OFDb

Neuer Fassungseintrag bei "Label-Wandel"?

Begonnen von Schalentier, 1 Dezember 2009, 18:30:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schalentier

1 Dezember 2009, 18:30:40 Letzte Bearbeitung: 1 Dezember 2009, 19:12:38 von FFuchs
Hallo,

ich hätte gerne eine Sache gewusst, die wahrscheinlich den meisten Usern längst bekannt sein dürfte. Gestern hatte ich angeregt, einen Eintrag zur "Traffic - Macht des Kartells" zu löschen, da es sich um einen "Doppeleintrag" handelt. Allerdings ist bislang ungeklärt, ob der Erstauflage von "Splendid / Warner" (laut Fassungseintrag) nun eine Neuauflage von "Splendid" (also ohne "Warner") gefolgt ist. Inhaltlich sind die DVDs gleich, das Cover-Artwork ist ebenfalls gleich. Nur der hässliche FSK-Klotz ist neu! Reicht da nicht eine Bemerkung?

Ähnliches ist mir nun wieder untergekommen! Heute kam ein Amazon-Paket mit "Eine Leiche zum Dessert" bei mir an. Die DVD entspricht 100%ig der bereits eingetragenen Fassung von "Columbia TriStar" (auch Cover)! Neu ist jedoch das Front-FSK-Logo und der Umstand, dass Columbia-Filme nun von Sony vertrieben werden. So auch diese DVD.

Rechtfertigt das einen neuen Fassungseintrag? Eigentlich müsste doch der Hinweis reichen, dass der Film nun unter der selben EAN von Sony vertrieben wird (soll ich eine entsprechende Ergänzung dann im Korrekturforum vorschlagen?). Bei "BMG" und deren Nachfolger "UFA" wird doch auch meist so verfahren... - oder sehe ich das falsch?!

Gruß,
FFuchs

PS: Bislang bestehen übrigens noch beide "Traffic"-Einträge...



Nachtrag:
Dass ein neuer Eintrag gemacht wird, wenn die Rechte den Eigentümer wechseln (z.B. von "Warner" zur Drittauswertung an "Laser Paradise"), ist mir klar! Aber "Sony" hat doch "Columbia" übernommen, oder?

666psheiko

1 Dezember 2009, 20:07:58 #1 Letzte Bearbeitung: 1 Dezember 2009, 20:12:37 von 666psheiko
Bei Labelwechsel oder auch Erweiterung/Entfernung ist je ein eigener Fassungseintrag gerechtfertigt.

Edit:

Wenn nur das große FSK-Logo hinzukommt, allerdings nicht.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Schalentier

...und würdest du nun einen "Wechsel" von Columbia zu Sony für einen Labelwechsel im klassischen Sinne halten? Eigentlich werden doch alle Columbia-Filme nun mit Sony-Logo vertrieben, Columbia TriStar ist doch in Sony (Pictures) Entertainment aufgegangen! Das ist praktisch die "alte" DVD mit neuem Firmenlogo ohne einen Wechsel des Rechteinhabers.

Und beim Wechsel von BMG zu - oben hatte ich mich noch vertan - Universum wurde meist auch auf einen neuen Eintrag verzichtet, wenn nicht gerade das Cover-Artwork komplett überarbeitet wurde. Oftmals steht im Bermerkungsfeld nur sowas wie "Nach Umbenennung des Labels mittlererweile unter Universum vertrieben"...

666psheiko

Zitat von: FFuchs am  1 Dezember 2009, 21:44:53
...und würdest du nun einen "Wechsel" von Columbia zu Sony für einen Labelwechsel im klassischen Sinne halten? Eigentlich werden doch alle Columbia-Filme nun mit Sony-Logo vertrieben, Columbia TriStar ist doch in Sony (Pictures) Entertainment aufgegangen! Das ist praktisch die "alte" DVD mit neuem Firmenlogo ohne einen Wechsel des Rechteinhabers.

Und beim Wechsel von BMG zu - oben hatte ich mich noch vertan - Universum wurde meist auch auf einen neuen Eintrag verzichtet, wenn nicht gerade das Cover-Artwork komplett überarbeitet wurde. Oftmals steht im Bermerkungsfeld nur sowas wie "Nach Umbenennung des Labels mittlererweile unter Universum vertrieben"...

In solchen Fällen reicht meiner Meinung nach eine Bemerkung in den vorhandenen Fassungseinträgen aus. Also wenn sich am Coverartwork nix geändert hat ausser Logo und oder EAN.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Schalentier

Okay, dann poste ich das aus gegebenem Anlass nun hier:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=6476&vid=64547

"Eine Leiche zum Dessert" wird nun nicht länger unter dem Label Columbia TriStar, sondern von der "Mutter" Sony bzw. vollständig Sony Pictures Home Entertainment vertrieben. Alles andere ist gleich geblieben, auch die EAN. Vielleicht magst du eine Bemerkung ergänzen?

