OFDb

Bildvergleich: Die Dämonischen (1956)

Begonnen von Intergalactic Ape-Man, 12 Oktober 2009, 17:41:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Intergalactic Ape-Man

Der eine oder andere hat sich ja schon Gedanken darum gemacht, wie Die Dämonischen im Originalbildformat ausgesehen haben mag, da der Film damals vom Studio auf der Widescreenwelle nachträglich zu Superscope (2,00:1) gemattet wurde, was zum einen zu Ungunsten der Auflösung ausfiel, sowie zum Verlust von Bildinformationen führte. Komponiert wurde der Film damals, so man den Quellen folgen kann, für eine maximale Maskierung in 1,85:1.

Heute Morgen fiel mir dann eine Ergänzung von endoskelett auf, die die UK DVD betrifft. Hier war augenscheinlich das Bildformat in 1,79:1 und 1,33:1 enthalten. Endoskelett war so freundlich mir zwei Screenshots zuzusenden. Bei der 1,33:1 Version handelt es sich leider nicht um eine Open Matte, sondern ist im Gegenteil ein gecroppter Teil des Widescreenbildes.

Da ich noch auf der Suche nach einer Fassung bin, die eben nicht wie in der 2,00:1 merkbar Teile des Bildes abschneidet, würde mich nun natürlich interessieren, ob die UK DVD auch tatsächlich mehr Bildinformationen bietet. Bisher habe ich mir die DVD in 2,00:1 aus Qualitätsgründen nicht gekauft, was dazu führt, daß ich leider selber keinen Vergleich anstellen kann.

Es wäre super, wenn vielleicht wir hier vielleicht einen Screenshotvergleich der beiden Fassungen hinbekommen könnten, damit diese Frage, die vielleicht ja noch anderen auf der Zunge liegt, abschließend geklärt werden kann.

endoskelett

Ich sind noch mal Screenshots der beiden Versionen von der UK-DVD aus der Box:


34:09 Min


32:51 Min


38:45 Min


36:51 Min


61:29 Min


58:12 Min
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Dexter

12 Oktober 2009, 21:23:43 #2 Letzte Bearbeitung: 12 Oktober 2009, 21:28:43 von Dexter
Vergleich beim Beaver
Republic Pictures (Vollbild und 1,90:1) und Kinowelt (2,15:1)
http://www.dvdbeaver.com/film/DVDReviews24/invasion_of_the_body_snatchers.htm

Die Vollbildfassung zeigt auch hier weniger.

Syncroniza

Die deutsche Fernseh-Vollbild-Fassung ist freilich alles andere als optimal.. Aber besser als die Vollbild-Fassungen von der Republic-Scheibe und dieser indiskutablen colorisierten Version hier ist sie schon noch..

Bild von der Kinowelt-Scheibe mit etwa 2,15:1 - vom Beaver entliehen:

dt. Vollbild:


und nochmal ein Bild von oben von der brit. Scheibe in (wie ich meine) 1,85:1:

dt. Vollbild:

Graf Zahl

Jetzt nicht gleich einschnappen, aber was hat das alles mit Zensur zu tun?? :00000109:

Syncroniza

13 Oktober 2009, 16:37:05 #5 Letzte Bearbeitung: 13 Oktober 2009, 16:47:20 von Syncroniza
Das hab ich mich allerdings auch gefragt. :icon_mrgreen:
Aber bei Bildvergleichen is die Kategorisierung auch gar nicht so einfach. Oder sollte es unbedingt in den "phantastischen Film" rein?

Edit:
Achja: Die dt. Vollbild-Fassung ist sogar zensiert. Entspricht nämlich der hier (und da fehlt eine Szene :icon_evil:):
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3302&vid=250895
Darf das Thema nun hier bleiben? ;)

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Graf Zahl am 13 Oktober 2009, 15:59:55
Jetzt nicht gleich einschnappen, aber was hat das alles mit Zensur zu tun?? :00000109:

Ich habs hier rein getan, weil es explizit nur um die Fassungen geht und nicht um eine Filmdiskussion.

Wir sind der Antwort ja auch schon relativ nah. Es fehlt nur der direkte Vergleich UK 1,79:1 vs. DT 2,15:1 (vs. US 2,00:1), um zu klären, ob die UK nun mehr Bild bietet.  :icon_lol:

Aber daß bei der deutschen Vollbildfassung schonmal oben und unten mehr zu sehen ist, ist auch nicht zu verachten.  ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020