OFDb

Regionalcode Angabe: Ab wann Code 0?

Begonnen von Klugscheisser, 25 August 2009, 22:10:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klugscheisser

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 29 August 2009, 02:22:44
Die Fassungsmaske für Einträge existiert (in etwa dieser aktuellen Form) seit etwa Herbst 2004. Daher wird bei älteren Einträgen quasi der andere Maßstab angewandt. ;)

Ich weiß. Ich wollte nur mal fragen, was genau die Logik dahinter ist.

Zitat
In eigener Sache: Wer Einträge nur tätigt, damit sein Name drunter steht, ist meines Erachtens hier sowieso falsch.

Naja, das ist aber nun mal die einzige "Belohnung", die es hier gibt. Kann man nur hoffen, dass genug Idealisten da draußen sind...

Wie gesagt, war nur eine Idee. Schade, dass es mal wieder eine "Das-ist-einfach-so Antwort" gab.

MMeXX

Zitat von: Klugscheisser am 29 August 2009, 11:26:48
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 29 August 2009, 02:22:44
Die Fassungsmaske für Einträge existiert (in etwa dieser aktuellen Form) seit etwa Herbst 2004. Daher wird bei älteren Einträgen quasi der andere Maßstab angewandt. ;)

Ich weiß. Ich wollte nur mal fragen, was genau die Logik dahinter ist.

Wie gesagt, war nur eine Idee. Schade, dass es mal wieder eine "Das-ist-einfach-so Antwort" gab.

Ich verstehe nicht so ganz, was du da jetzt noch hören möchtest!? ;) Wieso sollte man einen Eintrag löschen, der zu seinem Eintragungsdatum nicht die heutigen "Hilfen/Vorgaben" hatte? Zum Zeitpunkt der Eintragung war das eben ein guter/ordentlicher/ausreichender Eintrag.

Klugscheisser

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 29 August 2009, 11:36:46
Zitat von: Klugscheisser am 29 August 2009, 11:26:48
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 29 August 2009, 02:22:44
Die Fassungsmaske für Einträge existiert (in etwa dieser aktuellen Form) seit etwa Herbst 2004. Daher wird bei älteren Einträgen quasi der andere Maßstab angewandt. ;)

Ich weiß. Ich wollte nur mal fragen, was genau die Logik dahinter ist.

Wie gesagt, war nur eine Idee. Schade, dass es mal wieder eine "Das-ist-einfach-so Antwort" gab.

Ich verstehe nicht so ganz, was du da jetzt noch hören möchtest!? ;) Wieso sollte man einen Eintrag löschen, der zu seinem Eintragungsdatum nicht die heutigen "Hilfen/Vorgaben" hatte? Zum Zeitpunkt der Eintragung war das eben ein guter/ordentlicher/ausreichender Eintrag.

Ja, aber heute eben nicht mehr. Und wie ich oben geschrieben habe, ist es dem User ja wohl egal, wie die heutigen Anforderungen sind und es wird in vielen Fällen nicht mehr "geupdatet". Das könnte eben den Effekt haben, dass neue User sich schnell wundern bzw. verärgert sind, dass ein Neueintrag von ihnen gelöscht wurde, obwohl es eben so viele Einträge gibt, die viel schlechter aussehen. Oder sich, und da wollte ich eigentlich drauf hinaus, weniger Leute die Mühe machen, die alten Einträge zu korrigieren, wenn sie davon quasi "nichts haben". Wie gesagt, der Name unter einer ordentlich eingetragenen Fassung ist eben die einzige "Belohnung", und es gibt bestimmt Einige, für die das ein Ansporn wäre.

Es war nur eine Idee, als ich las, dass es immer weniger Korrekturen gibt (jedenfalls hatte ich das so verstanden).

pm.diebelshausen

Läuft ja sehr off-topic hier - ist aber n wichtiges off-topic.

