OFDb

PC Festplatte IDE wohl defekt ?

Begonnen von tagchen, 21 September 2009, 14:43:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tagchen

Tagchen,

also ich habe noch einen alten, selbst zusammengestöpselten AMD 2000+ und Win98.

Auf dem Flohmarkt habe ich mir gestern eine 80GB IBM IDE Festplatte(habe nur IDE) für 2,- gekauft. Bei dem Preis ging ich aber mal davon eh aus das die wohl im Eimer ist.

Die Platte als Slave  angeschloßen und wurde korrekt im Bios erkannt und auch als D: in Win98 angezeigt. Ich musste dann das ganze partitionieren mit Fdisk was auch problemlos ging.

Formatieren war auch kein Problem und es stand drauf das es keine fehlerhaften Sektoren gibt.

Soweit so gut erstmal - alles sah gut aus.

Danach habe ich Scandisk ausgeführt mit einer Oberflächenüberprüfung - was ja ewig dauert.

Ich habe da immer wieder vorbeigeschaut und lief alles total problemlos.

Dann bei den (geschätzten) letzten 4-5% der Festplatte auf einmal lief es nur noch im Schneckentempo. Sprich:
-das Symbol das dort mitläuft(so ne drehende Scheibe) blieb immer wieder sehr, sehr lange stehen.
-die Mitzählung der getesteten Abschnitte stockte Minutenlang und zog sich ewig hin.
-es kammen immer wieder kratzende Geräusche(wie ich jetzt gelesen habe ein IBM Festplattenproblem)


Ich hatte mir schon überlegt das abzubrechen und das Teil mit Fdisk neu zu partitionieren und dort einfach dieletzten paar Gigabyte auszulassen. Ob ich 80 oder 75 oder gar nur 70 GB hätte wäre egal gewesen.

Aber ich habe mich dann dagegen entschieden und bin Pennen gegangen (war Mitternacht) und hatte gedacht das lasse ich durchlaufen und Scandisk sperrt dann schon die defekten Sektoren für Schreiben/Lesen.

In der früh musste ich dann feststellen das der komplette Rechner abgestürzt ist - und jetzt bei einem Neustart stürzt der PC komplett ab wenn ich nur versuche irgendwas mit dieser Festplatte zu machen.
Es bootet normal hoch(die ist nur als Slave angehängt) - aber sobald ich irgendwas mache das mit Bezug zu der Festplatte ist stürzt alles ab - es reicht schon wenn ich denn Arbeitsplatz aufmachen will wo ja die Festplatte angezeigt wird.

Im Bios ist es jetzt so das dort jetzt nicht mehr die Bezeichnung der Festplatte angezeigt wird sondern nur noch IC - also die ersten 2 Buchstaben der Festplatte. Davor stand alles komplett da. Bei Erkennung der Festplatte im Bios werden die anderen Daten wie Heads etc. aber korrekt erkannt.


Kann mir jemand irgendeinen Tip oder Hinweis geben ? Ich selbst nehme mal folgendes an:
1)hätte ich sofort bei Beginn dieser Probleme bei der Oberflächenanalyse abgebrochen und nur einen Teil der Festplatte partitioniert und diesen Schluß ausgelassen wäre nichts passiert ?
2)So wie es jetzt ist kann ich es nur noch wegwerfen ?


danke und grüße

Kingpin

Mei, wie kommt man denn auf solche Ideen?
1. IBM ICxxxxx-Festplatte = Müll,
2. vermutlich defekte IBM-ICxxxxx-Festplatte = garantiert Müll,
3. möglicherweise wäre sie noch ein paar Tage gelaufen, wenn man sie nicht komplett partitioniert hätte,
4. aber nun ist sie garantiert Müll (siehe 2.)
Die Baureihe hatte, wenn ich das richtig erinnere, ein Firmware-Problem, dass die Köpfe nicht bewegt wurden, wenn längere Zeit kein Zugriff erfolgte, was zur Folge hatte, dass Partikel, die im Festplattengehäuse umherflogen, früher oder später in immer größeren Mengen an den Köpfen hängen blieben und es so unweigerlich irgendwann zum worst case in Form eines HeadCrashs kam - wenn die Platte noch eine solche Firmware hat (frag mich jetzt nicht, wie man das feststellen kann und worauf es da ankommt), ist sie nun endgültig als tot anzusehen.
Wie man bei heutigen Festplattenpreisen aber sowas überhaupt erwägt, würde ich gerne mal wissen ... :andy:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

