OFDb

Inception (Christopher Nolan)

Begonnen von Dexter, 23 August 2009, 13:35:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klugscheisser

Spoiler: zeige
 Naja, für mich ist das schon sehr eindeutig. Offensichtlicher ginge es wohl nur, wenn noch jemand ein Schild hochhalten würde.  :icon_lol: Cobb schaut doch auch so, als ob er den Zug erkennen würde und der sieht genau so aus, wie der später gezeigte. Fischers Unterbewusstsein reagiert ja auch nur "eingeschränkt" feindselig - außer den Soldaten kommt ja nicht viel von ihm, also weder Umgebungsveränderung noch sonst irgendwas.

Roughale

Die Sache mit der Schwerelosigkeit wird ja überall diskuttiert, wahrscheinlich, weil man krampfhaft nach Logiklöchern sucht ;) Ich kann mit folgender Erklärung leben (in meinen Worten):

Spoiler: zeige
Die Schwerelosigkeit wird von der einen Realitätsebene nur in die nächst tiefere weitergegeben, weil sie in der tieferen Ebene nicht real existent ist, sondern nur vorgekaukelte Wahrnehmung. Das mag dünn klingen, aber ohne diese Regel, die Nolan nun mal festgelegt hat, würde die Vielfalt der Träume nicht funktionieren und theoretisch würde doch auch ein Kick in Ebene 1 zum Aufwachen in allen darunterliegenden Ebenen führen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Klugscheisser

2 August 2010, 12:56:34 #92 Letzte Bearbeitung: 2 August 2010, 20:07:51 von Klugscheisser
Zitat von: Roughale am  2 August 2010, 12:49:14
Die Sache mit der Schwerelosigkeit wird ja überall diskuttiert, wahrscheinlich, weil man krampfhaft nach Logiklöchern sucht ;) Ich kann mit folgender Erklärung leben (in meinen Worten):

Spoiler: zeige
Die Schwerelosigkeit wird von der einen Realitätsebene nur in die nächst tiefere weitergegeben, weil sie in der tieferen Ebene nicht real existent ist, sondern nur vorgekaukelte Wahrnehmung. Das mag dünn klingen, aber ohne diese Regel, die Nolan nun mal festgelegt hat, würde die Vielfalt der Träume nicht funktionieren und theoretisch würde doch auch ein Kick in Ebene 1 zum Aufwachen in allen darunterliegenden Ebenen führen...


Ja, das ist schon eine gute Erklärung. Ich hatte noch überlegt,
Spoiler: zeige
 dass ja nicht so viel auf die unteren Ebenen "mitgenommen" wird. Saito [korrigiert] ist ja auch viel fitter, weiter unten.
Ich finde übrigens nicht, dass man (momentan) sowas wie Logiklöcher ausmachen kann. Wie du schon sagst, Nolan hat die Regeln festgelegt.

Roughale

In einer der guten Kritiken stand, dass auch wenn es Logiklöcher geben sollte, Nolan einen verdammt guten Job macht, diese zu verstecken - das passt gut.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Klugscheisser

Was man vielleicht noch auseinander nehmen könnte
Spoiler: zeige
 ist die verstrichene Zeit auf den unterschiedlichen Ebenen, je tiefer ja desto langsamer - vielleicht haut das im Film Gezeigte nicht mit der erklärten Formel hin. Wobei ich hier sagen muss, dass mir die Spannung da eindeutig wichtiger ist als mathematische Genauigkeit.

uboot

Zitat von: Klugscheisser am  2 August 2010, 11:52:12
Fragen:
Spoiler: zeige
 Warum wird auf den unterschiedlichen Ebenen kein Einfluss auf die Träume genommen? Nur einmal "zaubert" sich Eames 'ne fette Wummer herbei. Ariadne kann bei Cobb fast alles komplett verändern, bevor die Projketionen auf sie losgehen. Wieso wird sich das in den drei Ebenen nicht zunutze gemacht? Die Projektionen greifen ja eh schon an.


Good point. Ich frage mich warum manche hier trotz Storyfehlern versuchen die 9 oder 10 für Inception gnadenlos zu verteidigen. Gabs etwa eine 5. Ebene in der die Zuschauer während des Schauenes einer Gehirnwäsche unterzogen wurden?  :icon_rolleyes:

Die Argumentation mit der Schwerelosigkeit haut nicht hin: Sie schweben ja eindeutig in der 2. Hotelebene.

