OFDb

Babylon A.D. (von Mathieu Kassovitz mit Vin Diesel)

Begonnen von StS, 3 Mai 2007, 21:55:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

Dennoch - in der dt.Fassung klafft am Ende ein dramaturgisches Loch (weil die Autoverfolgung angesetzt wird, aber schlußendlich einfach fehlt).

Wo natürlich wenig Begeisterte, da auch nicht sofort Kritiken zu anderen Fassungen.
Dafür ist der Film - mal gemäßigt ausgedrückt - auch einfach zu schnell unter den Teppich gerutscht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

lastboyscout

Inwiefern wird diese Autoverfolgungsjagd in der deutschen Fassung denn vorbereitet?

LEICHTE SPOILER:

In der Unrated-Fassung verlassen sie mit beiden Hummer-Fahrzeugen sein Zuhause, dann folgt ein Schnitt zum Krankenhaus.
In der US-Kinofassung verlassen sie sein Zuhause und als sie sich auf der Landstraße befinden tauchen dann die Land Rover auf.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Moonshade

Naja, du sagst es selbst - sie fahren los und dann sieht man nüscht mehr - alles weitere hab ich auch nur aus diesem Thread erfahren.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Riddick

Am besten wäre es natürlich, wenn in Deutschland eine Special Edition mit beiden Fassungen erscheint  ;) Aber bei Concorde(kommt doch von Concorde,oder?) bezweifle ich das.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Puppet

Weiß eigentlich jemand welche Musik im Trailer ab 1:05 min. gespielt wird, der Original Soundtrack ist es meines Wissen nicht?
Ensprechender Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=JyhEHKB6cmY

MMeXX

Zitat von: Puppet am  1 April 2009, 12:51:49
Weiß eigentlich jemand welche Musik im Trailer ab 1:05 min. gespielt wird, der Original Soundtrack ist es meines Wissen nicht?
Ensprechender Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=JyhEHKB6cmY

Ich verstehe es immer noch nicht... Einfach mal ein minimales Stück scrollen, da steht mehrmals - genauso wie beim Infotext zum Video(!!!) -, dass es sich um Clint Mansell - Lux Aeterna handelt.

Claude

Zitat von: Riddick am  9 Januar 2009, 19:04:34
Am besten wäre es natürlich, wenn in Deutschland eine Special Edition mit beiden Fassungen erscheint  ;) Aber bei Concorde(kommt doch von Concorde,oder?) bezweifle ich das.

es ist ja nun in kürze soweit, 16.4., und es gibt auch ein steelbook mit zwei dvds, frage mich, was da noch genau drau sein wird. bei amazon finde ich dazu keine infos.
werde mir den auf jeden fall anschauen und glaube, dass der auch ganz gut werden wird, ich weiss nicht warum, aber ein scifi mit vin diesel und gerard depardieu?, da kann doch nichts schiefgehen?!?!?

Puppet

Danke noch für die schnelle Antwort zum Soundtrack. Ich war wohl etwas blind.

mali

Zitat von: Claude am  2 April 2009, 00:01:13
es ist ja nun in kürze soweit, 16.4., und es gibt auch ein steelbook mit zwei dvds, frage mich, was da noch genau drau sein wird. bei amazon finde ich dazu keine infos.

Du könntest einfach einen Blick in die OFDb werfen, dann weißt Du es ganz genau:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=144576&vid=267954

Zitatwerde mir den auf jeden fall anschauen und glaube, dass der auch ganz gut werden wird, ich weiss nicht warum, aber ein scifi mit vin diesel und gerard depardieu?, da kann doch nichts schiefgehen?!?!?

Doch, leider.

