OFDb

Dexter Season 4 (Spoiler zum Ende Season 3 möglich!)

Begonnen von Roughale, 21 August 2009, 12:32:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roughale

Langsam denke ich ist es angebracht, die 4. Staffel als die beste Staffel seit der ersten zu bezeichnen! Der Twist in der aktuellen Folge hat mich echt kalt erwischt! Nur stellen sich jetzt ein paar Fragen, die für ordentlich Spannung sorgen sollten:

Spoiler: zeige
- Wer hat auf Debs geschossen? Hat Trinity etwa einen Komplizen? Vielleicht seine Frau, oder ein anderes Familienmitglied? Jemand ganz anderes wär bäh! Oder hat sich Trinity bewusst kleiner gemacht und das gehört dazu, dass er Dex auflaufen lassen will? Obwohl das nicht ganz zu dem Twist in Einklang zu bringen ist...

- Kippt Dex jetzt um, weil er anfängt sich mit seiner Last abzufinden und sich menschlicher fühlt?

- Bahnt sich da eine erneute Ehekrise mit dem Nachbarn an und könnte Dex die eventuell mit Zellophanfolie lösen? Das wär ein heftiger Schwenk, aber einen Unschuldigen hat er ja schon auf dem Gewissen (obwohl ich glaube, dass sich das noch zu Dexters Gunsten wenden wird)


Tolle Serie!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Inspektor Yuen

Ja, S04 ist eine sehr sehr gute Staffel.
Aber diese Folge hat mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker gehauen, war wohl mer eine (der sehr sehr wenigen) Füllfolgen.

Roughale´s erster Fragenblock interessiert mich jetzt auch am meisten. Das war eigentlich DER Schocker in dieser Folge, ansonsten baut sich wohl alles gemach auf das Finale der Staffel auf.
Weiß nicht ob sich da beim Nachbarn jetzt mehr entwickelt, komisch war nur das in diesem Zusammenhang wieder der Name Layla aus Season2 auftauchte.
Also wer weiß, es bleibt spannend.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Roughale

Herr Inspektor, ich würde doch ein wenig die Spoilerfunktion verwenden ;)

Der erste Fragenblock stand als erster, weil er mir am wichtigsten ersienen ist...

Spoiler: zeige
Auch mir ist die Erwähnung von Layla mit Gänsehautreaktion aufgefallen, aber die hatte er doch in Europe entsorgt, oder?


Als Füllerfolge habe ich die wirklich nicht gesehen, alles andere, das war die Zentralfolge der staffel, in der vieles umkippt:

Spoiler: zeige
- Dexter erkennt, dass Trinity eventuell als Vorbild zur Findung seiner Menschwerdung dienen könnte

- Die Familie bröckelt durch den netten Nachbar

- Dex baut eine immer engere Beziehung zu Trinity auf

- Debs schnüffelt etwas zu stark in der vergangenheit und in der Gegenwart, irgendwann könnte sie auf was Verdächtiges stossen - man darf nicht vergessen, dass sie nun in Dexters Appartment wohnt


Einfach klasse!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psYchO dAd

18 November 2009, 01:15:19 #33 Letzte Bearbeitung: 18 November 2009, 01:22:39 von psYchO dAd (dicker Fisch)
Ich überlese jetzt einfach mal die Kommentare zur letzten Folge, aber ich muss schon sagen: Wer der Alligatormörder war, ich nenne ihn einfach mal so, war von Anfang an klar. Für mich war die Ermittlungsarbeit Dexters zu gewollt halbherzig. So gesehen war das Ende schon sehr lasch.

Roughale

Diese Staffel rockt wirklich, die Überraschung am Ende hat wieder gesessen! Da war ich in meiner anfänglichen Vermutung fast versichert,
Spoiler: zeige
dass der Sohn von Trinity auf Debs und Lundy geschossen hat
und dann dieser Twist, einfach genial!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Strahlemann

Zitat von: Roughale am 23 November 2009, 19:24:43
Diese Staffel rockt wirklich, die Überraschung am Ende hat wieder gesessen! Da war ich in meiner anfänglichen Vermutung fast versichert,
Spoiler: zeige
dass der Sohn von Trinity auf Debs und Lundy geschossen hat
und dann dieser Twist, einfach genial!

Ich fand das Ende auch richtig gut. Definitiv die stärkste Staffel seit der 1.  :respekt:

Spoiler: zeige
Das Telefonat zwischen Deb und ihrem Partner am Ende war ja recht eindeutig, nur dass die Reporterin die Tochter von Trinity ist, darauf bin ich da noch nicht gekommen.

