OFDb

Spartacus: Blood and Sand / Gods of the Arena / Vengeance / War of the Damned

Begonnen von Dexter, 25 Oktober 2009, 17:09:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

Zitat von: AfterBusiness am  9 Januar 2012, 17:28:42
Lohnt die Serie sich denn?

Ja. Das hatte ich damals zu Staffel 1 geschrieben:

Bei der US-Serie ,,Spartacus: Blood and Sand" handelt(e) es sich definitiv um die virilste, freizügigste und härteste Show im Fernsehen. Relativ treffend lässt sie sich als eine (mit einer gehörigen Dosis Zalman-King-artiger Erotik angereicherte) Kreuzung aus ,,Gladiator", ,,Rome" und ,,300" charakterisieren – nur mit deutlich mehr Blut und nackten Tatsachen, einem noch ausgeprägteren Comic-haften Touch, einer vergnüglichen Prise Trash sowie der durchaus auszumachenden Handschrift Sam Raimis versehen (seines Zeichens ja einer der Schöpfer der Reihe). Dienlich unterstützt seitens des pulsierenden Scores, rockt die Action die antiken Stätten und pfeift dabei in ebenso amüsanter wie augenfälliger Weise auf jegliche Form von Realismus und Subtilität (speziell letztere sucht man durchweg vergebens, besonders in Bereichen wie den zu vernehmenden Dialogen). Die präsentierten Intrigen sind teils herrlich fieser Natur, die Kämpfer/Sklaven/Gladiatoren allesamt ,,arg männlich" (vom dumpfen Bodybuilder bis hin zum perfekt durchtrainierten Krieger), die Damen überwiegend sexy und schön (allen voran Erin ,,Sura" Cummings, Brooke ,,Aurelia" Williams und Katrina ,,Mira" Law) sowie der gebotene Gewaltgrad überaus hoch (die reichliche CGI-Verwendung erinnert in ihrer Art umso stärker an bestimmte Graphic Novels vergleichbaren Inhalts). Als Hauptdarsteller kann Andy Whitfield in nahezu allen Belangen (voll) überzeugen – was sein ,,vorzeitiges Ableben" (im echten Leben) umso trauriger macht. Seinen "Gegenspieler" verkörpert John Hannah (,,the Mummy") derweil mit sichtlicher Spielfreude – wobei ihm eine solide agierende Lucy (,,Xena") Lawless zur Seite steht. Je weiter die Serie voranschreitet, desto packender wird sie – bis sie schließlich in einem Season-Finale mündet, bei dem man irgendwann einfach nur so vor dem Bildschirm sitzt:  :icon_eek:

Die Prequel-"Staffel" (7 Folgen) "Gods of the Arena" ist in allen Belangen etwas schwächer geraten.
Man darf auf "Vengeance" gespannt sein...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale

Zitat von: AfterBusiness am  9 Januar 2012, 17:28:42
Lohnt die Serie sich denn?... hab davon noch nix bisher gesehen.  :icon_confused:

Das kann man gar nicht genau beantworten, denn die Serie spaltet nicht nur Körperteile, sondern auch die Zuschauer. Leih dir die am Besten erstmal aus und schau selbst, ob du mit der extremen Zeitlopengrafik und dem ordentlichen Blutgehalt klar kommst, bei mir dauerte es ein paar Folgen, aber dann sind mir einige der Personen ans Herz gewachsen und mir hat das bisher alles gut gefallen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

AfterBusiness

Danke. Das reicht schon.... hatte vor einigen Tagen Rome Staffel 1+2 gesehen... fand die Serie der Hammer. Genau so stellt man sich die Römerzeit vor... unbegreiflich das der Serie der Saft ausgegangen ist oder waren eh nur 2 Staffeln geplant. Das Ende in Staffel 2 ist ja passend... hätte nicht gewusst, was man dann hätte noch bringen können. Tullo von der 13.Legion hat mich das eine oder andere Mal schmunzeln lassen.... schwarz humorig und teilweise sehr hart. (Zungenabiss und dem Gegner ins Gesicht spucken...  :LOL:)

Glod

Zitat von: AfterBusiness am  9 Januar 2012, 17:28:42
Lohnt die Serie sich denn?... hab davon noch nix bisher gesehen.  :icon_confused:

Ich würde sagen, die lohnt sich schon. Zum einen ist sie in ihrer ganzen Machart ziemlich einzigartig und zum anderen ist sie genau das richtige, wenn man mal Lust auf jede Menge (sehr ordentlich choreografiertes) hemmungsloses Fratzengeballer + nackte Haut hat.
Die Story ist allerdings nicht unbedingt erste Kajüte. Der Fokus liegt klar auf den Tabubrüchen. Man versucht sich zwar an Intrigen, aber die sind teilweise schon ziemlich gaga, zumal man immer den Eindruck hat, dass hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Rome bot nicht so viel Hinterlist und da ging es um weitreichende politische Sachen. Hier geht es quasi um eine Unterhaltungsshow.

Die Darsteller sind allerdings ziemlich klasse und die Machart ist gerade für eine TV-Serie toll. Manch einem mag das zuviel Hochglanz sein - ich fand es richtig gut. Mit dem Prequel bin ich allerdings dann nicht so ganz warm geworden. Es bleuchtet zwar auch einige interessante Aspekte in der Geschichte, wirkte auf mich aber ein ganzes Stück bemühter als Staffel 1.

Unterm Strich kann ich zumindest Blood and Sand durchaus empfehlen. Ist nicht gerade Arte-Kino, weiß aber gut zu unterhalten, wenn man mal die ziemlich vergurkte erste Episode überstanden hat. Gerade die Gladiatoren-Action stimmt hier. Da wurde sehr viel Herzblut investiert und auch wenn manches sicher arg over the top ist, sind die Fights astrein und sehr zahlreich.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Glod

Zitat von: AfterBusiness am 10 Januar 2012, 17:55:42
Danke. Das reicht schon.... hatte vor einigen Tagen Rome Staffel 1+2 gesehen... fand die Serie der Hammer. Genau so stellt man sich die Römerzeit vor... unbegreiflich das der Serie der Saft ausgegangen ist oder waren eh nur 2 Staffeln geplant.

Ich weiß nicht, wie es um die Quoten stand, aber afaik ist das Set abgebrannt (oder Sturm oder was ähnliches) und das war wohl der finanzielle Todesstoß für die Serie.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

AfterBusiness

oh... stimmt, jetzt erinnere ich mich daran mal was von einem Brand gelesen zu haben. War das dann bei Rome?... wie bitter...  :icon_sad:

Warum es noch keine deutsche BlueRay Veröffentlichung gibt wissen wahrscheinlich nur die römischen Geister....  :icon_rolleyes:

Lunita

Zitat von: StS am 10 Januar 2012, 10:18:59
Zitat von: Glod am  9 Januar 2012, 13:48:48
Spoiler: zeige
Was macht eigentlich Lucretia in dem Trailer? Sollte die nicht...nun ja...sie sah am Ende von Staffel 1 irgendwie ungesund aus.
  :00000109:

Ich nehme an per Rückblenden und/oder eventuell "Traumsequenzen" oder so.  ;)

Nein, ist schon ganz in echt wieder dabei. Wurde schon in diversen offiziellen Interviews bestätigt: "Das war doch nur eine Fleischwunde." ;-)

AfterBusiness

Bin jetzt mitten von Gods of the Arena und muss schon sagen... TOP!!!  :dodo:.... vor allem bei der ersten Staffel kamen einige Intrigen so fies rüber. Selten hab ich mir im geheimen immer gewünscht... "Wann killt ihr endlich das Biest"....  :icon_mrgreen:.... alle nur auf dem eigenen Vorteil aus. Kann man leider teilweise auf die heutige Zeit auch projezieren.... sind nur andere Gegebenheiten. Römer=Banker...  :LOL:

brachialromanti

Zitat von: Lunita am 15 Januar 2012, 01:35:20
Zitat von: StS am 10 Januar 2012, 10:18:59
Zitat von: Glod am  9 Januar 2012, 13:48:48
Spoiler: zeige
Was macht eigentlich Lucretia in dem Trailer? Sollte die nicht...nun ja...sie sah am Ende von Staffel 1 irgendwie ungesund aus.
  :00000109:

Ich nehme an per Rückblenden und/oder eventuell "Traumsequenzen" oder so.  ;)