Seht das ganze doch als ganz netten Sommerfilm, aber bitte nicht als Meisterwerk.  :doof:

Klugscheisser

Naja, ich seh' den Streifen eher als Action-Thriller-Heist-Blockbuster, der sich aber von üblichen Klischees entfernt und zudem eine recht clever Story bzw. abgefahrenes Setting bietet. Das Ganze ist zwar relativ simpel gestrickt (ein bisschen Traum, ein bisschen Freud, ein bisschen kaputte Vergangenheit), im Vordergrund sehe ich aber eher die Inszenierung. Und die raubt einem 150 Minuten lang förmlich den Atem. Der Puls ist bei dem Film konstant hoch gewesen - das schafft nicht jeder Streifen und ein typischer Blockbuster schon gar nicht. Außerdem mag ich die Schauspieler (wird wohl weiter oben schon klar) - unterm Strich kam da für mich eben ein großartiges Filmerlebnis heraus.
Zudem hat der Film eben bewiesen, dass man bei einem effektvollen Film eben nicht das Hirn an der Kasse mitabgeben muss.

Karotte84

2 August 2010, 15:39:43 #97 Letzte Bearbeitung: 2 August 2010, 15:46:37 von Karotte84
Zitat von: uboot am  2 August 2010, 15:01:33
Zitat von: Klugscheisser am  2 August 2010, 11:52:12
Fragen:
Spoiler: zeige
 Warum wird auf den unterschiedlichen Ebenen kein Einfluss auf die Träume genommen? Nur einmal "zaubert" sich Eames 'ne fette Wummer herbei. Ariadne kann bei Cobb fast alles komplett verändern, bevor die Projketionen auf sie losgehen. Wieso wird sich das in den drei Ebenen nicht zunutze gemacht? Die Projektionen greifen ja eh schon an.


Good point. Ich frage mich warum manche hier trotz Storyfehlern versuchen die 9 oder 10 für Inception gnadenlos zu verteidigen. Gabs etwa eine 5. Ebene in der die Zuschauer während des Schauenes einer Gehirnwäsche unterzogen wurden?  :icon_rolleyes:

Die Argumentation mit der Schwerelosigkeit haut nicht hin: Sie schweben ja eindeutig in der 2. Hotelebene.

Seht das ganze doch als ganz netten Sommerfilm, aber bitte nicht als Meisterwerk.  :doof:

Die Projektionen greifen ueberhaupt nicht an. Lediglich das von Fischer gegen Extraction absolvierte Sicherheitstraining springt an. Auch ein "herbeizaubern" hab ich nicht gesehen. Der Unterschied in den Kalibern der Waffen ist, dass Eames von Grund auf groessere Waffen in seinem Unterbewusstsein mit sich traegt. Wurde ja nun eindeutig geklaert, dass es nicht clever ist in den Traeumen rumzukaspern.

Frage mich andersherum, warum du den Film gnadenlos zu Boden ziehen willst? Die wenigen Detailfragen die du anbringst sind zum Einen leicht zu beantworten und zum Anderen eben Details. Selbst wenn du mit den Antworten nicht zufrieden bist, solltest du zumindest erkennen, dass sie beantwortbar sind. Genauso wie ich anerkenne, dass du dich zB an der Schwerelosigkeit hochziehen kannst.


Edit: Eine Erklaerung, warum sich die Schwerelosigkeit nicht auf Ebene 3 auswirkt: In Ebene 2 wird Fischer eindeutig darauf aufmerksam gemacht, dass er sich in einem Traum befindet. Ab diesem Zeitpunkt wirken sich im Film die Bewegungen aus Ebene 1 viel staerker aus als zuvor. In Ebene 3 wird er dahingehend nicht sensibilisiert, ergo wird nicht rumgeschwebt.

Klugscheisser

Karotte: Du meinst gerade direkt uboot, oder?

Da aber mein Posting mitdrinhängt: Das mit der Knarre habe ich so nicht mitgeschnitten, gut, dass sich das geklärt hat.
Zum Sicherheitstraining: Warum sollten die Soldaten keine Projektionen sein? Und zu bestimmten Zeitpunkten sind es eben die einzigen, die dem Team gefährlich werden.

Karotte84

Ja, entschuldige bitte, ich bezog mich auf uboot.
Gut, die Soldaten sind Projektionen. Aber eben eine spezielle durch Sicherheitstraining angelernte Projektion. Ich denke mir, dass diese eingreifen sobald dem Traeumenden (also Fischer) irgendetwas im Traum widerfaehrt. In dem Fall eine Entfuehrung (und eventuell ein ungeplanter Gueterzug  ;)).