Hitfield

7 April 2009, 04:05:24 #69 Letzte Bearbeitung: 7 April 2009, 04:10:04 von Hitfield
Obwohl der Film vom Genre und Sujet eigentlich genau in mein Beuteschema paßt und ich Vin Diesel als neuen Actionstar einst sehr gerne mochte (als Riddick, Xander Cage und Dominic Toretto), war dieses Werk leider völlig vermurkst und undurchdacht. Die Schauspieler agieren nichtssagend (Diesel) oder nerven (Yeoh, Thierry, Rampling), die ernsten Zwischentöne (schließlich will das ein anspruchsvoller SF-Film mit Botschaft sein) werden von den vielen öden Actionszenen konterkariert (im Gegensatz zu den meistens Beiträgen fand ich den Actionanteil recht hoch, obwohl die Action stets belanglos war) und der Hip Hop-Soundtrack ist einfach nur furchtbar. Auch visuell fand ich den Film außer maximal zwei oder drei Szenen wie mit dem Auto in der Luft oder den Polarlichtern nicht sehr konsequent und überzeugend.

[Spoiler]

Man erfährt während des "Transports der Ware" so gut wie nichts Essentielles über das zukünftige Gesellschaftssystem (im Gegensatz zu einem Action-dominierten Werk wie "Equilibrium" oder einem ruhigen Werk wie "Code 46"). Im Ostblock herrscht mal wieder Krieg, Rußland ist ein gefährliches Pflaster, die Nachrichten suggerieren weltweites Chaos, aber in Kanada und New York scheint alles recht normal zu laufen. Diesels Implantate am Ende machen überhaupt keinen Sinn. Hätte man auch weglassen können ohne daß es Auswirkungen gehabt hätte. Die beiden treibenden Kräfte hinter allem werden erst am Schluß ins Spiel gebracht und liefern keine plausible Erklärung für die ganzen vorherigen Geschehnisse (keine der beiden Seiten hätte ausgerechnet Diesel beauftragen bzw. bekämpfen müssen). Unpassend von der Charakterzeichnung her der Wechsel zwischen der hysterischen Aurora im U-Boot und der kichernden Aurora im Zelt. Der Kampf im Käfig war nur dazu da, damit Diesel im Muskelshirt eine Prügelszene hatte. Die religiöse Anführerin gibt ihrem Fahrer als Bestrafung eine Ohrfeige (sic). In NYC betritt Aurora auf einmal top gestylt (man achte auf die Haare und den schicken Designer-Mantel) das Luxusapartment. Danach läuft Diesel nur deshalb runter zu den Limousinen und entscheidet sich dort kurzerhand um, um es nochmal actionmäßig krachen zu lassen. Yeoh als Kung Fu-Nonne nicht zu vergessen. usw. usw.

In dieser Art könnte ich in fast jeder Minute etwas finden. Enttäuschende 3,5 / 10.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Riddick

Oh Mann,bin ich denn der einzige,dem der Film gefällt und der sich riesig auf die DVD freut  ;)
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

lastboyscout

Sieht wohl so aus.
Auch wenn ich kein Problem habe, mich als Vin Diesel-Fan zu "outen", aber der ist dennoch nicht gut genug, um in meine Sammlung zu wandern, sorry.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Shane Schofield

Zitat von: Riddick am  7 April 2009, 18:44:34
Oh Mann,bin ich denn der einzige,dem der Film gefällt und der sich riesig auf die DVD freut  ;)

Keine Sorge, ich freu mich auch den Film noch einmal zu sehen und mir die BD zu kaufen. Bist also nicht alleine. :pidu:
Mich ärgert nur das in unserer Fassung die Autoverfolgungsjagd kurz vor Schluss fehlt(und in den USA ja
wohl auch, da nur Unrated erhältlich).
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

Mr.Logan

Was mich am Film stört, ist diese Inkonsequenz. Die Bilder sind toll und es wird auch ne sehr schöne postapokalyptische Zukunft präsentiert, aber ingesamt bleiben diesen vielen netten Einfälle ziemlich auf der Strecke. Und wenn das schon nicht stimmt, sollte wenigstens die Story was her machen, was sie aber auch nicht so richtig kann...

