OFDb

The Walking Dead TV Series

Begonnen von Mr. Krabbelfisch, 12 August 2009, 20:41:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

EvilErnie

Ja so werden dann auch einige Logiklöcher wieder wett gemacht! :icon_mrgreen:
Ich fand die letzten beiden Folgen der 2. Staffel, waren mit das Beste was ich im Zombiehorror gesehen habe! Kann absolut mit Romeros DotD mithalten.
Spoiler: zeige
Ich bin mega gespannt wie es jetzt weitergeht, gerade weil Rick jetzt anders auftritt als wie gehabt! Außerdem möchte ich wissen wie Andrea reagiert beim "Wieder-Zusammentreffen", wenn das passiert, aber da bin ich mir sicher... Außerdem will ich die Samurai Amazone sehen
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

El_Hadschi

Hmm fand die letzten beiden Folgen zwar gut, aber auch nicht so herrausragend.

U.a. auch weil Filme mit Zombiethematik sehr häufig das Problem haben, dass man nicht nachvollziehen kann, wie solche,meist recht lahmen und dummen Kreaturen die Welt überrennen können.
Mir ist klar, dass es nicht Hauptsächlich darum geht,
Spoiler: zeige
 aber gerade den Angriff auf die Farm hätte man geschickter inszenieren können. (z.B. der Tod von Jimmy im Wohnmobil: Wieso lässt der sich einfach so Essen, bzw. wie kommen die Walker da überhaupt rein? Oder auch Patricia steht mit einmal in mitten einer Horde, die aus dem Nichts aufgetaucht ist :icon_rolleyes:)


Ansonsten gefällt mir die Serie aber auch super.
Ich mag Rick übrigens und kann auch eigentlich meistens seine Handlungen nachvollziehen.

Zitat
Spoiler: zeige
Außerdem will ich die Samurai Amazone sehen

Oh ja ich auch.  :icon_mrgreen:
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die in die Serie passt.... Bis jetzt fand ich sie noch recht realistisch. Da passt sowas nicht unbedingt rein.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

RoboLuster

Spoiler: zeige
Das die 2 Beißer dabei hat, ist vielleicht ja noch rational zu erklären. Hat sie dabei wegen dem Geruch und die sind zahnloß und haben keine Hände mehr. Weit hergeholt, aber das ist es, was mir dazu einfällt.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

EvilErnie

Spoiler: zeige
Naja allein durch die Ketten macht die doch schon Lärm imo... Ausserdem kann die sich lange nicht so schnell bewegen wie ohne die 2 hirntoten Bastarde.
Hab jetzt hier 12 Episoden der Comics in deutsch, vlt schau ich mal rein, aber ich glaube nicht das dieser Charakter da schon auftaucht!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Nibi

Gibt es einen Termin für die VEröffentlichung von Staffel 2 in Deutschland?
-It's blood
-Son of a bitch

CinemaniaX

30 März 2012, 13:11:25 #335 Letzte Bearbeitung: 31 März 2012, 02:39:57 von CinemaniaX
Zitat von: EvilErnie am 30 März 2012, 09:41:16
Spoiler: zeige
Naja allein durch die Ketten macht die doch schon Lärm imo... Ausserdem kann die sich lange nicht so schnell bewegen wie ohne die 2 hirntoten Bastarde.
Hab jetzt hier 12 Episoden der Comics in deutsch, vlt schau ich mal rein, aber ich glaube nicht das dieser Charakter da schon auftaucht!


Achtung Spoiler Comic und evtl. Season 3:
Spoiler: zeige
Die "2 hirntoten Bastarde" sind ihr Freund und der beste Freund ihres Freundes. Sie war die einzige Überlebende.
Vielleicht kann man somit ihre Motivation besser verstehen.



Zitat von: Nibi am 30 März 2012, 12:47:09
Gibt es einen Termin für die VEröffentlichung von Staffel 2 in Deutschland?