Klugscheisser

Ich wollte nur nochmal gleich nachfragen, damit wir uns nicht wieder so missverstehen, wie bei Shutter Island.  :pidu:

Gelernte Projektionen, sehe ich auch. Das waren auch nur zwei so Punkte, die mir beim "Abklopfen" (das macht man ja irgendwie mittlerweile automatisch bei Sci-Fi-Filmen...  :icon_confused:) eingefallen sind. Wie gesagt, mich stört das überhaupt nicht,
Spoiler: zeige
 in dieser Traumwelt bzw. bei diesem ja sehr speziellen Einsatz wurde vielleicht sogar absichtlich auf gravierende Änderungen verzichtet, da Cobb ja schonmal da war und eben genau wusste, was bei der kleinsten Veränderung passieren kann. Instruktion geschah dann offscreen, sozusagen.
Ich kann mit dieser Erklärung gut leben. Ist mir auch viel lieber so, als wenn alles detailliert erklärt worden wäre. Da findet der Film übrigens imo genau das richtige Maß, wie funktioniert das hier eigentlich und was lassen wir alles außen vor (also, dem Zuschauer eben nicht erklärt).

pm.diebelshausen

Nur mal zwischengeschoben, damit ich nicht missverstanden oder mit anderen Kritikern verewchselt werde: ich interessiere mich nicht für Logiklöcher in diesem Film. Ein Grund dafür: so ziemlich jeden Film kann man zerbersten, wenn man ihn auf seinen konstanten Wahrheitsgehalt hin konsequent abklopft. Film ist eben nie die Realität und selbst letztere ist nicht immer eindeutig und völlig konsistent.

@McClane: Danke, für's akzeptieren anderer Meinungen. ist ja nicht selbstverständlich, dass man nicht gleich für blöd gehalten wird, wenn man dem Film wenig abgewinnen konnte.

Zitat von: Klugscheisser am  2 August 2010, 15:12:59
Naja, ich seh' den Streifen eher als Action-Thriller-Heist-Blockbuster, der sich aber von üblichen Klischees entfernt und zudem eine recht clever Story bzw. abgefahrenes Setting bietet. Das Ganze ist zwar relativ simpel gestrickt (ein bisschen Traum, ein bisschen Freud, ein bisschen kaputte Vergangenheit), im Vordergrund sehe ich aber eher die Inszenierung. Und die raubt einem 150 Minuten lang förmlich den Atem. Der Puls ist bei dem Film konstant hoch gewesen - das schafft nicht jeder Streifen und ein typischer Blockbuster schon gar nicht.
So könnte ich das für mich beinahe auch unterschreiben. D'accord. Mir wurde zwar nicht der Atem geraubt und den Puls habe ich in diesem Falle auch nicht gespürt (den hatte ich zuletzt ganz präsent bei "Body of Lies"), aber gut. Ein Action-Thriller-Heist-Blockbuster, der übliche Elemente durch ein ungewöhnliches Setting und Story-Konstrukt anders belebt als üblich, zwar simpel gestrickt, aber spektakulär inszeniert. So sehe ich das auch und gebe deshalb trotz meiner Kritikpunkte wohlwollende 7/10.

Vergleiche mit "Blade Runner" oder ungenannten anderen "Meisterwerken" hauen mich um und lassen mich eher vom Filmglauben abfallen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Klugscheisser

Zitat von: pm.diebelshausen am  2 August 2010, 18:08:20
Mir wurde zwar nicht der Atem geraubt und den Puls habe ich in diesem Falle auch nicht gespürt (den hatte ich zuletzt ganz präsent bei "Body of Lies"), aber gut. Ein Action-Thriller-Heist-Blockbuster, der übliche Elemente durch ein ungewöhnliches Setting und Story-Konstrukt anders belebt als üblich, zwar simpel gestrickt, aber spektakulär inszeniert. So sehe ich das auch und gebe deshalb trotz meiner Kritikpunkte wohlwollende 7/10.

Tja, so kann's gehen. Den fand ich hingegen nicht nur gewöhnlich, sondern schon eher unterirdisch. Aber so geht's eben auseinander...   :icon_confused: :icon_lol:

Zitat von: pm.diebelshausen am  2 August 2010, 18:08:20
Vergleiche mit "Blade Runner" oder ungenannten anderen "Meisterwerken" hauen mich um und lassen mich eher vom Filmglauben abfallen.

