OFDb

Inception (Christopher Nolan)

Begonnen von Dexter, 23 August 2009, 13:35:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

6 Dezember 2010, 23:48:35 #300 Letzte Bearbeitung: 6 Dezember 2010, 23:50:27 von Mr. Blonde
Zitat von: RoboLuster am  6 Dezember 2010, 23:42:07
Habe wahllos geschwärzt, thx. :)

Machs nicht komplizierter als es ist. ;) Waren die Kinder zum Schluss nicht auch älter? Weiß nich mehr sicher

Ich bin nicht mal sicher, ob ich diese Idee vertreten würde, mir kam das nur in den Sinn. Schließlich wurde es ja doch recht groß erklärt, wie sich der Kreisel im eigenen und nur im eigenen Traum verhält. Da interpretiere ich bestimmt zu viel rein, aber habe auch schon viel blödsinnigere Ideen gelesen. Die Kinder waren irgendwann älter gewesen, ob das aber direkt am Anfang am Strand war oder am Ende weiß ich auch nicht mehr.
Spoiler: zeige
Aber am Ende, hat Leos Alte die doch eh im See ertränkt.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Verwirr mich nicht mit Fakten  :icon_lol:

Ich seh das so, Leo hat den Auftraggeber im Limbus gefunden. Das scheint ein halbes Leben gedauert zu haben (im Limbus, in der realen Welt ist kaum ein Moment vergangen), aber dann erinnern die Beiden sich und wachen auf. Leo bekommt seine Bezahlung (darf Heim) und Ende. Ein Teil vom Schluss bekommt man ja zu Anfang gezeigt. Ist imo nichts anderes als bei MI:3...
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

6 Dezember 2010, 23:59:22 #302 Letzte Bearbeitung: 7 Dezember 2010, 00:01:24 von Mr. Blonde
Du machst Dir das etwas zu einfach, Robo.  :icon_mrgreen:

Ich glaube, gerade weil "Inception" zu der komplexeren Sorte Mainstream gehört, fällt es schwer, sich einig zu sein. Der eine sieht es superleicht, der andere findet noch viel mehr. Man weiß nicht wirklich, wie man den Film zu behandeln hat. Im Grunde ein Paradoxon und damit perfekt im Kontext.  :icon_lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

7 Dezember 2010, 00:06:09 #303 Letzte Bearbeitung: 7 Dezember 2010, 00:13:21 von RoboLuster
Quatsch, is doch alles nur Budenzauber. ;)  Da hatte Shutter Island imo mehr zu bieten.

Paradox ist das Bild von Sarah Connor in Terminator! :icon_cool:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

7 Dezember 2010, 00:19:33 #304 Letzte Bearbeitung: 7 Dezember 2010, 00:24:48 von Mr. Blonde
Zitat von: RoboLuster am  7 Dezember 2010, 00:06:09
Paradox ist das Bild von Sarah Connor in Terminator! :icon_cool:

Und trotzdem hast Du anscheinend noch ein Paar offene Fragen.  :icon_mrgreen:

Shutter Island ist in meinen Augen auch kein Mainstreamfilm, aber gut, da kann man sich streiten.

ZitatParadox ist das Bild von Sarah Connor in Terminator! icon_cool

Selbst da gibt es Theorien zum Zeitraumkontinuum, dass sich selbst verarztet, wenn derartiges eintritt. Quasi Schadensbegrenzung.  :exclaim: Aber das ist ja OT.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr. Hankey

Ist schon hübsch! Robo fällt quasi auf die selbst aufgestellten Thesen selbst rein! :icon_mrgreen:

Ach ja, bei mir bleibts auch nach dem 3 Mal sehen bei der vollen Punktzahl. Es gibt immer noch Neues zu entdecken, auch wenn das wohl nicht jeder so (ein)sehen wird! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

RoboLuster

Zitat von: Mr. Hankey am  7 Dezember 2010, 00:38:20
Ist schon hübsch! Robo fällt quasi auf die selbst aufgestellten Thesen selbst rein! :icon_mrgreen:

Hehe, kann schon sein. ;) 

Das es da noch mehr zu entdecken geben wird bin ich auch sicher (entdecke bei Memento auch immer Neues). Hab ihn jetzt einmal gesehen, aber der wird sicher noch paar mal angesehn.

