OFDb

"Geißel des Fleisches" und "Schamlos" kommen auf DVD

Begonnen von Hedning, 17 September 2009, 20:51:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hedning

Zwei Filme des österreichischen Regisseurs Eddy Saller werden von "donau film" am 23.10. veröffentlicht, und wie es aussieht, in einer hochwertigen Ausstattung und mit interessantem Bonusmaterial!

Das Erscheinen von "Geißel des Fleisches" freut mich als Fan von Herbert Fux ganz besonders! Danke noch mal an McKenzie, der mich auf den Titel hingewiesen hat.


http://chilidog.project-equinox.de/?cat=252
http://www.dtm.at/vbulletin/showthread.php?t=33947

"Schamlos" mit Udo Kier ist zuvor bereits in der "Edition Standard" erschienen.

McKenzie

17 September 2009, 21:32:12 #1 Letzte Bearbeitung: 17 September 2009, 21:33:45 von McKenzie
Das wurde aber auch langsam mal Zeit. Beide Filme sind absolute Ueber-Perlen des deutschsprachigen Exploitation-Kinos mit hoechstmoeglichem Granaten-Faktor (vor allem GEISSEL DES FLEISCHES, Oh mein Gott...  :algo:). Jeder Fan von Sleaze-Trash sollte sich dieses Doppel ganz oben auf den Wunschzettel setzen. Ich hoffe, dass die DVDs auch wirklich ordentlich werden - die Standard-Edition von SCHAMLOS war ja ein Desaster, eine voellig verkratzte Kopie, in der mindestens 10 Minuten gefehlt haben - und die Kinokopie von GEISSEL DES FLEISCHES, die ich gesehen habe, war offenbar auch zensiert - sehr schade, da unmittelbar nach der indirekten Ankuendigung des bierbaeuchigen oesterreichischen Kommissars einer "echten lesbischen Verfuehrung" die offenbar urspruenglich enthaltene entsprechende Sleaze-Szene gefehlt hat. Fuer Fans von Herbert Fux ist letzterer Film uebrigens der heilige Gral, mehr Fux-Schau gibt es nirgendwo - und die ist wirklich unfassbar.

EDIT: Und es waere natuerlich auch schoen, wenn das von Hedning oben gepostete Trash-Poster (sieht aus wie DER EWIGE JUDE TEIL 2) aufs Cover kaeme.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Hedning

Das geplante Cover kann man ja unter dem equinox-Link sehen (leider nicht mit obigem Motiv - treffender Vergleich übrigens..., trotzdem sehr gelungen, hoffentlich bleibt es so!)

Ich sehe gerade, dass das Bildformat 1,33:1 angekündigt ist... ein beschnittenes Bild wäre natürlich nicht so toll.

McKenzie

Koennte aber auch einfach open matte sein - ich habe besagte 35mm-Kopie selbst vorgefuehrt und das Bildformat war 1:1,37 - was natuerlich nicht zwangslaeufig bedeutet, dass der Film nicht fuer 1:1,66 konzipiert war (was mir wahrscheinlich erscheint). Und ja, das Cover ist gut - trotzdem schade um das schoene Stuermer-Plakat.  :icon_lol:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Hedning

Ah, gut zu wissen! Bestimmt toll, als Vorführer so in direktem Kontakt mit der Materie zu sein.

McKenzie

Auf jeden Fall, auch wenn manchmal ein Malheur passiert - mir ist besagte GEISSEL DES FLEISCHES-Kopie leider kurz nach der besonders, hm...  :icon_mrgreen:, "erotischen" Szene in dem Auto, die ich in meinem Review beschreibe, gerissen und der Film hat sich einige Meter auf dem Boden aufgerollt. In Anbetracht meiner Zuneigung zum Film war das natuerlich eine mittelschwere Katastrophe und hat mein Selbstwertgefuehl als Vorfuehrer ordentlich gedellt, auch wenn eher der Zustand der Kopie als ich dafuer verantwortlich war.  :icon_lol:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Hedning

So was gehört dann eben dazu :icon_mrgreen: Im DTM-Forum hat jetzt jemand von "donaufilm" geschrieben, seiner Ansicht nach sei 1,33:1 Originalformat und die Angabe 1,66:1 ein Fehler. Dürfte letztlich schwer zu ermitteln sein, oder?

McKenzie

Zitat von: Hedning am 18 September 2009, 23:16:26
Dürfte letztlich schwer zu ermitteln sein, oder?

Durchaus. Ein altes Verleihprogramm oder Begleitmaterial koennten evtl. Aufschluss geben. Wir haben den Film sowohl in 1:1,66 als auch in 1:1,37 gezeigt (verschiedene Vorfuehrer haben verschiedene Praeferenzen) und fuer mich sah beides sehr schluessig aus. Prinzipiell wuerde ich davon ausgehen, dass der Film in dem Bewusstsein moeglicher 66er-Projektionen gedreht wurde da das damals das europaeische Standard-Format war, dass bei kommerziellen Produktionen dem ueblichen Vollbild meist vorgezogen wurde. Die Filmproduktion der BRD dieser Jahre zeigt das ja sehr deutlich - es wurde praktisch entweder in Scope gedreht (was aber teurer war) oder in 1:1,66 - bzw. in Vollbild mit einer 66er-Bildausschnitt fuer die Projektion. Daher sind diese Filme sehr oft in Vollbild auf den Kopien aber im Endeffekt fuer eine Breitwand-Maskierung gedacht (und sehen daher oft etwas "formlos" aus, wenn sie in Vollbild gezeigt wurden - wir hatten ein gutes Beispiel mit den LIEBESGRUESSE AUS DER LEDERHOSE-Filmen, die in Vollbild unterirdisch aussahen - kameratechnisch - und in 1:1,66 gewisse Ansaetze von Bildkomposition zeigten - zumindest m. E.) - das Vollbild somit aufgrund seiner generellen Einsetzbarkeit aus Bequemlichkeit. Ich wuerde ja fuer zwei Fassungen plaedieren (wie ich sie auch bei den Wallace-Filmen gerne gehabt haette - die falsche Maskierung mit angeschnittenen Koepfen auf der GASTHAUS AN DER THEMSE-DVD hat mir daran die Freude verdorben) - aber das bekommt man bei solchen Filmen ja nie.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020