OFDb

Blu-ray Software-Player mit DVD-Upscaling (Windows)

Begonnen von Kayfabe, 24 Oktober 2009, 18:07:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kayfabe

Kann jemand eine gute Software zum Abspielen von Blu-rays unter Windows Vista empfehlen? Bin bisher noch recht uninformiert, was BDs angeht und kenne die aktuellen Standards leider nicht. Das Programm sollte aber natürlich alle BDs abspielen können und an keinen Features scheitern. Das Ignorieren des RCs wäre wünschenswert, ist aber kein Muss.
Die Software sollte zusätzlich auch die nötigen Infos anzeigen können, die man zum Eintragen der Fassungen benötigt - also RC, Auflösung, Ton und eine korrekte Laufzeitangabe.
Da ich auch weiter DVDs schauen will, sollte die Software auch Upscaling beherrschen, wie es wohl viele normale Blu-ray Player haben (wenn das am PC überhaupt nötig ist?).

Mehr als 60 Euro wollte ich übrigens nicht ausgeben. Gute Freeware darf aber auch gerne genannt werden.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Klugscheisser

War denn nichts beim Laufwerk dabei?

Habe zwar selber kein BD-Laufwerk, aber es schwören sonst alle, die ich kenne, auf PowerDVD.

Kayfabe

Das Laufwerk steckt im neuangeschafften Laptop, den ich dann als BD-Player mitnutzen will. Software war - wenn überhaupt - vorinstalliert aber da ich Formatiert habe, um ein sauberes System zu haben, ist die nun eh schon weg. :icon_lol:

PowerDVD ist mir natürlich auch schon untergekommen, wollte aber mal Erfahrungen hören bevor ich am Ende dann merke, dass es dann doch nur rausgeschmissenes Geld war.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Syncroniza

"Upscaling" dürftest du beim PC ignorieren können, da die Programme ja von Haus aus fähig sind, die Größe anzupassen/zu resizen. Anders wär das im PC-Bereich gar nicht möglich. Je nach Programm (bzw. Filter) kann man da vielleicht noch was einstellen, aber die Unterschiede sind dann sicher nur minimal.

blade2603

Diese Software ist nicht schlecht...

ArcSoft TotalMedia Theatre

bietet aber nicht so viele Einstellmöglichkeiten wie Power DVD....  Ich nutze mein Laufwerk am PC und da ist es schon praktisch das das ich nicht immer den Spdif umstellen muss.. bei meiner mitgelieferten Version kann man den dauerhaft einstellen und ich brauch nicht immer an meiner Soundkarte umstellen...

die Software ist auch recht günstig...
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

wiliams

25 Oktober 2009, 00:36:29 #5 Letzte Bearbeitung: 25 Oktober 2009, 00:42:30 von wiliams
Zitat von: blade2603 am 24 Oktober 2009, 20:54:48
ArcSoft TotalMedia Theatre
[...]
die Software ist auch recht günstig...
Naja, US$ 89.99 sind schon die von Kayfabe genannte Obergrenze von 60 Euro (nur die Platinum-Version kann BluRay).
CyberLink PowerDVD 9 Ultra kostet ebenfalls US$ 89.95 (nur die Ultra-Version kann BluRay).
Oder habe ich da was übersehen?
Im Prinzip könnte man mit Windows und Freeware schon BluRays abspielen, nur das AACS macht einem da einen Strich durch die Rechnung.

Zitat von: Syncroniza am 24 Oktober 2009, 18:52:51
"Upscaling" dürftest du beim PC ignorieren können [...] Je nach Programm (bzw. Filter) kann man da vielleicht noch was einstellen, aber die Unterschiede sind dann sicher nur minimal.
Es gibt schon Unterschiede in der Schärfe/Detailauflösung zwischen bilinear und irgendwas besserem, z.B. bei ArcSoft TotalMedia Theatre kann man sich für 10 US-Dollar das SimHD-Plugin dazukaufen, braucht aber wohl eine schnelle nVidia-Grafikkarte, die es dann auch ziemlich auslastet.

Klugscheisser

Du wirst aber nix besseres finden. 90 Dollar = 60 Euro, was will man mehr?

@Kayfabe: Check doch einfach mal, ob du nicht doch noch irgendwie ein Programm einzeln installieren kannst, was bei dem deinem Laptop dabei war. Vielleicht isses ja PowerDVD oder so etwas ähnliches, und ein Upgrad kommt günstiger?