Ja nu, so weit würde ich jetzt nicht. Aber wie gesagt, für das, was der Film ist (und ich meinen Augen auch nur sein will), ist er ganz großartig und gewaltig.  :dodo:
Und andere Meinungen: Klar, soweit sie gut begründet sind, geht das alles in Ordnung.  :icon_lol: :icon_mrgreen:

Roughale

Zitat von: uboot am  2 August 2010, 15:01:33...
Seht das ganze doch als ganz netten Sommerfilm, aber bitte nicht als Meisterwerk.  :doof:

Ich lass mir doch von niemandem mit Untergangsneigung sagen, was ich zu denken habe :king: Inception ist für mich ein meisterwerk Punkt aus Schluss... ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

pm.diebelshausen

Zitat von: Roughale am  2 August 2010, 18:27:40
Inception ist für mich ein meisterwerk Punkt aus Schluss... ;)

Na, wenigstens ein klein geschriebenes.  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Klugscheisser

Zitat von: endoskelett am  1 August 2010, 02:16:19
Einige Action-Sequenzen, vor allem die Kampfkraft der Bad-Guys, waren ein wenig ermüdend, d.h. ich hatte nach der x-ten vorbeigeschossenen Gewehrsalve das Gefühl, die können gar nicht treffen; kann aber womöglich mit Traumebenen-Logik interpretiert werden.

Ja klar, dass war doch einer der Kniffe. Der erste Traum
Spoiler: zeige
 müsste - wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege - der von von Yusuv sein, deshalb hält der ja mit dem Van überhaupt so lange aus, der zweite ist der von Arthur, Stichwort Paradoxon, der dritte von Eames, daher kann er da auch 'ne halbe Armee im Alleingang plätten, und der vierte der von Cobbs.


Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Bock bekomm' ich schon wieder darauf, den zu sehen.

Hana-Bi

ZitatSeht das ganze doch als ganz netten Sommerfilm, aber bitte nicht als Meisterwerk.

Werd ich tun wenn du mir einen erwähnenswerteren Film der letzten 2 Jahre nennst ;)
Aber natürlich würdest du mir nun einen Film nennen, und ich werde das bestreiten und so würde das die nächsten Posts weitergehen ;)
Bleibt also ein Meistwerk. Dafür muss sich natürlich auch niemand schämen wenn er das genau so sieht.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: pm.diebelshausen am  2 August 2010, 18:08:20
Vergleiche mit "Blade Runner" oder ungenannten anderen "Meisterwerken" hauen mich um und lassen mich eher vom Filmglauben abfallen.

Was würde ich nur dafür geben, wenn ich doch auch so dumm dreist arrogant sein könnte. Aber beim nächsten JJA-Film probiere ich das mal. Danke für die Leerstunde.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Bretzelburger

Das mit dem Begriff "Meisterwerk" finde ich völlig überflüssig. Ein guter Film - wenn man ihn selbst so empfindet - benötigt diese sehr oberflächliche Kategorie doch gar nicht, mit der sowieso zu inflationär umgegangen wird. Meine persönlichen 10 Punkte sind aus dem Empfinden entstanden, dass mich etwas wirklich mitgenommen hat. Wann gelingt das einem Film schon mal? - Am Abend, Stunden nach der Vorführung, steckte mir "Inception" noch in den Knochen. Deshalb bin ich auch gar nicht scharf darauf, den Film sofort wieder ansehen zu müssen, weil diese Wirkung nicht auf fehlenden oder doch vorhandenen Logiklöchern fußte, sondern auf auf einem Ritt, auf dem Nolan mich mitnahm.

Im Gegenteil halte ich sämtliche kleinteiligen Nachforschungen oder die krampfhaften Versuche, jedes Detail irgendwie erklären zu wollen, für kontraproduktiv bei einem Film, der als Ganzes ein Parodoxon darstellt. Eine Actionfilm mit Action, die gar nicht existiert, mit Ebenen, die in ihren Zeitverschiebungen das eigene Empfinden verwirren sollen, mit einer Lösung, die keine ist. Über Identifikationen oder Charakterisierungen nachzudenken, halte ich persönlich ebenfalls für überflüssig, da es hier nur um die jeweilige Identifikation des Betrachters geht und dessen Umgang mit Fantasie und Realität. "Inception" ist trotz oder gerade wegen seiner einfachen Grundstruktur ein zutiefst emotionaler Film geworden, weshalb der Versuch, den Inhalt rational auseinander zu nehmen scheitern muss.

