OFDb

Verfilmungen und Varianten von Dumas' "Die Drei Musketiere"

Begonnen von Reiben, 20 Oktober 2009, 15:06:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reiben

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine gute Verfilmung von "Die drei Musketiere" sehen. Es muss kein werkgetreuer Film sein, sondern kann auch eine Variante oder ähnliches sein.
Ich weiß nicht, ob es eine Verfilmung gibt, die als "Klassiker" zu dem Thema gilt und auch die Neuverfilmungen sind mir soweit unbekannt (außer http://www.ofdb.de/film/3642,Der-Mann-in-der-eisernen-Maske)

Bitte listet nicht einfach nur auf, was die OFDB, IMDB oder Wikipedia an Filmen nennt. Ich hätte gern EMPFEHLUNGEN!

Danke!
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Moonshade

Also der 48'er Film mit Gene Kelly (http://www.ofdb.de/film/8950,Die-Drei-Musketiere) gilt als einer der Klassiker, vor allem bzgl. der sehr eleganten und variationsreichen Fechtereien, hat eine sehr schöne Farbfotografie und ist sehr flott gespielt.

Der 73er Film (und die Fortsetzung von 1974), die sogenannten Richard-Lester-Filme, sind realistischer in Bezug auf die Degenszenen, mehr Kraft als Eleganz, aber ebenfalls sehr gut ausgestattet und gelten als Klassiker. Ihnen zu eigen ist jedoch ein slapstickhafter Bezug und viele Albereien und die deutsche Synchro hilft sogar noch mit - das muß man mögen.

Der 93er-Film mit Kiefer Sutherland gibt sich Mühe, ist aber maximal ein ehrenvoller Versuch, solide und modern, hat aber nicht ganz die Ausstrahlung, die das Thema verdient.

Man bekommt in jedem Fall immer etwas anderes Geboten.

Ich würde mit Kelly anfangen, die Lesters aber nicht auslassen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hedning

20 Oktober 2009, 17:23:05 #2 Letzte Bearbeitung: 20 Oktober 2009, 17:27:24 von Hedning
Zitat von: Moonshade am 20 Oktober 2009, 16:40:42
Also der 48'er Film mit Gene Kelly (http://www.ofdb.de/film/8950,Die-Drei-Musketiere) gilt als einer der Klassiker, vor allem bzgl. der sehr eleganten und variationsreichen Fechtereien, hat eine sehr schöne Farbfotografie und ist sehr flott gespielt.

Der 73er Film (und die Fortsetzung von 1974), die sogenannten Richard-Lester-Filme, sind realistischer in Bezug auf die Degenszenen, mehr Kraft als Eleganz, aber ebenfalls sehr gut ausgestattet und gelten als Klassiker. Ihnen zu eigen ist jedoch ein slapstickhafter Bezug und viele Albereien und die deutsche Synchro hilft sogar noch mit - das muß man mögen.

Den beiden Empfehlungen kann ich mich nur anschließen. Der 1948er Film hat überdies Vincent Price mit einer diabolischen Richelieu-Darbietung (überzeugt viel mehr als Charlton Heston in den Lester-Verfilmungen) und ein überraschend düsteres Finale. Lesters Filme überzeugen neben der bis in die Nebenrollen prominenten Besetzung vor allem durch die liebevolle Ausstattung, die an Skurrilitäten, besonders was den französischen Königshof angeht, nicht spart. Auch die "Rückkehr der Musketiere" von 1989 finde ich noch sehr sehenswert. Manchmal, wie oben schon angesprochen, wirklich humoristischer, als es das Thema m.E. hergibt, aber trotzdem sehr sehenswert. Dagegen halte ich den 93er-Film für total überflüssigen Murks, schon die Besetzung Richelieus mit Tim Curry spricht für sich.

Reiben

Danke schonmal, damit kann ich doch was anfangen!

Kenn noch jemand Filme, die nicht direkt den Roman als Vorlage genommen haben, sondern das Thema abwandeln, bzw. weiterführen? Ich erinnere mich an Fernsehtraier für D'Artagnans Tochter, den ich aber nie gesehen habe. Auch wenn sochle Filme ja meist eher schlecht sind, gibt es ja aber auch trotzdem in diesem Bereich hin und wieder Sehenswertes...
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Moonshade

Den kann man sich wiederum ansehen, ebenso wie "Die Rückkehr der Musketiere", aber da saß niemand mit einem wirklich guten Händchen dran. Sauber produziert, gut ausgestattet, aber es fehlt der große Funke (auch wenn Sophie Marceau es immer wert ist), aber der Film hat einfach keine herausragenden Eigenschaften oder echtes Charisma.

Kann man gut gucken, wenn er im TV läuft, aber sonst: muß nicht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Dann gabs auch noch den Peter Hyams Action Trash "The Musketeer"; ich mag seine Arbeiten ja...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Hedning

"D'Artagnans Tochter" hat mir nicht besonders gefallen. Während "Die Rückkehr der Musketiere" für mein Empfinden völlig von dem erregenden Gefühl des "Sie packen's noch mal" durchzogen ist und eine gute Synthese zwischen alter und junger Generation erreicht wird, wirken die alten Männer in "D'Artagnans Tochter" eher müde und deplaziert. Philippe Noiret, der in "Rückkehr" als Mazarin auftrat, tritt hier nun ironischerweise als alter D'Artagnan auf. Sophie Marceau hatte auch schon bessere Rollen. Dann lieber "The Musketeer", der hat ein paar ansehnliche Action-Szenen, wenn auch recht selbstzweckhafte (z.B. einen längeren Kampf auf hin- und herschwankenden Leitern, sieht gut aus).

