OFDb

Parasomnia (deutsche BluRay)

Begonnen von StS, 19 Oktober 2009, 17:52:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

19 Oktober 2009, 17:52:50 Letzte Bearbeitung: 19 Oktober 2009, 17:57:22 von StS
Seit letzter Woche ist der Film ja nun (nach GB) auch hierzulande erschienen - sogar auf BluRay!
So weit, so gut - nun aber mehren sich die Stimmen, dass die deutsche Version wohl doch cut ist.
Hat jemand da genauere Infos parat, bevor ich mir Cutmüll ins Haus hole...?

http://www.ofdb.de/film/159948,Parasomnia
 
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Hab mich selbst drum gekümmert...  ;)

Zitat
Hallo Herr S.,


die FSK hat in der Tat Beanstandungen bei der Original Fassung von ,,Parasomnia" gehabt, so dass knapp 2 Minuten

gekürzt werden mussten, damit der Film für Deutschland überhaupt eine Freigabe erhält.


Viele Grüße

Frank Thies
Category Manager DVD & Audiobooks

Hamburger Medien Haus Vertriebs GmbH
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

quaker

Zitat von: StS am 20 Oktober 2009, 18:01:01
Hab mich selbst drum gekümmert...  ;)

Zitat
Hallo Herr S.,


die FSK hat in der Tat Beanstandungen bei der Original Fassung von ,,Parasomnia" gehabt, so dass knapp 2 Minuten

gekürzt werden mussten, damit der Film für Deutschland überhaupt eine Freigabe erhält.


Viele Grüße

Frank Thies
Category Manager DVD & Audiobooks

Hamburger Medien Haus Vertriebs GmbH
Wundert mich bei dem Label jetzt auch net, dass die den gecuttet haben... ;)

Private Joker

Zwei Minuten ist doch mehr als ich dachte; ich hatte das hier bei denen mal als Frage eingestellt, weil mir einiges im Finale (z.B. die Szene mit den Schraubenziehern) komisch vorkam. Wenn StS da angemeldet ist, könnte er ja seine Info dort auch noch mal reinsetzen, sonst poste ich das gelegentlich.

Wenn man noch die Übel-Synchro dazu nimmt, sind die deutschen Fassungen damit wirklich rausgeworfenes Geld; der Film selbst ist gemessen am aktuellen Horror-Markt noch halbwegs passabel, aber wirklich verpassen tut man auch nix.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS

Bin dort nicht angemeldet - kannst die Info also gern dort reinsetzen...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

Hätte ich mir auch sparen können, jetzt gibt es einen offiziellen Schnittbericht.

Offenkundig ist der Hauptfilm ab 16, die haben gar nicht erst versucht, den ungekürzt als KJ durchzubringen. Soviel zum Thema Ehrlichkeit in Verleihermitteilungen - "die FSK hatte Beanstandungen" - pustekuchen, die reine Gier. Und die DVD dann mit ein paar harten Trailern aufgebrezelt, das 18-Papperl drauf - die pure Verarsche, schämt Euch  :anime:
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Jason

Was das "gar nicht erst versucht, den ungekürzt als KJ durchzubringen" angeht, würde ich eher behaupten wollen, dass die FSK dem Verleih gesagt hat: "Leute, dass Ding bekommt ihr bei uns Uncut SO auf keinen Fall durch" - und das, wie das bei dieser Institution meistenteils üblich ist, ohne grosse Hinweise darauf, welche Szenen denn genau Beanstandungen hervorrufen (nach wie vor gilt ja: In der Regel gibt die FSK keine Schnittempfehlungen).
HMV wird dann nach eigenem Ermessen gekürzt haben, um wenigstens eine KJ abzugreifen. Weil dabei aber so ziemlich alles an härteren Szenen "abhanden gekommen" ist (so 1-2 Einstellungen gibt es noch, wenngleich die natürlich nicht mal annähernd den Härtegrad der meisten geschnittenen Szenen haben), hat die FSK bei der Prüfung grosszügig eine FSK 16 vergeben.

Das mit dem bei Horrorfilmen immer recht wirksamen 18er-Flatschen auf dem Cover aufgrund der Trailer indes ist 100%ig bewusste Augenwischerei, um beim "Otto-Normal-Schauer" die üblichen beiden Trugschlüsse "Ab 18 = Bestimmt uncut" & "Ab 18 = Bstimmt hart" zu erwecken.
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."


- Oliver Kalkofe -

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020