Scheiss die Wand an - saugeil bisher!

Roughale

Nach einigem Nachdenke, über die aktuelle Folge ergeben sich einige interessante Aspekte für den weiteren Verlauf:

Spoiler: zeige
- wie weit ist Trinity Dexters Scheincharakter bekannt? Wenn ihm das bewusst ist, dann bastelt er an einer fiesen Falle - obwohl der Suizidversuch dagegen spricht, das wär wirklich zu konstruiert, immerhin war das ja sehr sehr knapp... Aber dennoch besteht da eine grosse Gefahr, wenn sich die Informationen von Trinity und Tochter decken! Besonders nun, da Trinity das Monster in Dex gesehen hat!

- wie weit entwickeln sich die familiären Probleme bei Dex? Zum einen wird irgendwann der Nachbar "verschwinden" müssen und Dex hätte einen weiteren Code-Bruch - ausserdem ist sie Shed wohl alles andere als sicher!


Au Mann, das kann eine noch sehr stressige Staffel werden und dann muss ich auch noch bei der nächsten Folge etwas warten muss wegen eines Kurzurlaubes - also bleibe ich dem Thread dann erstmal lieber fern ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Strahlemann

Zitat von: Roughale am 24 November 2009, 12:27:16
Nach einigem Nachdenke, über die aktuelle Folge ergeben sich einige interessante Aspekte für den weiteren Verlauf:

Spoiler: zeige
- wie weit ist Trinity Dexters Scheincharakter bekannt? Wenn ihm das bewusst ist, dann bastelt er an einer fiesen Falle - obwohl der Suizidversuch dagegen spricht, das wär wirklich zu konstruiert, immerhin war das ja sehr sehr knapp... Aber dennoch besteht da eine grosse Gefahr, wenn sich die Informationen von Trinity und Tochter decken! Besonders nun, da Trinity das Monster in Dex gesehen hat!

- wie weit entwickeln sich die familiären Probleme bei Dex? Zum einen wird irgendwann der Nachbar "verschwinden" müssen und Dex hätte einen weiteren Code-Bruch - ausserdem ist sie Shed wohl alles andere als sicher!


Au Mann, das kann eine noch sehr stressige Staffel werden und dann muss ich auch noch bei der nächsten Folge etwas warten muss wegen eines Kurzurlaubes - also bleibe ich dem Thread dann erstmal lieber fern ;)

Vor allem wird
Spoiler: zeige
 Trinity doch jetzt bald ohnehin vom echten Dexter erfahren, wenn seine Tochter Dexter von der Miami PD schon kennt, als Debs Bruder. Evtl per Foto o.ä. ? Dann kann Trinity auch ganz schnell mal Dexter zu seinem echten zu Hause verfolgen.

Aber ok, ich sitze gerade auf der Arbeit und habe genug Zeit zum Phantasieren.  ;)

HenryChinaski

Sorry, aber ich will diesen Thread nicht komplett lesen; aus Angst, doch verspoilert zu werden.

Frage: Knüpft die vierte Staffel inhaltlich an die dritte an? Das einzige was ich weiß, ist dass die vierte Staffel einige Monate später spielt. Darum stellt sich mir die Frage, ob die ganzen offenen Themen aus Staffel 3 in S4 abgearbeitet werden.

Noch ne Frage: Warum hat die dritte Staffel nur sieben Folgen? Hängt das mit dem Autorenstreik zusammen?

Dexter

Ja, die 4. Staffel knüppft an die dritte an, etwa so wie von 1 auf 2, oder 2 auf 3.
Was für offene Themen? Die 3. Staffel hat 12 Folgen.


Wenn es so weiter geht wird Season 4 IMO die beste Dexter Staffel. :icon_cool:

Lunita

Spoiler: zeige
Boah, dieser Thread wird so langsam unlesbar. Der Einfachheit halber mache ich mal alles schwarz, ist vielleicht besser für die Augen.

