OFDb

Zu doof für Mp3tag...Hörbücher sortieren?

Begonnen von shuiten, 31 August 2009, 09:54:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shuiten

Hallo liebe Leute,

kennt sich hier zufällig ein bißchen mit dem o.g. Programm aus? Anscheinend bin ich doch zu doof dafür. Also folgendes: Das gewünschte Hörbuch hab ich schon als Mp3 auf meinem Mp3 Player gespeichert und wie das so ist, sind die ganzen Kapitel durcheinander. Jetzt hab ich gelesen, daß man mit dem Mp3tag-Proggi das ganze sortieren kann. Soweit, so gut. Ich hab dann auch die Trackliste vom Plyer in das Programm übertragen, bzw. dort geöffnet und nun versucht das ganze zu sortieren. Hab Autor und Titel und Kapitel etc. eingegeben, aber trotzdem wird das Hörbuch nicht in der richtigen Reihenfolge abgespielt. Gibt es denn keine Schritt-für-Schritt Anleitung wie man das das hinbekommt? Oder weiß hier vielleicht jemand bescheid?? So langsam bin ich echt am Verzweifeln. :icon_sad:

SeventhSon

31 August 2009, 12:05:34 #1 Letzte Bearbeitung: 31 August 2009, 14:10:49 von SeventhSon
Zitat von: shuiten am 31 August 2009, 09:54:16
Also folgendes: Das gewünschte Hörbuch hab ich schon als Mp3 auf meinem Mp3 Player gespeichert und wie das so ist, sind die ganzen Kapitel durcheinander.

Ist das Hörbuch nun eine mp3-Datei oder sind es mehrere Kapiteldateien?!

Zitat von: shuiten am 31 August 2009, 09:54:16
Hab [...] Titel und Kapitel etc. eingegeben, aber trotzdem wird das Hörbuch nicht in der richtigen Reihenfolge abgespielt.

Wie denn eingegeben? Ein Beispiel wäre hilfreich!

Falls es so ist, wie ich es mir denke und die Kapitel alle einzelne mp3-Dateien sind kannst du die Reihenfolge ganz einfach beeinflußen, indem du in der ID3Tag-Maske (mp3tag) folgendermaßen die Tracknummer durchnummerierst:

CD1, Kapitel 1: 101
CD1, Kapitel 2: 102
...

CD2, Kapitel 1: 201
CD2, Kapitel 2: 202
...

Zur Sicherheit dann noch anschließend Tag -> Dateiname anwenden. Ist eigentlich unnötig, da die mp3-Player in der Regel nur auf den Dateinamen zurückgreifen wenn kein ID3-Tag vorhanden ist... aber sicher ist sicher! Außerdem zur Probe und weil's ordentlicher ist auch zu empfehlen.

Macht man das ganz sauber und wendet es auf den Dateinamen mit diesem Formatstring [%artist% - %album% - $num(%track%,2) - %title%] an sollte da folgendes stehen: Interpret - Album - Tracknummer (Kapitelnummer) - Titel (Track)

Sollte es so nicht funktionieren... gibt ja immer kuriosere mp3-Player, dann setz die Kapitelnummern (101, 102, usw.) einfach vor den Titel in dem ID3-Tag Eingabefeld und schmeiß die Tracknummern raus. Anschließend mit folgenden Formatstring [%artist% - %album% - %title%] auf den Dateinamen angewendet führt zum selben Ergebnis wie oben!

Eine weitere Möglichkeit ist über die Discnummern in den erweiterte Tags zu gehen. Aber das wäre wohl jetzt erstmal zuviel. ;)


McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

shuiten

Es sind mehrere Kapiteldateien, die sich da  nennen: Track01.mp3, Track02.mp3 etc etc.
Umbenannt habe ich das ganze dann so: ich hab alles erstmal in einen Ordner gepackt und dann in dem ID3Tag Programm als unterkomponist den Autor und unter Albumtitel den Buchtitel genommen. Den jeweiligen Track hab ich Kapitel genannt. War wohl aber unnötig.. :icon_confused:
Ist das verständlich??Ist irgendwie schwer zu erklären..

