OFDb

The Walking Dead TV Series

Begonnen von Mr. Krabbelfisch, 12 August 2009, 20:41:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

EvilErnie

Fand die Szene im Nachhinein auch heftig, aber nicht so krass, dass man sie schneiden müsste! Sowas gehört nun mal zur Grundstimmung einer Endzeit-Serie dazu! Außerdem gibts ja Erklärungen und kurze Cuts zum Ablauf....
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Newendyke

Tja, ist genauso wie mit der Hammerszene (oder war es ne Axt...) in S3; war vielleicht kurz und heftig, aber im Vergleich zu den Verstümmelungsorgien der Zombies eigentlich "normal", JEDOCH richtet sich die Gewalt gegen Menschen, was ja immer das größere Problem der FSF, FSK etc. ist.
Bestes Beispiel von gestern: Daryl fegt mit dem Eisenrohr durch die Gegend, schlägt es einem Beißer durch den Schädel und den Nächsten klatscht er quer damit an die Wand, was dann noch mit einer kurzen Großaufnahme "besser" in den Fokus genommen wird, als sich das Resthirn vom Beißer auf der Wand verteilt... mmh... ok, ist halt nicht so schlimm,
Spoiler: zeige
wie Menschen wie Tiere zu schlachten.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Kerry

Besitze ein Pay-TV Abo. Als ich jedoch gestern nachmittag die Nachricht auf schnittberichte las, ist mir die Lust auf die abendliche Ausstrahlung gänzlich vergangen, so dass ich mich - ohne jedes schlechte Gewissen - nach Alternativen umgesehen habe.
Bemerkenswert ist auch der Blog-Eintrag der verantwortlichen FSF, insbesondere die Kommentare: http://blog.fsf.de/jugendmedienschutz/an-der-grenze-zur-sendeunzulassigkeit-freigabe-der-ersten-folge-der-5-staffel-von-the-walking-dead-nur-unter-schnittauflage/2014/10
Wobei einige hiervon eher kontraproduktiv sein dürften. Mit reinen Beschimpfungen und Beleidigungen, wurde noch nie etwas erreicht.

Desungeachtet:
Die erste Folge der 5. Staffel war grandios, eine der besten bisherigen Folgen. Spannend, dramatisch und von einem hohen Tempo. Nach der langen Wartezeit habe ich ganz vergessen, wie gut diese Serie ist.
Das Gemeinde daran: eine Woche Wartezeit zur nächsten Folge.
Mal gespannt wie es weitergeht, sowohl in Bezug auf die Serie, als auch in Bezug auf die Schnittsituation.

SenGoku

Ich bin schonmal sehr gespannt auf Heute Abend, wenn es endlich weiter geht :-)
Hoffentlich gibt es nach diesem grandiosen Auftrakt kenien "Spannungsabfall". 
Pure Spekulation:
Spoiler: zeige
Nach der ausführlichen Gefängnis-Storyline und dem "Wiederfinden" könnte ich mir vorstellen, dass sich die Gruppe mit ihrem "Hoffnuntsträger" auf den Weg macht, um einen Ausweg aus der Zombie-Apokalypse zu finden .

Let's see  :icon_cool:

McClane

Fand die Auftaktfolge zur fünfte Season okay, eine durchaus solide Actionfolge, das darf auch mal sein, dramaturgisch aber nicht ohne einige gravierende Schwächen.

Spoiler: zeige
- Da werden die vier aus dem anderen Waggon ruckzuck dahingemetzelt und danach, gerade als Glen beinahe dran ist, kommen erst die Frage nach der Munition und direkt Carols Attacke, das war schon sehr billig in der Spannungserzeugung
- Carols One-Woman-Attacke hätte dann auch eher in einen Actionfilm der 1980er gepasst und war schon reichlich übertrieben wie sie da abwechselnd zwischen Zombies unter Beschuss herwatschelt, zwischendrin selbst schießt und sich dann doch ganz easy aus der Meute befreit
- Und was da in Sachen Terminus noch in der Luft hängt: Was ist mit weiteren Gefangenen? Was ist mit potentiellen Schlachter-Überlebenden. Und Ricks in sekundenschnelle geänderte Haltung wirkt auch etwas übers Knie gebrochen: Die müssen alle sterben, weil sie es verdienen und damit es niemand anderem passiert - Oh, da ist meine totgeglaubte Tochter, jetzt bin ich so happy, da gehen wir mal schnell weiter, vermutlich hat da doch keiner überlebt und zur Sicherheit übermalen wir ein paar Schilder auf unserer Route, dann kommt ja ganz bestimmt keiner mehr in die Fänge der Kannibalen