Also die aktuelle Entwicklung finde ich auch faszinierend... ich hatte bei der Schusshöhe gleich an die kleine Schnepfe gedacht, wäre aber nicht darauf gekommen, dass sie Trinitys Tochter ist. Hätte Trinity da nicht schon früher über Dexter bescheid wissen müssen? Das kommt mir etwas unlogisch vor. Dennoch: Erste Sahne. Eine echte Qual, jedes Mal eine ganze Woche warten zu müssen. Es wird immer spannender! Ausserdem noch die offene Frage: Wird der Nachbar ihm die Frau abjagen, oder wird er den Nachbarn verschwinden lassen? ;)

Inspektor Yuen

Leute, was sagt ihr zur aktuellen Folge??  :icon_eek:

Zieht euch mal das Preview für die Finalfolgen rein!!!!  :eek:

Geil, geil, geil!
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Roughale

Ich schaue mir möglichst nie die Trailer an, da wird zu oft zu viel verraten. Aber die neuste Folge hat mir sehr gut gefallen, nur dass ich langsam Probleme damit habe, dass
Spoiler: zeige
Dex immer mehr von seinem Dark Passenger preisgibt - eigentlich müsste das ein Todesurteil für alle Eingeweiten gleich kommen
. Ausserdem ist
Spoiler: zeige
Trinity nun ein angeschossenes Biest und noch gefährlicher!
Dann noch die Sache mit
Spoiler: zeige
dem bisher unbekanntem Kindermord
- heftig! Langsam mausert sich die Staffel nach ganz oben, im Moment steht sie bei mir auf gleicher Stufe mit Staffel 1, das Ende platziert sie dann endgültig...

Spoiler: zeige
Grüsse an Lunita - ist doch gar nicht schwer zu lesen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Inspektor Yuen

Die Preview gibt nicht allzu viel preis, aber es zeigt dass es spannend bleibt und Dexter wirklich einen ebenbürtigen Gegner hat der nun Jagd auf ihn macht.

Eine ganz, ganz große Staffel bisher, gleichzusetzen mit der ersten Staffel.

Einen einzigen Wermutstropfen habe ich: Der Mord an einem unschuldigen ließ Dexter im Endeffekt doch kalt, zumindest scheint es keinerlei Konsequenz zu haben.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Roughale

Zitat von: Inspektor Yuen am  2 Dezember 2009, 11:35:56
Die Preview gibt nicht allzu viel preis, aber es zeigt dass es spannend bleibt und Dexter wirklich einen ebenbürtigen Gegner hat der nun Jagd auf ihn macht.

Eine ganz, ganz große Staffel bisher, gleichzusetzen mit der ersten Staffel.

Einen einzigen Wermutstropfen habe ich: Der Mord an einem unschuldigen ließ Dexter im Endeffekt doch kalt, zumindest scheint es keinerlei Konsequenz zu haben.

Diese Art die Spoiler zu setzen ist Mist, warum nicht die offizielle Funktion? Zum zweiten Spoiler sage ich mal, dass das bestimmt ausgebaut wird, eventuell in Staffel 5...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Lunita

Zitat von: Roughale am  2 Dezember 2009, 15:41:21
Diese Art die Spoiler zu setzen ist Mist, warum nicht die offizielle Funktion? Zum zweiten Spoiler sage ich mal, dass das bestimmt ausgebaut wird, eventuell in Staffel 5...

Spoiler: zeige
Dem möchte ich mal vehement zustimmen! Danke für die Grüße. Wenn man den kompletten Absatz verdunkelt, lässt es sich am einfachsten lesen. ;-)

In der Quote-Ansicht habe ich dann auch Inspektor Yuen's Spoiler gelesen und stimme zu: Es birgt einiges Potenzial, die Selbstreflektion bezüglich des "versehentlichen" Mordes auszuleuchten. Vielleicht kommt da ja noch was.

Aber ich stimme auch zu, dass langsam zuviele Leute bescheid wissen. Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt: Wie kommt er da raus? Will er die ganze Familie abmurksen? Und wie geht das mit der Reporterin weiter? Irgendwie hatte ich nach der Tiefgaragen-Szene eine andere Entwicklung erwartet (z.B. dass Trinity mal eben schwungvoll zurücksetzt). Na wir werden es sehen. Echte Folter, eine ganze Woche auf die nächste Folge warten zu müssen!