Einen festen Termin gibt's glaube ich noch nicht. Die VÖ soll Spätherbst oder Ende des Jahres sein. Aber vielleicht auch früher.

brachialromanti

Habe jetzt die Comics 1-93 besorgt. Kann man staffelweise unterteilen im Bezug auf die Serie? Oder ist es doch inzwischen schon zu abweichend?
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

RoboLuster

30 März 2012, 19:32:12 #337 Letzte Bearbeitung: 30 März 2012, 19:35:58 von RoboLuster
Zitat von: EvilErnie am 30 März 2012, 09:41:16
Spoiler: zeige
Naja allein durch die Ketten macht die doch schon Lärm imo... Ausserdem kann die sich lange nicht so schnell bewegen wie ohne die 2 hirntoten Bastarde.

Spoiler: zeige
Es geht um den Geruch, Lärm machen die Beißer auch, greifen sich aber deswegen nicht an (wegen dem Geruch). Und schnell laufen bringt in einem Wald voller Beißer auf Dauer auch nicht viel, irgendwann muss man ausruhen und die Beißer müssen das nicht. Wie gesagt, sind nur Gedankenspiele.


Zitat von: CinemaniaX am 30 März 2012, 13:11:25
Achtung Spoiler Comic und evtl. Season 3:
Spoiler: zeige
Die "2 hirntoten Bastarde" sind ihr Freund und der beste Freund ihres Freundes. Sie war die einzige Überlebende.

In diese Richtung ging mein 2. Gedanke, hatte ihn aber als abwegig abgetan.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

CinemaniaX

Zitat von: RoboLuster am 30 März 2012, 19:32:12
Zitat von: EvilErnie am 30 März 2012, 09:41:16
Spoiler: zeige
Naja allein durch die Ketten macht die doch schon Lärm imo... Ausserdem kann die sich lange nicht so schnell bewegen wie ohne die 2 hirntoten Bastarde.

Spoiler: zeige
Es geht um den Geruch, Lärm machen die Beißer auch, greifen sich aber deswegen nicht an (wegen dem Geruch). Und schnell laufen bringt in einem Wald voller Beißer auf Dauer auch nicht viel, irgendwann muss man ausruhen und die Beißer müssen das nicht. Wie gesagt, sind nur Gedankenspiele.

Noch mal reingeschaut. Es steht zwar nicht explizit mit dem
Spoiler: zeige
Geruch, aber Dein Gedanke ist richtig. Sie hat gemerkt, dass sich die Beißer nicht gegenseitig angreifen. Deswegen hat sie die beiden als Begleiter mitgenommen.

Eric

Zitat von: CinemaniaX am 31 März 2012, 03:05:28
Zitat von: RoboLuster am 30 März 2012, 19:32:12
Zitat von: EvilErnie am 30 März 2012, 09:41:16
Spoiler: zeige
Naja allein durch die Ketten macht die doch schon Lärm imo... Ausserdem kann die sich lange nicht so schnell bewegen wie ohne die 2 hirntoten Bastarde.

Spoiler: zeige
Es geht um den Geruch, Lärm machen die Beißer auch, greifen sich aber deswegen nicht an (wegen dem Geruch). Und schnell laufen bringt in einem Wald voller Beißer auf Dauer auch nicht viel, irgendwann muss man ausruhen und die Beißer müssen das nicht. Wie gesagt, sind nur Gedankenspiele.

Noch mal reingeschaut. Es steht zwar nicht explizit mit dem
Spoiler: zeige
Geruch, aber Dein Gedanke ist richtig. Sie hat gemerkt, dass sich die Beißer nicht gegenseitig angreifen. Deswegen hat sie die beiden als Begleiter mitgenommen.


Trotzdem schon irgendwie etwas unlogisch. Oder?
Spoiler: zeige
ok, ihre Beisser werden nicht angegriffen, aber eigentlich muesste sie doch trotzdem von den anderen Beissern angegriffen werden sofern sie sich anderen Beissern nähert. Oder kuschelt sie nachts immer mit ihren, damit sie deren Geruch aufnimmt?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

brachialromanti

 :andy: Ich dachte, hier hätten so viele die Comics gelesen? Warum bleibt meine Frage dann ignoriert?
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Moonshade

Zitat von: brachialromanti am 31 März 2012, 13:53:17
:andy: Ich dachte, hier hätten so viele die Comics gelesen? Warum bleibt meine Frage dann ignoriert?

