OFDb

Inception (Christopher Nolan)

Begonnen von Dexter, 23 August 2009, 13:35:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Newendyke

*grins* Rollo, ich will doch kein Spaßverderber sein, aber ein Regisseur sollte sich halt so wenig wie möglich zum fertigen Produkt äußern. Der Film sollte für sich stehen und alles Unerklärte der Fantasie des Zuschauers überlassen.



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Rollo Tomasi

Zitat von: Newendyke (Anfängerlesbe) am  5 August 2010, 16:52:05
*grins* Rollo, ich will doch kein Spaßverderber sein, aber ein Regisseur sollte sich halt so wenig wie möglich zum fertigen Produkt äußern. Der Film sollte für sich stehen und alles Unerklärte der Fantasie des Zuschauers überlassen.

Das ist ja alles richtig, aber warum fällt dir das grade jetzt ein?  :wallbash:
Jetzt lass die anderen auch mal was dazu sagen, gelle?!!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Roughale

Er muss ja nicht alles erklären, aber ein kleiner Hinweis, wär schon sehr willkommen bei mir, vielleicht lässt er auch blos den Kreisel etwas weiterkreiseln :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Klugscheisser

5 August 2010, 20:46:59 #153 Letzte Bearbeitung: 5 August 2010, 20:49:14 von Klugscheisser
@Rollo: Klingt sehr gut.
Spoiler: zeige
 Ich meinte auch nicht, dass Michael Caine den Traum anschiebt, dafür passiert schon zu viel vorher. Auf jeden Fall spielt er aber eine gewisse Rolle darin, wie alle anderen "Teilnehmer" auch. Die zusätzliche Ebene von dir, Zuschauer, und damit auch Kino als Realisierung von Träumen usw. ist eine gute Idee. Was ich auch weiter oben mit der "Kreiselanalyse" sagen wollte, man kann es sich drehen, wie man will. Mittlerweile drehen wir uns ja fast im Kreis...  :algo: Ähm, also was ich schon weite oben geschrieben habe, der Film funktioniert von vielen Gesichtspunkten, und liefert, je nachdem wie viel man interpretieren, sich gedanken drüber machen will usw. noch eine Vielzahl an Interpretationen mehr, die auch recht schlüssig sind. Jetzt noch eine Ebene weiter, also den Zuschauer mit einzubeziehen, ist ein guter Punkt - wenn das alles so intendiert war, Hut ab!


Das längere Ende gibt es doch schon:
http://www.collegehumor.com/video:1939234

:LOL:

Reiben

Man verzeihe mir mögliche Redundanzen und Wiederholungen, da ich nur die letzen Posts gelesen habe:

Spoiler: zeige
In meinen Augen, liefert Nolan mit Inception in erster Linie einen Film ab, der sich mit dem Medium "Film" beschäftigt (s. Rollos Posts). Die Frage, ob das gezeigte real ist oder nur ein Traum, lässt sich ganz einfach beantworten mit: Es ist ein Film! Die erste Ebene des Traums - um in Nolans Terminologie zu bleiben - ist Film. Die Parallelen sind überdeutlich! Filme werden konstruiert, Träume auch. Die Figuren in Träumen sind Projektionen, was sind den Figuren in Filmen, wenn nicht im wörtlichsten Sinne "Projektionen"? Eames übernimmt in beser Method-Acting-Manier eine andere Rolle, genau wie es Schauspieler in allen Filmen machen. Ich denke es ließen sich noch viel mehr Beispiele finden, aber das sind die, die mir spontan einfallen.

Was mir hier in der Diskussion auch noch zu kurz kam, ist das Prinzip der drei Ebenen, um die es ja die ganze Zeit im Film geht. Eine drei-levelige Analyse des Film drängt sich da imo absolut auf. Wie im Film auch explizit gesagt wird, geht es um drei Dinge bei Inception: Gedanke, Gefühl und Illusion. Die Frage nach Traum oder Realität ist dabei nur ein kleiner Teil der Gedankenebene und imo vielmehr als ein Einstieg in das Verständnis von Inception zu verstehen. Diese Frage sollte man nicht überbewerten und als zentrales Element des Films betrachten, denn das wäre ja grade mal auf Matrix-Niveau geführtes (Matrix-Freunde mögen mir diese Abwertung verzeihen) banales philosophisches Blabla, das eines Nolan unwürdig ist. Da steckt mehr dahinter, das muss weiter gedacht werden.

