OFDb

Der offizielle Fußball-Thread 2009/10

Begonnen von rierami, 27 Juni 2009, 23:27:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Stefan M

Unglaublich, was da heute in Bochum passiert ist. Ich konnte zwar nur die erste Halbzeit sehen, aber Gladbach hat die Bochumer da überrollt, daß es eine wahre Freude war. Richtig schöner attraktiver Fußball, den man wohl leider nicht mehr in der zweiten Hälfte aufziehen konnte. So wurde aus einer 3:0-Pausenführung noch ein 3:3. In der Verfassung sind die Gladbacher nie und nimmer ein Abstiegskandidat. Trotzdem darf man so einen Vorsprung nicht aus der Hand geben.

Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als über "meine" Bremer zu schimpfen und Frankfurt zum Sieg zu gratulieren. Dieses Abwehrverhalten ist eine einzige Katastrophe, und ich kann einfach nicht verstehen, warum sie das nicht abstellen können. Klar, erst ist ein Spieltag vorbei, und mir hat meine beste Freundin erst vorhin die schöne Weisheit "Ein schlechter Start spricht für ein gutes Ende" überbracht, doch darauf kann man sich leider nicht verlassen (siehe letzte Saison). Wenn sie schon so schlecht in der Verteidigung stehen, müssen sie wenigstens ihre Chancen vorn nutzen. Optimismus bezüglich des nächsten Spiels in München ist nicht angebracht.

Bayern startet mit einem 1:1 in Hoffenheim, mit dem man sicherlich leben kann (zu den Verletzten hat sich mittlerweile noch van Bommel dazugesellt), und Wolfsburg beginnt so, wie man letzte Saison aufgehört hat. Alles noch sehr wenig aussagekräftig also.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Oh Mann, das fängt ja super an Herr Labbadia. Fast im Pokal raus, heute ein grandioses 1:1 gegen Freiburg, wobei eine Niederlage mehr als verdient gewesen wäre. Das verspricht eine tolle Saison zu werden. Ich weiß ja nicht, was Labbadia denen bisher beigebracht hat, aber viel kann es nicht gewesen sein. Grottiger Kick!

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Nerf

Große Diskussion nach dem Phantomtor von Hoffenheim - Torkamera ja oder nein? Im Grunde sollte man bei dem Milliardengeschäft Fussball Wert auf größtmögliche Eindeutigkeit von Entscheidungen legen, aber den Greisen von der FIFA wird bestimmt ein Grund einfallen, das abzulehnen.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Dr. Phibes (Buurman)

Bin klar dafür. Was in anderen Sportarten Gang und Gebe ist (Videobeweis) wird beim Fußball verteufelt ohne Ende. Hauptsache jedes Jahr 27 neue Europapokalligen erfinden, ändern und was weiß ich, dafür ist Zeit. Aber so eine technisch wirklich einfache und sinnvolle Lösung mal einzubringen, bloß nicht. Im Fußball ist man leider so weit gekommen, dass ein Tor über zig Millionen entscheiden kann, dann sollte eine Fehlentscheidung in diesem Fall nicht mehr ausschlaggebend sein.

dr. gonzo

Bin immer noch gegen den Videobeweis. Tor-Schiri oder Chip im Ball gern, aber das bei jeder strittigen Situation der Schiri erstmal vor den Monitor rennt geht mal gar nicht.

Roughale

Zitat von: dr. gonzo am 10 August 2009, 17:58:38
Bin immer noch gegen den Videobeweis. Tor-Schiri oder Chip im Ball gern, aber das bei jeder strittigen Situation der Schiri erstmal vor den Monitor rennt geht mal gar nicht.

Ist doch klar, dass dafür ein zusätzlicher Schiri an einem Monitor sitzt, der im Zweifelsfall dann vom Hauptschiri kontaktiert werden kann.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

dr. gonzo

Zitat von: Roughale am 10 August 2009, 18:22:24
Zitat von: dr. gonzo am 10 August 2009, 17:58:38
Bin immer noch gegen den Videobeweis. Tor-Schiri oder Chip im Ball gern, aber das bei jeder strittigen Situation der Schiri erstmal vor den Monitor rennt geht mal gar nicht.

