OFDb

Problem mit PC und Internetverbindung

Begonnen von Dr. STRG+C+V n0NAMe, 4 September 2009, 23:53:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Mahlzeit.

Folgende Situation.Ich habe hier nen Rechner mit XP Pro und SP3 und allen aktuellen Patches drauf. Diese Kiste hängt an einer Fritz-Box 7050. Internet-Verbindung ist so eingestellt, dass ich dauerhaft online bin, was auch in den meisten Fällen funktioniert. Seite einigen Tagen/Wochen habe ich in unregelmäßigen, für mich nicht nachvollziehbaren Abständen Probleme ins Internet zu kommen. Das äußert sich so, dass von jetzt auf gleich keine Daten mehr fließen. Keine Seiten werden mehr geladen, nix geht mehr. Wobei das nichts nicht wirklich nichts ist, denn die DNS-Auflösung funktioniert, wenn ich ping oder traceroute aufrufe, allerdings bekomme ich immer ne Zeitüberschreitung. So, um das jetzt noch auf die Spitze zu treiben (oder besser einzuengen), kannich über nen 2. PC in genau dieser Zeit problemlos ins Internet gehen. Und nach einem Neustart läuft es auch wieder auf dem 1. Rechner. Habe bereits in der Ereignisanzeige nachgeschaut, konnte jedoch keine relevanten Fehlermeldungen finden. Was kann ich denn noch machen? Hat jemand irgendwelche Ideen? Habe eigentlich überhaupt keine Lust und Zeit, die blöde Kiste neu zu installieren.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

shellat

5 September 2009, 02:54:47 #1 Letzte Bearbeitung: 5 September 2009, 03:03:36 von shellat
Ich schätze mal das Du dir nichts bösartiges eingefangen hast, Malware oder so, haste bestimmt auch schon abgecheckt, nehme ich mal an. Da die Probleme ja erst nach einer gewissen Zeitspanne auftreten denke ich das Windows selbst damit zu tun hat, vermutlich werden typische Hintergrundaktivitäten gestartet, wie Wartung usw., was zu deinen Symptomen passen könnte.

Deshalb mal eine kurze Checkliste:

- XP-Antispy drauf und automatische Windows-Updates (Mediaplayer usw.) deaktiviert?
- Welche Dienste laufen im Hintergrund wenn das Problem auftritt?
- Irgendwelche 3. Programme wollen sich vielleicht auch updaten?
- Firewall blockiert bestimmte Pakete?
- Energiespareinstellungen bereiten evt. durch einen Start der HD Probleme?
- Kommen sich vielleicht sogar mehrere Browser in die Quere?


Wie ist die FB denn mit dem Rechner verbunden? USB - Wlan - Netzwerkkabel? Tritt evt. das Problem auf nach dem Du vielleicht eine externe HD angeschaltest hast?

Möglichkeiten gibt es ja viele, eine Ferndiagnose ist daher ja bekanntlich ziemlich schwer, sollte aber auch kein so großes Problem darstellen, hoffe ich mal.



"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: shellat am  5 September 2009, 02:54:47
Ich schätze mal das Du dir nichts bösartiges eingefangen hast, Malware oder so, haste bestimmt auch schon abgecheckt, nehme ich mal an. Da die Probleme ja erst nach einer gewissen Zeitspanne auftreten denke ich das Windows selbst damit zu tun hat, vermutlich werden typische Hintergrundaktivitäten gestartet, wie Wartung usw., was zu deinen Symptomen passen könnte.

Problem ist, dass ich mit XPAntispy alles ausgeschaltet habe, was möglich ist.

Zitat von: shellat am  5 September 2009, 02:54:47
Deshalb mal eine kurze Checkliste:

- XP-Antispy drauf und automatische Windows-Updates (Mediaplayer usw.) deaktiviert?

Alles deaktiviert.

Zitat von: shellat am  5 September 2009, 02:54:47
- Welche Dienste laufen im Hintergrund wenn das Problem auftritt?

Die gleichen, die dort seit 1,5 Jahren laufen. Keine auffälligen.

Zitat von: shellat am  5 September 2009, 02:54:47
- Irgendwelche 3. Programme wollen sich vielleicht auch updaten?

Das einzige Programm, welches sich früher mal automatisch updaten wollte, war der Virenscanner, aber das mache ich jetzt manuell, weil ich zuerst dachte, dass es daran hängen würde.

Zitat von: shellat am  5 September 2009, 02:54:47
- Firewall blockiert bestimmte Pakete?

Ich sage mal so. Nicht mehr oder weniger, als schon seit 1,5 Jahren.

Zitat von: shellat am  5 September 2009, 02:54:47
- Energiespareinstellungen bereiten evt. durch einen Start der HD Probleme?

Die Energieeinstellungen habe ich auf "voll Kanne" stehen, so dass er nie etwas abschaltet.

Zitat von: shellat am  5 September 2009, 02:54:47
- Kommen sich vielleicht sogar mehrere Browser in die Quere?

Eigentlich nicht. Habe zwar Opera und FF drauf, aber das passiert mir sowohl in dem einen wie auch dem anderen.

Zitat von: shellat am  5 September 2009, 02:54:47
Wie ist die FB denn mit dem Rechner verbunden? USB - Wlan - Netzwerkkabel? Tritt evt. das Problem auf nach dem Du vielleicht eine externe HD angeschaltest hast?