PierrotLeFou

Zitat von: Mr. Blonde am  2 August 2010, 11:15:45
Zitat von: Roughale am  2 August 2010, 08:45:06
No more Joker, please! Das ist albern, der Joker ist mit Ledger gestorben und Nolan hat hoffentlich genug Respekt, den Joker ruhen zu lassen...

Nunja ich würde es albern finden, die Figur des Jokers nun auf die schwarze Liste zu setzen. Schließlich hat Nolan auch die Figur des Alfred neu besetzt, obwohl lange Jahre der verstorbene Michael Gough der Inbegriff von Alfred war. Eine Filmfigur darf nicht mit einem Schauspieler sterben. Allerdings möchte ich auch gar nicht einen weiteren Joker von Nolan sehen, seine Idee hat er präsentiert und sie war großartig. Aber das wird zu OT.
:eek:

Ahhhh, jetzt habe ich mich aber verjagt... der lebt ja gottseidank noch... ich hatte ja erst kürzlich bei Alice im Wunderland noch lange, lange überlegt, ob der Dodo in seinen Gesichtszügen ebenfalls Gough entspricht, oder ob bloß die Stimme geliehen war...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mr. Blonde

2 August 2010, 20:51:56 #110 Letzte Bearbeitung: 2 August 2010, 20:57:38 von Mr. Blonde
Zitat von: PierrotLeFou am  2 August 2010, 20:22:06
Ahhhh, jetzt habe ich mich aber verjagt... der lebt ja gottseidank noch... ich hatte ja erst kürzlich bei Alice im Wunderland noch lange, lange überlegt, ob der Dodo in seinen Gesichtszügen ebenfalls Gough entspricht, oder ob bloß die Stimme geliehen war...

Und wie kam ich jetzt bitte darauf, dass er tot sein soll?  :wallbash:  :icon_redface: Ich geh' mich erstmal ordentlich schämen.

Zitat von: pm.diebelshausen am  2 August 2010, 18:08:20
Vergleiche mit "Blade Runner" oder ungenannten anderen "Meisterwerken" hauen mich um und lassen mich eher vom Filmglauben abfallen.

Du übertreibst etwas... Ich vergleiche nicht die Filme, sondern meine Herantastungsweise an diese Filme. Ich weiß schlicht und einfach, dass mir nicht alles aufgefallen ist, so wie es bei der ersten Sichtung von Blade Runner war - mehr nicht.  :icon_rolleyes:

Ich hoffe dennoch nicht, dass Du Dich deswegen schon vom Filmglauben abwendest.  :andy:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Klugscheisser

Zitat von: Bretzelburger am  2 August 2010, 20:15:16
Im Gegenteil halte ich sämtliche kleinteiligen Nachforschungen oder die krampfhaften Versuche, jedes Detail irgendwie erklären zu wollen, für kontraproduktiv bei einem Film, der als Ganzes ein Parodoxon darstellt.

Der Film hat mich emotional auch ziemlich mitgenommen, aber dennoch kann man sich doch auch Gedanken darüber machen, wie das nun vielleicht alles zu erklären ist, was da genau abläuft, ob man alles richtig verstanden hat oder vielleicht doch irgendwo eine kleine Lücke ist usw. Das muss ja nicht immer abwertend dem Film gegenüber geschehen sondern passiert ja hier auch im Austausch mit anderen (z.B. wer ist denn nun alles eine Projektion). Ich für meinen Teil verlier dadurch nicht die tolle Erfahrung im Kino, sondern finde eher, dass der Film dadurch sogar noch gewinnen kann. Wenn man eben merkt, dass der ganze Aufbau auch einer kritischen Betrachtung standhält und man sogar noch das ein oder andere Detail mehr entdeckt.

pm.diebelshausen

2 August 2010, 21:29:05 #112 Letzte Bearbeitung: 2 August 2010, 21:30:42 von pm.diebelshausen
Zitat von: n0NAMe am  2 August 2010, 20:14:24
Zitat von: pm.diebelshausen am  2 August 2010, 18:08:20
Vergleiche mit "Blade Runner" oder ungenannten anderen "Meisterwerken" hauen mich um und lassen mich eher vom Filmglauben abfallen.

