OFDb

e-Petition gegen GEMA Wahnsinn!

Begonnen von Roughale, 21 Juni 2009, 15:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roughale

Hallo ale Musikliebhaber und Musiker,

da sich bei mir beides trifft, gebe ich diese Information und Bitte um Unterstützung gerne weiter, natürlich habe ich zuerst selbst unterzeichnet!
Hallo liebe Musiker,
die GEMA beabsichtigt, ihre Gebühren für den Livesektor um 600% zu   erhöhen. Das ist kein Witz!! Die Gema hat das Internetzeitalter  verschlafen, was  ich   Persönlich leider auch am eigenen Leib zu   spüren   bekommen habe und sucht jetzt nach neuen Einnahmequellen. Umso mehr   ärgert es mich, dass sich nun mit wahnwitzigen Erhöhungen der   Abgaben im  Livesektor ein verstaubter und rückständiger Schlafverein auf unsere  Kosten gesundstoßen möchte.  Was das bedeutet, kann sich jeder ausmahlen. Auch die kleine Coverband  von nebenan, die nur ab und an einen Gig hat, wird das zu spüren bekommen und letztlich überhaupt keine obs mehr spielen. Veranstalter können sich die Erhöhungen nicht mehr leisten und buchen immer Weniger Bands. Deshalb müssen alle Musiker, die Live spielen,  sofort reagieren!
Das Thema wird nur dann auf die Tagesordnung unseres Parlaments   kommen, wenn wir bis 17.7.09 50.000 Unterschriften zusammen haben.

Also, bitte reagiert sofort und motiviert so viele Musiker wie nur möglich, damit das Handeln der GEMA überprüft wird.

Wie geht das
Ich habe eben diese Petition online beim Bundestag unterzeichnet.  Dazu muss man sich registrieren. Klickt dazu einfach auf folgenden Link:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4517

Wenn ihr euch auf der Seite befindet, seht ihr oben links ein fett gedrucktes Feld mit der Bezeichnung "REGISTRIEREN". Ohne geht es leider nicht!  Da bitte raufklicken das kennt ja jeder und ich denke man kann das ruhig machen, es ist schließlich der Bundestag und es kommen sicher keine Spam Mails. Nach der Registrierung bekommt ihr eine Bestätigungsmail, in der   sich ein  Bestätigungs-Link befindet. Da bitte draufklicken und ihr seid registriert.
 
Nun geht ihr wieder auf den Link, den ich euch oben hereinkopiert habe und klickt auf das Feld "Mitzeichnen". Das ist dann eure   "Unterschrift".
Gebt bitte Gas und macht das sofort, wir haben nicht mehr viel Zeit.
Kristian Vogelberg
indigoteam®
Fair-Trade-Musiclabel

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

shellat

Das ist ein Abzockverein, fast schon wie die GEZ, kotz! Ich zeichne auf jeden Fall allein schon um diese undurchsichtige Gebührenstrukturen mal aufzubrechen, wie dreist kann man denn sein?
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

dr. gonzo

Ebenfalls dabei ;) Danke für die Info!

subhero

Boah... ich hab ja nun schon seit fast 15 Jahren mit dieser Form der legalen Abzocke auf Mafianiveau zu tun und schon so manches mal meine unschönen Erfahrungen mit denen machen dürfen. Und die Gebühren für mich als Veranstalter sind jetzt schon echt heftig, vor allem, wenn man wie ich, in einem Livesektor unterwegs ist, der sich Underground nennt und die Besucherzahlen eh überschaubar sind. Auch wenn die Bands nicht gema-kacken gemeldet sind, ist immer eine Gebühr für nichts fällig.

Ich bin dabei!

Graf Zahl

Gibts da auch was Offizielles zu? Ein Kumpel von mir ist Mitglied bei der Gema, selber Sänger und weiß davon so rein gar nichts.

Roughale

Ich kann nicht sehen, was daran nicht offiziell sein sollte, es kam zu mir per Mail auch von einem Mitglied in der GEMA, selbst Musiker, der jetzt schon genug Probleme hat Auftrittsorte zu finden... Wenn das durchkommt, kann man den Amateurlivesektor so gut wie abschreiben. Das Problem bei der GEMA ist, dass es von Ansatz her eine gute Idee ist, aber in der Umsetzung  eine sehr ungerechte Abzocke ist. Die Grossen bekommen mehr als ihnen zusteht und die Kleinen gehen leer aus - toll!

