OFDb

Basket Case noch Indiziert?

Begonnen von Dr.Doom(Horror), 21 Oktober 2009, 11:23:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr.Doom(Horror)

http://www.ofdb.de/film/358,Basket-Case---Der-unheimliche-Zwilling

Ich hab mal eine Frage, so ganz verstehe ich die FSK nicht.

§ 18
Liste jugendgefährdender Medien


die ungeschnittene VHS "All Video" wurde ja Ende 2008 vom Index genommen, wohl aus diesem

Grund: "Medien sind aus der Liste zu streichen, wenn die Voraussetzungen für eine Aufnahme nicht mehr vorliegen. Nach Ablauf von 25 Jahren verliert eine Aufnahme in die Liste ihre Wirkung."

A: Dann müssten ja alle Horror-Filme ab 1983 wie Blutgericht in Texas vom Index automatisch gestrichen sein, wenn keine neue Prüfung erfolgt und trifft dies auch auf die Basket Case DVDs zu, dass diese gestrichen sind, ist doch das gleiche Material drauf wie bei der VHS?

psYchO dAd

21 Oktober 2009, 20:21:38 #1 Letzte Bearbeitung: 21 Oktober 2009, 20:23:36 von psYchO dAd (dicker Fisch)
Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 21 Oktober 2009, 11:23:36
A: Dann müssten ja alle Horror-Filme ab 1983 wie Blutgericht in Texas vom Index automatisch gestrichen sein, wenn keine neue Prüfung erfolgt und trifft dies auch auf die Basket Case DVDs zu, dass diese gestrichen sind, ist doch das gleiche Material drauf wie bei der VHS?
1. ab 1983? Wenn dann vor 1983.
2. Soweit ich weiß ist TCM beschlagnahmt, nicht "nur" indiziert. Sonst wäre der wohl vom Index runter, wobei der eh gleich wieder neu indiziert worden wäre.

Dr.Doom(Horror)

Beschlagnahmt, ja das gibt es auch noch, auch du meine Güte.  :rofl:

Dietmar1968

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 21 Oktober 2009, 11:23:36
http://www.ofdb.de/film/358,Basket-Case---Der-unheimliche-Zwilling

Ich hab mal eine Frage, so ganz verstehe ich die FSK nicht.

§ 18
Liste jugendgefährdender Medien


die ungeschnittene VHS "All Video" wurde ja Ende 2008 vom Index genommen, wohl aus diesem

Grund: "Medien sind aus der Liste zu streichen, wenn die Voraussetzungen für eine Aufnahme nicht mehr vorliegen. Nach Ablauf von 25 Jahren verliert eine Aufnahme in die Liste ihre Wirkung."

A: Dann müssten ja alle Horror-Filme ab 1983 wie Blutgericht in Texas vom Index automatisch gestrichen sein, wenn keine neue Prüfung erfolgt und trifft dies auch auf die Basket Case DVDs zu, dass diese gestrichen sind, ist doch das gleiche Material drauf wie bei der VHS?

Was hat die FSK mit der Indizierung zu tun?

tagchen

Zitat von: psYchO dAd (dicker Fisch) am 21 Oktober 2009, 20:21:38
...wobei der eh gleich wieder neu indiziert worden wäre.

Stimmt nicht - man beachte die Diskussionen der BpjM mit dem Hersteller der neuen BluRay/DVD Edition die demnächst rauskommt.

Dr.Doom(Horror)

Zitat von: Dietmar1968 am 22 Oktober 2009, 01:28:53
Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 21 Oktober 2009, 11:23:36
http://www.ofdb.de/film/358,Basket-Case---Der-unheimliche-Zwilling

Ich hab mal eine Frage, so ganz verstehe ich die FSK nicht.

§ 18
Liste jugendgefährdender Medien


die ungeschnittene VHS "All Video" wurde ja Ende 2008 vom Index genommen, wohl aus diesem

Grund: "Medien sind aus der Liste zu streichen, wenn die Voraussetzungen für eine Aufnahme nicht mehr vorliegen. Nach Ablauf von 25 Jahren verliert eine Aufnahme in die Liste ihre Wirkung."

