OFDb

Eintrag von Presse-DVDs sinnvoll?

Begonnen von SHIRI, 19 Mai 2009, 19:16:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SHIRI

Tach,
ist das in der Tat sinnvoll, Presse-DVDs einzutragen? Sofern sie nicht eine besondere Fassung (in Länge oder was weiß ich) darstellen. Dann könnte ich die Dinger reihenweise eintragen, aber so richtig nützlich ist das doch nicht.
Bsp:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=150086&vid=269213

Merci beaucoup.
Ich habe keinen Mann getötet... seit 1984

666psheiko

Zitat von: Karm am  8 September 2007, 09:05:37
Eintragen von Presse DVDs

Nach gründlicher Prüfung der Sachlage konnten keine sachlichen Gründe gegen Einträge von Presse-Fassungen erkannt werden.

Presse-Fassungen (auch Ansichts-DVDs und Vorab-Muster) dürfen weiterhin eingetragen werden.
Selbstverständlich gelten auch hier die allgemeinen Anforderungen an die Qualität von Einträgen bezüglich Vollständigkeit und Wahrheitsgehalt der Angaben (vorzugsweise auch mit Ansicht der Fassungen).

Ausschlaggebend für diese Entscheidung war auch, dass Presse-Versionen schon seit Jahren eingetragen werden. Dabei waren bei vielen keine Unterschiede bei Laufzeiten (cut / uncut) und/oder Bildformaten angegeben worden.
Insbesondere das Argument "nicht sinnvoll, weil gleiche Fassung" kann unserer Meinung nach nicht nur auf ein ausgewähltes Medium angewandt werden, während dieses Prinzip bei allen anderen Versionen konsequent vernachlässigt wird. Es gibt zahlreiche identische TV-Fassungen, unzählige Heft-CDs, Bundling-Editionen, identische Neuauflagen bei Vertriebswechsel, Mehrfachverwertungen identischer MAWA-Fassungen (VCL, Cine Plus, Warner)... und noch viele andere Beispiele.
Diese Presse-Versionen sind also ebenfalls Medien, auf denen eine entsprechende Fassung in den Umlauf gelangt, wenn auch nicht in dem Umfang wie bei anderen VÖs. Deshalb ist eine diesbezügliche Information gerechtfertigt.
Es gibt Filmfreunde, die Zugriff  auf solche Fassungen haben, was die Verknüpfungen mit privaten Filmsammlungen beweisen. Vielleicht werden Erwägungen zu solchen Bezugsquellen auch durch diese Informationen unterstützt und so mancher Filmfreund erhält auf diese Weise zu günstigen Bedingungen einen begehrten Film.
Besonders die im Ausgangs-Post angezeigten Beispiele sind vorbildlich verfasste Einträge mit allen erforderlichen Angaben einschließlich Ansicht der Fassung. Es gibt dort keinerlei Gründe zur Kritik.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

SHIRI

Ich habe keinen Mann getötet... seit 1984

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020