Schick es doch mal an deinen Kumpel weiter, der soll selbst entscheiden, viele der Unterzeichner sind auch Mitglieder bei der GEMA und lehnen diese neue Abzocke ab.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

subhero

Es geht dabei aber sicher nicht nur um Gema-Mitglierder, also Musiker, die im besten Falle eine Ausschüttung aus der Gema erhlaten, sondern auch um die Veranstalter, welche ja im Normfall für die Gemaentrichtung bei Liveveranstaltungen, gerade im Amateursektor, zuständig sind. Und gerade die werden sich dann sagen, nee, nix mehr Konzerte, wenn die Gema schon etwa 30% der aufzubringenden Einnahmen frißt.

Roughale

Und natürlich auch alle Musikliebhaber, denn die Extrakosten werden sich auch auf die Eintrittspreise auswirken - so macht man die Musikwelt endgültig kaputt...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

subhero

Also triffts am Ende wieder alle, ausser Tokio Hotel & Co.. Die kassieren nämlich und werden an der Erhöhung sicher mitgewirkt haben, denn letztendlich zahlt sich die GEMA ja erst dann auch, wenn man in einer bestimmten Riege spielt.

Roughale

Genau, dann sollen sie den Verein auch treffend "Pariser für Bill K." nennen ;)

Alles andere ist Augenwischerei, ich hatte mal eine Begründung zu dem Auszahlverfahren, dass von der GEMA selbst kam, leider ist der PC lange abgewrackt, aber das war haarsträubend, was da drin stand - die kleinen Leute, die wirklich mit einer Bezahlung was anfangen könnten (ausser Geld stapeln) gehen aber immer leer aus, warum aber nicht alle austreten, kann ich auch nicht sagen, ich habe mich damals gegen einen Einstieg entschieden...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

shellat

Was ich bislang auch immer als ziemlich unfair empfand ist die Tatsache das auch Presswerke von CDs und Co. nicht tätig wurden, weil man kein GEMA-Mitglied war. Eine solche Monopolstellung seitens der GEMA ist der Tod für Undergroundkünstler, das kann man einfach nicht länger hinnehmen. Zum Glück kann man mittlerweiile kleine Auflagen seiner Werke selbst vermarkten, und das zu einem recht günstigen Preis, von dem Onlinevertrieb mal ganz abgesehen, also ist man ohne GEMA weitaus besser dran, solange man nicht blöderweise in den Charts landet, lol!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Grimnok

Ja die GEMA..fast wie die GEZ. Ein Freund ordert zb DVD udn CD Rohlinge nur noch aus Luxemburg, damit er zumindest dafür keine GEMA zahlen muss.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

subhero

23 Juni 2009, 14:56:44 #12 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2009, 15:17:09 von subhero
Nun ja, über die unmöglichen Machenschaften der GEMA könnte ich mich nach 15 Jahren als Veranstalter in einem Buch auslassen. Nur mal kurz ein paar Anhaltspunkte für alle, die mit der Gema noch nix direkt zu tun hatten, ausser dass sie jene mitbezahlen, wenn sie z.B. eine Gema-gemeldete CD kaufen:

- Meldet man seine Veranstaltung (z.B. ein Konzert mit Undergroundbands) nicht bei der Gema an, und jene bekommt das mit, sind zusätzlich zur normalen Gema-Gebühr sofort 100% Aufschlag als "Mahngebühr" fällig.

- Die Gema beschäftigt eine nicht ungeringe Anzahl an Menschen dadurch, das jene Tageszeitungen, Magazine, Internet usw. durchforsten, um herauszfinden, wo Gema-Pflichtige Konzerte (und das sind erst einmal alle) stattfinden um die Veranstalter wenn möglich mit obiger Mahnung heranzuziehen

- Ich veranstalte ja ein kleines Festival jedes Jahr. Der Eintrittspreis beträgt 24 Euro für 3 Tage Rock n Roll mit Undergroundbands von denen etwa 50% Gema-gemeldet sind und 50% nicht. Neben den gemeldeten Bands muss ich auch für die nicht gemeldeten Bands als Veranstalter zahlen, da geht kein Weg vorbei. D.h. von den 24 Euro gehen genau 3,45 je Besucher an die Gema.
Die Berchungsgrundlage kann man sich hier anschauen: http://www.gema.de/musiknutzer/abspielen-auffuehren/veranstaltungen-musiknutzer/

- Auch Konzerte mit rein nicht bei der Gema gemeldeten Musikgruppen sind nach der obigen Preisliste zu melden und zu bezahlen.