Dazu kommen diese dämlichen Versionen des Films. Mal mit Verfolgungsjagt, aber mit fehlenden Handlungszenen, dann wieder mehr Handlung, aber keine Verfolgung, dafür dann wieder etwas mehr Action woanders... was soll denn das?!

Der Streifen wird gekauft, wenn's eine Super-Special-Uncut-Directors-Edition gibt. Ansonsten leih ich mir den jetzt nur noch mal aus, weil ich dann doch gerne noch mal sehen wollte. ^^

Riddick

Zitat von: Mr.Logan am  9 April 2009, 18:15:37
Was mich am Film stört, ist diese Inkonsequenz. Die Bilder sind toll und es wird auch ne sehr schöne postapokalyptische Zukunft präsentiert, aber ingesamt bleiben diesen vielen netten Einfälle ziemlich auf der Strecke. Und wenn das schon nicht stimmt, sollte wenigstens die Story was her machen, was sie aber auch nicht so richtig kann...

Dazu kommen diese dämlichen Versionen des Films. Mal mit Verfolgungsjagt, aber mit fehlenden Handlungszenen, dann wieder mehr Handlung, aber keine Verfolgung, dafür dann wieder etwas mehr Action woanders... was soll denn das?!

Der Streifen wird gekauft, wenn's eine Super-Special-Uncut-Directors-Edition gibt. Ansonsten leih ich mir den jetzt nur noch mal aus, weil ich dann doch gerne noch mal sehen wollte. ^^

Ich kann irgendwie nicht verstehen,dass bei diesem Film hier so einige Leute so viel Wert auf die Story legen.Für mich ist das ein purer Unterhaltungsfilm. Die tollen Bilder und die geile Zukunftsatmosphäre ist dann noch ein Bonus.Aber viel Wert auf eine gute Story lege ich hier nicht wirklich. Man nehme z.B. mal den Endzeitfilm "Cyborg":Der hat auch null Story und wird trotzdem von vielen als Klassiker bezeichnet  ;) (unter anderem auch von mir).

Tja,das mit den Fassungen finde ich auch etwas schade.Das beste wäre natürlich eine Special Edition mit beiden Fassungen. Immerhin scheint auf der dt. DVD ja die Fassung zu sein,die vom Regiesseur gewünscht war,ist immerhin etwas. Trotzdem würde ich aber auch mal gerne die andere Version sehen.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

whitesport

Zitat von: Riddick am  9 April 2009, 18:49:50
Für mich ist das ein purer Unterhaltungsfilm.

Den man aber irgendwie so nicht von dem Regisseur nicht erwartet hat, denke, das spielt schon eine Rolle. Ausserdem hat er nicht den trashigen Charme, die Härte und so einen kultigen Bösewicht wie "Cyborg".

Nichtsdesotrotz halte ich "Babylon A.D." nicht für so schlecht wie gerne geredet bzw. geschrieben wird, hätte halt nur soviel mehr sein können...

Moonshade

Zitat von: Riddick am  9 April 2009, 18:49:50
Ich kann irgendwie nicht verstehen,dass bei diesem Film hier so einige Leute so viel Wert auf die Story legen.Für mich ist das ein purer Unterhaltungsfilm. Die tollen Bilder und die geile Zukunftsatmosphäre ist dann noch ein Bonus.Aber viel Wert auf eine gute Story lege ich hier nicht wirklich. Man nehme z.B. mal den Endzeitfilm "Cyborg":Der hat auch null Story und wird trotzdem von vielen als Klassiker bezeichnet  ;) (unter anderem auch von mir).

