OFDb

Insanitarium

Begonnen von Grusler, 15 Oktober 2009, 03:50:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grusler



http://www.ofdb.de/film/149502,Insanitarium

Da es seltsamerweise hier keinen Thread zu diesem tollen Horrorspaß gibt, habe ich mir erlaubt, einen auf zu machen, damit bei Bedarf diskutiert werden kann.

Zum Film selbst kann ich nur sagen: Extrem Geil! Selten so viel irren Spass gehabt. Den letzten guten Irrenhaus-Horror hatte ich mit Vision der Dunkelheit gesehen, der ja schon etwas älter ist. Dieser Film schafft es nun endlich, an diese Qualität anzuknüpfen. Atmospherisch, spannend, humorig und extrem brutal, ein beherzter Film eben. :icon_cool: Wobei extrem brutal wirklich wörtlich zu nehmen ist, denn diese Art von Gewaltdarstellung erinnert an Tanz der Teufel, Zombie und andere Überlebens-Kampf-Horrofilme der "guten alten Zeit", in denen aggressivst gegen die "Angreifer" vorgegangen wird und somit jeder Tatbestand des §131 erfüllt sein dürfte. :icon_mrgreen:
Die Irren sind einfach nur "herrlich verrückt" und machen mir viel mehr Spass als jeder "Neuzeitzombie/-Infizierte", die ich generell ja gut finde, aber gegen diese Horde von "sozial Entgleisten" unterhaltunsmäßig völlig abstinken. So wie Dr. Giggles am Anfang ist, ist dieser Film die ganze Zeit, nach Sichten dieser Perle kann ich nun, zumindest für mich, sagen, es gibt noch Hoffnung für das Genre, wenn man sich nur Mühe gibt.

Videoproduktion, die besser als viele Kinofilme ist. Ein Film den man öfter gucken kann. :respekt:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Mr. Blonde

15 Oktober 2009, 08:12:49 #1 Letzte Bearbeitung: 15 Oktober 2009, 08:15:28 von Mr. Blonde
Jetzt hast Du mich allerdings auf den Geschmack gebracht. Ich hatte vor Monaten schon ganz gute Sachen darüber gelesen, "Insanitarium" aber dann irgendwie vergessen. Wenn die Irren auch nur halbwegs so sind, wie Du sie beschreibst, hab ich schon was zu erwarten. Werde ich bei Gelegenheit mal leihen.

Zitat von: Grusler am 15 Oktober 2009, 03:50:05
und somit jeder Tatbestand des §131 erfüllt sein dürfte. :icon_mrgreen:

In meinen Augen ist das kein wirkliches Kriterium für einen guten Horrofilm, findest Du nicht?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

StS

"Insanitarium" ist eine recht grob gestrickte, nichtsdestotrotz ziemlich unterhaltsame Variation bzw. Kombination der "Mad Scientist"-, "Insane Asylum"- und "Zombie"- bzw. "Kannibalen"-Sub-Genres. Nicht nur solide bis gute darstellerische Leistungen (allen voran Peter Stormare und Jesse Metcalfe), ebenso fiese wie gut gemachte Effekte, ein erfreulicher Verzicht auf CGI-Zugaben sowie ein straffes Tempo erfreuen hier den geneigten Betrachter - im letzten Drittel wandelt sich der Film zudem hin zu einem ausschweifenden "Gore Fest", das sich gewaschen hat! B-Movie-Horror-Fans sollten sich den Streifen auf jeden Fall mal vornehmen... knappe 7/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Graf Zahl

15 Oktober 2009, 20:21:51 #3 Letzte Bearbeitung: 15 Oktober 2009, 21:10:45 von Graf Zahl
Kann dem nur beipflichten - der Film hat mir auch aussergewöhnlich viel Spaß gemacht und die DVD wanderte dann doch relativ zeitnah in meine Sammlung. Ein kleiner Geheimtip wie ich finde. Auf Liste B steht er ja schon wenn ich mich nicht irre? ;)

RoboLuster

Ja, steht auf Liste B.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Grusler

Zitat von: Mr. Blonde am 15 Oktober 2009, 08:12:49
In meinen Augen ist das kein wirkliches Kriterium für einen guten Horrofilm, findest Du nicht?

