicht, das wirkt alles so konzeptlos und konfus.

Im Gegensatz zu solchen "Blödel-/Pathos"-Krachern wie ID4 und Arm. Da wurde wenigstens höchst kompetent geklotzt und dick aufgetragen und Emmerich und Bay wussten wenigstens genau, was sie wollen.

Da ist es mir doch egal, ob die Figuren bei den hier ins Spiel gebrachten anderen Filmen pathetisch oder klischeehaft sind, das ist ja auch extra so konzipiert worden und kann durchaus Spaß machen (zumindest machte es mir das, als die Filme raus kamen, war ja auch eine andere Zeit  :icon_cool:


Aber einen gewissen Reiz und Unterhaltungswert sprech ich D9 gar nicht ab, ich bin nur teilweise fassungslos, wie der Film von manchen "ernst genommen" wird, man nehme nur die Drehbuchoscarnominierung, also ich kanns nicht verstehen.  :icon_mrgreen:

Wenn man zu ID4 "Quatsch" sagt, dann muß man das doch bei D9 genauso tun, oder etwa nicht?

Man merkt einfach von der ganzen Aufmachung der Filme den Unterschied zwischen dem "Unterhaltungs-Kino" in den 90ern und jenem in den 00ern, damals Hochglanz, pathetisch und straight; heutzutage Wackelkamera, Fake-Reality, pseudo polit- und sozialkritisch, Genrevermischungen bzw. Inkonsistenz der ganzen Elemente. Nur muß man schon ein sehr guter Filmemacher sein, um bei dieser komplexeren Herangehensweise dann auch wirklich einen gelungenen Film zustande zu bringen...bei D9 wirkt alles wie noch einmal aufgewärmt, was andere kreative Geister eh schon längst geschafft haben.

So, vielleicht etwas wirr mein Beitrag  :icon_mrgreen: sind halt so meine Überlegungen zu diesen glorreichen doomschen Quervergleichen.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Dr.Doom(Horror)

19 März 2010, 02:14:13 #124 Letzte Bearbeitung: 19 März 2010, 02:15:57 von Dr.Doom(Horror)
Gut geschrieben psychopaul  :pidu:.

Das viele Dinge wiederverwendet wurden, fand ich nicht so schlimm, stört mich auch selten.

Es sind vor allem die von Hitfield angesprochenen Dinge. Das Drehbuch ist fast schon zum Trashfilm tauglich, wenn sich der Film nicht doch irgendwie auch etwas zu ernst nehmen würde.  Wie das 2 - 3 Mann Militär oder der gesuchte Held, welcher einfach mal so unter den Zaun krabbeln kann um aus den Slum zu entkommen um sich auszurüsten, einfach nur Lächerlich. Transformers hat zuletzt gezeigt, wie Humor und trotzdem ernstes Drehbuch funktionieren können und sogar eine Megan Fox kann bei gelungenen Konzept kompensiert werden.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Jegliche Diskussionen zu Dr. Dooms Äußerungen von nun an nur noch hier:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,106480.msg869756.html#new
Ich weiß, daß dem Doktor das nicht gefällt, aber mir gehen die hyänenartigen Überfälle mittlerweile einfach nur auf die Nerven, und dort gehören sie eigentlich hin.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Rollo Tomasi

Zitat von: psychopaul am 19 März 2010, 00:59:50
Wenn man zu ID4 "Quatsch" sagt, dann muß man das doch bei D9 genauso tun, oder etwa nicht?

Finde ich jetzt nicht.
Bei ID4 und Armageddon war das doch alles nur noch albern, so albern, dass man die Filme nur noch mal ansehen kann, wenn man odentlich Bier intus hat.
Die beiden Filme nerven mich nur noch, ganz besonders ID4, weil der sich auch noch so sehr ernst nimmt.

