OFDb

Hilfe bei Blu-Ray Eintrag

Begonnen von Furlong, 19 Mai 2009, 16:19:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Furlong

Hi,

Kann mir jemand sagen wofür das "AACS" neben dem Regionalcode ist und wie kann ich kontrollieren ob die Blu-Ray das Feature hat?

Hier noch ein Bild:



Danke

mali


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Gleich mal den Thread hijacken:
AACS wird bei HD DVD Einträgen nicht mit angezeigt, ich nehme an, das hat was mit der Unterordnung beim Regionalcode zu tun, der bei HD DVDs nicht existiert?
Kann man da nicht ohne großen Aufwand was tun, damit AACS in der Fassung trotzdem mit angezeigt wird, und man sich die Mühe des Anklickens nicht umsonst gemacht hat?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

MMeXX

22 Januar 2010, 11:35:42 #3 Letzte Bearbeitung: 22 Januar 2010, 11:40:20 von MMeXX
So, bei mir hat der Einstieg in die HD-Welt jetzt auch konkrete Formen angenommen. Und gleich die ersten Probleme:

1) Wie kann ich das Blu-ray-Format ermitteln? Ich habe nur einen Player (Panasonic DMP-BD80), kein Laufwerk am PC oder so.

2) Betreff Auflösung: Beim Player kann ich mir über 'Wiedergabeinfofenster' 480/60i für die Auflösung anzeigen lassen. Bedeutet diese Anzeige, dass das Material in 480i vorliegt oder kann es sich auch um 480p handeln?

3) Codec: Ebenfalls über das Wiedergabeinfofenster wird mir als Codec "MPEG-4 AVC" angezeigt. Sollte ich das so auch im B-Feld angeben, oder empfiehlt sich eine andere (einheitliche?) Angabe? Z.B. nur MPEG-4 oder so in der Art?

mali

Zitat von: MMeXX am 22 Januar 2010, 11:35:42
So, bei mir hat der Einstieg in die HD-Welt jetzt auch konkrete Formen angenommen. Und gleich die ersten Probleme:

1) Wie kann ich das Blu-ray-Format ermitteln? Ich habe nur einen Player (Panasonic DMP-BD80), kein Laufwerk am PC oder so.

Ohne PC-Laufwerk wird es wohl nur bei Playern möglich sein, die eben auch anzeigen auf welchen Layer gerade zugegriffen wird. Ich habe auch keine PC-Laufwerk und weder die PS3 noch mein LG zeigen das an und da verlasse mich in dieser Hinsicht auf die Angaben anderer Seiten oder lasse das im Zweifelsfall eben auch mal leer. In einigen Fällen hat Yackmouth mir dann diesen Punkt auch schon mal als Korrektur oder Ergänzung zukommen lassen.

Zitat2) Betreff Auflösung: Beim Player kann ich mir über 'Wiedergabeinfofenster' 480/60i für die Auflösung anzeigen lassen. Bedeutet diese Anzeige, dass das Material in 480i vorliegt oder kann es sich auch um 480p handeln?

Dazu kann ich nicht viel sagen, das dürfte auch weitgehend vom jeweiligen Player abhängig sein. Bei mir zeigt mein TV an, mit was er gerade gespeist wird.

Zitat3) Codec: Ebenfalls über das Wiedergabeinfofenster wird mir als Codec "MPEG-4 AVC" angezeigt. Sollte ich das so auch im B-Feld angeben, oder empfiehlt sich eine andere (einheitliche?) Angabe? Z.B. nur MPEG-4 oder so in der Art?

Die Angabe ist ja ohnehin freiwillige Zusatzinfo, aber eingebürgert hat sich weitgehend: AVC, VC1 (oder auch: VC-1) und MPEG2 für die drei Codecs bei BDs, dann weiß man eigentlich auch Bescheid :) Mein neuer LG zeigt den Codec leider gar nicht mehr an, und extra dafür immer die PS3 starten werde ich eher auch nicht.

Kayfabe

Wo der Thread gerade hier oben steht:
Wie messt ihr das Bildformat? Screenshot machen wird wohl wie ich gelesen in der Regel unterbunden ...
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

666psheiko

Zitat von: Kayfabe am 22 Januar 2010, 14:45:08
Wo der Thread gerade hier oben steht:
Wie messt ihr das Bildformat? Screenshot machen wird wohl wie ich gelesen in der Regel unterbunden ...

Hier ist dann nur das Augenmaß im Vergleich mit der Coverangabe zu rate zu ziehen. Wenn die Geräte richtig eingestellt sind, ist das eigentlich auch kein Problem und wenn es dann mal gaaanz schwierig wird, muss man eben mit einer DVD aus dem Eigenbesitz (die man eben nachmessen kann) vergleichen, hatte ich aber noch nicht bei Blu-ray, war dann eher die LD-Zeit.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Dr.Butcher

22 Januar 2010, 20:32:51 #7 Letzte Bearbeitung: 22 Januar 2010, 20:36:06 von Dr.Butcher
Zitat von: MMeXX am 22 Januar 2010, 11:35:42
1) Wie kann ich das Blu-ray-Format ermitteln? Ich habe nur einen Player (Panasonic DMP-BD80), kein Laufwerk am PC oder so.
ganz einfach: um den Innenring (Datenseite) der BD befindet sich je nach Format ein Strichcode.
Ein Strichcode bedeutet 25 GB.
Zwei Strichcodes übereinander sind 50 GB.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:BluRayDiscBack.png&filetimestamp=20080114003223
das ist dann bspw. eine Disc mit Single Layer

666psheiko

Zitat von: Dr.Butcher am 22 Januar 2010, 20:32:51
ganz einfach: um den Innenring (Datenseite) der BD befindet sich je nach Format ein Strichcode.
Ein Strichcode bedeutet 25 GB.
Zwei Strichcodes übereinander sind 50 GB.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:BluRayDiscBack.png&filetimestamp=20080114003223
das ist dann bspw. eine Disc mit Single Layer


Super, thx.  :respekt:


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

MMeXX

Noch kurz ein nachgeschobenes Dankeschön für die Hinweise/Tipps! :D

mali

Zitat von: Dr.Butcher am 22 Januar 2010, 20:32:51
Zitat von: MMeXX am 22 Januar 2010, 11:35:42
1) Wie kann ich das Blu-ray-Format ermitteln? Ich habe nur einen Player (Panasonic DMP-BD80), kein Laufwerk am PC oder so.
ganz einfach: um den Innenring (Datenseite) der BD befindet sich je nach Format ein Strichcode.
Ein Strichcode bedeutet 25 GB.
Zwei Strichcodes übereinander sind 50 GB.

Cool :-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020