Ist doch klar, dass dafür ein zusätzlicher Schiri an einem Monitor sitzt, der im Zweifelsfall dann vom Hauptschiri kontaktiert werden kann.

Ja, aber die Diskussion wird doch dann automatisch bei jeder strittigen Szene entstehen, sei es der unbedeutentste Zweikampf im Mittelfeld. Da finde ich es doch besser mit menschlichen Fehlern zu leben.

Nerf

Zitat von: dr. gonzo am 10 August 2009, 17:58:38
Bin immer noch gegen den Videobeweis. Tor-Schiri oder Chip im Ball gern, aber das bei jeder strittigen Situation der Schiri erstmal vor den Monitor rennt geht mal gar nicht.

So viele strittige Situationen gibt es ja nicht. So ein krasser Fall wie am Samstag kommt alle Jubeljahre mal vor. Und ich will nicht in der Haut des DFB stecken, wenn ein nicht gegebenes, aber reguläres Tor am Ende über Meisterschaft oder Abstieg entscheidet.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

dr. gonzo

Zitat von: Nerf am 10 August 2009, 18:56:54
Zitat von: dr. gonzo am 10 August 2009, 17:58:38
Bin immer noch gegen den Videobeweis. Tor-Schiri oder Chip im Ball gern, aber das bei jeder strittigen Situation der Schiri erstmal vor den Monitor rennt geht mal gar nicht.

So viele strittige Situationen gibt es ja nicht. So ein krasser Fall wie am Samstag kommt alle Jubeljahre mal vor. Und ich will nicht in der Haut des DFB stecken, wenn ein nicht gegebenes, aber reguläres Tor am Ende über Meisterschaft oder Abstieg entscheidet.

*hust*

Nur mal aus Bayern Sicht. Wir wurden vor zwei Jahren in Leverkusen und letztes Jahr in Hamburg um ebenso glasklare Tore gebracht! Rechne das einfach auf 18 Vereine hoch, dazu noch zweite und dritte Liga, da die DFL wenn dann nur einheitliche Regeln erlaubt. Und da bleibt dann eben die Frage, nur bei strittigen Toren? Oder auch Abseits, Foul oder keins, Ecke oder Abstoß. Nee, lass mal. Da gehen die Spiele nicht mehr 90 sondern immer 120 Minuten.

Roughale

Man könnte ja beschränken, wie oft der Trainer einen Videoentscheid anfordert, so könnte man den Misbrauch einschränken...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

whitesport

Mit einer Torkamera könnte ich gerade noch leben, alles andere würde den Spielfluss zu sehr hemmen.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Schön, wenn ihr mit gekauften Eintscheidungen (Hallo Hoyzer any1?) leben könnt, muss ich das wohl akzeptieren, aber gut finden werde ich es sicher nie. Und Chancengleichheit bei allen Ligen gibt es sowieso schon seit Jahren nicht mehr. Wann ist denn der letzte Treter in der Kreisklasse durch Videobeweis überführt und gesperrt worden. Und hier bitte immer schön dran denken, dass es keinen Videobeweis gibt. ;)

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

rierami

10 August 2009, 23:59:04 #162 Letzte Bearbeitung: 11 August 2009, 00:08:59 von rierami
Dann doch meine Meinung zum Videobeweis und dessen Umsetzung:

-Chip im Ball: Eine HighTech Lösung - ist sie aber zuverlässig? Man benötigt einen Ball, der im Zentrum einen Chip fixiert hält. Gegen diesen Ball wird zichfach getreten, der fliegt duzendmal wogegen und nicht zuletzt: Es sind heutzutage mehrere Bälle im Spiel - funktioniert auch jeder Ball das ganze Spiel über? Das Sensorensystem im Tor: Es muß exakt so angebracht sein das es anschlägt wenn der Ball mit vollem Umfang über der Torlinie ist. Fliegt ein Torhüter oder ein Spieler mal gegen diese Konstuktion - verschiebt es sie nicht? Wie reagiert das System auf Nässe) Imo ist so eine Lösung die, die die schnellste Entscheidung mit sich bringen würde (Bei einem Tor leuchtet z.B. eine rote Lampe hinterm Tor auf) aber auch eine die mit technischem Versagen falsch liegen kann.
-Dann doch eher der Videobeweis! Es sollte KLAR festgeschrieben werden WANN der zum Einsatz kommt. NUR Ball drin oder nicht reicht völlig aus. Alles andere wie Abseits, Foul ect. vor dem Tor bleibt Tatsachenentscheidung. Ebenso sollte festgeschrieben werden WER den Videobeweis beantragt: NUR einer der Platzschiri, der aber von seinen drei Assistenten dazu aufgefordert werden kann finde ich das beste. Klar wird sich dann so manch beteiligter Spieler beim Schiri den Videobeweis fordern ob der dann aber einen macht sollte Ermessensspielraum bleiben. WER macht den Videobeweis? Imo wäre der viert Offizielle der Beste dafür geeignetste: Er steht am weitesten weg von der Szene und kann sich die TV Bilder in Ruhe ansehen. Das aber dann bitte ganz alleine in einem abgeschirmten Bereich (kleines Zelt?) ohne das Trainer, Zuschauer oder sonst wer beeinflussen könnten. Nicht machbar? Dann schaut mal jemand zum Eishockey - da wird das so gemacht! Da es hier dann aber nur um Ball drin oder nicht geht werden die Spiele auch keine 120 Min gehen, da solche Szenen zwar häufig vorkommen aber doch nicht an jedem Spieltag oder gar in jedem Spiel. Ich tippe jetzt mal auf 20 solcher Fälle pro Liga/Saison - das ist verkraftbar!
Jetzt habe ich heute gehört ja, das wäre schon ne tolle Sache aber es sollte international, weltweit umsetzbar sein. Äh? Also bitte wir reden hier über internat. Top-Ligen und nicht über die Staatliga von *beliebiger Fußballzwerg hier einsetzten*. Ebenso ist es Quatsch in Deutschland den Videobeweis in der Kreisliga einzusetzten. Aber alle europäischen Top-Ligen haben eine derart hohe TV-Präsents das ein Videobeweis ohne größerem Mehraufwand durchführbar ist. Selbst zweite Ligen wären noch durchsetzbar. Wo und ob der Videobeweis eingesetzt wird bleibt dann Sache des Landesverbandes. Internat. Turniere auf UEFA bzw FIFA Ebene wie EL, CL, EM oder WM sollten eh klar sein. Denn ein so ein fu****g Tor kann über Millionen und Titel entscheiden!
This signature is currently not available

Newendyke

Beispiel American Football: Hier gibt es seit Jahren den Videobeweis, den jeder Trainer bis zu 2-mal in einem Spiel nutzen kann. Beim AF beschränkt sich das dann natürlich nicht nur auf Touchdowns sondern auf ALLE vom Schiri gegen die eigenen MAnnschaft gepfiffenen Fouls - wobei diese Regelung für den Fußball uferlos wäre, es reicht dieses Reglement auf die Tore zu beschränken.
Wenn der Schiri dann binnen 60 Sekunden in seinem Videozelt die Entscheidung GEGEN den Einspruch des Trainers fällt, also bei seiner Entscheidung bleibt, wird dieser Mannschaft eine Timeout abgezogen... hier könnte man das für den Fußball ummünzen und eine Auswechslung streichen, denn irgendwie sollte die Mannschaft die fälschlicherweise ein Tor gesehen haben wollte bestraft werden.

Ich finde diese Regel noch am besten für den Fußball, da z. B. die Eishockeyvideobeweise mehrere Minuten dauern können; hier muss erst ein Videoschiri ANGERUFEN werden, der dann in einer Extrakabine alle Kameraperspektiven zur Verfügung hat, prüfen kann, ob der Puk über der Linie war und dann den Feldschiri ZURÜCKRUFEN muss.



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Stefan M

Meine knappe bescheidene Meinung: Torkamera ja, aber mehr auch nicht.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: Stefan M am 11 August 2009, 13:19:53
Meine knappe bescheidene Meinung: Torkamera ja, aber mehr auch nicht.