Bei D9 muss man aber doch den sozialkritischen Ansatz loben, der laut Erics Post ja wohl genau so beabsichtigt war.
Obwohl mir der Schluss von D9 auch zu actionlastig war.
Zu dem Hauptdarsteller kann ich nur sagen, dass ich finde, dass er die Wandlung von einem hirnlosen befehle-ausführenden Naivling zu einem Verständnis entwickelnden Menschen doch sehr gut hinbekommen hat, gerade weil er zunächst mal aus purem Egoismus gehandelt hat.

Ansonsten finde ioch den Thread aber sehr unterhaltsam!
Nur weiter so!  :respekt:
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

psychopaul

Naja, man kann den sozialkritischen Ansatz loben oder sich beschweren, dass es nur ein ganz magerer Ansatz geblieben ist und der Großteil des Films halt konfuser Sci-Fi Blödsinn (wäre per se gar nicht so negativ) ist.  ;)

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Roughale

Dürfen wir Paules Meinung eigentlich hier auseinandernehmen, oder müssen wir in seinen Autorenthread?^^

Zur Not da reinpasten ;) Ich hatte bisher nur gehört, dass einige den sozialkritischen Anteil für zu stark gewichtet gehalten haben... Ich gebe zu, dass sich der Film im Verlauf etwas mehr von der mMn sehr gelungenen Sozialkritik und der bestechend spannenden Stimmung wegbewegt, so dass es einigen zu kommerziell erscheint, aber genau das habe ich dem Film so positiv angerechnet, weil er eben mit dem Blockbustergeballer gegen Ende ein weiteres Publikum anlockt und vorallem nicht wieder vertreibt als ähnlich sozielkritische Filme, wie zum Beispiel 8th Wonderland, der dem Popcorn-Pöbel einfach zu experimentell war...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Rollo Tomasi

Zitat von: psychopaul am 19 März 2010, 15:40:29
Naja, man kann den sozialkritischen Ansatz loben oder sich beschweren, dass es nur ein ganz magerer Ansatz geblieben ist und der Großteil des Films halt konfuser Sci-Fi Blödsinn (wäre per se gar nicht so negativ) ist.  ;)

Jau, ich hab das schon verstanden, dass dir der Film nicht gefallen hat.
Dann hab ich aber lieber den Film mit ein bißchen Hirn, als den mit ganz viel Schwachsinn.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

endoskelett

Frage in die Runde:

Welche Limitierung hat das Limited Steelbook der Blu Ray?
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Hana-Bi

Zitat von: endoskelett am 10 April 2010, 01:18:30
Frage in die Runde:

Welche Limitierung hat das Limited Steelbook der Blu Ray?

Ich nehme an du meinst das deutsche Steelbook. Ich habe das hier, und wenn du wirklich die Edition meinst steht da weder das es limitiert ist, noch sehe ich da eine Nummerierung. Wäre mir neu wenn das wirklich limitiert wäre.

endoskelett

Ja.
Es heißt nunmal Limited Steelbook Edition.
Es mag ja sein, dass der Produzent eine Stückzahl dieser Version irgendwo irgendwem gegenüber hat verlauten lassen.
Aber ich nehme an, es wird lediglich der inflationäre Umgang mit dieser Bezeichnung heutzutage sein. :icon_rolleyes:
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Hana-Bi

12 April 2010, 01:28:41 #133 Letzte Bearbeitung: 12 April 2010, 01:33:55 von Hana-Bi
Du hast recht. Hab mal bei Amazon nachgeschaut weil es auf der Verpackung nicht vermerkt ist. Das Steelbook lohnt sich ja alleine schon deshalb weil die Altersfreigabe nur ein Aufkleber ist.

Diese Edition wird wahrscheinlich so limitiert sein wie die berühmte Sin City Recut Box. Oder die extrem limitierten Crank Single Discs. Ich habe einige angebliche limitiere Editionen in meinen Besitz, ich glaube nur Zwei davon gibt es auch wirklich nicht mehr zu kaufen. Da wäre eimal das Hero Directors Cut Digipack und das limitierte Lady Vengeance Digipack. Wenn auf einer deutschen Verpackung irgendwo limitiert drauf steht muss ich da immer etwas schmunzeln.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020