OFDb

Reviews von anderen Seiten bei OFDb - möglich oder nicht?

Begonnen von sonnyschlaegel, 23 Juni 2009, 22:17:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sonnyschlaegel

Hallo,
kann ich ein Review, das ich für IMDb geschrieben habe, auch (auf deutsch übersetzt natürlich) auf OFDb einstellen? Es geht um "Das blaue Licht" (1975/76), eine DDR-Märchenverfilmung. Bei IMDb waren schon deutlich mehr Bewertungen dafür abgegeben worden, da bot es sich meiner Meinung nach an, ein Review auf IMDb zu schreiben, da es da wohl mehr Interessenten für den Film gibt. Bei OFDb gibt es noch kein Review, da würde es sich anbieten, dass ich es auch dort einstelle, auch wenn es vll. weniger gelesen wird. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das geht.
Bei IMDb steht:
"If you do post content or submit material, and unless we indicate otherwise, you grant IMDb a nonexclusive, royalty-free, perpetual, irrevocable, and fully sublicensable right to use, reproduce, modify, adapt, publish, translate, create derivative works from, distribute, and display such content throughout the world in any media."
"Fully sublicensable right" hört sich nicht so gut an, aber am Anfang steht auch "nonexclusive", also müsste es doch eigentlich gehen? Kennt sich hier jemand mit so was aus?
Bei OFDb steht:
"Sollten wir feststellen, daß ein Review von einer anderen Seite kopiert wurde, wird dieses Review gelöscht und der User erhält eine Verwarnung. Im Wiederholungsfall wird der Account des betreffenden Benutzers gesperrt."
Ich nehme an, dass damit gemeint ist, dass Plagiate verboten sind. Sicherheitshalber möchte ich aber lieber noch mal nach fragen. Ist es vll. doch so gemeint, dass Reviews generell noch auf keiner anderen Seite stehen dürfen?

Noch ne andere Frage: gibt es bei OFDb eine maximale Länge für Reviews? (Bei IMDb ist die Länge glaub ich auf maximal 1000 Wörter beschränkt, obwohl das inzwischen geändert sein könnte.)
:)

Moonshade

Also die maximale Länge in der ofdb hat glaube ich schon Schriftsatzform; was du in der imdb geschrieben hast, paßt da problemlos.

Sollten wir in der ofdb das Review als Erste auf deutsch kriegen, sollte das wohl kein Problem sein, das wird sicher niemand englisch/deutsch von denen abgleichen. Insofern schreibst du es praktisch exklusiv bei uns.

Das Verbot bezieht sich auch darauf, daß man bereits veröffentlichte Reviews (also woanders) nur in die ofdb verlinken und nicht als "Lokales Review" noch mal einstellen sollte.


"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

sonnyschlaegel

Danke für die sehr schnelle Antwort. Ich würde also keinen Ärger mit OFDb kriegen, wenn ich das Review auch dort einstelle?
Zitat von: Moonshade am 23 Juni 2009, 22:27:40

Das Verbot bezieht sich auch darauf, daß man bereits veröffentlichte Reviews (also woanders) nur in die ofdb verlinken und nicht als "Lokales Review" noch mal einstellen sollte.



Das bezieht sich dann aber nur auf deutschsprachige Reviews, habe ich das richtig verstanden?

Was ich ganz vergessen hatte zu fragen: was ist eigentlich im umgekehrten Fall? Also wenn ich ein Review für OFDb schreibe und es später auch bei IMDb verwenden möchte. Ist das problemlos möglich?
:)

Moonshade

Ja, das bezieht sich lediglich auf deutschsprachige Reviews.

Im Umkehrfall ist das natürlich auch möglich - wenn du es dann ins Englische übersetzt.
Wenn du es dort auf deutsch abspeichern willst (nehmen die das dann überhaupt?) - bitte einen Quellvermerk setzen. (Wir freuen uns über jede Werbung... :king:)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

sonnyschlaegel

Deutschsprachige Reviews gehen bei IMDb wohl nur als Link unter "external reviews", z.B. finden sich hier viele Links, bei denen in Klammern "German" steht:
http://akas.imdb.com/title/tt0105236/externalreviews
Vll. probiere ich mal aus, ob die einen Link zu einem meiner OFDb-Reviews akzeptieren, mal ausprobieren, ob das die Abrufzahlen erhöht :)
Apropos Abrufzahlen, da fällt mir auch noch eine weitere Frage ein (oder soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?): mir fiel auf, dass der Zähler fast immer um eins weiter springt, wenn ich von der Seite "Abrufzahlen Ihrer Reviews" aus auf eines meiner Reviews klicke - selbst dann wenn ich eingeloggt bin. Könnte man das vll. ändern? Die Abrufzahlen wären dann genauer bzw. könnten nicht so leicht manipuliert werden.
:)