Kannst ja mal erläutern wo ich mir, deiner (3.) Ansicht nach, ein Bein stelle. Offene Fragen hatte ich bis jetzt eigentlich keine, hat alles schön gepasst. :D
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MaistaMaista

Zitat von: SutterCain am  4 Dezember 2010, 14:14:55
Also eine Zweitsichtung bekommt dem Film nicht gut. Während man beim ersten Mal noch gebannt dabei ist, um sich in den Traumebenen der verschiedenen Leute zurechtzufinden, nervt Inception beim zweiten Mal mit anscheinend ewiglangen, erklärenden Dialogen. Klar: visuell ist vieles nach wie vor hübsch anzusehen, aber die Dramaturgie funktioniert nicht mehr. Gerade gegen Ende habe ich mich mehrfach dabei erwischt, gedanklich mit ganz anderen Sachen beschäftigt zu sein als mit dem, was gerade im Film abläuft. Schade. Korrigiere meine 8-9/10 auf eine 6-7/10.

:viney: Warst Du in gedanken bei Dr. Doom?  :icon_lol:

Zitat von: RoboLuster am  6 Dezember 2010, 22:29:22
Hallo? Wo gibt es denn bei Inception keine rote Linie? Wer sich von dem PseudoAnspruch so verwirren lässt, dass man dann keinen Durchblick mehr hat, der sollte sich lieber nochmal Seesamstraße reinziehen. Sry wenns hart rüberkommt, aber sich bei einem schnörkelosen "Einfach hingucken Film" wie Inception so doof anzustellen und diese Nullcheckung hier noch so vorzuführen regt mich auf.

Du hast den Film nicht kapiert (weiß der Kuckuck warum), das haben hier jetzt alle mitbekommen. Kannst also aufhören Mist a la "brauch eine gewisse Aussage und schlüssige Linie in einem Film. Ein offenes Ende habe ich schon öfter gelobt, aber wenn ich schon bis zum Schluss auf irgendwas warte, dass dann auch noch ins Leere läuft, dann war's das für mich" stecken lassen. Dieser Satz zB hat für mich weder Aussage noch Gewicht, weil du nicht im Stande warst den Film zu verstehen... du bist gar nicht befugt etwas über en Film zu schreiben, weil du ihn nicht verstanden hast

Allein der Gedanke, eine Sache zu Kritisieren welche man ganz und gar nicht kapiert (und das noch selbst zu gibt) ist anmaßend und dumm... deine Meinung kann man hier also wie so oft übergehen


Edit: Wo ist denn das offene Ende?
Spoiler: zeige
Der Auftrag wurde erfüllt, der Auftraggeber hat überlebt, Leo ist bei seiner Familie, der Kreisel macht im letzten Moment Anstallten umzufallen...


Danke, dass musste mal gesagt werden!

Zitat von: Mr. Hankey am  7 Dezember 2010, 00:38:20
Ach ja, bei mir bleibts auch nach dem 3 Mal sehen bei der vollen Punktzahl. Es gibt immer noch Neues zu entdecken, auch wenn das wohl nicht jeder so (ein)sehen wird! :D

:respekt: totale Zustimmung. Ging mir die letzten Tage ähnlich als ich mir diesen Film noch einmal angesehen habe.

SutterCain

Zitat von: MaistaMaista am  7 Dezember 2010, 15:40:51

:viney: Warst Du in gedanken bei Dr. Doom?  :icon_lol:


Nein, mir fiel auf, dass ich den Film ja schon beim ersten Mal nicht kapiert hatte. Musste ich wohl verdrängt haben. Jedenfalls hab ich beim zweiten Mal erst gar nicht mehr versucht durchzusteigen.

Dr.Doom(Horror)

Zitat von: SutterCain am  7 Dezember 2010, 17:09:43
Zitat von: MaistaMaista am  7 Dezember 2010, 15:40:51

:viney: Warst Du in gedanken bei Dr. Doom?  :icon_lol:


Nein, mir fiel auf, dass ich den Film ja schon beim ersten Mal nicht kapiert hatte. Musste ich wohl verdrängt haben. Jedenfalls hab ich beim zweiten Mal erst gar nicht mehr versucht durchzusteigen.