An die Tag-maske hab ich mich jetzt noch gar nicht gewagt, aber was ich da von dir lese hört sich ja nun nicht wirklich kompliziert an, werde ich heute abend gleich mal testen.

Aber der Anfang war doch korrekt von mir, oder? Erstmal die Dateien von CD in mp3 konvertieren, auf den Player packen und dann das Tag Programm starten und von dort die Dateien aus dem Player lesen, ne?

SeventhSon

Zitat von: shuiten am 31 August 2009, 13:06:42
Es sind mehrere Kapiteldateien, die sich da  nennen: Track01.mp3, Track02.mp3 etc etc.
Umbenannt habe ich das ganze dann so: ich hab alles erstmal in einen Ordner gepackt und dann in dem ID3Tag Programm als unterkomponist den Autor und unter Albumtitel den Buchtitel genommen. Den jeweiligen Track hab ich Kapitel genannt. War wohl aber unnötig.. :icon_confused:
Ist das verständlich??Ist irgendwie schwer zu erklären..

Unterkomponist? :icon_eek:

Autor = Interpret
Album = Buch
Track = Kapitel oder wie auch immer... spielt keine Rolle für die Reihenfolge, da die Tracknummern (101, 102, ...) vor dem Titel/Track sind, bzw. du sie vor den Titel/Track setzt.

Zitat von: shuiten am 31 August 2009, 13:06:42
An die Tag-maske hab ich mich jetzt noch gar nicht gewagt, aber was ich da von dir lese hört sich ja nun nicht wirklich kompliziert an, werde ich heute abend gleich mal testen.

Wie willst du sonst taggen? Oben schreibst du, dass du in dem Programm einen Unterkomponist gesetzt hast... also hast du dich doch schon rangewagt. ;) Wir sprechen schon von mp3tag, oder?

Zitat von: shuiten am 31 August 2009, 13:06:42
Aber der Anfang war doch korrekt von mir, oder? Erstmal die Dateien von CD in mp3 konvertieren, auf den Player packen und dann das Tag Programm starten und von dort die Dateien aus dem Player lesen, ne?

:00000109:

Ach so... es sollte zumindest keine Rolle spielen von wo aus man das Programm anwendet, aber ich tagge immer zuerst die konvertierten Dateien auf der Platte und verschiebe dann auf Medien. Hab ich das richtig verstanden?!


McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

shuiten

ZitatUnterkomponist? icon_eek

Sorry vertippt: Komponist natürlich..

ZitatAch so... es sollte zumindest keine Rolle spielen von wo aus man das Programm anwendet, aber ich tagge immer zuerst die konvertierten Dateien auf der Platte und verschiebe dann auf Medien. Hab ich das richtig verstanden?!
Ich konvertiere die daten sofort von der CD auf den Player. Auf der Platte wird nichts gespeichert.Vielleicht liegt auch da der Hase im Pfeffer..

Zitatda die Tracknummern (101, 102, ...) vor dem Titel/Track sind, bzw. du sie vor den Titel/Track setzt.
aha! Davor!!!. Wenn ich mir die Inhaltsliste des Players aufm Rechner anschaue, geht es von ( wie schon gesagt) Track01.mp3- track09.mp3. Ich sollte also es also z.B. so ändern: 101Track01.mp3-109Track09.mp3 ???

SeventhSon

31 August 2009, 13:59:58 #5 Letzte Bearbeitung: 31 August 2009, 14:11:48 von SeventhSon
Zitat von: shuiten am 31 August 2009, 13:47:08
Zitatda die Tracknummern (101, 102, ...) vor dem Titel/Track sind, bzw. du sie vor den Titel/Track setzt.
aha! Davor!!!. Wenn ich mir die Inhaltsliste des Players aufm Rechner anschaue, geht es von ( wie schon gesagt) Track01.mp3- track09.mp3. Ich sollte also es also z.B. so ändern: 101Track01.mp3-109Track09.mp3 ???