Viel wichtiger ist da doch, ob wir als Zuschauer der Illusion, der Inception erliegen, die dieser und jeder andere Film uns präsentieren. Wie bewerten wir die Gedanken, die uns der Film präsentiert, die Gefühle, die er in uns weckt (man denke an die wunderbare Szene, als mit dem Fahrstuhl in den Keller von Cobbs Bewusstsein geht, die zumindest mir wunderbar unter die Haut ging). Denn so sehr uns der Film unterhält, zum Denken anregt, Fragen aufwirft, etc. pp. Es bleibt ein Film. Realität oder Traum? Eine irreführende Frage, die den Zuschauer hinters Licht führt, eben "Inception". Denn - siehe oben - die Antwort lautet "Film!".


Kurz noch zum Film an sich: Zum absoluten Meisterwerk hatte ich manchmal doch zu sehr diese Blockbuster-Feeling, vor allem wenn es um Action und Humor ging. Auch das Ende war nicht vielmehr als ein Schlag mit dem neopinken Zaunpfahl, um auch dem letzen nochmal deutlich zu mahen, dass das gezeigte doch nicht ganz so einfach (kann man das bei Inception überhaupt von "einfach" sprechen?) zu verstehen ist, wie man bis dahin vielleicht geglaubt hat. Ich habe jedenfalls selten im Kino einen so von Erkenntnis geprägten Sufzer gehört, wie am Ende von Inception. Am Ende blieben allerdings immer noch genug Leute, die beim rausgehen, lauthals verkündeten, sie wären vor Langeweile eingeschlafen, weil sie nix verstanden hätten.
Dem Nicht-Gelegenheits-Cineasten sollte eigentlich spätestens bei der - hier auch schon erwähnten - herrlich surrealen Mauerszene aufgefallen sein, dass da irgendwas nicht ganz so ist wie es scheint.

Was ich jetzt noch nicht so recht, weiß wie ich es deuten soll, ist der Anfang des Films, der ja den Film irgendwie zirkulär einrahmt (von Rahmen, nicht von Rahm). Ich glaube nicht das Nolan, das nur aus spontaner cineastischer Kreativität gemacht hat...
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Hedning

7 August 2010, 22:45:29 #155 Letzte Bearbeitung: 7 August 2010, 22:47:20 von Hedning
War jetzt auch mal drin (einer meiner eher seltenen Kinobesuche, habe es auch schon wieder geschafft, eine Freundin zu verärgern, indem ich mich abfällig über das zig mal zu sehende fallende Auto geäußert habe) - insgesamt ganz solide gemacht und die drei Stunden gingen auch bemerkenswert schnell rum, aber eben doch nicht viel mehr als ein typischer "Blockbuster", der sich sein Etikett "anspruchsvoll" mit einem Drehbuch voller selbstzweckhafter Verschachtelungen erkämpft. Das Hin- und Herschneiden zwischen den Traumebenen wurde für mein Empfinden irgendwann etwas öde... Ständig musste man daran erinnert werden, dass unsere Helden gleichzeitig in einem ins Wasser fallenden Auto sitzen, schwerelos durch einen Hotelflur gondeln und in einer Schneelandschaft in einer Ballerszene um ihr Leben kämpfen, damit auch der Actionfan auf seine Kosten kommt. Außer dieser Schachtelei und ansprechenden Effekten hat der Film für mein Empfinden nicht viel zu bieten, andere würden da wohl von Kunsthandwerk sprechen ;)

5 bis 6 von 10 Punkten, würde ich sagen.

Zitat von: Klugscheisser am  5 August 2010, 20:46:59
http://www.collegehumor.com/video:1939234
Wie geil ist das denn? Schon längere Zeit nicht mehr so gelacht :icon_mrgreen:

Klugscheisser

@Reiben's Posting:
Also, dass ein Regisseur um diese ganzen Mechanismen weiß, setzte ich einfach mal vorraus. Und das die meisten Zuschauer auch wissen, dass es ein Film keine Realität ist ebenso. Deshalb interessiert mich diese Ebene der Interpretation nicht sonderlich, sondern für mich ist die eigentlich Story des Film interessant und die auf dieser Ebene eben ableitbaren Interpretationen.  :icon_smile:

@Hedning: Die Seite ist sonst eigentlich ziemlicher Mist, das Video ist aber echt der Knaller.  :icon_mrgreen:

Akayuki

So, jetzt habe ich ihn endlich auch gesehen und muss sagen, dass der Film auf allen Ebenen (im wahrsten Sinne des Wortes^^) überzeugen konnte. Die Story ist hochkomplex, intelligent und lässt den Zuschauer mit einem entsprechend großen Spekulationsspielraum zurück. Naja ein Manko gibt es sicherlich doch: Der Charakterzeichnung hätte ruhig etwas mehr Tiefe gut getan. Somit sind die Beweggründe und Intentionen mancher Akteure nebulös ausgefallen. Auch die Inception selbst ist leider austauschbar.
Spoiler: zeige
 Die Beeinflussung von Fischer trägt selbst nichts zur komplexen Story bei. Sie ist lediglich ein Mittel um die Gesetzmäßigkeiten innerhalb der instanzierten Traumebenen darzustellen. Also wurde der Fokus überwiegend auf das Konzeptionelle (Ebenen, Unterbewusstsein, Limbus usw.) gerichtet und weniger auf die "eigentliche Handlung".


Letztlich ist Inception ein erfrischend geistreicher Kinoblockbuster geworden, der für genug Gesprächsstoff sorgt und einen unterhaltsamen Fernseh-/Kinoabend verspricht.
9/10 Punkte
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Mr Creazil

Sehr schön zusammengeschnittener Trailer aus "Up" und "Inception" - gefällt mir persönlich besser, als der eigentliche "Inception"-Tailer.  ;)

Upception TRAILER 3 HD - Recut Mash Up
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Chili Palmer

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Roughale

Der letzte Beitrag von College Humor ist wieder so wie gewohnt unkomisch... Soviele Untalente auf einem Haufen - wow!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Roughale am  8 August 2010, 21:26:50
Der letzte Beitrag von College Humor ist wieder so wie gewohnt unkomisch... Soviele Untalente auf einem Haufen - wow!

Entschuldigung, aber warum hat sich die Tussi nicht den Kopfschuss nach 2 Sekunden verpasst? Ich bleibe dabei. Es gibt auf Collegehumor fast keine lustigen Videos und die beiden letzten zählen dazu!

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

McClane

Wobei das zweite Video durchaus ein paar Logikschwächen anspricht, auch wenn die Fanboys das vermutlich nicht hören wollen. Ist für mich nicht tragisch, da der Film weitestgehend in sich geschlossen ist und solche Probleme bei dieser Filmgattung nie zu vermeiden sind (man denke an das Genre des Zeitreisefilms), aber ganz unrecht haben sie nicht.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: McClane am  9 August 2010, 11:08:35
Wobei das zweite Video durchaus ein paar Logikschwächen anspricht, auch wenn die Fanboys das vermutlich nicht hören wollen. Ist für mich nicht tragisch, da der Film weitestgehend in sich geschlossen ist und solche Probleme bei dieser Filmgattung nie zu vermeiden sind (man denke an das Genre des Zeitreisefilms), aber ganz unrecht haben sie nicht.

Mir ist schon bewusst, dass es da Logiklöcher gibt, aber wie der eine oder andere schon gesagt hat, kann ich das ausblenden. Will ja auch niemand welche z.B. bei Star Wars oder Blade Runner oder oder oder sehen.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Chili Palmer


"Star Wars" ist ein Märchen und unantastbar.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Shodan

Moin!
Ich habe hier jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Eine kleine Frage stellt sich mir noch:
Spoiler: zeige
Wie sind DiCaprio und Watanabe am Ende aus dem Limbus aufgewacht? bzw. was war da ihr Kick?


Ansonsten fand ich den Film, trotz Anleihen aus verschiedenen Filmen (Matrix, 13th Floor, usw) sehr genial!

KeyserSoze

Zitat von: Shodan am  9 August 2010, 13:58:52
Moin!
Ich habe hier jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Eine kleine Frage stellt sich mir noch:
Spoiler: zeige
Wie sind DiCaprio und Watanabe am Ende aus dem Limbus aufgewacht? bzw. was war da ihr Kick?


Ansonsten fand ich den Film, trotz Anleihen aus verschiedenen Filmen (Matrix, 13th Floor, usw) sehr genial!



Spoiler: zeige
Durch den Tod

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Shodan

Zitat von: KeyserSoze am  9 August 2010, 14:00:11
Spoiler: zeige
Durch den Tod

Spoiler: zeige
Haben die sich dann gegenseitig gekillt?

D00mspacemarine

! ACHTUNG SPOILER !