tagchen

21 September 2009, 15:02:13 #2 Letzte Bearbeitung: 21 September 2009, 15:13:15 von tagchen
Zitat von: Kingpin am 21 September 2009, 14:52:07
Mei, wie kommt man denn auf solche Ideen?
1. IBM ICxxxxx-Festplatte = Müll,
2. vermutlich defekte IBM-ICxxxxx-Festplatte = garantiert Müll,
3. möglicherweise wäre sie noch ein paar Tage gelaufen, wenn man sie nicht komplett partitioniert hätte,
4. aber nun ist sie garantiert Müll (siehe 2.)
Die Baureihe hatte, wenn ich das richtig erinnere, ein Firmware-Problem, dass die Köpfe nicht bewegt wurden, wenn längere Zeit kein Zugriff erfolgte, was zur Folge hatte, dass Partikel, die im Festplattengehäuse umherflogen, früher oder später in immer größeren Mengen an den Köpfen hängen blieben und es so unweigerlich irgendwann zum worst case in Form eines HeadCrashs kam - wenn die Platte noch eine solche Firmware hat (frag mich jetzt nicht, wie man das feststellen kann und worauf es da ankommt), ist sie nun endgültig als tot anzusehen.
Wie man bei heutigen Festplattenpreisen aber sowas überhaupt erwägt, würde ich gerne mal wissen ... :andy:


Hallöchen,

sind das diese Platten die als Namen "Deathstar" statt Deskstar bekommen hatten :-) ? Kann mich an einen Artikel dazu mal erinnern aber hatte das total verdrängt/vergessen.

Wie ich darauf gekommen bin ist einfach:
-die wirklich günstigen Festplatten sind alle SATA - das habe ich nicht und mit einem Adapter bei dem unklar ist ob er geht habe ich keine Lust da rumzutun.
-ich könnte mir ja ne IDE neu kaufen nur soweit ich weiß gibt es da dieses 137GB Problem da ich WIN98 nutze - sprich entweder ich versuche irgendein von Fans gemachtes teil um das zu umgehen oder ich kaufe mir nur ne IDE mit maximal 120 GB - die fast genausoviel kosten wie zB eine mit 320 GB - muss auch beides nicht sein
-zuletzt habe ich mehrfach gelesen das diverse gebrauchte IDE Festplatten bei Händlern(auch größeren) als Neu verkauft werden weil es da eine größere Nachfrage gebe..wie du siehst alles nicht wirklich Dinge die mich groß animieren mir da eine "neue" Festplatte im Laden zu kaufen...

grüße

Kingpin

Zitat von: tagchen am 21 September 2009, 15:02:13
Hallöchen,

sind das diese Platten die als Namen "Deathstar" statt Deskstar bekommen hatten :-) ? Kann mich an einen Artikel dazu mal erinnern aber hatte das total verdrängt/vergessen.

Wie ich darauf gekommen bin ist einfach:
-die wirklich günstigen Festplatten sind alle SATA - das habe ich nicht und mit einem Adapter bei dem unklar ist ob er geht habe ich keine Lust da rumzutun.
-ich könnte mir ja ne IDE neu kaufen nur soweit ich weiß gibt es da dieses 137GB Problem da ich WIN98 nutze - sprich entweder ich versuche irgendein von Fans gemachtes teil um das zu umgehen oder ich kaufe mir nur ne IDE mit maximal 120 GB - die fast genausoviel kosten wie zB eine mit 320 GB - muss auch beides nicht sein
-zuletzt habe ich mehrfach gelesen das diverse gebrauchte IDE Festplatten bei Händlern(auch größeren) als Neu verkauft werden weil es da eine größere Nachfrage gebe..wie du siehst alles nicht wirklich Dinge die mich groß animieren mir da eine "neue" Festplatte im Laden zu kaufen...

grüße
Ok, das sehe ich ja ein - aber sich dann IBM-Müll für €2,- zu holen ... wundert dich selber hoffentlich nicht wirklich, dass das €2,- für den Müll geworden sind? ;)
80GB kosten wohl so um €30-35,- - wenn da eine Gebrauchtplatte käme, könnte man die sofort zurückgeben (und mit SMART-Tools kann man das ja problemlos auslesen) - immernoch besser als sowas. ;)
160GB kosten nur wenig mehr, wenn man die nicht komplett partitioniert (also max. 127GB), gibt's auch kein Problem - mußt nur aufpassen, dass die 128GB nicht überschritten werden, sonst überschreibt das OS vorne die Partitionstabelle, MBR usw., wenn Schreibzugriffe jenseits der Grenze eintreten - dann hat man ein Problem. ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

tagchen

21 September 2009, 17:12:01 #4 Letzte Bearbeitung: 21 September 2009, 17:19:01 von tagchen
Zitat von: Kingpin am 21 September 2009, 16:56:42
Ok, das sehe ich ja ein - aber sich dann IBM-Müll für €2,- zu holen ... wundert dich selber hoffentlich nicht wirklich, dass das €2,- für den Müll geworden sind? ;)