Ohne jetzt die Comics zu kennen, hab ich mal die Fußnoten und das Summary der Wiki gesneakt und es gibt wohl schon einige Unterschiede, aber eben auch noch Parallelen wie mit der Farm. Kann man aber wohl linear lesen, ist aber bei weitem nicht deckungsgleich.
Die ersten 2 TV-Staffeln wären wohl so ungefähr die ersten 12-16 Bände, der Governor taucht wohl in den Comics so in den 20ern auf.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

brachialromanti

Ich danke dir. Mit diesem Vorwissen kann ich mich ab morgen also möglichst Selbst-spoiler-frei an die Vorlage tasten. Habe also (mal dumm gesagt) den Stoff für 8 Staffeln vorliegen, ja? ;)
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Moonshade

Zitat von: brachialromanti am 31 März 2012, 14:27:02
Ich danke dir. Mit diesem Vorwissen kann ich mich ab morgen also möglichst Selbst-spoiler-frei an die Vorlage tasten. Habe also (mal dumm gesagt) den Stoff für 8 Staffeln vorliegen, ja? ;)

Ich glaube, das wird mit der Zeit immer mehr auseinander klaffen, da es in beiden Medien Figuren gibt, die im jeweils anderen nicht vorkommen bzw. gewisse Figuren früher oder später ausscheiden.
Vermutlich wird man sich immer an vorhandenen Handlungssträngen orientieren (wie dem Governer) und sich dem Comic wieder annähern - aber ob die Comics überhaupt für eine geschlossen funktionierende Serie über längere Zeit funktionieren (Comics tendieren ja noch stärker dazu, Handlungsstränge aufzuspalten), weißt du erst, wenn du die 93 gelesen hat.
Die ersten 20 kannst du ja mal genießen und analysieren...

Tippe allerdings immer noch, daß da eher nur 5-6 Staffeln drin sind, wenn der Eventcharakter irgendwann nachläßt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

D00mspacemarine

Zitat von: brachialromanti am 30 März 2012, 13:41:34
Habe jetzt die Comics 1-93 besorgt. Kann man staffelweise unterteilen im Bezug auf die Serie? Oder ist es doch inzwischen schon zu abweichend?

Wie ich Roughy geschrieben habe, hält sich die Fernsehserie nur an grobe Punkte der Geschichte, die aber weiterhin beibehalten wird. Kleine Episoden wurden weggelassen und einige hinzugefügt.

Man kann von durch die Staffelenden gut erkennen, ob man weiter lesen kann oder nicht, ohne sich zu spoilern.
Hier die kurze Zusammenfassung der StoryArcs der Comics:
Spoiler: zeige
Rick trifft auf die Gruppe der Überlebenden, in dem seine Frau und sein Kind ist

Spoiler: zeige
Die Gruppe gibt den Zeltplatz auf und sucht nach einem Unterschlupf

Spoiler: zeige
Die Gruppe stösst auf die Farm mit Herschel

Spoiler: zeige
Die Gruppe zieht weiter und findet das Gefängnis

Spoiler: zeige
Rick, Micchone und Glenn treffen auf den Gouvanor

Spoiler: zeige
Die Gruppe muss das Gefängniss aufgeben

Spoiler: zeige
Carl muss Rick gesund pflegen

Spoiler: zeige
Rick und Carl stossen auf den Rest der Gruppe und treffen auf Abraham, der sie überedt nach Washington zu gehen

Spoiler: zeige
Die Gruppe trifft auf eine Gemeinde


Habe versucht möglichst wenig zu verraten. So könnt ihr schauen, ob ihr weiter lesen könnt oder nciht  :icon_cool:

SutterCain

21 April 2012, 13:32:31 #345 Letzte Bearbeitung: 21 April 2012, 14:41:02 von SutterCain
Leichte Spoiler im Folgenden!

Ich habe Staffel 2 gestern beendet. Insgesamt bin ich zufrieden, obwohl mich gegen Ende die zwischenmenschlichen "Geschehnisse" teilweise heftig aufregten. Wie oft habe ich gebetet, Lori solle endlich gefressen werden! Und auch das ewige Gestreite darum, wer denn nun das größere Alphamännchen ist, war streckenweise ermüdend - die armen Schauspieler präsentieren einem immer wieder die gleichen Gesten und Gesichtsausdrücke. Was sollen sie auch machen, wenn das Script über mehrere Folgen auf der Stelle tritt? Den Walkern gibt das Drehbuch da mehr darstellerische Freiheiten. (Vielleicht sind es aber auch die talentierteren Akteure :icon_twisted:)  