Zitat von: wiliams am 25 Oktober 2009, 00:36:29
Im Prinzip könnte man mit Windows und Freeware schon BluRays abspielen, nur das AACS macht einem da einen Strich durch die Rechnung.

Wie denn, ohne etwas Illegales zu machen?

blade2603

also wenn das Laufwerk dabei war sollte auch nix gegen die mitgelieferte Software sprechen... warum nutzt du sie nicht?
hab auch das alte Power DVD 7 drauf was beim HD/BD Combolaufwerk dabei war... Power DVD ist zwar übelst penetrant wenn´s um Updates geht und die Server um diese zu beziehen sind recht lahm (vor allem sind sie weit über 110 MB groß, weil ein kompletes Prog runtergeladen wird), aber wenn´s dabei war ist das doch die günstigeste Lösung.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Puzzlemöahda

Hätte da auch noch eine Frage,
hab mir vor gut einem Monat einen Laptop mit BD-Laufwerk gekauft und da ist ein Update für Windows7 mit drauf. Gibts da dann auch ein neues Windows Media Center dass ebenfalls BD abspielt. Sorry für die Anfängerfrage  :icon_redface:

Grüßle

Kayfabe

Nochmal zur Klärung:
Die mitgelieferte Software war nur vorinstalliert, es lagen keine einzelne CDs/DVDs dabei, die ich nach dem Formatieren hätte nutzen können, um etwas zu installieren. Selbst die Recovery-DVD durfte man selbst erstellen. Allerdings hätte ich mit dieser auch wieder die ganzen unnötigen Programme auf dem PC, die nur Ressourcen fressen.
Daher bin ich nun auf der Suche. ;)
Zumal eh fragwürdig ist, ob mir die vorinstallierte Software auch die ganzen Angaben ausgegeben hätte für Fassungseinträge.

Denke aber es wird dann auf PowerDVD hinauslaufen.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

wiliams

Zitat von: Klugscheisser am 25 Oktober 2009, 02:39:40
Zitat von: wiliams am 25 Oktober 2009, 00:36:29
Im Prinzip könnte man mit Windows und Freeware schon BluRays abspielen, nur das AACS macht einem da einen Strich durch die Rechnung.

Wie denn, ohne etwas Illegales zu machen?
Nun, wenn es das Advanced Access Content System nicht gäbe, könnte man das Bild mit dem VC-1-Codec von Windows, den Ton mit dem ffdshow-Audio-Decoder und die Untertitel mit SUPread o.ä. dekodieren, splitten mit dem Haali Media Splitter oder tsMuxeR, angucken mit Media Player Classic usw. Ich weiß nur nicht, ob es einen Player gibt, der die BluRay-Menüstruktur darstellen kann.

So muss man letztlich nur wegen des AACS die 90 Dollar ausgeben.

Klugscheisser

Zitat von: wiliams am 25 Oktober 2009, 20:53:04
Zitat von: Klugscheisser am 25 Oktober 2009, 02:39:40
Zitat von: wiliams am 25 Oktober 2009, 00:36:29
Im Prinzip könnte man mit Windows und Freeware schon BluRays abspielen, nur das AACS macht einem da einen Strich durch die Rechnung.

Wie denn, ohne etwas Illegales zu machen?
Nun, wenn es das Advanced Access Content System nicht gäbe, könnte man das Bild mit dem VC-1-Codec von Windows, den Ton mit dem ffdshow-Audio-Decoder und die Untertitel mit SUPread o.ä. dekodieren, splitten mit dem Haali Media Splitter oder tsMuxeR, angucken mit Media Player Classic usw. Ich weiß nur nicht, ob es einen Player gibt, der die BluRay-Menüstruktur darstellen kann.

So muss man letztlich nur wegen des AACS die 90 Dollar ausgeben.

Ah, ok. Wusste auch nur, dass es keine legale kostenfreie Möglichkeit gibt. Dachte, vielleicht gibt es doch einen einfachen Trick.

Grimnok

"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

26 Oktober 2009, 01:40:48 #13 Letzte Bearbeitung: 26 Oktober 2009, 01:42:43 von Neos Wurstsex-Sklave
Der MPC spielt keine Blu-rays, auch nicht die Home Cinema Version; Erklärung s.o. (aber selbst ohne AACS geht es nur über sehr obskure Umwege, die den Aufwand nicht wert sind).
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020