Bleibt meine letzte Frage, dann sind wirklich alle Unklarheiten beseitigt.  ;) Also: Soll ich künftig für solche Fälle einen Thread im Korrekturforum eröffnen, damit eine entsprechende Ergänzung möglichst immer gemacht wird? Oder ist das "Ende" von Columbia TriStar (nun Sony) oder auch BMG (nun Unsiversum) eh weitestgehend bekannt und das Ganze... sagen wir mal... nicht so wichtig?

666psheiko

Bemerkung ergänzt.


Diese Angabe ist nicht unbedingt lebensnotwendig, stört aber auch nicht. Von daher, wenn du die Fassung in den Händen hast und sie überprüft hast, kannst du dies gerne übers KF ergänzen lassen.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Schalentier

Okay, prima! Danke für deine Geduld.

Ich bin immer froh, wenn ich für die Archivierung meiner eigenen Sammlung über die ofdb.de keine Bemerkungen machen muss, da diese z.B. bereits im Bemerkungsfeld des Fassungseintrages enthalten sind.

Dann noch einen schönen Abend!

Syncroniza

@FFuchs: Der Regel von Heiko zufolge könnte man dann den "Traffic"-Neuauflageneintrag durchaus löschen lassen. EAN ist gleich, Cover ist nahezu identisch - und auf beiden Covern ist nirgends was mit "Warner" aufgedruckt. Für den Endverbraucher sollte es relativ egal sein, wenn sich 'hinter den Kulissen' was tut - solange auf dem Cover kein Unterschied bemerkbar ist. Eine Bemerkung beim alten Eintrag würd's hier also ebenso tun (oder?).

Wegen dem Vertrieb:
Wenn ich mich richtig informiert hab, dann hat Splendid ab Anfang 2001 über die Warner Vision Vertriebs GmbH vertrieben. Seit Mitte 2004 nun über die WVG Medien GmbH. Ist jedoch das gleiche Unternehmen - Splendid hat 2004 nur die Anteile an der Warner Vision von 49% auf 90% erhöht und eben den Namen geändert.

Schalentier

3 Dezember 2009, 13:39:36 #8 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2009, 13:54:18 von FFuchs
Ja, sehe ich dann genauso. Hielt bilsang halt nur die Neuauflage mit FSK-Front in den Händen und konnte nicht sehen, ob größere Unterschiede am "Buchrücken" bzgl. der vertreibenden Labels vorliegen.

Ich wäre also auch dafür, den neueren Eintrag zu löschen und die drei Besitzer zum alten Eintrag zu verschieben (geht das so einfach?). Dass Front- und Rückseite nahezu identisch sind, hatte ich bereits bemerkt. Aber der Autor des älteren Eintrages wird sich schon etwas dabei gedacht haben, die Fassung "Splendid / Warner" zu taufen... - auch wenn ich auf den Scans kein Warner-Logo sehen kann. Sicher ist aber: die neuste Auflage hat nirgendwo ein Warner-Logo.

666psheiko

So, dass auf dem Cover der alten Fassung nix von Warner abgedruckt war, wusste ich nicht.

Ich habe nun bei dem alten Eintrag das Warner in der Labelzeile komplett entfernt und einen Hinweis im BF zu dem geänderten FSK-Logo hinterlassen.

Die Verschiebung der Besitzer, sowie die Shopverlinkung der neuen Fassung habe ich beantragt.



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Schalentier

...naja, "wissen" tue ich zumindest auch nichts. :icon_redface:

@Syncroniza: Hast du das Cover der älteren Auflage geprüft und mal auf den "Buchrücken" der Amaray-Hülle geguckt? Oder hast du - genauso wie ich - nur die Cover-Scans verglichen. Die sind in der Tat identisch (bis auf den FSK-Klotz).

Naja, jedenfalls sind die Fassungen identisch und Splendid war eh bei Traffic immer als "Erstvermarkter" im Boot. Ich halte die Änderung hin zu einem Eintrag jedenfalls für sinnvoll. Hatte das ja auch bei der ersten Anfrage vorgeschlagen, nur wusste ich nicht um Splendids Beziehung zu Warner. Es ist aber offensichtlich nicht so, dass sich bei der Rechtevergabe in Bezug auf die neue DVD mit FSK-Frontlogo etwas geändert hat.

MMeXX

Also ich habe grad mal meine Traffic-Fassung mit Copyright 2001 gecheckt. Da findet sich nirgendwo auf dem Cover (vorne, hinten, Rücken) ein Warner-Logo.

Schalentier

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  3 Dezember 2009, 17:11:28
Also ich habe grad mal meine Traffic-Fassung mit Copyright 2001 gecheckt. Da findet sich nirgendwo auf dem Cover (vorne, hinten, Rücken) ein Warner-Logo.

...also war's 100% ein Doppeleintrag.  :respekt:
Dann hat 666psheiko ja auch das Richtige gemacht.