- Und auch wenn die Liste mit einem Euro anfängt, auch bei 0 Euro Eintritt ist die Gema fällig. D.h. die Feier deines Filmfreundetreffens mit Musikbeschallung durch Pornosoundtracks ist eigentliche Gema pflichtig bei einer Anzahl ab 5 anwesenden Personen!

- Jeder Kindergarten, Jugendklub usw. wird mit einer täglichem Gemagebühr zur Kasse gebeten. In meiner Zeit als Jugendarbeiter habe ich teilweise Fälle betreut, in denen die Gema von Kindergärten, weil jene einen CD-Player hatten, auf dem Kinderlieder gehört wurden, auf bis zu 10 Jahre zurück verklagt wurden und somit Beträge bis zu 25.000 Euro fällig wurden.
Die Gema hat für solche Einrichtungen aber auch Pauschalverträge, welche sich aber die meisten Einrichtungen auch nicht leisten können und deshalb quasi auf eigene Gefahr "schwarz" Musik hören. Besonders kleinere Jugendklubs, die als Vereine und in nicht kommunaler Trägerschaft existieren und agieren, sind hier immer wieder Opfer der Gema. Meist aus reiner Unwissenheit heraus. Aber die schützt ja bekanntlich nicht vor Strafe.

- Man steht als Veranstalter in der Beweispflicht, wenn man ein Konzert nicht Gema-meldet, dass dies nicht Gema-pflichtig ist, denn man kann die Gema auch mit bestimmten Tricks umgehen, wozu man sich aber wirklich richtig gut auskennen muss. (z.B. sind Musikerworkshops nicht Gema-Pflichtig :-) )

- Die Gema arbeitet nicht so schlaf wie die GEZ, sondern leitet nach der 3. Mahnung (was dann 300% aufschlag auf den normal Preis sind) ein Verfahren ein und schickt ziemlich schnell den Gerichtsvollzieher.

- Die Gema kassiert an CD-Rohlingen bzw. DVD-Rohlingen mit ab, da wie gesagt, der Nutzer in der Beweispflicht steht, dass er keine Musik da drauf brennt, sondern seine Urlaubsfotos. Es besteht also erst einmal ein genereller Verdacht gegen jeden Käufer von Rohlingen.

- Eine Gema-Auszahlung an Künstler erfolgt in der Regel nur dann, wenn ein breiters Radio-Airplay vorhanden ist und die Band ihre Gemagebühren auch einfordert. Für kleinere Gema gemeldete Gruppen ein unmöglicher bürokratischer Vorgang wie ich selber erfahre durfte. D.h. zahlt Veranstalter A für Underground Band B eine Gema, heißt das noch lange nicht, dass die Band auch was von der Gema sieht. Eher geht die Kohle an die große Band C, welche mit ihren Song "Yesterday" tagtäglich Einnahmen in Höhe eines Jahreseinkommens eines kleinen Amateurmusikers mit normalem 9 to 5 Job, erziehlt.

- Die jetzt angestrebte Erhöhung der Gema-Gebühr würde auch bedeuten, das Tonträger mit Gema gemeldeten Inhalten teurer werden, da die Anbieter ja auf die Verbraucher umlagern werden. Auch wird es dadurch für kleine Bands noch teurer, ihre Musik auf CD zu pressen und gleichzeitig urheberrechtlich schützen zu lassen, da die zu entrichtende Gemagebühr weit über die finanziellen Möglichkeiten vieler Amateurgruppen hinaus gehen dürfte. Natürlich wird dann auch die kleine Band ihre Kosten auf den Käufer umlagern, wodurch auch hier die Preise steigen und somit der mögliche Absatz von CDs im Undergroundbereich wieder schrumpft, da man ja als Konsument bei unbekannten Sachen eh etwas geiziger ist.

- Die Eintrittspreise bei Konzerten, egal ob AC/DC oder KOMMANDO GITARRENMASSAKER werden weiter steigen, da auch die Veranstalter ihre Gema natürlich auf das Publikum umlegen.