A: Dann müssten ja alle Horror-Filme ab 1983 wie Blutgericht in Texas vom Index automatisch gestrichen sein, wenn keine neue Prüfung erfolgt und trifft dies auch auf die Basket Case DVDs zu, dass diese gestrichen sind, ist doch das gleiche Material drauf wie bei der VHS?

Was hat die FSK mit der Indizierung zu tun?

Ich hab mich mit denen nie näher befasst in Deutschland, keine Ahnung, will es auch garnicht wissen wer für welche infizierung zuständig ist.  :king: gehört meinetwegen überall eine 18er drauf und gut ist.

pm.diebelshausen

22 Oktober 2009, 13:51:53 #6 Letzte Bearbeitung: 22 Oktober 2009, 13:55:46 von pm.diebelshausen
Ist es nicht ein Unterschied, ob von einem indizierten Film, oder von einem indizierten Medium die Rede ist? Oder werden grundsätzlich nur die jeweiligen Trägermedien indiziert?

In der Liste indizierter Trägermedien der BPJM taucht derzeit ausschließlich "Basket Case" - DVD Teil 1-3, Best Entertainment auf (BAnz. Nr. 82 vom 30.04.2005).
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dr. Phibes (Buurman)

Medium wäre für mich so was wie eine CD/DVD usw.
Interessant ist die Frage, wenn Basket Case 1-3 indiziert ist, ob das jetzt nur für einen Teil so ist oder für alle. Die müssten dann alle auch einzeln indiziert werden und nicht als Box. Selbst wenn nur Teil 1 indiziert ist, wäre eine komplette Box natürlich auch indiziert. Oft folgen natürlich Folgeindizierungen, aber gerade die Freitag-Teile zeigen ja im Moment, es geht auch anders. 

Bzgl. TCM. In der Tat läuft da gerade was, diesen Film von §131 runter zu holen. Ergebnis steht noch nicht fest, aber was man so lesen kann, unmöglich scheint es nicht. Der Film lebt eh mehr von seinem dt. Titel. Heute wäre das kein Problem mehr, aber damals hat es sogar für TCM gereicht. Jedenfalls kommt TCM in Österreich und wenn alles glatt läuft dann auch in D.

pm.diebelshausen

Da das Trägermedium indiziert wurde, bedeutet das, die Box wurde indiziert. Es erfolgte also keine separate Indizierung von Teil 2 oder 3, vielleicht wurde kein expliziter Antrag gestellt, die Veröffentlichung von Teil 2 und 3 in dieser Box zu prüfen.

Ansonsten stehen auf der Index-Liste lediglich:
Basket Case 2 (Starlight, BAnz. Nr. 183 vom 28.09.1991)
Basket Case II (Look who's back) amerik. Fassung mit niederl. untertiteln (Mega, BAnz. Nr. 186 vom 30.09.1994)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dr.Doom(Horror)

Die ungeschnittene VHS von     
Basket Case "All Video" wurde jedenfalls gestrichen, die DVD aber nicht.  :rofl:

Dietmar1968

23 Oktober 2009, 19:58:38 #10 Letzte Bearbeitung: 23 Oktober 2009, 20:09:16 von Dietmar1968
Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 22 Oktober 2009, 16:11:29
Die ungeschnittene VHS von     
Basket Case "All Video" wurde jedenfalls gestrichen, die DVD aber nicht.  :rofl:

Das heisst soviel wie, dass die BPjM die alte VHS erneut geprüft hat, die DVD aber noch nicht. Ist aber, im Vergleich zur Beschlagnahme, eine Indizierung nicht auf andere inhaltsgleiche Fassungen übergreifend?

Dr.Doom(Horror)

ist mir nur mal so aufgefallen, vielleicht trifft dies auch auf andere Horrorfilme zu, die von der Liste gestrichen werden wegen dem Alter und garnicht alle Medien, insbesondere die DVDs dann gestrichen sind. :D

MMeXX

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 23 Oktober 2009, 23:20:15
ist mir nur mal so aufgefallen, vielleicht trifft dies auch auf andere Horrorfilme zu, die von der Liste gestrichen werden wegen dem Alter und garnicht alle Medien, insbesondere die DVDs dann gestrichen sind. :D

Aber die von Basket Case indizierten Fassungen sind doch deshalb indiziert, weil sie zusammen mit indizierten Filmen (dem/n Nachfolger/n) erschienen sind.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020