Roughale

Nur noch eine Folge und dann ist die vielleicht beste Dexter Staffel schon wieder vorbei, gleichauf mit der 1ten ist sie allemal, aber die Bereicherung mit John Lithgow ist einfach das Zünglein an der Waage - ich warte die Abschlussfolge ab, weil da theoretisch einiges kaputtgemacht werden könnte, aber wollen wir mal nicht schwarz sehen ;) Hammermässig war in Folge 11 das Schauspiel der beiden Kontrahenten. Auch auf optischer Ebene wurde da beste Qualität geboten, ich verweise nur mal auf die Szene mit den 4 Dexter Spiegelbildern - Hammer! Ich fiebere noch einmal auf den Montag, dann bin ich aber auch froh nicht immer in Zeitnot zu geraten ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hitcher

Zitat von: Roughale am  8 Dezember 2009, 15:24:42
Nur noch eine Folge und dann ist die vielleicht beste Dexter Staffel schon wieder vorbei, gleichauf mit der 1ten ist sie allemal, aber die Bereicherung mit John Lithgow ist einfach das Zünglein an der Waage - ich warte die Abschlussfolge ab, weil da theoretisch einiges kaputtgemacht werden könnte, aber wollen wir mal nicht schwarz sehen ;) Hammermässig war in Folge 11 das Schauspiel der beiden Kontrahenten. Auch auf optischer Ebene wurde da beste Qualität geboten, ich verweise nur mal auf die Szene mit den 4 Dexter Spiegelbildern - Hammer! Ich fiebere noch einmal auf den Montag, dann bin ich aber auch froh nicht immer in Zeitnot zu geraten ;)

Da muss ich dir Recht geben. Obwohl die Serie konstant in allen Staffeln ein hohes Niveau besitzt, ist die 4te Staffel bisher die Beste. Allen voran aufgrund des Duos Lithgow/Hall. Ich bin sehr gespannt auf EP 12!
Neue Untersuchungen zeigen: Jeder zweite Junge im Alter von zehn Jahren hat das ganze Arsenal von Fernseher, Computer, Play-Station und DVD-Recorder im eigenen Kinderzimmer stehen.

Strahlemann

14 Dezember 2009, 14:33:40 #48 Letzte Bearbeitung: 14 Dezember 2009, 14:35:34 von Strahlemann
Zum Finale kann ich nicht viel sagen...nur
Spoiler: zeige
WTF ? Gerade als ich dachte, dass das Potenzial des Finales jetzt nur so vor sich hinplätschern wird, endet die Staffel mit diesem Knall....da hat es mir spontan die Sprache verschlagen. Das habe ich überhaupt nicht erwartet
.
Getrost die beste Staffel seit der 1.
Aber die Wartezeit bis Staffel 5 wird einfach nur brutal.  :wallbash:

Roughale

Spoiler: zeige
FUCK FUCK FUCK!!! Keine Ahnung, wie es weitergehen soll, aber das war oberhart!


Beste Staffel: Die 4te - eindeutig!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Inspektor Yuen

Das Ende war ja mal oberkrass..

Ich hab gedacht ich spinne. War das Trinity? Mit hoher Wahrscheinlichkeit schon, oder?
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Strahlemann

Zitat von: Inspektor Yuen am 14 Dezember 2009, 20:22:15
Das Ende war ja mal oberkrass..

Ich hab gedacht ich spinne. War das Trinity? Mit hoher Wahrscheinlichkeit schon, oder?

Spoiler: zeige
Davon gehe ich aus - als Dexter sagte, dass er eine Familie hat, hat Trinity seine Augenbrauen hochgezogen und kurz darauf sagte er noch, dass es vorbei sei. Das kann man zweideuten. Dexter zumindest hat es wohl noch so gesehen, dass Trinity von sich selber sprach..aber nachdem man das Ende gesehen hat..ist es wahrscheinlicher, dass Trinity mit dem "it is over" eher Dexters Familie meinte und Dexters Ausweg vom Morden.

vassago

Bin auch baff.
Dass irgendein Hammer kommt, war ja klar, aber dass sie sich den für die letzte Minute aufheben hätte ich nicht gedacht und dann noch so...
Kanns noch gar nicht glauben...

Roughale

Nun kann man ja schön spekulieren, wie es weitergehen könnte, ich fange mal an:

Spoiler: zeige
- ich hoffe ganz stark, dass sie nicht die Bobby Ewing Dusche auspacken, aber das passt nicht bei der Serie, ich hatte zwar gestern die Hoffnung, dass Dex dass träumt aber bitte nicht nach dem Season Break!

- ich denke, dass irgendwann (eventuell schon in Season 5) Debs ihrem Bruder auf die Spur kommt, aber zu ihm hält, irgendwie wird sie seine "positive und gerechte Motivation" erkennen und akzeptieren, immerhin ist er das Positive in ihrer Jugend gewesen, vielleicht kommt aber auch alles anders.