- "Kostenlose Gratis CDs" in Musikmagazinen (egal ob Rock Hard, Legacy oder Visions) werden für kleine Bands noch unzugänglicher, da auch hier in der Gebühr, welches das Magazin für das Erscheinen eines Songs auf solch einer CD von der Band/Label, verlangt, die Gema mit drin steckt und somit der Abrechnungspreis (meist im 60 Sekunden Takt) steigt. Damit werdem diese Sampler zu Promozwecken immer mehr nur von großen Labels bzw. Musikdiktatoren wie Sony, geprägt werden.

So, ich hoffe das bietet einen kleinen Einblick in Sachen Gema, um andere von der Petition zu überzeugen.

Roughale

Danke subhero für die sachliche Aufklärung, ich weiss noch, dass eine meiner Bands in Berlin vor vielen Jahren auch mal selbst ein Konzert veranstaltet hat und der Papierkram heftig war, der Club hat uns das aufgedrückt und wir mussten das ausfüllen, sonst wär der Gig geplatzt. Unser Keyboarder war sogar in der GEMA, gesehen haben wir natürlich keinen Pfennig. Das einzig schöne war, als gegen Ende so ein Popper im Anzug reinkam und an der Bar mit dem Clubinhaber redete und nach Einsicht der GEMA Unterlagen deutlich frustriert abzog, ich war leider zu weit weg um ihn anzuspucken :king:

Schade, dass von Graf Zahls Kumpel bisher keine Rückmeldung kam - ich halte es immer für wichtig, wenn beide Seiten ihren Standpunkt darlegen können!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

subhero

Wir hatten in unserem Klub damals immer nen schönen Running Gag.


Wie erkennt man einen Gema-Spitzel?
Ist der einzige der für 3,50 Eintritt nen Quittung verlangt!

(Ja, sie haben es wirklich gemacht um ihre Kosten für die Kontrollen 1. nachweisen und 2. abrechnen zu können.  :algo:

Muaaaahhhhhhhh

shellat

23 Juni 2009, 15:41:08 #15 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2009, 15:49:02 von shellat
Yeah, über 50.000 Mitzeichner !!!!! Woooohoooo!  :respekt:

Mal schauen was jetzt so alles passiert!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

dekay

Zitat von: subhero
- Meldet man seine Veranstaltung (z.B. ein Konzert mit Undergroundbands) nicht bei der Gema an, und jene bekommt das mit, sind zusätzlich zur normalen Gema-Gebühr sofort 100% Aufschlag als "Mahngebühr" fällig.

- Die Gema beschäftigt eine nicht ungeringe Anzahl an Menschen dadurch, das jene Tageszeitungen, Magazine, Internet usw. durchforsten, um herauszfinden, wo Gema-Pflichtige Konzerte (und das sind erst einmal alle) stattfinden um die Veranstalter wenn möglich mit obiger Mahnung heranzuziehen

- Ich veranstalte ja ein kleines Festival jedes Jahr. Der Eintrittspreis beträgt 24 Euro für 3 Tage Rock n Roll mit Undergroundbands von denen etwa 50% Gema-gemeldet sind und 50% nicht. Neben den gemeldeten Bands muss ich auch für die nicht gemeldeten Bands als Veranstalter zahlen, da geht kein Weg vorbei. D.h. von den 24 Euro gehen genau 3,45 je Besucher an die Gema.
Die Berchungsgrundlage kann man sich hier anschauen: http://www.gema.de/musiknutzer/abspielen-auffuehren/veranstaltungen-musiknutzer/

- Auch Konzerte mit rein nicht bei der Gema gemeldeten Musikgruppen sind nach der obigen Preisliste zu melden und zu bezahlen.

- Und auch wenn die Liste mit einem Euro anfängt, auch bei 0 Euro Eintritt ist die Gema fällig. D.h. die Feier deines Filmfreundetreffens mit Musikbeschallung durch Pornosoundtracks ist eigentliche Gema pflichtig bei einer Anzahl ab 5 anwesenden Personen!