Machen sich schließlich nicht alle so viel Gedanken um meine Sichtweisen.  :icon_lol:

andikova

Unabhängig davon, wie komplex oder gar intelligent Inception auch sein soll(te).

Die finale Inszenierung ist eine reine Katastrophe.
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Für alle, die den Film immer noch nicht verstanden haben, kommt hier die Lösung.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Mr Creazil

Auch wenn der Film wirklich nicht schwer zu begreifen ist, ein sehr cooles Video. Sollte als Extra bei den DVDs und BluRays enthalten sein, gewissermaßen als Äquivalent zu der chronologischen Reihenfolge bei "Following" (Oder "Memento"... da gab es das doch auch, oder?).  :king:
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

RoboLuster

Wirklich sehr cooles Video, thx n0NAMe. :respekt:

Ist bei Memento ein EasterEgg, Creazil.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

pm.diebelshausen

Endlich ist jetzt geklärt, dass "Inception" nicht komplex, nicht tiefgründig und nicht dazu geigent ist, sich wochen- oder gar jahrzehntelang nach dem Kinobesuch Gedanken zum Film zu machen.  :D
Aber netter Versuch, Blondie und Robo, einen Dialog lange genug kontinuierlich zu führen, so dass auch in zehn Jahren noch über den Film gesprochen wird.  ;)

Der Vergleich mit "Shutter Island" liegt vielleicht nahe (wegen der Realitätsebenen und wegen des Hauptdarstellers), aber die Filme wollen nun wirklich sehr Unterschiedliches als Unterhaltung bieten - insofern spielt man da Karten aus verschiedenen Spielen gegeneinander aus. Finde ich.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Hankey

Zitat von: pm.diebelshausen am  8 Dezember 2010, 20:01:04
Endlich ist jetzt geklärt, dass "Inception" nicht komplex, nicht tiefgründig und nicht dazu geigent ist, sich wochen- oder gar jahrzehntelang nach dem Kinobesuch Gedanken zum Film zu machen.  :D
Das mag ich bezweifeln! Laß uns darüber diskutieren... :icon_mrgreen:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Mr. Blonde

Zitat von: pm.diebelshausen am  8 Dezember 2010, 20:01:04
Endlich ist jetzt geklärt, dass "Inception" nicht komplex, nicht tiefgründig und nicht dazu geigent ist, sich wochen- oder gar jahrzehntelang nach dem Kinobesuch Gedanken zum Film zu machen.  :D

Witzig. Im Grunde haben Filme wie Blade Runner oder 2001 auch ein simples Storykonstrukt, dass man verstehen kann und trotzdem gibt es genug Material, um zu interpretieren, zu erforschen und zu analysieren. Aber netter Versuch, PM. Niemand hat je behauptet, dass Inception eine megakomplexe Story hat, der Film an sich ist es. Aber das wirst Du nicht mehr verstehen. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Klugscheisser

Zitat von: pm.diebelshausen am  8 Dezember 2010, 20:01:04
Endlich ist jetzt geklärt, dass "Inception" nicht komplex, nicht tiefgründig und nicht dazu geigent ist, sich wochen- oder gar jahrzehntelang nach dem Kinobesuch Gedanken zum Film zu machen.  :D
Aber netter Versuch, Blondie und Robo, einen Dialog lange genug kontinuierlich zu führen, so dass auch in zehn Jahren noch über den Film gesprochen wird.  ;)

Der Vergleich mit "Shutter Island" liegt vielleicht nahe (wegen der Realitätsebenen und wegen des Hauptdarstellers), aber die Filme wollen nun wirklich sehr Unterschiedliches als Unterhaltung bieten - insofern spielt man da Karten aus verschiedenen Spielen gegeneinander aus. Finde ich.