Neo

äußerst schwungvoll finde ich im übrigen noch diesen hier: http://www.ofdb.de/film/18670,Die-S%C3%B6hne-der-drei-Musketiere

Die Söhne der drei Musketiere.

Führt die Geschichte - fiktiv auf keinen Roman bezogen - bunt und abenteuerlich fort. Ebenso schöne Technicolor Farben, flotte Inszenierung. Die DVD von Sunfilm ist empfehlenswert.

"The Musketeer" von Peter Hyams kann ich dir auch ans Herz legen. Ein irgendwie "anderer" Musketierfilm... viel besser - actionreicher, düsterer, als die 1993er Disney Verfilmung.

McClane

Ich mag den 93er Musketierfilm, kenne aber die sonstigen Verfilmungen nicht, nur das Buch. "The Musketeer" ist aber keineswegs besser, trotz des ganz netten Finales mit seinen "Once upon a Time in China"-Anleihen. Und wesentlich besser als der eher murksige Mann in der Eisenmaske mit Leo ist er auf jeden Fall.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Private Joker

21 Oktober 2009, 11:19:48 #9 Letzte Bearbeitung: 21 Oktober 2009, 11:40:03 von Private Joker
Filme, die die Geschichte fortführen - da sollte man den "Mann in der eisernen Maske" erwähnen; das ist ja sowohl literarisch als auch filmisch ein direktes Sequel, soll heißen die Orginalcharaktere tauchen alle auf.

Von den Verfilmungen

http://www.ofdb.de/film/14655,Der-Mann-mit-der-eisernen-Maske
http://www.ofdb.de/film/3642,Der-Mann-in-der-eisernen-Maske

kenne ich nur de neuere. Cinema schrieb damals nicht ganz zu unrecht "mehr Sabbel- als Säbelfilm", aber ich fand den doch ganz gut, gerade das Ende ist irgendwie befriedigend.

Edit: Letzten Post übersehen; aber ich bleibe dabei, murksig fand ich den nicht.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Zitat von: McClane am 21 Oktober 2009, 11:11:12
Ich mag den 93er Musketierfilm, kenne aber die sonstigen Verfilmungen nicht, nur das Buch. "The Musketeer" ist aber keineswegs besser, trotz des ganz netten Finales mit seinen "Once upon a Time in China"-Anleihen. Und wesentlich besser als der eher murksige Mann in der Eisenmaske mit Leo ist er auf jeden Fall.

Keine Ahnung, warum so viele Männer immer auf di Caprio rumhacken müssen, aber seine "Iron Mask" hat mir allein wegen der Musketiere (Depardieu, Irons, Malkovich) ein Sauvergnügen bereitet und er ist auch nicht übel...ich empfinde den als wesentlich unterhaltsamer als "Musketeer" (gesichtslos) oder den Sutherlandfilm (der aber okay ist).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McClane

Die Besetzung ist toll (auch wenn Byrne etwas hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt), aber rein erzählerisch ist das Teil fast eine reine Einschlafhilfe, das bisschen Action in Hälfte zwei reißt dann noch was raus, aber wenn ich mich bei den Musketieren allein auf das Geholze verlassen muss (siehe "The Musketeer"), dann ist definitiv was schief gelaufen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Moonshade am 21 Oktober 2009, 11:35:39
Zitat von: McClane am 21 Oktober 2009, 11:11:12
Ich mag den 93er Musketierfilm, kenne aber die sonstigen Verfilmungen nicht, nur das Buch. "The Musketeer" ist aber keineswegs besser, trotz des ganz netten Finales mit seinen "Once upon a Time in China"-Anleihen. Und wesentlich besser als der eher murksige Mann in der Eisenmaske mit Leo ist er auf jeden Fall.

Keine Ahnung, warum so viele Männer immer auf di Caprio rumhacken müssen, aber seine "Iron Mask" hat mir allein wegen der Musketiere (Depardieu, Irons, Malkovich) ein Sauvergnügen bereitet und er ist auch nicht übel..
Ich muß mich outen und Dir Reht geben. Ich mag zwar DiCaprio auch nicht und der Film ist nicht im wirklichen Sinne gut, aber gut unterhalten fühlte ich mich dabei trotzdem. Allein Depardieu ist das Sehen schon wert.  :icon_lol:
Nebenbei kann man bei der Frau damit auch noch punkten.   :king:

Ist und bleibt aber troztdem eher guilty pleasure.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.


Reiben

.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

RoboLuster

Ich habe früher diese Serie geliebt.^^ D'Artagnan und die 3 MuskeTiere / ofdb (Rochefort ist der Beste.) ;)

Von The Musketeer war ich etwas entäuscht, war zwar ziemlich action betont, aber der Funke wollte nicht überspringen. Moonshade hat das mit gesichtslos schon treffend ausgedrückt. Den Film von 93 finde ich unterhaltsam, ist zwar typische Popcorn-Blödelei, die aber Spaß macht und recht prominent besetzt ist. Und wieder finde ich Rochefort am besten.

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020