Zufrieden bin ich aber, weil es auch immer wieder tolle Momente gibt. Damit meine ich nicht bloß die überaus ansehnlichen Splattereinlagen, sondern Augenblicke wie den, als Shane träumend aus dem Auto schaut und den alleine umherirrenden Walker im Kornfeld sieht und dieser Moment am Ende der Folge geschickt wieder aufgegriffen wird. Oder auch die unglaublich beklemmende Gesprächsatmosphäre in der Bar, die um ein vielfaches spannender ist als die darauf folgende, konventionelle Baller-Ausbruchszene. Ich finde, das Potenzial des Stoffs wird leider nicht voll ausgeschöpft. Hoffen wir, dass Lori in Staffel drei endlich einen grausamen Tod findet :icon_twisted: :icon_twisted:
Spoiler: zeige
Ich weiß, es ist ein unrealistischer Wunsch!

6/10

Pinhead_X

We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

whitesport

19 Juni 2012, 18:48:59 #347 Letzte Bearbeitung: 20 Juni 2012, 20:50:43 von whitesport
Zitat von: Eric am 28 März 2012, 12:03:47
...und man (Mit einer SCHROTFLINTE) Zombies auch aus 40 Metern Entfernung den Kopf von den Schultern blasen kann, ..., Sachen gibts, ...,  ;)

Da darf man sich nicht von diversen Computerspielen beirren lassen, sofern es kein Sportschrot ist, trifft ein guter Schütze deinen Kopf auch auf 100m. Großkalibrige Buckshot Munition wird den auch wegblasen, gehe ich von aus. In den Staaten gibts übrigens Munition, die in einer lustigen Zombie-Ex (oder so ähnlich)-Verpackung daherkommt  :algo:

edit: Zombie-Max wars http://www.hornady.com/store/12-Ga-00-Z-MAX

Madball

Zitat von: Pinhead_X am 19 Juni 2012, 15:07:38
Amazon listet Season 2:

http://www.amazon.de/The-Walking-Dead-komplette-Staffel/dp/B005ZCIF7S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1340107526&sr=8-2

http://www.amazon.de/The-Walking-Dead-komplette-Staffel/dp/B005ZCIKWI/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1340107526&sr=8-5

Weiß man schon was bezüglich cut/uncut??

Scheißegal ob cut/uncut, 99 Eier is ja wohl ein schlechter Witz!  :doof:


Grundsätzlich würde ich mich natürlich über eine ungeschnittene VÖ sehr freuen. Ich freu mich sowieso auf Season 2  :dodo:

Newendyke

Der Preis wird sicherlich noch runtergehen... manchmal listet Amazon Produkte zu horrenden Konditionen, die dann kurz vor Veröffentlichung berichtigt werden (zumindest die dt. Version, bei den UK-Scheiben könnte es wirklich der richtige Preis von Amazon sein...)


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Newendyke

21 Juni 2012, 17:31:13 #350 Letzte Bearbeitung: 21 Juni 2012, 17:37:30 von Newendyke
1. Foto vom Governor:

SPOILER ! ! ! ! !

Sind noch weitere Fotos von
Spoiler: zeige
Merle, Michonne
und anderen zu sehen!!!!


http://www.imdb.com/media/rm4288915968/tt2107527


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

blade2603

im Moment exclusiv auf Facebook veröffentlicht der Trailer zur 3. Staffel. (d.h. man muss nen Account haben um den Trailer zu sehen, sonst wird er nicht angezeigt)
Das sieht sehr geil aus und ich freue mich drauf.

https://www.facebook.com/foxchannel.de
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Dexter

Zitat von: blade2603 am 14 Juli 2012, 00:41:40
im Moment exclusiv auf Facebook veröffentlicht der Trailer zur 3. Staffel. (d.h. man muss nen Account haben um den Trailer zu sehen, sonst wird er nicht angezeigt)
Das sieht sehr geil aus und ich freue mich drauf.

https://www.facebook.com/foxchannel.de
The Walking Dead Season 3 Comic-Con Trailer

EvilErnie

Geiler interessanter intensiver Trailer zur neuen Season. Gefällt mir sehr sehr gut was ich da gesehen habe. Oktober wird dieses Jahr mein Lieblingsmonat. TWD 3, RE 6, DOOM 3 BFG Edition.... Hell Yeah  :dodo:
Schaut man ausm Fenster, könnte man meinen es wäre sowieso schon tiefster Oktober...  :bawling: :doof:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Dexter

15 Juli 2012, 00:15:28 #354 Letzte Bearbeitung: 15 Juli 2012, 20:16:36 von Dexter
Leute, holt euch unbedingt das Adventure Game!
Hab beim Steam Sale zugeschlagen (18,74€) und die erste 2 Episoden waren richtig Klasse, hoffentlich bleibt das so.