- Irgendwie, besonders nach der Szene mit Dex' Baby im Blut, habe ich das Gefühl, dass Harry eventuell auch auf eigene Erfahrungen bei der Erziehung Dxters zurückgegriffen hat - der Genarationsaspekt ist ja nun noch stärker.


Zumindestens spannende Zukunftsaussichten, auch wenn es gerade schwer fällt, sich vorzustellen, wie man auf dem hohen Niveau weiter machen kann, aber bisher ist das ja auch gelungen ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Inspektor Yuen

Also alles was im Finale passiert ist, ist die Realität.

Ich zitiere mal ein Lithgrow Interview aus einem anderen Forum, ich hoffe ich bekomme das mit dem Spoiler setzen:

Edit: Wie bekomme ich die schwarzen Balken hin?
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Inspektor Yuen

15 Dezember 2009, 15:28:20 #55 Letzte Bearbeitung: 15 Dezember 2009, 15:33:50 von Inspektor Yuen

Spoiler: zeige
Lithgrow beantwortete in dem Interview eindeutig, dass der Trinity Killer Rita umgebracht hat.
Nachdem Trinity bei Dex' Wohnung war, war niemand da. Ihr wisst ja, er wurde wütend und zornig
und schrie "Debra Morgan, Debra Morgan ..."
Daraufhin ging er in Dex' eigentliches Zuhause, wo Rita und die Kinder wohnen.
Rita kam unerwartet zurück nach Hause, um etwas zu holen, weil sie wahrscheinlich was vergessen hatte.
Und das war die Gelegenheit für Trinity, voller Zorn packte er sie und ermorderte sie im Bad.
Er dachte sich, wie kann er Dexter wirklich seelisch tief treffen und verletzen ..?
Da nahm er das Baby, Dex' Sohn, und setzte es neben dem Bad, das blutströmend ausläuft.
Trinity wollte, dass Dexter die beiden so auffindet. Man fragte sich, woher wusste Trinity,
dass Dexter auch im Blutbad die Ermordung seiner leiblichen Mutter miterlebt hat.
Das wusste Trinity nicht. Lithgrow meinte, dass Trinity ein Gespür dafür hatte.
Er hat nichts von Dex' Persönlichkeit und Harrys Code usw. gewusst.

Lithgrow sagte zum Schluss noch auf die Frage, was wir in Staffel 5 zu sehen kriegen werden,
er wisse nichts von der Story, doch er weiß, dass die Autoren jetzt viel Handlungsspielraum haben.
Das Geschichte um Dexter kann man jetzt in allen möglichen Richtungen erzählen, ein Reboot, wenn man so will.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Roughale

Hast du eine Quelle zu dem Interview? Das klingt ja sehr interessant! Oder war das alles, dann ist der Link weniger wichtig ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Inspektor Yuen

Ne, das wurde selbst nur aus dem Interview zitiert, eine Quelle habe ich leider nicht.

Interessant ist nur noch dass laut Lithgrow
Spoiler: zeige
Trinity tagsüber,
direkt nachdem er das Cabrio kaufte, zum Dex' Familienhaus fuhr und Rita ermorderte.

"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

KeyserSoze

Interview mit einem der Writer.
Spoiler: zeige
Is Rita really dead?
CLYDE PHILLIPS: Yes.

Is Trinity really dead?
PHILLIPS: Yes. Cut up and drifting in the Gulf Stream.

Did Trinity kill Rita?
PHILLIPS: Yes he did. That's partly what he meant when he said: "It's already over."

My readers are pointing out a potential timeline inconsistency: Trinity left Miami while it was still light out, yet in the message Rita left Dexter she commented about how beautiful the moon was that night.
PHILLIPS: Your readers are smarter than we are. Totally missed it. Honest mistake. [Aus here: Turns out the honest mistake was mine. As this clip confirms, Rita actually told Dex that the moon "is going to" be beautiful, thereby eliminating any potential inconsistency. You're off the hook, Clyde! Me and my readers? Not so much.]


"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Lunita

Tja, ich kann mich nur anschließen: Mir hat es die Sprache verschlagen. Erst dieser Kill, der mich das erste Mal fast zum Heulen gebracht hätte, statt einfach nur ein "Yes!" hervorzurufen, und dann dieses Ende aus dem Nichts.... whoa. Gemein.

Spoiler: zeige
Erst ging mir Dex' Frau auf den Senkel, dann dachte ich gerade, wie interessant die Story geworden war und was wohl mit dem Nachbarn wird, und jetzt das, wo ich sie gerade wieder so nett fand. Hammerhart.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020