Sprachoption "Stumm"

Begonnen von Karm, 18 September 2020, 17:50:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karm

18 September 2020, 17:50:44 Letzte Bearbeitung: 19 September 2020, 11:29:33 von Karm
Seit einiger Zeit besteht die Möglichkeit, unter den Sprachen die Option "Stumm" auszuwählen. Wurde wohl mal für Stummfilme angedacht.

Das Problem dabei ist jedoch, dass die Option nur im Zusammenhang mit einem Tonformat eingestellt werden kann. Ich habe das mit Bremen besprochen und es gibt leider technisch keine andere Möglichkeit. Bis jetzt wurde wohl öfters mal "Sonstiges" oder "Unbekannt" benutzt, was alles ziemlich unbefriedigend ist, weil: Stumm ist stumm. Da gibt es keinen Ton und für Musik bei Stummfilmen haben wir ja "Musik/Instrumental".

Ich möchte zur Lösung zwei Vorschläge für die Erweiterung der Format-Liste machen:

1. "Kein Audio"
Würde in der Übersicht lauten: Stumm (Kein Audio) und sollte angewendet werden für alle Videoformate, welche ohne Ton auf Medien zu finden sind. Aus welchen Gründen auch immer: ohne Ton aufgenommen, Schmalfilm ohne Tonspur, Ton aus technischen Gründen nicht vorhanden, Ton verschlampt... und so weiter. Nicht jedoch für Stummfilme.

2. "Kein Filmton"
Würde in der Übersicht lauten: Stumm (Kein Filmton) und sollte ausschließlich für reine Stummfilme ohne Musik und/oder andere Sounds gewählt werden.

Sollte ich etwas übersehen haben oder jemand hat bessere Vorschläge, dann immer her damit. Anderenfalls könnten diese Einstellmöglichkeiten für die Eintragsmaske relativ kurzfristig realisiert werden.

Hank Quinlan 1958

Zitat von: Karm am 18 September 2020, 17:50:44Ich möchte zur Lösung zwei Vorschläge für die Erweiterung der Format-Liste machen:
Ich begrüße diese zwei Vorschläge ausdrücklich. Ich finde es unbefriedigend, daß man bei "Stumm" die bisherigen Optionen Sonstiges und Unbekannt auswählen kann, weil sie die Dimensionen der Rubrik Stumm überhaupt nicht treffen.

Hank

Retro


TakaTukaLand


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020