- Jeder Kindergarten, Jugendklub usw. wird mit einer täglichem Gemagebühr zur Kasse gebeten. In meiner Zeit als Jugendarbeiter habe ich teilweise Fälle betreut, in denen die Gema von Kindergärten, weil jene einen CD-Player hatten, auf dem Kinderlieder gehört wurden, auf bis zu 10 Jahre zurück verklagt wurden und somit Beträge bis zu 25.000 Euro fällig wurden.
Die Gema hat für solche Einrichtungen aber auch Pauschalverträge, welche sich aber die meisten Einrichtungen auch nicht leisten können und deshalb quasi auf eigene Gefahr "schwarz" Musik hören. Besonders kleinere Jugendklubs, die als Vereine und in nicht kommunaler Trägerschaft existieren und agieren, sind hier immer wieder Opfer der Gema. Meist aus reiner Unwissenheit heraus. Aber die schützt ja bekanntlich nicht vor Strafe.

- Man steht als Veranstalter in der Beweispflicht, wenn man ein Konzert nicht Gema-meldet, dass dies nicht Gema-pflichtig ist, denn man kann die Gema auch mit bestimmten Tricks umgehen, wozu man sich aber wirklich richtig gut auskennen muss. (z.B. sind Musikerworkshops nicht Gema-Pflichtig :-) )

- Die Gema arbeitet nicht so schlaf wie die GEZ, sondern leitet nach der 3. Mahnung (was dann 300% aufschlag auf den normal Preis sind) ein Verfahren ein und schickt ziemlich schnell den Gerichtsvollzieher.

- Die Gema kassiert an CD-Rohlingen bzw. DVD-Rohlingen mit ab, da wie gesagt, der Nutzer in der Beweispflicht steht, dass er keine Musik da drauf brennt, sondern seine Urlaubsfotos. Es besteht also erst einmal ein genereller Verdacht gegen jeden Käufer von Rohlingen.

- Eine Gema-Auszahlung an Künstler erfolgt in der Regel nur dann, wenn ein breiters Radio-Airplay vorhanden ist und die Band ihre Gemagebühren auch einfordert. Für kleinere Gema gemeldete Gruppen ein unmöglicher bürokratischer Vorgang wie ich selber erfahre durfte. D.h. zahlt Veranstalter A für Underground Band B eine Gema, heißt das noch lange nicht, dass die Band auch was von der Gema sieht. Eher geht die Kohle an die große Band C, welche mit ihren Song "Yesterday" tagtäglich Einnahmen in Höhe eines Jahreseinkommens eines kleinen Amateurmusikers mit normalem 9 to 5 Job, erziehlt.

- Die jetzt angestrebte Erhöhung der Gema-Gebühr würde auch bedeuten, das Tonträger mit Gema gemeldeten Inhalten teurer werden, da die Anbieter ja auf die Verbraucher umlagern werden. Auch wird es dadurch für kleine Bands noch teurer, ihre Musik auf CD zu pressen und gleichzeitig urheberrechtlich schützen zu lassen, da die zu entrichtende Gemagebühr weit über die finanziellen Möglichkeiten vieler Amateurgruppen hinaus gehen dürfte. Natürlich wird dann auch die kleine Band ihre Kosten auf den Käufer umlagern, wodurch auch hier die Preise steigen und somit der mögliche Absatz von CDs im Undergroundbereich wieder schrumpft, da man ja als Konsument bei unbekannten Sachen eh etwas geiziger ist.

- Die Eintrittspreise bei Konzerten, egal ob AC/DC oder KOMMANDO GITARRENMASSAKER werden weiter steigen, da auch die Veranstalter ihre Gema natürlich auf das Publikum umlegen.

- "Kostenlose Gratis CDs" in Musikmagazinen (egal ob Rock Hard, Legacy oder Visions) werden für kleine Bands noch unzugänglicher, da auch hier in der Gebühr, welches das Magazin für das Erscheinen eines Songs auf solch einer CD von der Band/Label, verlangt, die Gema mit drin steckt und somit der Abrechnungspreis (meist im 60 Sekunden Takt) steigt. Damit werdem diese Sampler zu Promozwecken immer mehr nur von großen Labels bzw. Musikdiktatoren wie Sony, geprägt werden.

Nach diesen Ausführungen hätte ich Lust, die GEMA in die Luft zu sprengen :icon_evil: !*

dekay

* @ Schäubles Wachhunde: Das war eine Übertreibung!!!
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

subhero

Die Gema ist übrigens ein eingetragener Verein, der sich erdreistet, Gebühren von fast jedermann zu erheben im Namen des Urheberrechts und dabei auch noch sämtliche steuerliche Vorteile eines e.V. in D-Land beansprucht und angeblich gemeinnützig handelt.

