OFDb

Umgang mit verschiedenen VERSIONEN eines Films (nicht Fassungen)

Begonnen von pm.diebelshausen, 13 September 2009, 11:27:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

13 September 2009, 11:27:20 Letzte Bearbeitung: 13 September 2009, 11:36:17 von pm.diebelshausen
Da ich gerade über zwei Einträge zu "Ronja Räubertochter" stolperte, und es bei mir zumindest  :icon_redface: ne ganze Weile dauerte, bis ich begriffen habe, warum die als eigenständige Filmversionen vorhanden sind (ich rede hier nicht von FASSUNGEN, die ja als jeweilige Editionen oder Kino-/Fernsehaufführungen eingetragen werden), möchte ich dieses Thema hier mal zur Diskussion stellen. Es betrifft manche Filme, mir ist der genannte und dann noch "Der Blaue Engel" respektive "The Blue Angel" vor Augen.

Bei Ronja sieht es so aus, dass es eine deutlich längere TV-Version gibt, die als eigenständiger Film in der ofdb eingetragen ist. Als einzige DVD-Veröffentlichung ist dort eine niederländische genannt. Das Erscheinungsjahr ist 1986.
http://www.ofdb.de/film/45636,Ronja-Räubertochter

Die "normale" Version stammt aus dem Jahr 1984. Die niederländische DVD taucht bei diesem Eintrag nicht als Langfassung auf (ok, nachvollziehbar), allerdings ist der Link zur imdb (und damit die imdb-Nummer) derselbe. Einziger Hinweis darauf, dass es sich nicht um ein Versehen handelt, sind die Nennungen unter "Weitere Infos", ohne dass dort die Eigenschaften "Kino-" oder "Kurzversion" und "TV-" oder "Langversion" benannt wären. Mir dämmerte der Sachverhalt nur, weil ich weiß, dass Mali und Moonshade verlässliche Angaben machen (ich stutzte also bei dem Hinweis in der Inhaltsangabe
ZitatQuelle der IA: Kinofassung (geschrieben von Moonshade) (Autor: mali).
http://www.ofdb.de/film/11118,Ronja---Die-Räubertochter

Im Fall "Der Blaue Engel" wurde seinerzeit parallel zur deutschen Version gleich eine in Englisch MITGEDREHT. Entsprechend gibt es zwei Filmversionen in der ofdb, die eigenständige Einträge haben. In der imdb gibt es auch verschiedene Einträge/Nummern, die in der ofdb entsprechend verlinkt wurden. Hier ist der Sachverhalt am ehesten durch die Filmtitel ("Der Blaue Engel" vs. "The Blue Angel") zu erkennen.
http://www.ofdb.de/film/16305,Der-Blaue-Engel
http://www.ofdb.de/film/91204,The-Blue-Angel

Was genau legitimiert denn einen eigenständigen VERSIONS-Eintrag anstelle des Eintrags einer LangFASSUNG?

Und könnte man den Sachverhalt nicht deutlicher machen? Z.B. mit einem informativen Zusatz beim Filmtitel oder als Teil/Titel der Inhaltsangabe? Es gäbe wohl auch noch weitere Möglichkeiten.

Wie wichtig/maßgeblich ist die eigenständige imdb-Nummer eines Films/einer Filmversion?

:andy:


Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

Bei Der blaue Engel ist es ja relativ klar, es sind zwei verschiedene Verfilmungen desselben Stoffes.
Bei der Räubertochter handelt es sich in der TV-Version anscheinend um einen Mehrteiler. Inhaltlich ist es daher sinnvoller die Kinofassung getrennt zu behandeln. Ich weiß aber nicht inwiefern z.B. die Angabe TV-Mini-Serie gerechtfertigt wäre. Zum Vergleich einfach mal Das Boot aufrufen, gleiches Prinzip. Oder Zusammenschnitte aus Serials.

pm.diebelshausen

13 September 2009, 15:19:43 #2 Letzte Bearbeitung: 13 September 2009, 15:26:07 von pm.diebelshausen
Vergleich mit "Das Boot" taugt wahrscheinlich. Und da finde ich dann auch eine Antwort auf meine Hauptfrage:

ZitatUnd könnte man den Sachverhalt nicht deutlicher machen? Z.B. mit einem informativen Zusatz beim Filmtitel oder als Teil/Titel der Inhaltsangabe?

Denn da sehe ich:

Zitat2. Boot, Das [TV-Mini-Serie] / Boot, Das (1985)
3. Boot, Das / Boot, Das (1981)

Mir geht es ja hauptsächlich darum, Verwirrung in derlei Spezialfällen zu vermeiden. Und dazu taugt immer ein möglichst vereinheitlichter Umgang mit den Daten. Deshalb der Vorschlag mit einer ganz bestimmten Stelle der Einträge, wo man eine entsprechende Info finden könnte, so sie denn benötigt wird.

Als ich die englische DVD "Der Blaue Engel" eintrug (mit beiden Filmversionen) hatte ich ja auch deswegen ein Problem: ich wusste nichts über die Entstehung und Existenz der beiden Versionen. Ebensowenig war mir bekannt, dass eine TV-Mehrteilerversion von "Ronja" existiert, und konnte mit den beiden Einträgen zu diesem Film erstmal nichts anfangen. *glupsch*

Vielleicht sind derlei Spezialfälle auch zu selten, um eine kathegorische Vereinheitlichung einzuführen. Ich sag ja nix, ich red ja bloß. :o)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Du könntest in solchen Fällen (wie jetzt bei Ronja) ja einfach eine entsprechende Verlinkung im Korrekturforum anmerken.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020