OFDb

Diskussionen zu: Fassungseinträge: Video

Begonnen von MMeXX, 9 August 2009, 12:45:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-----

Wie ist der momentane Stand bei Video-Cassetten, falls eine Hartbox-Auflage und auch eine Auflage mit Einleger besteht, welche die gleiche grafische Gestaltung aufweisen. Ist ein Neueintrag erwünscht oder wird lediglich im BF erläutert?

Palaber-Rhabarber

Erläuterung im BF reicht. Wenn sie inhaltlich identisch sind.

-----

Und Wendecover bekommen keinen eigenen Eintrag sondern werden zusätzlich in die Galerie eingestellt, richtig?

Hank Quinlan 1958

Zitat von: krakrax am  9 Mai 2016, 13:48:32
falls eine Hartbox-Auflage und auch eine Auflage mit Einleger besteht, welche die gleiche grafische Gestaltung aufweisen. Ist ein Neueintrag erwünscht oder wird lediglich im BF erläutert?

Wie ist das gemeint, krakrax? Meinst du nur das Covermotiv oder beziehst du das Labeldesign mit ein?

Hank

Palaber-Rhabarber

Zitat von: krakrax am 11 Mai 2016, 02:45:49
Und Wendecover bekommen keinen eigenen Eintrag sondern werden zusätzlich in die Galerie eingestellt, richtig?

Meines Wissens erfreuen sich die Zweiteinträge einer gewissen Beliebtheit, was du an den Besitzzahlen ablesen kannst.

ZitatWendecover
Das Eintragen von Fassungen mit Wendecovern ist für beide Seiten zulässig, wenn gleichzeitig ein geeigneter Coverscan angeboten wird.

Diese Regelung wird bis zur OFDb 2.0 wohl nicht geändert. Wendecover als Galeriebild sind aber gern gesehen. Wie mit Fassungsbildern und Wendecovereinträgen zukünftig verfahren wird, hängt auch ab von der verbesserten Flexibilität der Fassungen in Beziehung zur eigenen Filmsammlung. Denn im Prinzip geht es nur darum.

Wenn du Lust hast, kannst du eine Umfrage starten, ob Wendecovereinträge durch die Galeriefunktion überflüssig sind und abgeschafft werden sollen.  :D

Vielleicht gibt es hier im Forum auch ein paar Befürworter für Zweiteinträge, die bereit sind, sich zu äußern.

-----

ZitatWendecover
Das Eintragen von Fassungen mit Wendecovern ist für beide Seiten zulässig, wenn gleichzeitig ein geeigneter Coverscan angeboten wird.
Die Regelung kenne ich, hatte aber vermutet, daß sie seit Einführung der Galerie ihre Gültigkeit verloren hat.

Zitat von: Palaber-Rhabarber am 12 Mai 2016, 00:01:59
Diese Regelung wird bis zur OFDb 2.0 wohl nicht geändert...
Danke. Damit bin ich wieder auf dem aktuellen Stand.

-----

Zitat von: Hank Quinlan 1958 am 11 Mai 2016, 23:33:29
Zitat von: krakrax am  9 Mai 2016, 13:48:32
falls eine Hartbox-Auflage und auch eine Auflage mit Einleger besteht, welche die gleiche grafische Gestaltung aufweisen. Ist ein Neueintrag erwünscht oder wird lediglich im BF erläutert?
Wie ist das gemeint, krakrax? Meinst du nur das Covermotiv oder beziehst du das Labeldesign mit ein?
Hank
Ich meine, falls alles vollständig übereinstimmt. Wenn nämlich dagegen das Labeldesign abweicht, müßte bereits ein zusätzlicher Eintrag erwünscht sein.

Hank Quinlan 1958

Das ist gut, denn ich bevorzuge das nämlich auch. Ich hatte vor kurzem den Fall bei Der Mann mit dem goldenen Colt (1974).

Hank

Grinder

Zitat von: krakrax am  9 Mai 2016, 13:48:32
Wie ist der momentane Stand bei Video-Cassetten, falls eine Hartbox-Auflage und auch eine Auflage mit Einleger besteht, welche die gleiche grafische Gestaltung aufweisen. Ist ein Neueintrag erwünscht oder wird lediglich im BF erläutert?
Bei UfA z.B. (Auslöser der Frage) unterscheiden sich die Hartboxen und Einleger zwar meistens nicht vom Design, dafür sind die Freigabe, Adresse, Tapeaufkleber, Trailer, etc. oft anders. Von daher fände ich es wichtig die Fassungen (weiterhin) separat  einzutragen.

-----

Zitat von: Grinder am  1 Juli 2016, 10:41:35
Bei UfA z.B. (Auslöser der Frage) unterscheiden sich die Hartboxen und Einleger zwar meistens nicht vom Design, dafür sind die Freigabe, Adresse, Tapeaufkleber, Trailer, etc. oft anders. Von daher fände ich es wichtig die Fassungen (weiterhin) separat  einzutragen.
Sobald Unterschiede vorhanden sind, ist ein zusätzlicher Eintrag erwünscht. Die Frage war bezüglich vollkommener Übereinstimmung zwischen Hartbox und Einleger sowie deren Inhalt.

Palaber-Rhabarber

Zitat von: krakrax am 12 Mai 2016, 01:16:39
ZitatWendecover
Das Eintragen von Fassungen mit Wendecovern ist für beide Seiten zulässig, wenn gleichzeitig ein geeigneter Coverscan angeboten wird.
Die Regelung kenne ich, hatte aber vermutet, daß sie seit Einführung der Galerie ihre Gültigkeit verloren hat.

Mmmh, sehe gerade in Neueinträge (Fassungen) sind OK, wenn ...-FAQ
ZitatWendecover mit verschiedenen Motiven

Dafür war ursprüglich ein Neueintrag erwünscht, aber nur (!), wenn auch das Covermotiv mit hochgeladen wurde. Das war legal vor Einführung der Galerie, weshalb Einträge aus dieser Zeit bestehen bleiben.
Für aktuelle Einträge gilt das nicht mehr. Ein separater Eintrag erübrigt sich, da das Wendecover in die Galerie hochgeladen werden kann.

Noch so ein Widerspruch.  :icon_eek:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020