Bei all der Kritik sollte man aber nicht vergessen, dass die Gema ansich, als Überwachungszentrum zur Wahrung des Urherberrechts ansich eine gute Idee ist, die leider völlig aus dem Ruder gelaufen ist.

Roughale

Zitat von: subhero am 23 Juni 2009, 18:09:36...Bei all der Kritik sollte man aber nicht vergessen, dass die Gema ansich, als Überwachungszentrum zur Wahrung des Urherberrechts ansich eine gute Idee ist, die leider völlig aus dem Ruder gelaufen ist.

Das ist absolut richtig, aber wenn was aus dem Ruger geraten ist und absolut fehlgeleitet weiterfährt, mjuss man es stoppen - was ja nicht heisst, dass man was neues schafft, was den ursprünglichen Ansprüchen endlich entspricht. Aber erstmal sind die 50,000 deutlich erreicht, das heisst es kommt ins Parlament - ob und was dann damit geschieht, steht auf einem ganz anderen Blatt - hoffen wir, dass das nicht als irrelevant vorschnell abgehakt wird...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Graf Zahl

Mein Beitrag hier entstand ja erst auf die Antwort meines Kumpels auf diesen Artikel:

"Ich glaube, das ist Quatsch. Ich bin selber Mitglied bei der Gema (die übrigens durch die eingenommenen Gebühren dafür sorgt, dass man als Musiker überhaupt etwas Geld verdient) und bekomme deshalb regelmäßig Informationen über Neuerungen im Einnahme- und Verteilungsplan der Gema zugesandt. Über irgendwelche haarsträubenden Erhöhungen von Live - Gebühren habe ich gar nichts gehört.

Wahrscheinlich wieder einmal so eine Internet - Ente von einem Typen, der sich wichtig machen will."

Betont sei hier das "wahrscheinlich" - es handelt sich hier lediglich um eine Annahme und keine Tatsache (ausgenommen die Tatsache, dass er halt noch keine Info dazu bekommen hat).

subhero

Die Petition berichtet allerdings auch nix von einer Erhöhung, sondern richtet sich allgemein gegen bestimmte Vorgehensweisen, wie von mir angeführt, der Gema.

Und natürlich hat die Gema auch ihre guten Seiten, wie eben das man als Musiker da eine Ausschüttung bekommt. So soll das ja auch sein. Nur die Mittel, wie die Gema teilweise an Geld kommt, sind schon eine Kritik wert.

shellat

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Roughale

Zitat von: shellat am 22 Juli 2009, 09:17:53
Auch sehr interessant:

http://www.kult-werk.de/GEMA/UrteilverkuendigungClear.htm

Ein Beispiel von vielen... Leider hat die gebeutelte Musikerin kein Datum des Urteils beigefügt...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

shellat

Stimmt, die Spendenfrist ist bestimmt schon verstrichen, waren ja auch nur 3 Wochen Zeit für ihre Berufung, allerdings ist das Urteil selbst höchstens einen Monat alt, wenn ich mich recht erinnere. Ich finde dieses Beispiel und das damit verbundene Medienecho ziemlich gelungen, was ich über die Rechtsaufassung des betreffenden Richters nicht gerade sagen möchte. Irgendwo kann ich das allerdings auch nachvollziehen, den laut Vertrag hätte sie ja keinen Anspruch auf die entsprechende Vergütung, da hat die GEMA ganze Arbeit geleistet, leider.

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Roughale

Nur das Problem ist, dass du als performender Musiker keine andere Wahl hast, du musst die GEMA Gebühr bezahlen und damit die ganzen Affen unter den Grossverdienern finanzieren...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Roughale am 22 Juli 2009, 14:14:06
Nur das Problem ist, dass du als performender Musiker keine andere Wahl hast, du musst die GEMA Gebühr bezahlen und damit die ganzen Affen unter den Grossverdienern finanzieren...