666psheiko

Zitat von: FFuchs am  3 Dezember 2009, 17:15:04
Dann hat 666psheiko ja auch das Richtige gemacht.

Höre ich da etwa Zweifel raus?

Zitat von: mali am  1 Dezember 2009, 00:40:32
Account gesperrt ...  :icon_mrgreen:


Just jokin.   :icon_mrgreen:


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Qualen


Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  3 Dezember 2009, 17:11:28
Da findet sich nirgendwo auf dem Cover (vorne, hinten, Rücken) ein Warner-Logo.

Doch, auf der Verleih-DVD. Die werden von Splendid üblicherweise über Warner vertrieben:




666psheiko

 :respekt: Dann darfst du für die Leih-DVD einen Eintrag machen.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Schalentier

3 Dezember 2009, 21:33:53 #16 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2009, 21:41:01 von FFuchs
Zitat von: 666psheiko am  3 Dezember 2009, 20:58:21
:respekt: Dann darfst du für die Leih-DVD einen Eintrag machen.

...dann habe ich mal einen ganz frechen Vorschlag:

Der zweite Eintrag, der nun falsch ist, kann ja modifiziert werden: nur Jewel Case (oder?) EAN sowie Cover-Scan austauschen und aus K ein V machen. Inhaltlich, soweit ich das erkennen kann, sind die Fassungen ja gleich.

Oops, ich vergaß: Die 2 Besitzer müssten dann natürlich trotzdem verschoben werden, die hatten sich ja nicht die Verleih-DVD im Jewel-Case rausgesucht...

666psheiko

Qualen kann ruhig einen Neueintrag machen, ohne ihn würden wir immer noch im Dunkeln tappen und der Rest ist ja bereits beantragt, von daher.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

MMeXX

Zitat von: Qualen am  3 Dezember 2009, 20:53:36
Doch, auf der Verleih-DVD. Die werden von Splendid üblicherweise über Warner vertrieben:

Verleih-DVD ist nicht meine DVD. Also ist bei mir auch kein Logo von Warner. ;)

pm.diebelshausen

4 Dezember 2009, 12:14:26 #19 Letzte Bearbeitung: 4 Dezember 2009, 12:16:36 von pm.diebelshausen
Sorry, Ihr habt mich abgehängt: jetzt verstehe ich diese beiden Einträge nicht mehr:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4869&vid=274333
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4869&vid=28661

Eine "Erstauflage" gab es Euren Klärungen nach doch lediglich von Splendid, bzw. als Verleih-Version von Splendid/Warner. Und wie verhalten sich die eingetragenen Fassungs-Generationen nun zueinander? Bitte die Labelangaben der beiden von mir genannten Fassungen irgendwie differenzieren.

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

666psheiko

4 Dezember 2009, 14:12:38 #20 Letzte Bearbeitung: 4 Dezember 2009, 14:14:20 von 666psheiko
Zitat von: pm.diebelshausen am  4 Dezember 2009, 12:14:26
Sorry, Ihr habt mich abgehängt: jetzt verstehe ich diese beiden Einträge nicht mehr:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4869&vid=274333
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4869&vid=28661

Eine "Erstauflage" gab es Euren Klärungen nach doch lediglich von Splendid, bzw. als Verleih-Version von Splendid/Warner. Und wie verhalten sich die eingetragenen Fassungs-Generationen nun zueinander? Bitte die Labelangaben der beiden von mir genannten Fassungen irgendwie differenzieren.


Zitat von: 666psheiko am  3 Dezember 2009, 14:57:00

Ich habe nun bei dem alten Eintrag das Warner in der Labelzeile komplett entfernt und einen Hinweis im BF zu dem geänderten FSK-Logo hinterlassen.

Die Verschiebung der Besitzer, sowie die Shopverlinkung der neuen Fassung habe ich beantragt.



Wenn dies geschehen ist, wird die neue Fassung gelöscht.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

pm.diebelshausen

Ich checks noch nicht: auf welche "Erstauflage" bezieht sich das hier jetzt:
ZitatBemerkungen:
Inhaltlich identisch mit der Erstauflage von Splendid / Warner. Neuauflage von Splendid eigenständig vertrieben.
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4869&vid=274333
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

666psheiko

Was in diesem Fassungseintrag steht ist egal, denn der wird sowieso gelöscht.


Die Besitzer dieser Fassung:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4869&vid=274333

Werden auf diese übertragen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4869&vid=28661

D a n a c h wird die "neue" Fassung ( http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4869&vid=274333 ) gelöscht.

Comprende?  :D


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

pm.diebelshausen

4 Dezember 2009, 14:29:56 #23 Letzte Bearbeitung: 4 Dezember 2009, 14:31:31 von pm.diebelshausen
Ahora entiendo!  :D

Hatte nich mitbekommen, dass noch nix gelöscht ist. Mann, Mann, die Synapsen kann ich wohl entsorgen...

Merci.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020