Moonshade

Das geht aber eigentlich pro Review nur einmal pro Tag, daß es gewertet wird. (sprich: ich kann eins von meinen 10x aufrufen, der Zähler geht pro Tag nur einen weiter). Ist zumindest bei mir so.
Noch viel enger kann man es kaum schnüren.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

sonnyschlaegel

O.k., dann dürften sich die Manipulationsmöglichkeiten in Grenzen halten.

Übersetzung ist jetzt fertig. Inhaltsangabe würde ich auch noch gern hinzu fügen. Wie viele Punkte muss man eigentlich haben, um "Standard Plus" zu werden? Oder könnte man nicht einfach Inhaltsangaben auch für "Standard" frei geben? Der Arbeitsaufwand dürfte doch im Vergleich zu den Reviews recht gering sein? (Anzahl und Länge müssten doch eigentlich geringer sein als bei den Reviews?)
:)

Moonshade

Punkte sind egal, man muß es nur wollen in diesem Fall.
Habe dich schon raufgestuft.

Lies dir aber zu den IAs noch mal die Ofdb-REgeln im Willkommenskästchen auf der STartseite durch.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

rierami

25 Juni 2009, 00:50:02 #8 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2009, 08:17:26 von rierami
Ohne jetzt groß die Nutzerregeln von imdb und ofdb durch zu arbeiten: Kann ich denn eigentlich mein "eigenes geistiges Eigentum" sprich eine von mir selbst verfasste Review klauen? Noch dazu wenn ich vom englischen ins deutsche übersetze? Was anderes wäre es natürlich wenn ich ne fremde irgendwo im Netz befindliche Review ins deutsche übersetze und in die ofdb einstelle...
Oder gibt es in der imdb und ofdb "Exlusivrechte" wo nach ich meine eigene Review quasi an die Seite abtrete und die Review nicht mal mehr auf meiner eigenen Homepage veröffentlichen kann?

This signature is currently not available

Moonshade

Die Betreiber können es natürlich versuchen - zb. bei kino.de geht es gemäß Regeln mit allen Nutzungsbedingungen an den Seitenbetreiber, weswegen die mich inzwischen auch mal bei die Füße packen können.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

sonnyschlaegel

Danke für die Hochstufung, das freut mich sehr.
Zu den IAs habe ich noch ein paar Fragen.
Zitat: "Bitte im Rahmen einer IA keine Werbesprüche, sonstige Infos, eigene Meinungen oder Bewertungen über den Film hinzufügen."
Was fällt unter sonstige Infos? Kann man die Schauspielernamen in Klammern hinter den Rollennamen angeben, oder würde das schon unter sonstige Infos fallen? Wenn ich bei "Das blaue Licht" (s.u.) am Ende schreibe "Frei nach dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm", wäre das schon zu viel?
Geplant habe ich folgenden Text:
"Der Soldat Hans wurde im Krieg am Bein verwundet. Der König hat ihn fort geschickt, ohne ihn zu bezahlen. Als wenn das noch nicht genug wäre, stößt eine Hexe ihn in einen Brunnen. Er glaubt, sein Ende sei gekommen, doch er hat noch das blaue Licht. Er entdeckt, dass es Zauberkräfte ähnlich denen von Aladins Wunderlampe hat. Ein Männlein erscheint und bietet Hans seine Dienste an. Wird er sich mit nun Hilfe des blauen Lichts am König rächen können?
Frei nach dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm."
Ist die Länge o.k.? Oder besser kürzer / länger?
:)

Moonshade

Die Namen in Klammern sind Usus und auch gewünscht, das macht keine Probleme.
Einen Zusatz wie "Frei nach...Grimm" ist eigentlich auch kein Problem, da es zum INhalt gehört.

Was nicht reinsoll, sind so Slogans bei Covertexten wie "ein rasanter Thriller im Mafia-Milieu", andere Filme in denen die Darsteller mitspielten oder halbe Filmanalysen, die eigentlich ins Review gehören.
Generell hart am neutralen Inhalt bleiben und nicht zuviel verraten.

Der Text ist wunderbar. :respekt:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

sonnyschlaegel

Freut mich, dass der Text dir gefällt :) Ich habe ihn jetzt eingetragen.
Thread kann jetzt weg.
:)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020