Warum? Was passiert, wenn du das nicht machst?
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

shellat

22 Juli 2009, 14:53:14 #26 Letzte Bearbeitung: 22 Juli 2009, 15:03:14 von shellat
Du kannst z.B. keine CDs in Deutschland pressen lassen, einfach weil die Presswerke eine GEMA-Gebühr abdrücken müssen! Ohne GEMA auch keine öffentliche Ausstrahlung im Radio oder TV, was das bedeutet kannste dir ja selbst schon denken, da bleibt ja nicht mehr viel! Die GEMA ist echt ´ne Lobbyisten-Krake!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Roughale

Zitat von: n0NAMe am 22 Juli 2009, 14:15:50
Zitat von: Roughale am 22 Juli 2009, 14:14:06
Nur das Problem ist, dass du als performender Musiker keine andere Wahl hast, du musst die GEMA Gebühr bezahlen und damit die ganzen Affen unter den Grossverdienern finanzieren...

Warum? Was passiert, wenn du das nicht machst?

Alles was shellat gesagt hat und: Du darfst nicht öffentlich auftreten, entweder der Autritrtsort steht schon mit der Brut unter Vertrag, oder, wenn du selbst der Veranstalter bist, gehst du das Risiko einer hohen Stafgebür ein, wenn du die Veranstaltung nicht anmeldest - je grösser und je mehr beworben, desto grösser das Risiko. Wo ist da die Gerechtigkeit?

Ich hoffe mal, das war eine reine Interessefrage, ich kann mir nicht vorstellen, wie man dieses Pack gutheissen kann, sorry... Frag doch mal nach, wieviel am HSV Ticketpreis ein GEMA-Abschlag ist, die müssen bestimmt ordentlich für die gespielte Pausenmusik abdrücken...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Roughale am 22 Juli 2009, 15:14:34
Zitat von: n0NAMe am 22 Juli 2009, 14:15:50
Zitat von: Roughale am 22 Juli 2009, 14:14:06
Nur das Problem ist, dass du als performender Musiker keine andere Wahl hast, du musst die GEMA Gebühr bezahlen und damit die ganzen Affen unter den Grossverdienern finanzieren...

Warum? Was passiert, wenn du das nicht machst?

Alles was shellat gesagt hat und: Du darfst nicht öffentlich auftreten, entweder der Autritrtsort steht schon mit der Brut unter Vertrag, oder, wenn du selbst der Veranstalter bist, gehst du das Risiko einer hohen Stafgebür ein, wenn du die Veranstaltung nicht anmeldest - je grösser und je mehr beworben, desto grösser das Risiko. Wo ist da die Gerechtigkeit?

Ich hoffe mal, das war eine reine Interessefrage, ich kann mir nicht vorstellen, wie man dieses Pack gutheissen kann, sorry... Frag doch mal nach, wieviel am HSV Ticketpreis ein GEMA-Abschlag ist, die müssen bestimmt ordentlich für die gespielte Pausenmusik abdrücken...

Muss nochmal dumm nachfragen. Die Gema ist doch eine privatrechtliche Firma oder??? Wenn dem so ist, wie können die da so ein Monopol haben? Wenn ich meine eigenen Lieder spielen will, kann es ja dem gesunden Menschenverstand nach nicht sein, dass ich irgendeiner Firma Geld dafür bezahlen muss. Oder übersehe ich da was?
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

shellat

22 Juli 2009, 23:26:54 #29 Letzte Bearbeitung: 23 Juli 2009, 00:05:49 von shellat
Die GEMA ist keine Firma, sondern ein wirtschaftlicher Verein, der sich quasi verstaatlicht hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA

Besonders nett ist auch das Gebühren von CD/DVD/BR-Rohlingen und deren Brennern eingefordert werden, weil auch die könnte man ja als Vervielfälltigungsgegenstand benutzen. Diese Gebühren zahlen alle Verbraucher und werden direkt vom Hersteller abverlangt. Ich glaube die Gebühr gillt sogar schon für Festplatten, bin mir in diesem Punkt da aber nicht wirklich sicher, war jedenfalls mal angedacht.

... und der gesunde Menschenverstand hilft bei der GEMA mal so rein gar nicht weiter, denn der scheitert schon an der aufgebauten Bürokratie und den Satzungen, die selbst die GEMA zum Teil nicht mehr versteht. Wenn Du lachen willst, surf mal ein bisschen im Forum zur Petiton rum, da stehen wahre Klassiker des Humors, wenn das nicht alles bloß so ernst wäre.

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020