Was würde ich nur dafür geben, wenn ich doch auch so dumm dreist arrogant sein könnte. Aber beim nächsten JJA-Film probiere ich das mal. Danke für die Leerstunde.

Charmant. Aber auch egal, es gibt immerhin Leute hier, mit denen man reden kann, ohne sich zu beleidigen. Bin ich halt dumm, dreist und arrogant. Viel Spaß beim nächsten JJA-Film!  :respekt:

Zitat von: Bretzelburger am  2 August 2010, 20:15:16
Im Gegenteil halte ich sämtliche kleinteiligen Nachforschungen oder die krampfhaften Versuche, jedes Detail irgendwie erklären zu wollen, für kontraproduktiv bei einem Film, der als Ganzes ein Parodoxon darstellt. Eine Actionfilm mit Action, die gar nicht existiert, mit Ebenen, die in ihren Zeitverschiebungen das eigene Empfinden verwirren sollen, mit einer Lösung, die keine ist. Über Identifikationen oder Charakterisierungen nachzudenken, halte ich persönlich ebenfalls für überflüssig, da es hier nur um die jeweilige Identifikation des Betrachters geht und dessen Umgang mit Fantasie und Realität.

Jetzt verstehe ich Dein Erlebnis und Deine Bewertung etwas besser. Und die Kritik am kleinteiligen Nachforschen teile ich auf jeden Fall!


Zitat von: Mr. Blonde am  2 August 2010, 20:51:56
Zitat von: pm.diebelshausen am  2 August 2010, 18:08:20
Vergleiche mit "Blade Runner" oder ungenannten anderen "Meisterwerken" hauen mich um und lassen mich eher vom Filmglauben abfallen.

Du übertreibst etwas... Ich vergleiche nicht die Filme, sondern meine Herantastungsweise an diese Filme. Ich weiß schlicht und einfach, dass mir nicht alles aufgefallen ist, so wie es bei der ersten Sichtung von Blade Runner war - mehr nicht.  :icon_rolleyes:

Ich hoffe dennoch nicht, dass Du Dich deswegen schon vom Filmglauben abwendest.  :andy:

Natürlich übertreibe ich. Und mehr noch: ich habe Dich bzw. Deine Äußerung missbraucht und sie aus dem Kontext gerissen, um eine gemeine und allgemeine Aussage bezüglich des weit verbreiteten Hochlobens von "Inception" zu treffen. Ich meinte Dich nicht all zu persönlich damit, sondern wollte die Liga benennen, in der für viele dieser Film anscheinend spielt, ob nun als "Meisterwerk", als 10/10 oder als bester Film der letzten 10 Jahre. Verzeih ein wenig Provokation, die gehört aber ein bissl dazu, wir wollen hier ja nicht einschlafen, oder?

@generell: Ich denke wir alle kennen das, wenn andere Leute um einen herum (und ich meine ja nicht nur das Forum hier) etwas hochloben, an dem man nichts finden kann, oder andersherum andere keinen blassen Schimmer haben, warum man einen Film erschütternd und bereichernd und 1000%ig unterhaltsam findet. Ist halt immer wieder mal ein seltsames Erlebnis, besonders bezüglich Menschen, mit denen man andererseits sehr, sehr häufig Geschmack und Einschätzung teilt. Im Übrigen glaube ich, dass ich schon noch den ein oder anderen Film sehen werde. :O)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

Zitat von: pm.diebelshausen am  2 August 2010, 21:29:05
Viel Spaß beim nächsten JJA-Film!  :respekt:

Heute hast Du aber die große Provokationskeule ausgepackt.  :icon_eek: Cloverfield rockt und Du hast einfach keine Ahnung.  :icon_cool:  :king:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: pm.diebelshausen am  2 August 2010, 21:29:05
Zitat von: n0NAMe am  2 August 2010, 20:14:24
Zitat von: pm.diebelshausen am  2 August 2010, 18:08:20
Vergleiche mit "Blade Runner" oder ungenannten anderen "Meisterwerken" hauen mich um und lassen mich eher vom Filmglauben abfallen.

Was würde ich nur dafür geben, wenn ich doch auch so dumm dreist arrogant sein könnte. Aber beim nächsten JJA-Film probiere ich das mal. Danke für die Leerstunde.