Damit hatte ich schon gerechnet bzw. befürchtet - habe ja am Anfang schon geschrieben das ich erstmal von einem Defekt ausging - war halt Prinzip Hoffnung :-) Zumal ich mit einer viel früheren IBM Festplatte sehr zufrieden bin - die habe ich heute noch und hält problemlos.



Zitat von: Kingpin am 21 September 2009, 16:56:42
160GB kosten nur wenig mehr, wenn man die nicht komplett partitioniert (also max. 127GB), gibt's auch kein Problem - mußt nur aufpassen, dass die 128GB nicht überschritten werden, sonst überschreibt das OS vorne die Partitionstabelle, MBR usw., wenn Schreibzugriffe jenseits der Grenze eintreten - dann hat man ein Problem. ;)

Der Witz ist das die Platten mit dem bestem Preis/Leistungsverhältnis die mit so 320 GB sind - es gibt angeblich so ein Programm das diese 137GB durchbricht von einem Fan - aber ich habe keinen Plan ob es hilft :-(
Kann man vorher rausfinden ob man mehr als 137GB nutzen kann ohne das auszutesten indem man die Festplatte füllt und diese dann eventuell dabei schrottet ? Würde mir am liebsten eine 320GB kaufen und das Tool (http://www.msfn.org/board/enable48bitlba-break-137gb-barrier-t78592.html) drauftun (wohl eine überarbeitete Datei) und dann rausfinden ob ich 320 GB nutzen kann oder nicht.
Gibt es da einen Weg das dann rauszufinden ohne das man die Festplatte beim testen ruiniert ? Würde dann rauskommen das es immer noch nicht geht würde ich halt nur 125GB partitionieren  - die Festplatte habe ich dann ja immer noch wenn ich mal XP mit SP 2 habe.

Kingpin

Ja, das gibt es - H2Testw: http://www.heise.de/ct/ftp/
Damit dann zum Testen die Festplatte als eine Partition einrichten und nach dem Formatieren mit dem H2Testw Schreiben+Prüfen anwählen - dann beschreibt das Programm die ganze Platte mit Testpattern-Dateien und vergleicht diese anschließend - wenn die 128/137GB nicht korrekt funktionieren, schlägt der Test logischerweise fehl.
Die Festplatte ist dann allerdings nicht ruiniert, sondern nur die gesamte Einrichtung und die Daten sind dahin, daher sollte man für so einen Test da nix weiter drauf haben, als das Installierte OS (oder das OS ggf. von einer anderen Festplatte starten, so dass die zu testende die 2te im System ist).
Was noch passieren kann ist, dass die Platte mit fdisk unter Win98 nicht eingerichtet werden kann, dann mußt du sie erst unter XP partitionieren (FAT32) und dann mit der 98 Installation weitermachen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

tagchen

Zitat von: Kingpin am 21 September 2009, 17:25:46
Ja, das gibt es - H2Testw: http://www.heise.de/ct/ftp/
Damit dann zum Testen die Festplatte als eine Partition einrichten und nach dem Formatieren mit dem H2Testw Schreiben+Prüfen anwählen - dann beschreibt das Programm die ganze Platte mit Testpattern-Dateien und vergleicht diese anschließend - wenn die 128/137GB nicht korrekt funktionieren, schlägt der Test logischerweise fehl.
Die Festplatte ist dann allerdings nicht ruiniert, sondern nur die gesamte Einrichtung und die Daten sind dahin, daher sollte man für so einen Test da nix weiter drauf haben, als das Installierte OS (oder das OS ggf. von einer anderen Festplatte starten, so dass die zu testende die 2te im System ist).
Was noch passieren kann ist, dass die Platte mit fdisk unter Win98 nicht eingerichtet werden kann, dann mußt du sie erst unter XP partitionieren (FAT32) und dann mit der 98 Installation weitermachen.