Mal eine andere Frage...
Viele scheinen so sicher zu sein, dass der Kreisel das Totem von Cobb ist.
Ist das nicht der Totem seiner Frau gewesen den er manipuliert hat? Er erklärt der Studentin (Ellen Page) ja gross und breit, anhand des Kreisels,
was es mit dem Totem auf sich hat. Man sollte die Manipulation des Totems nicht wirklich so ausplaudern, was Leo nun tun würde.

Wenn sein Totem die Gesichter der Kinder sind, so ist der Film doch recht klar abgeschlossen.
Sollte es doch der Kreisel sein, kann der Zuschauer sich aussuchen, ob er umfällt oder nicht, da nicht wirklich klar gezeigt wird, was mit ihm passiert... umkippen oder weiterdrehen.

KeyserSoze

Zitat von: Shodan am  9 August 2010, 14:03:19
Zitat von: KeyserSoze am  9 August 2010, 14:00:11
Spoiler: zeige
Durch den Tod

Spoiler: zeige
Haben die sich dann gegenseitig gekillt?


Spoiler: zeige
Davon ist auszugehen. Das letzte was man von Saito im Limbus sieht, ist wie er eine Pistole in der Hand hält

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Akayuki

Neues Futter zu Inception: Meine Review Wer lust hat kann ja mal lesen.  :andy:

Ich weiß, sowas gehört in den Autorenthread. Ich hab allerdings (noch) keinen.  :D
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


pm.diebelshausen

Zitat von: Berettas ReviewHerr Nolan beweist mit seiner neuen filmischen Errungenschaft, dass er weiterhin der wohl talentierteste Regisseur Hollywoods ist. Er darf sich bei gleichbleibender Leistung bald darauf freuen, in einem Atemzug mit den ganz großen Pionieren und Visionären der Filmwelt genannt zu werden.

Starker Tobak. Mir fehlt da immernoch die Relevanz dieses Films über sich selbst hinaus oder außerhalb seiner selbst - optisch ist er vielleicht auf der Höhe der Zeit, in der Story aber könnte er gut 10 - 15 Jahre alt sein. Eine Pionierarbeit oder etwas Visionäres erkenne ich da immernoch nicht. Worin bestehen diese für Dich?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Stefan M

Möchte mich noch nicht weiter über den Inhalt auslassen und die Diskussion hier unterbrechen, darum nur ganz kurz: Habe gestern "Inception" im Kino gesehen und bin überwältigt. Das war mehr noch als "Inglorious Basterds" im letzten Jahr ein unglaubliches Erlebnis, das ich mir von Nolan erhofft hatte. 9/10 - mit Tendenz zu 10/10. Zweiter Blick vonnöten.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

MaistaMaista

Kurze Frage:

Spoiler: zeige
Wenn Herr Cobb (Leonardo DiCaprio) von Anfang an sich schon in einem Traum befindet, dann müsste doch seine Frau noch leben, da sie sich ja dann in seinem Traum den Kick setzt, in dem sie vom Fenster gesprungen ist. Aber seine Frau taucht nur noch durch seine eigenen Gedanken auf. Somit kann er das doch garnicht alles Träumen, da doch seine Frau ihm sicherlich helfen würde aus dem Traum aufzuwachen, indem sie sich wieder miteinklinkt?

Roughale

Zitat von: MaistaMaista am 10 August 2010, 14:31:30
Kurze Frage:

Spoiler: zeige
Wenn Herr Cobb (Leonardo DiCaprio) von Anfang an sich schon in einem Traum befindet, dann müsste doch seine Frau noch leben, da sie sich ja dann in seinem Traum den Kick setzt, in dem sie vom Fenster gesprungen ist. Aber seine Frau taucht nur noch durch seine eigenen Gedanken auf. Somit kann er das doch garnicht alles Träumen, da doch seine Frau ihm sicherlich helfen würde aus dem Traum aufzuwachen, indem sie sich wieder miteinklinkt?


Kurze Antwort ;)

Spoiler: zeige
auch wenn ich nicht ein Anhänger der alles-ist-ein-Traum Theorie bin, so könnte ich trotzdem deine Frage so beantworten, dass der Traum, in dem sich Cobb die ganze Zeit befindet erst nach dem Tod seiner Frau begonnen hat, in den er sich sozusagen hineinverkrochen hat um dem Grauen zu entkommen - dafür spräche doch auch, dass ihn seine Frau geistartig heimsucht...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

MaistaMaista

10 August 2010, 14:58:04 #175 Letzte Bearbeitung: 10 August 2010, 15:02:48 von MaistaMaista
Zitat von: Roughale am 10 August 2010, 14:42:43
Kurze Antwort ;)

Spoiler: zeige
auch wenn ich nicht ein Anhänger der alles-ist-ein-Traum Theorie bin, so könnte ich trotzdem deine Frage so beantworten, dass der Traum, in dem sich Cobb die ganze Zeit befindet erst nach dem Tod seiner Frau begonnen hat, in den er sich sozusagen hineinverkrochen hat um dem Grauen zu entkommen - dafür spräche doch auch, dass ihn seine Frau geistartig heimsucht...


