17 September 2019, 05:16:43

Kinofassung Caligula

Erstellt von SergioSalvati, 14 Mai 2009, 14:09:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

SergioSalvati

Wollte mal fragen, wie denn dieser Eintrag geprüft und bestätigt wurde (es steht jedenfalls nichts da, dass er noch redaktionell ungeprüft ist): http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=514&vid=50896

In der Zeitschrift "Video-spezial" stand 1982, dass in der Kinofassung sämtliche Hardcore-Szenen fehlten. Nach dieser Info würde sie also vermutlich der Wiederaufführungs-Fassung entsprechen. Es wäre auch äußerst merkwürdig gewesen, wenn die FSK damals Hardcore-Szenen freigegeben hätte. Zu jener Zeit gab es das eigentlich nicht mal bei möglicherweise künstlerischen Filmen.

Gesehen habe ich die alte Kinofassung allerdings nicht.

Overkill

Caligula wurde damals in einigen Kinos Ungeprüft ausgestrahlt. Das mit der FSK stimmt also nicht so ganz, die Kino-Betreiber haben den damals freiwillig von sich aus ab 21 freigegeben. In dieser Fassung sollen auch Hardcore Szenen enthalten gewesen sein, aber ob alle drin waren... Keine Ahnung. (Nen Bekannter meinte dass die Fassung Komplett gewesen sei.)