Und dass die Terminus-Entwicklung in zwei Minirückblenden und der Erklärung der einen Frau abgefrühstückt wird, zeugt auch schon verschenktem Potential dieses Handlungsortes
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Kerry

Einfach mal abwarten, freue micht auf jeden Fall auf heute Abend. Dankenswerterweise ungekürzt.
Spoiler: zeige
Denke nicht, dass Terminus bereits endgültig abgearbeitet wurde. Wäre so gar nicht im Stil der Serie. Da kommt noch was.

Newendyke

Verdammte Wichser! Aber so baut die aktuelle Staffel schon mal das nächste Feindbild auf...
Spoiler: zeige
 aber warum Bob?
Nicht, dass ich an ihm hänge, im Gegenteil, aber er ist leider etwas zu unwichtig, als dass ich da jetzt seiner Rettung entgegen fiebere. Viel eher trat der Schockmoment ein, als die Kamera in die Totale gegangen ist.

Und der Pfaffe, der hat sicherlich was mit dem
Spoiler: zeige
 Night Rider
zu schaffen, nur bin ich jetzt gespannt, was es genau ist und ob er wirklich das Opferlamm ist, das er so überzeugend mimt.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

DukeNukem69

Spoiler: zeige
War am Schluß bei den Kannibalen die Bob entführen, nicht der Typ aus der Hütte dabei, den Tyreese angeblich umgebracht hat?


Muß nachher noch mal die Wiederholung schauen... :unknown:

Newendyke

Ja, dachte auch ihn erkannt zu haben, und irgendwie hatte ich letzte Woche schon so ne Ahnung, dass Tyrese lügt.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Glod

Bin kürzlich mit der 4. Staffel fertig geworden und die Serie gefällt mir immer mehr. Im Grunde habe ich nichts zu meckern, außer dass sich manche Sachen eben doch des öfteren wiederholen. Wenn es aber so gut gemacht ist, dann verzeihe ich das gern. Ich frage mich allerdings, wo die Serie letztendlich hin will. Keine Ahnung, wie das bei den Comics ist, aber so richtig sehe ich kein erkennbares Ziel.
Momentan geht es im Grunde nur permanent abwärts. In Staffel 4 fangen offenbar schon die M&Ms an, schal zu werden, was allgemein kein allzu gutes Zeichen für die restlichen lootbaren Lebensmittel ist. Und selbst, wenn es irgendwann gelingen sollte, das Virus zu stoppen - was soll dann geschehen? Die aktuell Lebenden sind sowieso alle immun, es sei denn, sie werden gebissen oder sterben. Die Zombies sind ohnehin schon tot und dürften kaum wieder zum Leben erweckt werden, zumal sie sich inzwischen in einem Zustand befinden, der eine Wiederbelebung unmöglich macht. Ergo dürften die noch auf Jahre hinaus ein Problem bleiben und wir reden ja allein in den USA von locker 200 Mio verfaulenden Langsam-Gehern. Es war ja in Atlanta schon schlimm, aber wie sieht es denn in den wirklich großen Städten aus?
Und die Menschen? Die müssen sich erstmal wieder finden. Und selbst dann dürfte viel zu viel kaputt sein, um back to normal zu gehen. Die fangen ja quasi wieder bei null an. Wo soll das Ganze also enden? Früher oder später dürfte ja auch Munition ein Thema werden, dann wird's endgültig am Sprit hapern und dann? Und irgendwann werden auch bei der Serie die Zuschauer wegbleiben und dann müsste man schon sowas wie ein Ende haben. Was glaubt ihr, wo TWD hinsteuert?
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Venom138