Danke für die schnelle kurze Antwort, aber  :respekt:

Spoiler: zeige
dann würde das mit dem Totem nicht aufgehen, da er es, wenn er es zum drehen beginnt, dieses auch aufhört sich zu drehen wenn er sich in der "realen" Welt befindet. Widerrum wenn er sich in einem Traum befindet sich endlos dreht. Er hat ja den Gedanken ins Unterbewusstsein seiner Frau gesetzt (erste Inception) um diese aus der Traumwelt herauszuholen, ergo hat er diesen Gedanken sich auch unbewusst selbst gesetzt, weil dieser ja von ihm kommt, somit müsste das Totem auch bei ihm selbst seinen Zweck erfüllen?

Klugscheisser

Spoiler: zeige
 Zum Traumzeugs: Wenn Cobb die ganze Zeit träumt, ist seine Frau aufgewacht, als sie sich aus dem Fenster gestürzt hat. Cobb hat den "Absprung" nicht geschafft. Beide träumen noch, als er der festen Überzeugung ist, sie seien durch den Zug aufgewacht. Sie versucht doch ständig, ihn aus dem Traum zu holen. Das Totem funktioniert nicht, weil er es in einem Traum an sich genommen hat, der für ihn die Realität darstellt. Deshalb dreht es sich manchmal nicht durchgängig, weil er es so träumt.

Roughale

Zitat von: Klugscheisser am 10 August 2010, 17:27:25
Spoiler: zeige
 Zum Traumzeugs: Wenn Cobb die ganze Zeit träumt, ist seine Frau aufgewacht, als sie sich aus dem Fenster gestürzt hat. Cobb hat den "Absprung" nicht geschafft. Beide träumen noch, als er der festen Überzeugung ist, sie seien durch den Zug aufgewacht. Sie versucht doch ständig, ihn aus dem Traum zu holen. Das Totem funktioniert nicht, weil er es in einem Traum an sich genommen hat, der für ihn die Realität darstellt. Deshalb dreht es sich manchmal nicht durchgängig, weil er es so träumt.


Das ist alles verwirrend und für mich unstimmig...

Spoiler: zeige
...warum ist dann am Schluss seine Frau nicht bei den Kindern?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

MMeXX

Zitat von: Roughale am 10 August 2010, 17:57:27Das ist alles verwirrend und für mich unstimmig...

Spoiler: zeige
...warum ist dann am Schluss seine Frau nicht bei den Kindern?

Spoiler: zeige
Weil nach der geschilderten Vorgabe sie in der Realität ist, während Cobb gewissermaßen noch auf Traumebene 1 rumschläft.

Akayuki

Zitat von: pm.diebelshausen am  9 August 2010, 23:22:07
Starker Tobak. Mir fehlt da immernoch die Relevanz dieses Films über sich selbst hinaus oder außerhalb seiner selbst - optisch ist er vielleicht auf der Höhe der Zeit, in der Story aber könnte er gut 10 - 15 Jahre alt sein. Eine Pionierarbeit oder etwas Visionäres erkenne ich da immernoch nicht. Worin bestehen diese für Dich?

Diese Aussage ist nicht speziell auf Inception gemünzt, sondern bezieht sich auf sein gesamtes filmisches Schaffen. Zu seinen "Pionierarbeiten" gehört unter anderem Memento, da er innovativ und unkonventionell ist. Und genau diese Innovation konnte ich auch bei einem Inception feststellen. Das hängt wohl auch mit Christopher Nolans eigenständigen Konzepten zusammen. Sicherlich sind nicht alle Komponenten des Films neu, doch wie bei einem guten Rezept kommt es auf die Mischung der Zutaten an, um wie hier, ein filmisches Novum zu schaffen.
Zum nächsten Punkt würde ich sagen, dass die Neuinterpretation der Batman Saga definitiv als visionär bezeichnet werden kann.

Naja ich denke man kann sich letztendlich über jeden Film streiten. Ich hoffe aber das ich deine Frage soweit beantworten konnte.  ;) 
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020