Ein Unterhaltungsfilm muß nicht zwangsläufig auf eine gute Story verzichten. "Cyborg" ist ein C-Budget-Billigschnellschuß, den wirklich nur Nischen- und VD-fans einen Status oberhalb von Bodensatz zuerkennen, "Babylon" ist eine relativ teure Großproduktion in Sachen Dystopie und damit von vornherein einen ganz anderen Statusansatz. Wenn du das ausblenden kannst, ist das okay - offenbar können es viele andere aber nicht (ich leider auch nicht).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Riddick

Zitat von: Moonshade am 10 April 2009, 18:32:36
Zitat von: Riddick am  9 April 2009, 18:49:50
Ich kann irgendwie nicht verstehen,dass bei diesem Film hier so einige Leute so viel Wert auf die Story legen.Für mich ist das ein purer Unterhaltungsfilm. Die tollen Bilder und die geile Zukunftsatmosphäre ist dann noch ein Bonus.Aber viel Wert auf eine gute Story lege ich hier nicht wirklich. Man nehme z.B. mal den Endzeitfilm "Cyborg":Der hat auch null Story und wird trotzdem von vielen als Klassiker bezeichnet  ;) (unter anderem auch von mir).

Ein Unterhaltungsfilm muß nicht zwangsläufig auf eine gute Story verzichten. "Cyborg" ist ein C-Budget-Billigschnellschuß, den wirklich nur Nischen- und VD-fans einen Status oberhalb von Bodensatz zuerkennen, "Babylon" ist eine relativ teure Großproduktion in Sachen Dystopie und damit von vornherein einen ganz anderen Statusansatz. Wenn du das ausblenden kannst, ist das okay - offenbar können es viele andere aber nicht (ich leider auch nicht).

Ok,da stimme ich dir schon zu.Allerdings finde ich es schade,dass viele Leute immer hohe Erwartungen an einen Film stellen auf Grund von Schauspielern,Regiesseur und Budget.In "Babylon A.D." bin ich z.B. völlig neutral reingegangen,ich habe da weder einen neuen "Pitch Black"(Vin Diesel), noch einen neuen "Purpurnen Flüsse"(Kassovitz) geschweige denn einen kleiner Bruder von "Blade Runner"(Zukunftsvision) erwartet und wurde desshalb auch nicht enttäuscht.

"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

McClane

Zitat von: Moonshade am 10 April 2009, 18:32:36
Zitat von: Riddick am  9 April 2009, 18:49:50
Ich kann irgendwie nicht verstehen,dass bei diesem Film hier so einige Leute so viel Wert auf die Story legen.Für mich ist das ein purer Unterhaltungsfilm. Die tollen Bilder und die geile Zukunftsatmosphäre ist dann noch ein Bonus.Aber viel Wert auf eine gute Story lege ich hier nicht wirklich. Man nehme z.B. mal den Endzeitfilm "Cyborg":Der hat auch null Story und wird trotzdem von vielen als Klassiker bezeichnet  ;) (unter anderem auch von mir).

Ein Unterhaltungsfilm muß nicht zwangsläufig auf eine gute Story verzichten. "Cyborg" ist ein C-Budget-Billigschnellschuß, den wirklich nur Nischen- und VD-fans einen Status oberhalb von Bodensatz zuerkennen

Yeah Baby, talk dirty to me... Also ich persönlich halte "Cyborg" für einen sehr stimmigen, atmosphärisch dichten B-Film, der aus seinem schmalen Budget ausgesprochen viel macht. OK, über die Dialoge schweigt man besser, aber davon gibt es ja zum Glück nicht soviele  :icon_mrgreen:

Zum Thema "Babylon A.D.": Ich fand ihn auch nicht schlecht, eher mittelmäßig. Altbekanntes solide in Szene gesetzt, brauchbare Action, aber nix, was mir längerfristig im Gedächtnis bliebe. Ne Integralfassungen US- und Euro-Cut fände ich interessant, weil es wohl am ehesten Kassowitz' Vision entgegenkäme, aber auf eine Zweitsichtung brenne ich auch nicht. Verorte den bei soliden 5/10.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Riddick

Zitat von: McClane am 11 April 2009, 19:23:59
Ne Integralfassungen US- und Euro-Cut fände ich interessant, weil es wohl am ehesten Kassowitz' Vision entgegenkäme...