Über mehr wird doch auch gar nicht gesprochen. Ich weiß gar nicht, warum das jetzt wieder hier ausufert mit Spiel unterbrechen usw.? Torkamera, fertig und aus. Diese Fehlentscheidung kann ja nicht mehr korrigiert werden. Aber wenn z.B. mal ein abseits nicht erkannt wird, muss der Spieler das Ding ja immer noch machen. Einfach wie beim Eishockey und fertig.

Stefan M

Zitat von: Dr. Phibes (Buurman) am 11 August 2009, 18:23:55
Zitat von: Stefan M am 11 August 2009, 13:19:53
Meine knappe bescheidene Meinung: Torkamera ja, aber mehr auch nicht.

Über mehr wird doch auch gar nicht gesprochen. Ich weiß gar nicht, warum das jetzt wieder hier ausufert mit Spiel unterbrechen usw.? Torkamera, fertig und aus. Diese Fehlentscheidung kann ja nicht mehr korrigiert werden. Aber wenn z.B. mal ein abseits nicht erkannt wird, muss der Spieler das Ding ja immer noch machen. Einfach wie beim Eishockey und fertig.

So sieht's aus. Wenn es die Frage "Tor oder nicht Tor?" gibt wie am Samstag in Hoffenheim, muß die Partie doch nicht pausenlos unterbrochen werden. Das müßte normalerweise eine Sache von nicht mal einer Minute sein, bei den ganzen Kameras, die da zur Verfügung stehen. Das ließe sich doch verkraften und wäre keine große Revolution der Sportart Fußball.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

dr. gonzo

http://www.sportbild.de/sportbild/generated/article/fussball/2009/08/11/13518300000.html

300 Millionen Angebot für Messi durch ManCity. 150 Millionen Ablöse / 150 Millionen Gehalt für 10 Jahre

:algo:

quaker

Zitat von: dr. gonzo am 11 August 2009, 23:52:57
http://www.sportbild.de/sportbild/generated/article/fussball/2009/08/11/13518300000.html

300 Millionen Angebot für Messi durch ManCity. 150 Millionen Ablöse / 150 Millionen Gehalt für 10 Jahre

:algo:
Man hat ja diese Saison nur 3 weitere Stürmer zu den schon vorhanden 4-5 gekauft... :icon_lol:

dr. gonzo

Bin weder enttäuscht noch glücklich über das 1-1 gegen Bremen. Klar ist noch viel Arbeit aber man sieht einen positiven Trend. Ich hoffe man sieht sich nochmal nach einem RV um, damit Lahm auf links geht. Auf rechts ist der Junge verschenkt. Olic muss einfach von Anfang an Spielen. Unser Bester heute, obwohl nur 45 Minuten auf dem Platz. Zur Zeit dürfte unsere Stürmerrangfolge: Gomez ; Olic ; Klose ; Müller ; Toni sein. So langsam verliere ich den Glauben das sich für letzteren noch ein Abnehmer findet :bawling: 10 Millionen Gehalt auf der Bank oder Tribüne. Ich hoffe an dem Monaco Angebot ist was dran. Schnell weg mit Senore Schwalbe. Van Buyten als Abwehrchef geht aber ebenfalls nicht. Ob Demichelis besser ist, wage ich zu bezweifeln. Also auch da nochmal nachlegen oder ähnlich Dortmund mit ner jungen Abwehr (Breno - Badstuber) spielen. Trotzdem, es hätte schlimmer kommen können. Zwei Spiele gegen Mannschaften mit höheren Ambitionen und zwei Punkte ist okay. Nächste Woche muss dann aber ein Dreier her.

Stefan M

Zitat von: dr. gonzo am 15 August 2009, 18:57:26
Bin weder enttäuscht noch glücklich über das 1-1 gegen Bremen.