Charmant. Aber auch egal, es gibt immerhin Leute hier, mit denen man reden kann, ohne sich zu beleidigen. Bin ich halt dumm, dreist und arrogant. Viel Spaß beim nächsten JJA-Film!  :respekt:

Das war mir klar. Jetzt bin ich wieder der Böse und das nur, weil ich das deutlich mache, was du so schön unterschwellig machst (und dieses bei jeder Möglichkeit, auch außerhalb dieses Threads). Wer deine Meinung nicht teilt, ist blöd und wird, was du ja ganz gut beherrschst, mit Worten herunter gemacht. Oder wie hier jetzt, durch Herumdrehen des Gesagten mundtot gemacht. Mal sehen, wie lange das noch gut geht.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

pm.diebelshausen

2 August 2010, 22:00:09 #115 Letzte Bearbeitung: 2 August 2010, 22:13:34 von pm.diebelshausen
Zitat von: Mr. Blonde am  2 August 2010, 21:48:01
Zitat von: pm.diebelshausen am  2 August 2010, 21:29:05
Viel Spaß beim nächsten JJA-Film!  :respekt:

Heute hast Du aber die große Provokationskeule ausgepackt.  :icon_eek: Cloverfield rockt und Du hast einfach keine Ahnung.  :icon_cool:  :king:

Ähm? Wie? Cloverfield 9/10 - der rockt uff jeden! Habe ich irgendwo was anderes gesagt? Simmer uns doch einig.

Zitat von: n0NAMe am  2 August 2010, 21:48:28
Das war mir klar. Jetzt bin ich wieder der Böse und das nur, weil ich das deutlich mache, was du so schön unterschwellig machst (und dieses bei jeder Möglichkeit, auch außerhalb dieses Threads). Wer deine Meinung nicht teilt, ist blöd und wird, was du ja ganz gut beherrschst, mit Worten herunter gemacht. Oder wie hier jetzt, durch Herumdrehen des Gesagten mundtot gemacht. Mal sehen, wie lange das noch gut geht.

Gruß

n0NAMe

Willst Du mir Angst machen? Oder ist das ein Fehdehandschuh? Wir können gerne vor die Tür gehen.  :D

Du wirst es nicht glauben wollen, aber ich denke absolut nicht, dass irgendwer blöd ist, weil er oder sie "Inception" geil findet oder sonstwie anderer Meinung ist als ich!!! Um Gottes Willen, es soll jeder gucken und gut und schlecht finden was er will! Ich habe oben geschrieben, warum ich hier meine Meinung poste: ich will rauskriegen, warum dieses Filmerlebnis bei mir schiefgelaufen ist, wo andere (auch nicht alle) Spaß haben. Ich finde, dass wer blöd ist, wenn er seine Meinung nicht irgendwie belegt, erklärt, vermittelt oder auch Kritik aussetzen kann! Das ist in diesem Thread bei kaum jemandem der Fall.

Wegen des Herumdrehens des Gesagten: habe ich da irgendwas missverstanden und irrtümlich rumgedreht? Ich dachte ehrlich, Du beleidigst mich, indem Du sagst, meine Aussage sei dumm und dreist und arrogant. Wenn Du das nicht getan hast, dann entschuldige. Wenn Du das getan hast, dann entschuldige Dich. Wir können hier doch echt mal eine Diskussion führen ohne Leute gleich anzugreifen, oder nicht?

Wie lange das gut geht: jo, schaumermal.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Klugscheisser

Da das ja nun hoffentlich geklärt ist, können wir langsam wieder mit der Beantwortung meiner Fragen weitermachen?  :king: :icon_lol: ;)

Frage:
Spoiler: zeige
 Hat denn nun der (Stief-?) Daddy (also Michael Caine) alles nur als einen Traum entworfen, damit Cobbs mal seine Kinder sehen kann und endlich von Mal loskommt?

Hana-Bi

3 August 2010, 01:41:10 #117 Letzte Bearbeitung: 3 August 2010, 01:45:23 von Hana-Bi
@Klugscheisser

Da mich ja diesbezüglich anscheinend niemand ernst nimmt, beantworte ich deine Frage mit Ja ;)
Wie ich bereits geschrieben habe wäre das natürlich eine schöne, melancholische wie auch sehr romantische Sicht der Dinge, aber ich finde diese Erklärung wirklich vertretbar.
Zumindest weiß ich nun das nicht nur ich das so sehe ;)

proximo

@pm.diebelshausen

Ich kann dich völlig verstehen!!
Mir erging es nach der ersten Sichtung des Streifens nicht anders. Ich bin natürlich mit sehr hohen Erwartungen reingegangen (und ich finde bei dem was Nolan bisher abgeliefert hat sind diese hohen Erwartungen auch berechtigt!), kam jedoch etwas ernüchtert wieder raus. Sicherlich hatte ich gerade keinen schlechten Film gesehen, aber er stellte für mich nicht das Meisterwerk dar, das ich erwartet hatte, und für das viele ihn hielten.
Storytechnisch mitzukommen erschien dabei eigentlich eher unproblematisch, weswegen mich um so mehr entsetzte, dass ich ihn dennoch nicht so herausragend fand.