Tagchen,


habe mir das nochnicht angeschaut aber es klingt sehr interessant :-) Weil bei dem Tool das angeblich hilft die 127GB Grenze zu durchbrechen steht eine rote Warnung das es bei einigen zum Crash der Festplatte gekommen ist - und das muss ja echt nicht sein bei einer frisch gekauften Festplatte :-) Danke erstmal für denn Link - wenn das klappt wäre es ja die Lösung für mein Problem :-)

Wie meinst du das ich die Festplatte unter WIN 98SE nicht einrichten könnte ? Du meinst wegen dem 127GB Problem ? Oder wieso ? Verstehe nicht ganz ? Unter XP habe ich keine Erfahrungen wie man das einrichtet wenn ich ehrlich bin.

Kingpin

Zitat von: tagchen am 22 September 2009, 09:10:05
Wie meinst du das ich die Festplatte unter WIN 98SE nicht einrichten könnte ? Du meinst wegen dem 127GB Problem ? Oder wieso ? Verstehe nicht ganz ? Unter XP habe ich keine Erfahrungen wie man das einrichtet wenn ich ehrlich bin.
Ja, wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch in fdisk einen Kapazitätsbug (maximal 64GB werden angezeigt) - der kann zwar mit einem Patch behoben werden, aber dann gehen vermutlich auch nur maximal 128GB.
Am besten saugst du dir http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php - dann sollte das auch unter DOS klappen, wie bei Win9x.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

tagchen

Zitat von: Kingpin am 22 September 2009, 12:03:25
Zitat von: tagchen am 22 September 2009, 09:10:05
Wie meinst du das ich die Festplatte unter WIN 98SE nicht einrichten könnte ? Du meinst wegen dem 127GB Problem ? Oder wieso ? Verstehe nicht ganz ? Unter XP habe ich keine Erfahrungen wie man das einrichtet wenn ich ehrlich bin.
Ja, wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch in fdisk einen Kapazitätsbug (maximal 64GB werden angezeigt) - der kann zwar mit einem Patch behoben werden, aber dann gehen vermutlich auch nur maximal 128GB.
Am besten saugst du dir http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php - dann sollte das auch unter DOS klappen, wie bei Win9x.

Hm sollte es nicht reichen das man sich die 127GB+ Festplatte einbaut und die aktuellisierte Datei (die ich mal in einem Link hatte) dazuspielt. Dann mal austestet (mit dem Programm das du mal gelinkt hast) ob man gefahrlos mehr als 127GB+ beschreiben kann ? Da muss ich doch danach nichts noch auf der DOS ebene einstellen oder verstehe ich dich falsch ?

Kingpin

Zitat von: tagchen am 22 September 2009, 14:52:53
Hm sollte es nicht reichen das man sich die 127GB+ Festplatte einbaut und die aktuellisierte Datei (die ich mal in einem Link hatte) dazuspielt. Dann mal austestet (mit dem Programm das du mal gelinkt hast) ob man gefahrlos mehr als 127GB+ beschreiben kann ? Da muss ich doch danach nichts noch auf der DOS ebene einstellen oder verstehe ich dich falsch ?
Nun, bevor du auf die Platte was schreiben kannst, mußt du sie ja zunächst mal einrichten/partitionieren - dazu nimmt man in Win9x üblicherweise fdisk, was aber die o.g. Probleme hat (ungepatcht modulo 64GB Bug, gepatcht 128GB max.). Oder gibt es da noch was anders, was ich schon vergessen habe - Win98 ist soooo lange her. ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

tagchen

Zitat von: Kingpin am 22 September 2009, 15:09:39
Nun, bevor du auf die Platte was schreiben kannst, mußt du sie ja zunächst mal einrichten/partitionieren - dazu nimmt man in Win9x üblicherweise fdisk, was aber die o.g. Probleme hat (ungepatcht modulo 64GB Bug, gepatcht 128GB max.). Oder gibt es da noch was anders, was ich schon vergessen habe - Win98 ist soooo lange her. ;)


Erinnere mich wage das ich von sowas mal gelesen hatte - gab es auch mal ein Problem mit 32GB ?
Aber diese Festplatte die im Nachhinein defekt war hatte 80GB und die konnteichauch komplett Partitionieren ? Kann sein das diese Grenzen noch bei Win95 waren ? Zumindest der mit 32 ?

Kingpin

32GB war ein BIOS Bug. Ein Board, auf das ein AMD 2000+ drauf geht, sollte eigentlich 48-Bit LBA voll unterstützen, somit keine Probleme mit Festplatten bis zu 2TB haben.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020