Aber ein paar Tage kann es durchaus Spaß machen.  :icon_lol:
Diesen Vergleich würde ich auch nicht ziehen - außer Leo und einem potentiellen Plottwist haben die Streifen nicht sehr viel gemein.
In "Shutter Island" werden die Behandlungsmethoden der Psychatrie in Frage gestellt, bei "Inception" die Fantasielosigkeit der Anzugsträger - eigentlich wollen doch alle nur ihren Drachen steigen lassen.  :algo: :LOL:

pm.diebelshausen

Zitat von: Mr. Blonde am  8 Dezember 2010, 21:20:09
Aber netter Versuch, PM. Niemand hat je behauptet, dass Inception eine megakomplexe Story hat, der Film an sich ist es. Aber das wirst Du nicht mehr verstehen. ;)
Stümpt. Deshalb rede ich jetz nur noch mit Doomie (hat was) und digdog (weiß nix) und ähnlichen Insassen mit "D".  :zwangsjacke:

Übrigens nehme ich immer die rote UND die blaue...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Chili Palmer

Zitat von: Klugscheisser am  8 Dezember 2010, 21:29:03
In "Shutter Island" werden die Behandlungsmethoden der Psychatrie in Frage gestellt, bei "Inception" die Fantasielosigkeit der Anzugsträger - eigentlich wollen doch alle nur ihren Drachen steigen lassen.  :algo: :LOL:

Das fasst es doch sehr schön zusammen.  :respekt:

Thread kann dicht.  :icon_lol:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Mr. Blonde

Ach irgendwie hat sich der Frädd ganz herrlich entwickelt.  :icon_mrgreen: Ich habe den Film gerade eben zum vierten Mal gesehen und abgenutzt hat sich gar nichts. Mal sehen, wie das in fünf oder zehn Jahren aussieht, aber im Moment ist es einfach ein guter Film.  :dodo:

Und PM ist eh nur sauer, dass wir mehr Spaß mit dem Film haben, als er. Über die D-Generation verliere ich besser keine Worte.  :icon_smile:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Zitat von: Mr. Blonde am  9 Dezember 2010, 00:18:51
Und PM ist eh nur sauer, dass wir mehr Spaß mit dem Film haben, als er. Über die D-Generation verliere ich besser keine Worte.  :icon_smile:

Absolut richtig! Gehöre zu denen, die sich freuen, wenn ein Film funzt, und ärgern, wenn's nicht passt. Aber es gibt Schlimmeres. Und es gibt auch Schlimmeres als "Inception" - habe ich das schon irgendwo gesagt? Nein? Dann halt jetzt. Und Besseres gibt's auch. Den nächsten Nolan guck ich ohne Weiteres ebenfalls, kein Thema.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

Zitat von: pm.diebelshausen am  8 Dezember 2010, 20:01:04
Der Vergleich mit "Shutter Island" liegt vielleicht nahe (wegen der Realitätsebenen und wegen des Hauptdarstellers), aber die Filme wollen nun wirklich sehr Unterschiedliches als Unterhaltung bieten - insofern spielt man da Karten aus verschiedenen Spielen gegeneinander aus. Finde ich.

Es ging für den Hauch eines Momentes um die inhaltlichen Interpretationsmöglichkeiten von Inception und Shutter Island. Deine Vergl.Bsp. plus dem Gedanken das beide Filme von 2010 sind, haben wohl dazu geführt. ;)


Guck mal Rampage, dann können wir uns ja über Boll unterhalten.
:icon_smile:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

pm.diebelshausen

9 Dezember 2010, 01:39:24 #323 Letzte Bearbeitung: 9 Dezember 2010, 01:40:56 von pm.diebelshausen
Zitat von: RoboLuster am  9 Dezember 2010, 01:23:27

Guck mal Rampage, dann können wir uns ja über Boll unterhalten.
:icon_smile:

"Rampage" ist gestern aus Kanada gekommen und den guck ich bestimmt demnächst.

Aber "Schwerter des Königs" will ich vor einem Bollgespräch auch noch gucken...  ;)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

endoskelett

9 Dezember 2010, 02:44:28 #324 Letzte Bearbeitung: 9 Dezember 2010, 16:14:09 von endoskelett
Bei erneuter Sichtung im Heimkino lässt die Wucht extrem nach, und ich habe mich schon ein wenig gelangweilt, denn der große Clou der verschachtelten Traumebenen ist ja nun bekannt. Was bleibt war ein ohrenbetäubendes Brimborium und der Gedanke, der mir im begleitenden Hype zum Film eingepflanzt wurde, warum Cobbs Papa die Kinder nicht einfach aus den Staaten mitbringt UND welchen Einfluss Sato walten lässt, damit die Anklage wegen Tötung gegen Cobb fallen gelassen wird.
Werte von 7 auf 5-6 Punkte ab. Die Ursache ist vor allem die, dass der Film es neben den drögen und langgezogenen und lauten Actionszenen es nicht schafft eine emotionelle und gehaltvolle Wirkung zu erschaffen. Ich fühlte mich teilweise wie im Zirkus: "schaut mal was wir alles können, in Träumen oder mit Träumen, aber sonderlich kreativ oder inhaltlich beeindruckend soll es nicht sein/ist es nicht für jedermann. alle können fix und fein ihre Texte aufsagen, aber es geht nicht unter die Decke."
Zum Interpretieren trotzdem ne Menge Raum, und die Technik hat es schon drauf, aber das war's. Immer noch Jammern auf höherem Niveau bei mir.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