Nun jedoch, nach zweiter Sichtung, sehe ich das ganz anders!!! Damit hätte ich natürlich rechnen müssen, weil es mir bai "The Dark Knight" ähnlich erging, aber wer tut das schon. Sicherlich werden während der zweiten Sichtung teilweise weitere Fragen aufgeworfen und man zweifelt hier und da an der Logik, aber ich behaupte jetzt mal ganz herrisch, dass JEDER halbwegs komplexe Film Logikfehler haben MUSS, die Frage ist halt nur immer, wie groß diese Fehler sind. Und in einem Film, in dem es um Träume und die Extraktion, bzw. Einpflanzung von Gedanken geht, auf mehreren Traumebenen, da ist der Begriff der Logik m.E.n. auch dehnbarer.
Aber der Grund, warum ich ihn beim zweiten Mal schauen besser fand ist schlicht der, dass die Aufnahmefähigkeit des normalen Zuschauers natürlich ganz schön auf die Probe gestellt wird. Ich habe generell keine Probleme mit komplexeren Filmen, und nicht jeder wird für mich mit der zweiten Sichtung besser! Aber bei diesem hier war es irgendwie anders. Träume und Traumebenen und die Verknüpfung mit der Realität und der Limbus und dann überhaupt wessen Traum und Limbus und überhaupt...Ich glaube kaum, dass sich irgendwem der Film sofort nach der ersten Sichtung komplett erschließt. Man mag sich das einreden (hab ich auch getan), aber nach der zweiten Sichtung wird man eines besseren belehrt!
Ich verstehe den Film jetzt besser und kann mich dementsprechend auch besser damit auseinandersetzen und bin glücklich darüber, dass er sich mir im zweiten Anlauf doch noch als Meisterwerk präsentieren konnte!
Wie gesagt, ich war anfangs auch enttäuscht darüber, dass er mir nicht so sehr gefallen hat, wie ich es gerne gehabt hätte. Aber nachm zweiten Mal war es endlich soweit :icon_cool:

Keine Ahnung, was jetzt der Punkt ist, ist schon so spät, aber ich hab wenigstens was dazu geschrieben...

Doch noch ehrliche 10/10
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Klugscheisser

3 August 2010, 10:01:06 #119 Letzte Bearbeitung: 3 August 2010, 10:07:25 von Klugscheisser
Zitat von: Hana-Bi am  3 August 2010, 01:41:10
@Klugscheisser

Da mich ja diesbezüglich anscheinend niemand ernst nimmt, beantworte ich deine Frage mit Ja ;)
Wie ich bereits geschrieben habe wäre das natürlich eine schöne, melancholische wie auch sehr romantische Sicht der Dinge, aber ich finde diese Erklärung wirklich vertretbar.
Zumindest weiß ich nun das nicht nur ich das so sehe ;)

Ah, sorry - du hattest das ja schon mal angesprochen. Muss gerade gestehen, dass ich die zweite Seite in diesem Thread gar nicht mehr so präsent hatte (da sind ja schon einige meiner Fragen aufgetaucht...  :icon_redface:).
Spoiler: zeige
 Ist auf jeden Fall ein gutes Ende - interpretieren kann man es nun so oder so. Finde ich eigentlich auch recht gut, weil, so kann man endlich mal wieder ein Happy End (mehr oder weniger) betrachten oder doch nur ein "gutes" Ende für die Hauptperson.


@Hana-Bi:
Spoiler: zeige
 Danke für den Hinweis mit den Klamotten der Kinder. Beim nochmaligen Drübernachdenken finde ich, dass das Ende, so wie es gezeigt wird, irgendwie zu over-the-top ist, um real zu sein. Vor allem, dass der Professor ihn abholz hat schon fast was kitschiges. Und wo ist eigentlich die Großmutter? Die bekommt man ja nie zu sehen...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020