Nein, ist schon ganz in echt wieder dabei. Wurde schon in diversen offiziellen Interviews bestätigt: "Das war doch nur eine Fleischwunde." ;-)

Ja, sie ist weiterhin in einer Hauptrolle zu sehen, allerdings haben die Ereignisse aus BaS ihre Spuren hinterlassen. Psychisch ebenso, wie physisch.  :icon_twisted:

Zum bisherigen Eindruck von Season 2: anfängliche Skepsis ob des neuen namensgebenden Darstellers hielt für ca. 3 Folgen an, dann hatten wir uns an ihn gewöhnt. Crixus' Charakter wird nun besser herausgearbeitet, alte Bekannte aus beiden Vorgängerstaffeln geben sich die Klinke in die Hand, spätestens seit Folge 5 hat mich auch diese Staffel voll überzeugt. Weiter so! 8/10 bisher.
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Roughale

Zitat von: brachialromanti am 27 Februar 2012, 14:48:27
Zum bisherigen Eindruck von Season 2: anfängliche Skepsis ob des neuen namensgebenden Darstellers hielt für ca. 3 Folgen an, dann hatten wir uns an ihn gewöhnt. Crixus' Charakter wird nun besser herausgearbeitet, alte Bekannte aus beiden Vorgängerstaffeln geben sich die Klinke in die Hand, spätestens seit Folge 5 hat mich auch diese Staffel voll überzeugt. Weiter so! 8/10 bisher.

Bis auf den neuen Darsteller, der mMn überhaupt nicht geht, stimme ich dir voll und ganz zu, die Serie funktioniert immer noch sehr gut. QAber wie gesagt, ich freue mich über jede Szene, die ohne Spartacus auskommt, der Blick des neuen Darstellers geht mir unendlich auf die Nerven und ausserdem nehme ich ihm den starken Charakter absolut nicht ab - für mich eine krasse Fehlbesetzung...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

brachialromanti

Mich erinnert er schon sehr an Worthingtons Blicke in Avatar und T4. Aber ich habe mich damit angefreundet, weil er nicht mehr der Plot-Träger zu sein scheint. Lucretia Lawless' Wahnsinn und Manu Bennet's Schauspiel überzeugen mich immer mehr. Das Thema Homosexualität wirkt etwas aufgesetzt diesmal, aber ich freunde mich immer mehr mit "Vengance" als Komplettpaket an.
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

McHolsten

Season 1 jetzt für knapp 18 Pfund bei amazon.uk
Habe mich vor kurzem geärgert, das ich nicht gleich das Double mit "Gods of the Arena" genommen habe, aber nun ist er auch on Order!  :icon_smile:
Bin gespannt auf Staffel 2; aber da warte ich auf Heimkinorelease; mkv spackt bei mir rum und avi über Beamer geht bei der Serie überhaupt nicht!  :nono:
Gore on!

Neo

Bin jetzt auch bei Folge 5 von Vengeance und die Serie ist jetzt insgesamt auf dem absoluten Höhepunkt! An den neuen Darsteller habe ich mich nach 3 Folgen gewöhnt... Schade nur, dass Vengeance nur 10 Folgen haben wird  :bawling:

Spartacus Blood and Sand gibts mit deutschen Ton über Amazon italien für ca. 25 Piasta als BR Box mit 4 Scheiben

Roughale

Zitat von: Neo am 28 Februar 2012, 10:31:38
Bin jetzt auch bei Folge 5 von Vengeance und die Serie ist jetzt insgesamt auf dem absoluten Höhepunkt! An den neuen Darsteller habe ich mich nach 3 Folgen gewöhnt... Schade nur, dass Vengeance nur 10 Folgen haben wird  :bawling:

Spartacus Blood and Sand gibts mit deutschen Ton über Amazon italien für ca. 25 Piasta als BR Box mit 4 Scheiben

Den Gewöhnungseffekt hatte ich zu dem Zeitpunkt auch, aber da war er schön selten dabei, so richtig stört er mich dann zwar nicht, aber passend ist was anderes ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McHolsten

Zitat von: Neo am 28 Februar 2012, 10:31:38
Spartacus Blood and Sand gibts mit deutschen Ton über Amazon italien für ca. 25 Piasta als BR Box mit 4 Scheiben

Aber leider nur DD Ton und kein eng. DTS-HD. Und die Spur ist auf z.B. der UK BD mit drauf und die ist echt sehr geil - gerade in den Kampfszenen ...  ;)
Gore on!

