OFDb

RAM Upgrade - passt?

Begonnen von Graf Zahl, 17 Juni 2009, 19:28:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Zahl


Ich hab hier auf meinem RX480-SB400 MSI-Board 2 RAM-Riegel PC3200 200MHz von Infineon mit je 512MB DDR1. Da der PC oftmals wegen mangelnden Speichers rumzickt, würd ich gern noch das letzte rausholen und zumindest noch Speicher upgraden. DDR ist nun mal leider eigentlich recht teuer, aber in der Bucht hab ich nen Händler gefunden, der "2 x 1GB PC3200 400MHZ 400 184PIN DDR RAM MEMORY 1G" für zusammen 37€ + PP verkauft (seit langem und in rauhen Mengen). Würde der aufs Board passen? Kann das wer aufgrund der gemachten Angaben sagen?

Dankeschön!! :pidu:

Kingpin

Sollte passen, könnte u.U. je nach Mainboardkompatibilität Probleme geben, wenn bestimmte "große" Speicherchips auf solchen DIMMs nicht unterstützt werden, ggf. per BIOS-Update behebbar.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

shellat

Ich klink´ mich hier mal kurz mit ein, weiß jemand zufällig wieviele "Pins" alter PC 2700 RAM hat? Sind das auch die 184er?

Danke!

Shellat

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Kingpin

Ja, sind DDR333 statt DDR400, aber ansonsten identisch.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Graf Zahl

Zitat von: Kingpin am 17 Juni 2009, 20:10:23
Sollte passen, könnte u.U. je nach Mainboardkompatibilität Probleme geben, wenn bestimmte "große" Speicherchips auf solchen DIMMs nicht unterstützt werden, ggf. per BIOS-Update behebbar.

Danke erstmal! Kann man das vorab rausbekommen mit der Kompatibilität bevor ich bestelle, oder muß ich auf gut Glück ordern?

shellat

Danke ebenfalls für die Info!

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Kingpin

Zitat von: Graf Zahl am 17 Juni 2009, 21:06:33
Zitat von: Kingpin am 17 Juni 2009, 20:10:23
Sollte passen, könnte u.U. je nach Mainboardkompatibilität Probleme geben, wenn bestimmte "große" Speicherchips auf solchen DIMMs nicht unterstützt werden, ggf. per BIOS-Update behebbar.

Danke erstmal! Kann man das vorab rausbekommen mit der Kompatibilität bevor ich bestelle, oder muß ich auf gut Glück ordern?
Tja, wenn nix in der Anleitung des Boards oder auf der Seite des Boardherstellers dazu steht, was für DIMMs (RAM-Größe usw.) unterstützt werden, hilft nur ausprobieren.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

blade2603

Zitat von: Kingpin am 17 Juni 2009, 21:42:06
Zitat von: Graf Zahl am 17 Juni 2009, 21:06:33
Zitat von: Kingpin am 17 Juni 2009, 20:10:23
Sollte passen, könnte u.U. je nach Mainboardkompatibilität Probleme geben, wenn bestimmte "große" Speicherchips auf solchen DIMMs nicht unterstützt werden, ggf. per BIOS-Update behebbar.

Danke erstmal! Kann man das vorab rausbekommen mit der Kompatibilität bevor ich bestelle, oder muß ich auf gut Glück ordern?
Tja, wenn nix in der Anleitung des Boards oder auf der Seite des Boardherstellers dazu steht, was für DIMMs (RAM-Größe usw.) unterstützt werden, hilft nur ausprobieren.

wenn es Probleme geben sollte hilft auch meistens noch ein BIOS update, wenn du nicht gerade das neuste drauf hast..
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Graf Zahl

18 Juni 2009, 00:21:08 #8 Letzte Bearbeitung: 18 Juni 2009, 00:43:06 von Graf Zahl
Zu diesem BIOS im Mainboard hab ich irgendwie nix gefunden und auch eine Anleitung zum flashen ist mir zu vage um es auszuprobieren und mir womöglich den Klumpatsch zu zerschießen. Is jedenfalls ein Phoenix BIOS von Ende 2004.