Das Ganze kann kein Ende haben, ist also open end. Mit immer noch ner Schippe Mehr drauf, also Dragonball-Phänomen. Der Stoff gibt wahrscheinlich unendlich viel Material her, für findige Autoren sowieso (schau dir mal Krimiserien an: abertausende Folgen und immer noch ist jeder Fall mehr oder weniger einzigartig und im Grunde doch immer gleich).
Eigentlich müsste ja auch der ganze Planet von der Seuche betroffen sein. Selbst wenn man mal ein Heilmittel findet (ohne die Ursache zu kennen, schonmal sportlich, auch wenn in 5x02 was dazu angedeutet wird), muss die Zivilisation neu aufgebaut werden und wir sehen ja hier, dass Menschen schlimmer als Zombies sind, was ich für sehr realitätsnah halte. Und wie rottet man Mrd. von Zombies aus? Und müssten verwesende Leichen nicht irgendwann ohnehin nur noch aus Knochen bestehen? Was passiert dann: wandelnde Skelette? Hier ist also Endzeit - und wie die ausgeht, kann nur Spekulation sein.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Newendyke

Ohne weiter die Comics gelesen zu haben (habe eh nicht viel reingelesen), glaube ich nicht an ein Heilmittel. Ich glaube sehr daran, dass sich DC als Ente entpuppen wird und der Autist (?) ein viel persönlicheres Ziel verfolgt und nur falsche Hoffnungen schürt.
Also wo gehts hin? Wegen angesprochener Munitions- und Benzinknappheit werden die Menschen wohl dazu gezwungen sein, in die Großstädte zurückzukehren, denn da sind bestimmt noch genügend Vorräte übrig. Und Lebensmittel müssen dann angebaut werden, wie es ja schon im Gefängnis gemacht wurde.
Was die Charaktere angeht, mei, da kommt es auch immer auf die Darsteller drauf an. Wenn z. B. bei Norman Reedus Hollywood klingelt und er bei richtig großen Filmen unterkommt, dann ist Daryl schneller tot als ein Beißer "Geeeehirrrn...." sabbern kann. Ansonsten wird sich weiterhin alles um die Familie Grimes drehen und alle anderen sind austauschbar. Rein dramaturgisch würde ich es aber begrüßen, wenn ein oder zwei Leute aus S1 sterben, da dies noch mal Zündstoff bietet und die Vertrauensgrundlage der Gruppe wieder aushebelt.
Und wenn dann mal die Zuschauer ausbleiben, tja, dann bitte kein versöhnliches Happy End, sondern eher ein offenes Ende mit düsteren Ausblick (sowas wie, der erwachsene Carl muss Rick einer Horde Zombies opfern, um Judith retten zu können, die Staffeln vorher durch einen Unfall querschnittsgelähmt ist und von ihren beiden Männern Huckepack getragen werden muss).


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Venom138

Schön, wie nach 3 Folgen schon sämtliche Theorien über den Haufen geworfen sind...  :banana:
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

EvilErnie

Nach einer etwas schwächeren 2. Folge freue ich mich, heute Abend in meiner Runde mit Bier & Sekt, Folge 3 sehen zu dürfen!  :dodo:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

SenGoku

Zitat von: Newendyke am 20 Oktober 2014, 23:19:36
Verdammte Wichser! Aber so baut die aktuelle Staffel schon mal das nächste Feindbild auf...
Spoiler: zeige
 aber warum Bob?
Nicht, dass ich an ihm hänge, im Gegenteil, aber er ist leider etwas zu unwichtig, als dass ich da jetzt seiner Rettung entgegen fiebere. Viel eher trat der Schockmoment ein, als die Kamera in die Totale gegangen ist.

Und der Pfaffe, der hat sicherlich was mit dem
Spoiler: zeige
 Night Rider
zu schaffen, nur bin ich jetzt gespannt, was es genau ist und ob er wirklich das Opferlamm ist, das er so überzeugend mimt.

... Bob hat sicherlich noch eine Schlüsselrolle.
Spoiler: zeige
Er war ja nach der Zombieattacke auch irgendwie komisch drauf - könnte ich mit meiner Vermutung recht haben, dass er gebissen wurde und die Kanibalen jetzt verseuchtes Fleisch zu sich nehmen?!

Vor allen Dingen werden wir heute Abend
Spoiler: zeige
sicherlich Beth wiedersehen!

Hatte mich schon gewundert, dass
Spoiler: zeige
Terminus schon nach der ersten Folge abgehakt war... weit gefehlt!