Dann sind wir uns ja einig.  ;) Kann mit dem Unentschieden leben, aber wenn man über eine halbe Stunde 1:0 in München führt, hofft man natürlich, am Ende auch als Sieger vom Platz zu gehen. Nun gut, das ist nicht geschehen, nach dem 2:3 gegen Frankfurt aber mehr, als man als Werder-Fan erwarten konnte. Jetzt muß es aber auch in Bremen mit dem Gewinnen losgehen, und zwar - bei aller Sympathie für den Gegner - mit einem Heimsieg gegen Gladbach.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Mills

Zitat von: dr. gonzo am 15 August 2009, 18:57:26
Bin weder enttäuscht noch glücklich über das 1-1 gegen Bremen.
Ich bin da nicht so zufrieden. Keine Lust Dortmunds Nachfolge als Remiskönig zu werden.
Da muss was passieren! Und so ein Breno, ich weiß nicht, kann imo nicht mit einem Subotic
oder Hummels mithalten.
Gegen Mainz der erste klare Sieg, sonst sehe ich schwarz (Bancé).
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: n0NAMe am 18 August 2009, 13:54:21
Das dürfte Stefan sehr erfreuen.
Und wenn die 5 Millionen stimmen noch dazu ein regelrechtes Schnäppchen in den heutigen Zeiten.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Stefan M

Zitat von: n0NAMe am 18 August 2009, 13:54:21
Das dürfte Stefan sehr erfreuen.

Und wie erfreut er ist. Das war sooo unglaublich wichtig, daß sie den an sich binden konnten, ansonsten hätte ich für den Sturm diese Saison eher schwarz gesehen, aber Pizarro ist ein Torgarant. Da muß man auch einmal Risiko gehen und einem Spieler wie ihm ein wahrscheinlich gigantisches Gehalt zahlen. Und durch die schlappe Ablöse, geht's finanziell ja sogar so einigermaßen.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

BenZedrin

-> Hecking tritt in Hannover zurück <-

Toll! Wenigstens schon mal 5 Bonus Punkte im Tippspiel ...   :pidu:  :algo:

Stefan M

Zitat von: BenZedrin am 19 August 2009, 21:58:21
-> Hecking tritt in Hannover zurück <-

Toll! Wenigstens schon mal 5 Bonus Punkte im Tippspiel ...   :pidu:  :algo:

War auch mein erster Gedanke.  ;)
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

rierami

19 August 2009, 23:22:57 #177 Letzte Bearbeitung: 19 August 2009, 23:36:22 von rierami
Zumindest für die 8 von 14 Tipper die auch einen Tip abgegeben haben :king: Trotzdem bedenklich das das Trainersterben, welches schon in der Rückrunde der letzten Saison begann offensichtlich kein Ende findet. Mainz vor dem ersten Spieltag, Hannover nach dem 2. Spieltag... :doof:
EDIT: In der 2. Liga gehts auch schon los: KSC entlässt Ede Becker

@Real: Die waren ja heute beim BVB zu Gast. Ich muß schon sagen, die Behauptung "Geld schiesst keine Tore" wird bei Real nicht zutreffen. Das Mittelfeld mit den Neuverpflichtungen Ronaldo, Kaka, Alonso nimmt wieder beängstigende Ausmaße an - wenn man dann noch die Spieler auf der Bank dazurechnet :icon_eek: Wenn die mal so richtig eingespielt sind werden die in der Lage sein einen ähnlichen Fußball wie Barca spielen zu können - vlt. sogar noch variantenreicher... Das Ergebnis heute :icon_redface: War halt nur ein Testspiel aber man hätte auf allzuviel testen (fast jeder der ersten Elf wurde ausgewechselt) verzichten sollen. Aber ganz klar die Erkenntnis: Dortmund spielt um sich für Europa zu qualifizieren und Real um die höchste Krone des europäischen Fußballs als einer der fünf Top-Favoriten. ;)
This signature is currently not available

psychopaul

tja, alles was ich zu diesem Hinspieltag zu sagen habe:





Gratulation an Stuttgart!  :king:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: psychopaul am 20 August 2009, 01:47:53
tja, alles was ich zu diesem Hinspieltag zu sagen habe:





Gratulation an Stuttgart!  :king:

Was ist denn mit Salzburg los? Die "Null-muss-stehen"-Stevenstaktik scheinen die Herren aus Ösiland nicht umsetzen zu können.  :icon_cool:

Aber Europaliga ist eh viel besser, denn dann gibt es hoffentlich das Spiel HSV-Rasenball Salzburg.  :icon_mrgreen:
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020