Der ist per Kabel verbunden. Habe auch schon versucht, den 2. "Kabelanschluss" am Router zu nutzen, aber mag er auch nicht.

Zitat von: shellat am  5 September 2009, 02:54:47
Möglichkeiten gibt es ja viele, eine Ferndiagnose ist daher ja bekanntlich ziemlich schwer, sollte aber auch kein so großes Problem darstellen, hoffe ich mal.

Ja, das kenne ich nur zu gut. In dem Fall ist es ja noch schlimmer, da ich ja direkt davor sitze und nichts gebacken bekomme.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

shellat

6 September 2009, 16:30:46 #3 Letzte Bearbeitung: 6 September 2009, 16:32:47 von shellat
Ok, mit deinen neuen Infos kann man schon mal wieder etwas mehr anfangen, weiter geht´s:

- Die alten FritzBox-Modems reagiern zum Teil sehr komisch auf Spannungsschwankungen, ich kenne das von meiner 7010 FS, die verlor gern mal die Synchronisation wenn ein Gerät im PC mehr Strom abzog, durch einen Start etc., wie halt eine externe Festplatte. Kurioserweise wurde die Internetverbindung jedoch gehalten, die Box hat nicht einmal geblinkt, jedoch war der Zugang zum Inet nicht mehr möglich, erst nach ´nem Reboot. Daher mein nächster Tipp, überprüfe via Software mal die PC-Spannungen vom Netzteil und USB-Host-Kontroller, wenn da alles im grünen Bereich ist kannst Du das schon mal ausschließen. Bei mir war ein altes Netzteil schuld, welches mit der Zeit immer mehr Leistung verlor, das Problem hatte ich hier im Forum sogar irgendwo gepostet, nach dem Einbau eines neuen stärkeren Modells war das Problem weg.

- Hast Du vielleicht die Möglichkeit über einen älteren Systemwiederherstellungspunkt das System wieder auf den alten Stand zu bringen? Oder hast Du evt. sogar via Acronis TrueImage (oder andere Progs) mal ein BackUp gezogen, was Du zurückspielen kannst?

- Ich weiß das ist jetzt schwer, aber vielleicht erinnerst Du dich ja an die letzte ausgeführte Aktion von dir bevor das Problem auftrat, und wenn es nur ein Update von FF, Adobe und Co. war?

- Benutzt Du eine zusätzliche Software-Firewall? Ich kenne einen Fall wo der Systemprozess svchost.exe von Zonealarm selbständig geblockt wurde, was ebenfalls nach einer gewissen Laufzeit (auch kurios) das Surfen unmöglich machte, die Fehlersuche war die Hölle, denn selbst wenn die ausgeschaltet war, eine Instanz des Prozesses war immer noch geblockt. Bis man darauf kam sind viele hässliche Worte über Windows und Gates gefallen, lol.

Gruß

Shellat






"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Syncroniza

Ist das Problem mittlerweile gelöst?

Falls nicht, dann könnte sich u.U. ein Blick in die Dienste-Liste von Windows lohnen. Also z.B. mal nach einem Windows-Neustart (wenn Internet noch funktioniert) festhalten, welche Dienste gestartet sind. Und dann, sobald die erwähnten Probleme auftreten, wieder reinschauen - ob irgendwelche Dienste davon nun nicht mehr laufen.
Ich hatte nämlich auch mal sowas in der Art. Da waren es die Dienste bzw. genauer gesagt bei mir "Plug & Play", das ein paar Minuten nach Windows-Neustart immer den Geist aufgab (ohne ne Fehlermeldung zu bringen) und dabei u.a. auch Telefonie, RAS, usw. mitriss. Internet funktionierte dann auch erst wieder nach Windows-Neustart/Neustart der entsprechenden Dienste.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Syncroniza am 17 September 2009, 22:37:43
Ist das Problem mittlerweile gelöst?

Falls nicht, dann könnte sich u.U. ein Blick in die Dienste-Liste von Windows lohnen. Also z.B. mal nach einem Windows-Neustart (wenn Internet noch funktioniert) festhalten, welche Dienste gestartet sind. Und dann, sobald die erwähnten Probleme auftreten, wieder reinschauen - ob irgendwelche Dienste davon nun nicht mehr laufen.
Ich hatte nämlich auch mal sowas in der Art. Da waren es die Dienste bzw. genauer gesagt bei mir "Plug & Play", das ein paar Minuten nach Windows-Neustart immer den Geist aufgab (ohne ne Fehlermeldung zu bringen) und dabei u.a. auch Telefonie, RAS, usw. mitriss. Internet funktionierte dann auch erst wieder nach Windows-Neustart/Neustart der entsprechenden Dienste.

Ich habe das hier noch nicht vergessen. Es scheint gelöst zu sein. Problem ist seit einigen Tagen nicht mehr aufgetreten. Was habe ich gemacht? Ich habe die 2. und 3. Netzwerkkarte deaktiviert und daran scheint es zu liegen. Werde, wenn ich eine neue 2. Netzwerkkarte habe, die mal installieren und testen, ob das dann funktioniert.

Danke nochmals für die Tipps.

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020