Zitat von: SeventhSon am 31 August 2009, 12:05:34
Macht man das ganz sauber und wendet es auf den Dateinamen mit diesem Formatstring [%artist% - %album% - $num(%track%,2) - %title%] an sollte da folgendes stehen: Interpret - Album - Tracknummer (Kapitelnummer) - Titel (Track)

Sollte es so nicht funktionieren... gibt ja immer kuriosere mp3-Player, dann setz die Kapitelnummern (101, 102, usw.) einfach vor den Titel in dem ID3-Tag Eingabefeld und schmeiß die Tracknummern raus. Anschließend mit folgenden Formatstring [%artist% - %album% - %title%] auf den Dateinamen angewendet führt zum selben Ergebnis wie oben!

Wenn die Tracks bei dir die Kapitel sind kannst du ihnen auf diese Art eben den wahren Kapitelnamen verpassen oder sie so nennen wie du willst, z.B. Schniedelwoods oder was auch immer. Denn die Nummern sind dem vorgestellt und geben die Reihenfolge an! Davor, sprich Interpret (Autor) und Albumtitel (Buch) sind ja bei allen gleich.


McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

shuiten

Ich werde es heute abend testen!! Ich sag auf jeden Fall schon mal Danke für deine Mühe und Geduld und berichte von meinen " Erlebnissen" :icon_lol:

Danke schön!

wiliams

Ich würde das so in Mp3tag machen: Alle MP3s der CD in Mp3tag öffnen und markieren, im Menü "Tag Sources -> freedb (Local)" (wenn lokal installiert) -> z.B. "enter" wählen und dann die DISCID der CD eingeben -> richtigen CD-Titel auswählen und [Next] -> dann müsste die Trackliste und die Dateiliste nebeneinander zum Kontrollieren und ggf. Verschieben erscheinen -> OK.

shuiten

Mit welchen Programm macht ihr das denn eigentlich? Also entweder lese ich eure Beiträge nicht richtig, oder ich übersehe was wesentliches oder bon einfach doch zu doof.
Auf jeden Fall hab ich alles versucht, aber für den Player ist Kapitel 9 das Kapitel mit dem er das Hörbuch anfängt. :bawling:
Was Williams meinte hab ich auch getestet, da stehen auch die Trackliste und die Dateiliste nebeneinander, aber da gibts nichts zu verschieben, da die beiden Listen von der Reihenfolge her absolut in Ordnung sind!
Ich hab dann versucht die Tags einfach zu löschen und ihnen neue verpasst. Das ging ja dann auch, aber trotzdem ging es mit dem neunten Kapitel los. Das selbe war als ich die Tags gelöscht hatte und die Dateinamen numerisch geordnet hatte.

Vielleicht noch ein letzter Tip? Eine Idee? :icon_sad:

SeventhSon

1 September 2009, 18:21:12 #9 Letzte Bearbeitung: 1 September 2009, 18:22:44 von SeventhSon
Zitat von: shuiten am  1 September 2009, 17:41:05
Mit welchen Programm macht ihr das denn eigentlich?

mp3tag.

Zitat von: shuiten am  1 September 2009, 17:41:05
Auf jeden Fall hab ich alles versucht, aber für den Player ist Kapitel 9 das Kapitel mit dem er das Hörbuch anfängt. :bawling:
[...] Ich hab dann versucht die Tags einfach zu löschen und ihnen neue verpasst. Das ging ja dann auch, aber trotzdem ging es mit dem neunten Kapitel los. Das selbe war als ich die Tags gelöscht hatte und die Dateinamen numerisch geordnet hatte.

Wie sind die Kapitel getaggt... Screenshot?! Was hast du denn für einen Player und wonach sortiert er aktuell?


McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

shuiten

Ächz, ich bin wohl doch zu doof, nichts klappt. Das Problem hat sich aber doch soweit gelöst, als das der Windoof Media Player das taggen automatisch für einen übernimmt und das auch gleich in die richtige Reihenfolge packt. Einzige Voraussetzung : Verbindung mit dem Internet.

Troptzdem Vielen lieben Dank für eure Hilfe, aber anscheind ist bei mir in Bezug auf mp3Tag einfach Hopfen und Malz verloren :icon_neutral:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020