OFDb

@Admins wg. Absegnungen bei Personenzuweisungen

Begonnen von morb_d, 6 Juli 2009, 21:14:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

morb_d

Hi,

nachdem meiner Meinung nach die derzeitige Absegnungspolitik bei Personeneinträgen derzeit eher zu falschen Daten in der ofdb führt will ich hier das ganze mal zur Diskussion stellen. Derzeit werden von den Admins ja alle Zuweisungen die sie vornehmen sofort abgesegnet was dann leider, nachdem wie von allen die Angaben aus der imdb übernommen werden, häufig leider zu falschen, unvollständigen Angaben führt:
Zur Verdeutlichung ein paar Beispiele (ich hab mal die Tage gesammelt, nachdem es mich schon ein paar Wochen nervt ;-)):

Away We Go
http://www.ofdb.de/view.php?page=film_detail&fid=167676
Alle Darsteller ohne Rollenbezeichnung abgesegnet, Cheryl Hines gar nicht mehr gelistet in der imdb.

Joshua Jackson
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1620
Bei Fringe mit einer Folge abgesegnet, inzwischen bei 21 dabei.

Southland
http://www.ofdb.de/view.php?page=film_detail&fid=169951
Fast alle mit 1 Folge abgesegnet, inzwischen die meisten bei 7 Folgen

Elaine Cassidy
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=871
Bei Harper's Island mit 3 Folgen abgesegnet, inzwischen bei 13 Folgen

Zudem noch abgesegnete Zuweisungen wie z.B.
ZitatMrs. Zarian / ... (2 Folgen, 1996-2001)
Obwohl das
Zitat/...
teilweise nur den für die imdb in der ersten Zeile zu langen Namen der in der 2ten Zeile komplett angezeigt wird, oder weil in der imdb ein zusätzlicher Name ohne Nachnamen steht ect.

Nachdem die wenigsten die Lust und Zeit haben die jeweiligen Angaben im KF zu posten, jedoch man schon schnell mal korrigiert würden IMHO die Angaben in der ofdb dadurch wesentlich korrekter sein.

Meiner Meinung nach würde es mehr Sinn machen wenn nur Zuweisungen die auch wirklich überprüft wurden (am besten lt. Abspann) abgesegnet werden (Bei Fassungseinträgen vertrauen wir ja auch nicht den Web-Angaben ;-)).
Besonders bei neuen Filmen, bei denen sich die Darstellerliste in der imdb eh noch 20 mal ändert, oder auch TV-Serien bei denen die Angaben in der imdb auch dauernd korrigiert werden macht die Absegnung IMHO überhaupt keinen Sinn.

Ein weiter Punkt der mehr meine eigenen Einträge betrifft, ich geb bei Serien gerne die genauen Folgen an bei denen die Darsteller dabei waren, was bei durch Admins nachgetragene Zuweisungen leider nicht mehr möglich ist, da abgesegnet  :bawling:. Einen Thread dafür aufzumachen ist mir dann aber auch wieder zu viel ;-).

Wär schön wenn ihr darauf eingehen könntet...

Gruß

Morbit




666psheiko

6 Juli 2009, 21:59:18 #1 Letzte Bearbeitung: 6 Juli 2009, 22:23:45 von 666psheiko
Zitat von: morb_d am  6 Juli 2009, 21:14:23
Wär schön wenn ihr darauf eingehen könntet...


Ich habe da jetzt bis auf "Southland" (mache ich noch) deine Beispiele geändert.

"Away We Go" hatte ich eingetragen, da waren bei der IMDb noch keine Rollenbezeichnungen vorhanden.

Ich muss gestehen, dass ich alles was ich zuordne auch absegne. Bei Serien ist das natürlich sehr schade, ich war schon fast soweit, dass ich keine Angaben zu der Episodenmenge mehr machen wollte, habe ich aber nicht.

"bla/..." hatte ich Anfangs auch so eingetragen, schon lange jedoch nicht mehr.

Dass nur abgesegnet werden soll, was per Abspann geprüft wurde, wäre schön, ist jedoch Qautsch und nicht machbar. Zur Überprüfung der Zuweisung selbst, Filme werden ja auch ausem Netz übernommen und eingetragen, wenn man das alles selbst prüfen könnte, wäre das natürlich das Non-Plus-Ultra.  :D Ich finde den Vergleich mit Fassungseinträgen nicht wirklich passend.

Zu den Episodendetails muss ich sagen, dass das für mich nicht sooo wichtig ist.


EDIT:
"Southland" auch erledigt.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

morb_d

ZitatIch habe da jetzt bis auf "Southland" (mache ich noch) deine Beispiele geändert.
:respekt:

Zitat"Away We Go" hatte ich eingetragen, da waren bei der IMDb noch keine Rollenbezeichnungen vorhanden.
Deswegen stelle ich ja das sofortige absegnen bei neuen Filmen in Frage, weil die vorhandenen Daten nicht komplett sind & ein schnelles Nachtragen/korrigieren der Daten nicht mehr möglich ist.

ZitatIch muss gestehen, dass ich alles was ich zuordne auch absegne. Bei Serien ist das natürlich sehr schade, ich war schon fast soweit, dass ich keine Angaben zu der Episodenmenge mehr machen wollte, habe ich aber nicht.
Bei laufenden Serien mach ich's derzeit so, dass ich's bei den noch in der Serie tätigen Haupdarstellern weglasse, oder bei länger laufenden Serien und späteren Einsteigern z.B. "(ab 2006)" eintrage, und nur bei den Nebendarstellern die Anzahl angebe.

ZitatDass nur abgesegnet werden soll, was per Abspann geprüft wurde, wäre schön, ist jedoch Qautsch und nicht machbar.
Darum meine ich auch "am besten lt. Abspann". Was ich aber eigentlich sagen wollte, eine Absegnung suggeriert dass die Angaben überprüft worden sind und stimmig sein sollten, der Nutzen der derzeitig praktizierten allgemeinen Absegnung erschließt sich mir wie gesagt leider nicht. Es läuft denk ich keiner rum der die Zuordnungen einfach wieder entfernt ;-)

ZitatZu den Episodendetails muss ich sagen, dass das für mich nicht sooo wichtig ist.
Kein Ding, aber ich würd's bei meinen Einträgen wenn ich drauf stoß gern ohne Aufwand nachtragen können  :-)

Gruß

Morbit

666psheiko

Vorschlag:

Bei aktuellen Filmen ohne Rollenbezeichnung und bei TV-Serien die noch laufen, werde ich keine Zuweisungen mehr absegnen.

Ich denke da kann man mit leben, oder?



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

morb_d

ZitatVorschlag:

Bei aktuellen Filmen ohne Rollenbezeichnung und bei TV-Serien die noch laufen, werde ich keine Zuweisungen mehr absegnen.

Ich denke da kann man mit leben, oder?
Hört sich doch gut an  :respekt:
Ich hoff die anderen Admins tun dem gleich (war ja nicht auf dich gemünzt sondern ein allgemeines anliegen meinerseits)

Gruß

Morbit

mali

Zitat von: morb_d am  7 Juli 2009, 20:47:38
Ich hoff die anderen Admins tun dem gleich (war ja nicht auf dich gemünzt sondern ein allgemeines anliegen meinerseits)

Ich habe den Thread zwar aufmerksam verfolgt, aber da ich noch nie irgendeinen meiner Personeneinträge/Zuweisungen abgesegnet habe, habe ich auch nichts dazu geschrieben :-)


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020