Das ist glaube ich nicht ganz richtig. Wenn ich mich recht entsinne,ist die europäische Kinoversion (also auch die dt. Kinofassung bzw. DVD) die vom Regiesseur gewollte Fassung.Die andere Version lief ja nur in den USA. Trotzdem hätte man natürlich beide Fassungen in die Special Edition packen können oder zumindest in die Delted Scenes.Von jedem Drecksfilm gibts zwei verschiedene Fassungen (obwohl die Unterschiede manchmal nur sehr gering sind) und hier,wo es sich lohnt,gibt es wieder nur eine Fassung.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Athroskopie

Zitat von: Riddick am  7 April 2009, 18:44:34
Oh Mann,bin ich denn der einzige,dem der Film gefällt und der sich riesig auf die DVD freut  ;)

Ich bin da auf jeden Fall mit Dir und hab sie auch bestellt, obwohl ich den auch schon im Kino gesehen hatte.  :icon_smile:
"Who died and made you fucking king of the zombies?"
- Shaun of the Dead

whitesport

Zitat von: Riddick am 12 April 2009, 18:43:51
..ist die europäische Kinoversion (also auch die dt. Kinofassung bzw. DVD) die vom Regiesseur gewollte Fassung.

Bevorzugte Fassung ist wahrscheinlich das bessere Wort. Denn so, wie Kassovitz den Film wirklich wollte, gibt es ihn wohl in keiner erhältlichen Fassung, zumindest hat er das ja in Interviews durchblicken lassen...

Private Joker

27 April 2009, 11:25:20 #82 Letzte Bearbeitung: 27 April 2009, 11:30:56 von Private Joker
Hab mir mal die BR angetan - sicher kein großer Film. aber akzeptabel; nur das Ende ist in der hiesigen Fassung doch sehr dürftig.

Ein echter "Kasso-Witz" ist allerdings, dass in den Extras der Disc ein breites Making-Of der Autoverfolgung drin ist, die ja bekanntlich in der "ungeschnittenen" europäischen Fassung fehlt - ganz großes Kino, Jungs. Dann hätte man das ja wenigstens alternativ als deleted Scene mit drauf packen können.

Und dann habe ich irgendwie nicht verstanden, was denn diese von Lambert Wilson gespielte Figur ("Darquandier" ?) darstellen soll. Diesel sagt doch zu dem so was wie "ich dachte Du wärst tot" - also kennen die sich, aber woher ? Ein weiteres Anzeichen, dass da noch einiges mehr fehlt, oder nur ein Gag a la Snake ?

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

PillePlutonium

Hat Michelle Yeoh etwa keine coole Martial Arts Szene im Film ??

Mr.Logan

Kann man nicht erkennen... Kamera wackelt zu sehr...  :LOL:

Weau Weau

Zitat von: Private Joker am 27 April 2009, 11:25:20
Und dann habe ich irgendwie nicht verstanden, was denn diese von Lambert Wilson gespielte Figur ("Darquandier" ?) darstellen soll. Diesel sagt doch zu dem so was wie "ich dachte Du wärst tot" - also kennen die sich, aber woher ? Ein weiteres Anzeichen, dass da noch einiges mehr fehlt, oder nur ein Gag a la Snake ?
Das Posting ist zwar schon ein Weilchen her, aber man hatte Toorop doch erzählt, dass der Vater von Aurora tot sei und dann stellt sich Darquandier als ihr Vater vor. Deshalb wundert er sich mit diesem "Ich dachte du wärst tot." So habe ich es zumindest verstanden.
Insgesamt hat mir der Film aber gut gefallen, auch wenn es so ein Fall ist, wo weit mehr hätte draus werden können und man sich am Ende ein bisschen ärgert.
"Als Virginia Woolf das Buch 'Jede Frau braucht ein Zimmer für sich selbst' schrieb, meinte sie bestimmt die Küche!" Marge Simpson

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020