:respekt:

Venom138

Goku, du liegst nur mit einer Vermutung richtig.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Newendyke

Das ging mal wieder richtig gut ab! Und Rick wird doch immer komplexer, hätte ich Lincoln nach S3 und bis Mitte S4 nicht zugetraut, aber ich nehme es ihm ab; mal liebender Familienvater und Beschützer, mal eiskalte Killermaschine. Bis auf Tyrese (ich lasse Gabriel mal aussen vor, der gehört ja nicht wirklich zur Gruppe) und das ewige Gruppengewissen Glenn, laufen ja alle wie die Schäfchen Ricks Handlungen nach, aber es war halt auch eine Genugtuung, wie
Spoiler: zeige
der Rest der Terminus-Leute abgeschlachtet worden ist.
  :dodo:

Ansonsten brodelt es an allen Ecken und Enden und die 4. Folge kann ich schon gar nicht erwarten... wirklich verdammt gut gesetzte cliffhanger. Mal sehen,
Spoiler: zeige
ob Daryl Carol als Pfand für Beth beim "Night Rider" zurückgelassen hat, oder ob Carol aus eigenen Stücken die Gruppe wieder verlassen hat / getrennt wurde oder vielleicht auch gestorben ist.
Fest steht jedenfalls, dass Ricks Entscheidung zu warten noch schwerwiegende, "schulische" Konsequenzen haben wird.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Newendyke



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Roughale

Zitat von: Newendyke am  3 November 2014, 21:23:09
Ob das auch in D folgen haben wird?
http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article654433/streit-um-the-walking-dead-in-den-usa-ausstrahlung-von-staffel-fuenf-in-gefahr.html

Da will wohl DirectTV was von dem Kuchen abhaben, den sich AMC aus den neuen Rekorden backen kann - klingt zumindest für mich so - also wenn es so ist, dann hat auch AMC eine gewisse Verantwortung und muss eventuelle Geizansätze fallen lassen und zur Not sich auf etwas teuere Konditionen mit DirectTV einlassen...

Und ja, wenn das zum GAU kommt und die Ausstrahlung der zweiten Staffelhälfte gestoppt werden muss, dann gilt das auch für uns, die sind sich schon bewusst, dass da die Piraterie sonst kräftige Verluste schaffen würde...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

DukeNukem69

Schwächste Folge bisher gestern, alles uninteressante/unsympatische Charaktere... :icon_rolleyes:

Wird hoffentlich nächste Woche mit der
Spoiler: zeige
Befreiung von Beth und/oder Carol durch Daryll abgeschlossen
... :unknown:

Kerry

Ich finde es ja schade, dass
Spoiler: zeige
die Terminus / Kannibalenthematik so schnell abgehandelt wurde. Da wäre noch wesentlich mehr an Potential gewesen, insbesondere wie sich das ganze so entwickeln konnte.
Die gestrige Folge hingegen: weitgehend vorhersehbar. Bis auf die (nicht sonderlich interessante) Hauptdarstellerin, sichtbar alles nur Frischfleisch für die Beisser

Newendyke

Ja, die "Füller-Episode" der neuen Staffel, aber dafür wurde wieder ein weiterer, hassenswerter Charakter eingeführt,
Spoiler: zeige
die Polizistin
, hat schon was Governor-mäßiges an sich.
Mal sehen, wo das hinführt, ob der große mid-season-cliffhanger dieses Mal in
Spoiler: zeige
Atlanta im Krankenhaus / in Slabtown
enden wird?!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

EvilErnie

Jup, "Dawn" fand ich auch interessant. Die hat mich iwi komplett an die neue Polizei Chefin aus SoA St. 7 erinnert  :D
Folge 5 an sich war schwach, ich dachte es wird nur kurz gezeigt was mit Beth passierte und dann Daryl-Action-Befreiung etc...
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Venom138