Kommt drauf an, Gewalt bin ich in Filmen nie abgeneigt, besonders bei einem solch unterhaltsamen Film wie diesem hier. Hätte das am Anfang nicht erwartet, obwohl ich wusste, dass er indiziert ist. Da dachte ich mir, ich weise mal drauf hin. Ein alleiniges Kriterium ist es nicht, aber es kann durchaus ein Kriterium sein, finde ich. Warum auch nicht, wäre Braindead genau so gut ohne Gewalt? ;)
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Shub

Hmm... Ich habe den Film vor einigen Monaten gesehen und muss eingestehen, dass ich bei der Sichtung mehr als müde war.  :scar:  Nichtsdestotrotz kann ich die einstimmigen Lobeshymnen nicht ganz nachvollziehen und frage mich, ob ich vielleicht einen komplett anderen Film gesehen habe.  :icon_lol: Gut, es gab jede Menge Gore, aber sonst eigentlich nichts als gepflegte Langeweile. Die Story war von verschiedenen Genrehits abgekupfert und relativ vorhersehbar, die darstellerischen Leistungen habe ich jetzt auch nicht mehr als besonders herausragend in Erinnerung. Wohlmöglich lag es letztendlich wirklich an meiner desolaten Tagesform und ich sollte dem Film eine zweite Chance geben, aber verwundert über die positive Resonanz bin ich doch ein wenig.  :icon_eek:   
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Mr. Blonde

Zitat von: Grusler am 15 Oktober 2009, 22:41:40
Warum auch nicht, wäre Braindead genau so gut ohne Gewalt? ;)

Da ist natürlich was dran. Allerdings hätte man den Splatterhumor auf etwas anderes übertragen, so hätte der Film definitiv auch als Komödie funktioniert. Das Problem mit §131 ist nun mal, dass man damit leicht missverstanden werden kann, wenn man ihn als Pluspunkt ansieht.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Grusler

Zitat von: Mr. Blonde am 16 Oktober 2009, 02:47:13
Zitat von: Grusler am 15 Oktober 2009, 22:41:40
Warum auch nicht, wäre Braindead genau so gut ohne Gewalt? ;)

Da ist natürlich was dran. Allerdings hätte man den Splatterhumor auf etwas anderes übertragen, so hätte der Film definitiv auch als Komödie funktioniert. Das Problem mit §131 ist nun mal, dass man damit leicht missverstanden werden kann, wenn man ihn als Pluspunkt ansieht.

Noch ist er ja nicht beschlagnahmt, aber ich denke das wird sicher passieren. Wenn hier bei uns was verboten wird, ist das Werbung und ein spaßiger Kick für Sammler(innen) die "verbotene Auflage" ran zu schaffen und zu sehen, ob als 14 Jähriger oder jetzt als "Erwachsener" es ist immer noch ein Spass für mich. Was wäre eine Unterhaltung über Horrorfilme ohne das "der ist jetzt verboten worden", das ist einfach ein Spass, der Nostalgie willen, der Videozeiten wegen.

Der Film hier hat mich durch seine Machart und Struktur an die Zeiten erinnert, wo die meisten Horrorfilme noch "anfingen" und nicht gleich sofort mit Gewaltspitzen loslegten, wie z.B. der spaßige Saw 5.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Nibi

Hab den Film schon seit einiger Zeit auf DVD und fand ihn eher durchschnittlich. So 5/10 wenn hoch kommt. Da gibt es um einiges besseres in diesem Genre.
-It's blood
-Son of a bitch

whitesport

Den Anfang muss man erstmal überstehen, hat sich teilweise doch arg gezogen...

Lucker

Zitat von: whitesport am 16 Oktober 2009, 11:52:33
Den Anfang muss man erstmal überstehen, hat sich teilweise doch arg gezogen...

Ja, hab ich auch so empfunden, ansonsten schließ ich mich StS an.
Auf jeden Fall war der unterhaltsam und hat Spaß gemacht.
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020