lastboyscout

Bei mir gab es gestern endlich die BluRay zur Erstsichtung des Films.
Und ehrlich gesagt wurden meine Erwartungen nicht ganz erfuellt.
Nach den Trailer haette ich viel mehr von den sehr wuchtigen Transformierungen (
Spoiler: zeige
die Faltung von Paris, der Zug usw
) bzw. Nutzung der Traumwelt erwartet.
Stattdessen gibt es althergebrachte Schusswechsel und Verfolungsjagden. Da waere durchaus mehr noetig gewesen, um dem Trailer gerecht zu werden.
Vielleicht hab ich wirklich zu viel erwartet, ist durchaus moeglich.
Die Geschichte wird jedoch extrem spannend und gekonnt inszeniert, meine oben angefuehrte Kritik tut dem definitiv keinen Abbruch, nur dem Gesamteindruck.
Gute Action, hervorragende Musikuntermalung, interessant Geschichte spannend inszeniert, aber am Ende wurde nicht der erwartete Ueberflieger draus, denn aus den Zutaten haette man durchaus mehr machen koennen.
8/10 Punkten
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Mr. Blonde

9 Dezember 2010, 10:52:33 #326 Letzte Bearbeitung: 9 Dezember 2010, 10:55:57 von Mr. Blonde
Zitat von: endoskelett am  9 Dezember 2010, 02:44:28
warum Cobbs Papa die Kinder nicht einfach aus den Staaten mitbringt UND welchen Einfluss Sato walten lässt, damit die Anklage wegen Tötung gegen Cobb fallen gelassen wird.

Cobb ist ein gesuchter Krimineller, der seine Kinder nicht unnötig in Gefahr bringen will (Sato kann diese Gefahr minimieren) und die Großmutter wird sicherlich nicht die Kinder ohne mit der Wimper zu zucken dem gesuchten Vater übergeben. Satos Einfluss ist der Fantasie überlassen, jemand der sich eine Airline leisten kann, hat aber sicherlich das nötige Kleingeld, um gewisse Leute in die Tasche zu stecken.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

endoskelett

Man könnte den Bogen natürlich noch weiter spannen und fragen, warum Cobb, wenn er ein international gesuchter Krimineller zu sein scheint, nicht in anderen Staaten, z.B. Frankreich, festgenommen wird und per Auslieferungsabkommen in die Staaten abgeschoben wird. Sato's Macht scheint schon immens zu sein, wenn er die Staatsgewalt und die Gerichtsbarkeit so mir nichts dir nichts abkommandieren kann. Wenn man diese Kleinigkeiten ausblenden kann beim Sehen, funktioniert es. Ich hab da aber so meine zarten Probleme mit. Auf der andere Seite, okay, es ist nur ein Film und es geht hier um Traumeinbrüche, was ist da schon real.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

RoboLuster

Es geht um das Einpflanzen eines Gedanken. Das genügt imo vollends um eine spannende Geschichte zu erzählen. Wie mächtig Sato da ist, oder wo Cobb überall verhaftet werden kann, ist im Vergleich dazu so wichtig wie das Alter von Cobbs Schwiegermutter.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Discostu

Zitat von: Mr. Blonde am  8 Dezember 2010, 21:20:09

Witzig. Im Grunde haben Filme wie Blade Runner oder 2001 auch ein simples Storykonstrukt, dass man verstehen kann und trotzdem gibt es genug Material, um zu interpretieren, zu erforschen und zu analysieren.

Also die Dichte an philosophisch und theologisch deutbaren Motiven die 2001 bietet müsstest du mir in Inception aber mal zeigen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020