Edit: der tolle Support von HP bietet zudem keine entsprechende Software für meinen PC. Saftladen... :andy:

Graf Zahl


Kann ich eigentlich zu meinen beiden 512ern einen 1GB-Riegel stecken? :00000109:

Kingpin

Zitat von: Graf Zahl am 18 Juni 2009, 15:07:20

Kann ich eigentlich zu meinen beiden 512ern einen 1GB-Riegel stecken? :00000109:
Das geht schon, empfiehlt sich aber nicht. Sehe ich das richtig, dass das ein Sockel 939 Board ist? Der bietet ja gerade den Vorteil, Dual-Channel RAM zu nutzen, d.h. die Bandbreite durch Nutzen paarweiser Bestückung zu verdoppeln. Drei DIMMs sind da insofern sub-obtimal, d.h. 1GB wäre deutlich langsamer.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Graf Zahl


Öhm, ich glaube ja. Kann ja zuhause nochmal nachschauen. Was bedeutet das, dass die Bandbreite verdoppelt wird??

Kingpin

Nun, ein DDR-RAM DIMM = single channel (bzw. verschiedene DIMMs) = 3,2GB/s - zwei identische DIMMs = dual channel = 6,4GB/s an Datendurchsatz. Somit werden speicherintensive Programme durchaus schneller, auch wenn bei modernen Prozessoren (insb. mit L3 cache) die Bedeutung schnellen Speichers durchaus weniger stark ins Gewicht fällt.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Graf Zahl


Ui, danke für die Erklärung. Nuja so neu is der PC auch nicht mehr. Versuche wie gesagt nun noch das letzte rauszuholen und dann irgendwann mal zuzuschlagen wenn was neues in Sicht- und Reichweite ist.

Graf Zahl

26 Juni 2009, 16:30:10 #14 Letzte Bearbeitung: 26 Juni 2009, 17:50:39 von Graf Zahl
So, meine beiden RAM-Riegel sind heute angekommen - eingebaut neben die beiden 512er und der PC zeigt nur 2GB RAM an?? Laut CPU-Z hab ich 3GB. Was stimmt denn da jetzt bzw was könnte ich falsch gemacht haben??

Hab die Steckplätze auch mal getauscht, aber es bleibt bei der Aussage meines Systems es wären nur 2GB RAM da... :doof:

Syncroniza

Und wenn du nur die neuen RAM drin hast? Werden dann 1 oder 2 GB angezeigt?
Was sagt eigentlich die Bios-Anzeige zur RAM-Größe?

Graf Zahl

Ja wenn ich denn mal irgendwie ins Bios reinkäme...^^ Das ist fast wie ein Glücksspiel. Ich hämmere wie irre auf den F-Tasten rum und wenn ich Glück habe kommt beim 45. Start das BIOS... *seufz*

Kingpin

Hm, das ist mal komisch. Zwar können 32bit Betriebssysteme nur maximal 4GB adressieren, so dass Hardware-Adressen den Speicher überlagern, somit deutlich weniger als 4GB dann tatsächlich zur Verfügung stehen, aber 3GB sollten schon funktionieren.
Ich hoffe, du hast im BIOS den Speicher auf Command Rate 2T und DDR333 eingestellt - DDR400 ist mit dem internen Speicherkontroller der Sockel 939 CPUs "offiziell" mit 4 DIMMs nicht möglich, geht zwar u.U. gut, ist aber "Übertakten" und kann somit zu Problemen führen (BSOD usw.).
Falls die 2GB reichen, könntest du die alten RAMs einfach rausnehmen und zufrieden sein sowie weiterhin DDR400 nutzen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Graf Zahl

Ja wenn ich denn mal in das Scheiß-BIOS reinkäme! Hab da nix umgestellt oder so, weil ich da eben nich reinkomme. Habs bereits resettet, da ich bei einem der seltenen Versuche, die geglückt sind feststellen mußte dass ein Passwort drin war, was ich nicht mehr wußte - das hats aber auch nicht mehr besser gemacht :kotz: Phönix-BIOS.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020