"Belohnung" ist natürlich Blödsinn, auch wenn so mancher ofdb-ler seine Beteiligung hier als Teilnhame an einem "Ich mach's Euch geiler"-Contest betrachtet.  Irgendeine Motivation (das ist wohl das treffendere Wort, statt "Belohnung") muss es natürlich geben und für manche ist das halt ein Punktesystem, in dem sie aufsteigen. Ähm, Gummipunktesystem. Tatsächlich macht das aber noch keine guten Einträge, d.h. einem gewissen Niveau und Standard gerecht werdende.

Was Klugscheissi anspricht ist von daher doch durchaus berechtigt und sollte bedacht werden: wenn die Korrektur alter und heute nicht mehr standardgemäßer Einträge vor sich hin dümpelt, sollte man überlegen, wie man die User vielleicht mehr motivieren könnte. Ich weiß ja auch nicht wie und mein Weisheitslöffel ist schon länger in der Kanalysation, aber mal drüber nachdenken schadet doch nix!

Für mich persönlich ist das Geben-und-Nehmen-Prinzip völlig ausreichend und ich finde das nicht nur in dem ofdb-Projekt eine gesunde Grundlage, um was auf die Beine zu stellen. Wäre dem nicht so würde ich auch nach Punktsteigerung bei Cover-Scans-Upload oder ofdb-Orden nach überzeugend erfolgtem Eintrag von 1000 Fassungen bitten.  ;)

Meine eigenen Einträge werden ja besser, wie manche von Euch vielleicht wissen, weil beobachtet haben - so mancher User kommt wie ich hier rein und lernt dann erstmal, was es mit welchen Bildformaten und so weiter auf sich hat. Das bedeutet dann auch, dass ich dringendst mal alle meine Einträge mal durchchecken müsste (Apeman weiß das schon), aber ich komme kaum dazu, macht auch nicht sooooo den Spass.

Zu den Trailer-Laufzeiten: bin auf ganzer Linie einverstanden mit Mali. Bei manchen Trailern mag die Laufzeit ja ganz interessant sein, auch in historischer Sicht, aber dass da ein Spezi mit seinem Faible für Trailer-Versionen etwas von hat, möchte ich bezweifeln, zumal er nicht vernünftig danach suchen kann! Wer weiß, ob nicht die extrem seltene Blabla-Fassung des australischen Trailers für "Bloodsport 2" auf der Neuauflage der deutschen DVD von ........

Bei entsprechenden Editionen, die mit historischem Wissen z.B. gerade verschiedene Originaltrailer ihres Hauptfilmes präsentieren, mögen Laufzeitangaben durchaus sinnvoll sein. Als Werbematerial des jeweiligen Labels sind sie es nicht.

So, hab ich mal wieder fast nix gesagt, meinen Senf dazu gegeben, und krieg wieder keine Schokolade dafür!  :anime:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

Nach den Trailern könnte man per Suchfunktion theoretisch schon fündig werden. Nutze ich aber auch nicht. Wenn man jedoch eine Veröffentlichung anklickt, die man vielleicht kaufen will, dann ist es schon irgendwie interessant, ob es sich (wie oft) um den englischen Trailer handelt, oder den alten deutschen. Oder zum Beispiel könnte auch interessant sein, ob eine US Firma zu asiatischen Filmen einen asiatischen Trailer beigepackt hat, oder eine alte Grindhouseversion. (In den USA geht es mit der Beliebtheit ja soweit, daß es schon ganze DVDs nur mit Deuce-Style Trailern gibt.) Oder bei Shaw Releases, ob es sich um einen alten Trailer handelt, oder die neu erstellten (doofen).

Bzgl. der Attraktivitätssteigerung von Korrekturen haben wir übrigens schon einen Thread abgespalten, um hier nicht ganz im Offtopic zu versumpfen: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,125203.0.html

Klugscheisser

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 29 August 2009, 15:43:01
Bzgl. der Attraktivitätssteigerung von Korrekturen haben wir übrigens schon einen Thread abgespalten, um hier nicht ganz im Offtopic zu versumpfen: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,125203.0.html

Ok, danke. Ich mach da weiter...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020