Es gibt einige sehr schwere Entscheidungen zu treffen :zwangsjacke:, die sich merkbar auf den Fortlauf der Geschichte auswirken.
Jede Episode geht ca. 2-3 Stunden, aber da sich die Story je nach Entscheidung etwas ändert ist die Wiederspielbarkeit hoch.
Und ich muß sagen, mir gefällt das Game besser als die TV-Serie. :respekt:


Das Game nimmt übrigends nicht die Comics oder die Serie als Vorlage, sondern erzählt eine eigene Geschichte.

Edit: Momentan für 14,99€ auf Steam!

Eric

PREVIEW - The Walking Dead "Head Case"

WALKING DEAD Special Edition (Zombie-Head)

Oooooh mein Gott, ich WILL diese SE haben!!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Madball

Jup, das Teil sieht wirklich sehr schick aus  :love:
Aber ich brauch mir das nicht kaufen, ich darf es sowieso nicht aufstellen ;) Meine Frau meckert schon wegen dem Predator-Head  :anime:

Newendyke

Zitat von: Madball am 19 Juli 2012, 17:30:33
Jup, das Teil sieht wirklich sehr schick aus  :love:
Aber ich brauch mir das nicht kaufen, ich darf es sowieso nicht aufstellen ;) Meine Frau meckert schon wegen dem Predator-Head  :anime:

Muahahahaha, das kenn ich irgendwoher, bin schon froh, dass 'd Weibi mir den T2-Kopf erlaubt hat!!!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Eric

19 Juli 2012, 19:45:02 #358 Letzte Bearbeitung: 19 Juli 2012, 22:36:32 von Eric
Zitat von: Madball am 19 Juli 2012, 17:30:33
Jup, das Teil sieht wirklich sehr schick aus  :love:
Aber ich brauch mir das nicht kaufen, ich darf es sowieso nicht aufstellen ;) Meine Frau meckert schon wegen dem Predator-Head  :anime:
Zitat von: Newendyke am 19 Juli 2012, 18:50:38
Zitat von: Madball am 19 Juli 2012, 17:30:33
Jup, das Teil sieht wirklich sehr schick aus  :love:
Aber ich brauch mir das nicht kaufen, ich darf es sowieso nicht aufstellen ;) Meine Frau meckert schon wegen dem Predator-Head  :anime:
Muahahahaha, das kenn ich irgendwoher, bin schon froh, dass 'd Weibi mir den T2-Kopf erlaubt hat!!!

Gott steht ihr unterm Pantoffel!!!

Frage:
Kennen wir keinen in den USA, der uns diese SE besorgen kann??
Und, NEIN, ich habe keine KK um die mir online bestellen zu können!!

So, hat sich erledigt, Frauchen hat ne KK. Haben jetzt mal drei Stück dieser SE bestellt.
Hehehe, scheisse, ..., hab echt ne coooooooole Frau!!!  :dodo:  :dodo:  :dodo:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

blade2603

Zitat von: Newendyke am 19 Juli 2012, 18:50:38
Zitat von: Madball am 19 Juli 2012, 17:30:33
Jup, das Teil sieht wirklich sehr schick aus  :love:
Aber ich brauch mir das nicht kaufen, ich darf es sowieso nicht aufstellen ;) Meine Frau meckert schon wegen dem Predator-Head  :anime:


Muahahahaha, das kenn ich irgendwoher, bin schon froh, dass 'd Weibi mir den T2-Kopf erlaubt hat!!!

hehe.. meine Frau "dultet" auch meinen I Robot Kopf und meinen T4 Schädel ^^

Aber bei dem Walking Dead Kopf würde sie glaube ich ne Ausnahme machen weil sie die Serie selber sehr sehr gut findet.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020