5 November 2014, 13:27:45 #1074 Letzte Bearbeitung: 5 November 2014, 13:31:13 von Venom138
So schlecht fand ich die Folge nicht, zumal
Spoiler: zeige
Beth einen Sympathiebonus bei mir hat. Ein bisschen Ruhe war wirklich nicht verkehrt und es war ja wohl klar, dass nach 4 Episoden, in denen es keinen Stillstand gab, auch mal Ruhe einkehren muss. Die sicke Polizistin, die natürlich nur so derbst drauf ist, weil sie ihre Schäfchen beisammenhalten will, hat das ganz gut ausgeglichen. Vielleicht kommt da noch was oder das Ding ist wieder nach 2 Folgen vorbei, wer weiß. Cooler Cliffhanger, btw.  An eine Rettung durch die anderen glaube ich nicht, woher sollen die wissen, wo sich Beth und Carol aufhalten, geschweige denn auch noch zusammen. Die beiden werden das Krankenhaus alleine aufmischen. Und nicht vergessen, unser schwarzer Freund lebt ja auch noch... da kommt noch was.
Findet das übrigens keiner merkwürdig, dass die Story wieder nach Atlanta führt, wo die Reise der Truppe ja begonnen hat?
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

.sixer.

Zitat von: Venom138 am  5 November 2014, 13:27:45
So schlecht fand ich die Folge nicht, zumal
Spoiler: zeige
Beth einen Sympathiebonus bei mir hat. Ein bisschen Ruhe war wirklich nicht verkehrt und es war ja wohl klar, dass nach 4 Episoden, in denen es keinen Stillstand gab, auch mal Ruhe einkehren muss. Die sicke Polizistin, die natürlich nur so derbst drauf ist, weil sie ihre Schäfchen beisammenhalten will, hat das ganz gut ausgeglichen. Vielleicht kommt da noch was oder das Ding ist wieder nach 2 Folgen vorbei, wer weiß. Cooler Cliffhanger, btw.  An eine Rettung durch die anderen glaube ich nicht, woher sollen die wissen, wo sich Beth und Carol aufhalten, geschweige denn auch noch zusammen. Die beiden werden das Krankenhaus alleine aufmischen. Und nicht vergessen, unser schwarzer Freund lebt ja auch noch... da kommt noch was.
Findet das übrigens keiner merkwürdig, dass die Story wieder nach Atlanta führt, wo die Reise der Truppe ja begonnen hat?

Spoiler: zeige

Letzteres hat mich auch schon gewundert und mir gezeigt, dass die Gruppe bisher ja noch nicht wirklich weit gekommen zu sein scheint. Oder der "Knightrider" ist mit Beth ein gutes Stück zurück gefahren. Ist jedenfalls noch bzw. wieder ziemlich weit bis Washington. Wie habt ihr denn Beths Lächeln als Noah abhaut interpretiert? Ich bin mir nicht sicher, ob sie sich gefreut hat, dass ihr "Freund" fliehen konnte oder, ob sie eingesehen hat, dass sie dem falschen vertraut hat und ihr das in diesem Moment klar wurde.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Newendyke

11 November 2014, 09:43:50 #1076 Letzte Bearbeitung: 11 November 2014, 10:20:08 von Newendyke
Spoiler: zeige
ICH WUSSTE ES! Dieses falsche, feige Wiesel hat nur Scheiße geredet, um den eigenen Arsch zu retten. Bin jetzt nur gespannt, wie es mit Ford weitergehen wird und ob er nun, da er ja keiner Mission mehr folgt und kein Ziel ihn mehr bei Laune hält, total verrückt spielen wird.


Sonst ist nicht viel erwähnenswertes passiert, daher markiert die Folge für mich den Staffel 5-Tiefpunkt. Mal sehen, was die letzten 3 Folgen noch alles reingepackt wird...


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Roughale

Auch wenn es eine echt öde Füllerfolge war, hättest du den ersten Absatz ganz als Spoiler markieren können ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Newendyke

'tschuldige! Gleich geändert.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

AfterBusiness

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum viele die Folge 5 als Tiefpunkt ansehen..... also ich bin bestens unterhalten worden. Gab einiges an Gemetzel und die Feuerwehr-Schlauch Geschichte.... musste lachen.  :icon_mrgreen:
Finde es gut, das man über die Vergangenheit von einigen Charakteren mehr erfährt. Das erklärt deren Verhaltensweisen dann schlüssig und gibt dem ganzen mehr Tiefe.... so lange das mit jeder hat seine eigene Story nicht ausufert, gerne mehr davon.
Nur muss man nicht von jedem Charakter die Vergangenheit kennen.... bei Folge 5 fand ich es jedoch wichtig und logisch.
Spoiler: zeige
Mal schauen wie es weiter geht mit unserem Pseudo Wissenschaftler
....  :icon_cool:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020