Lunita

Habe nun die ersten vier Folgen hinter mir. 1 und 2 waren eher abschreckend, aber jetzt nimmt es aufgrund der schön fiesen Intrigen richtig Fahrt auf. Ja, Liam McIntire ist ein hübscher Bursche, aber diese ganz besondere Ausstrahlung und die Stimme von Andy Whitfield sind unerreichbar. Dafür ist Viva Bianca jetzt so ein wunderbares Ober-Biest, dass es eine Freude ist. Der arme Glaber tut mir jetzt schon ziemlich leid. Also nachdem ich die Serie schon langsam abschreiben wollte, bin ich jetzt doch wieder voll dabei. Crixus allerdings... bisher mein Favorit, jetzt schon ein arger Rumheuler. Mal sehen, wie es weitergeht.

brachialromanti

Los, schau dir Folge 5 an. Das Opfer Glaber?  :rofl: Hast noch 6 Folgen vor dir.  ;)
Crixus ein Rumheuler?? :00000109: Da verleiht man den Gladiatoren Seele und Tiefgang und es gefällt nicht? Ich finde gerade diese (nur menschlichen) Züge an ihm (die sich in BaS auch schon des öfteren zeigten btw) so interessant. Oenomaus ist auch ein Wrack, da stört es aber keinen. Aber Gannicus ist ein Sunnyboy wie eh und je. Zynisch und abgebrannt, aber durstig und geil. GotA lässt grüßen.
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Lunita

Naja, ich fand ja die menschlichen Züge an Crixus in den bisherigen Staffeln auch gut, aber nun übertreiben sie ein wenig. Der weicheiert ja nur noch herum. Es fehlen einfach die Lucretia-Crixus-Szenen. ;-P Deine Gannicus-Beschreibung klingt vielversprechend! Am WE werden mindestens die nächsten beiden Folgen geschaut. Mädels-Abend. ;-D

brachialromanti

Heute Abend läuft meines Wissens nach das Staffelfinale der 2nd season. Ich hoffe auf einen ähnlichen Kracher, wie damals bei BaS.
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

quaker

Gerade das Staffelfinale gesehen. Was hab ich mich damals auf das Staffelfinale von Season 1 gefeiert, dem Ende von Season 2 steht dem in nichts nach. :D

Spoiler: zeige
Als z. B. Ashur endlich seinen Kopf verloren hat oder aber zum Schluss, als Glaber Stahl zum schmecken bekam, ging mein Herz auf  :love:

Roughale

Zitat von: quaker am  2 April 2012, 16:35:42
Gerade das Staffelfinale gesehen. Was hab ich mich damals auf das Staffelfinale von Season 1 gefeiert, dem Ende von Season 2 steht dem in nichts nach. :D

Spoiler: zeige
Als z. B. Ashur endlich seinen Kopf verloren hat oder aber zum Schluss, als Glaber Stahl zum schmecken bekam, ging mein Herz auf  :love:


Wie feiert man sich eigentlich?  :rofl:

Spoiler: zeige
Ich sehe nun ein Problem für das nächste Spartacus Projekt, denn es sind ein paar wichtige Personen nun endgültig weg, irgendwie schade, aber Asher (oder wie der sich schreibt) hatte was und Animeus sowieso...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Neo

2 April 2012, 16:58:15 #81 Letzte Bearbeitung: 2 April 2012, 17:00:33 von Neo
Spoiler: zeige
Das gleich so viele Hauptcharaktere im Staffelfinale draufgehen, hätte ich jetzt auch nicht gedacht, aber jeder davon war eine Augenweide, wenn man das so sagen kann  :icon_mrgreen:. Vielleicht bekommt dann Spartacus in der nächsten Staffel wieder etwas mehr Screentime, teilweise war er ja in dieser Staffel gerade mal zu 1/4 je Folge zu sehen. Und hoffentlich auch mehr von Crixus in der kommenden Staffel... dafür können sie die schwulen Liebeleien zwischen Agron und Nasir gerne etwas kürzen...

quaker

@Neo:
Spoiler: zeige
Vielleicht wollte man dem Zuschauer den neuen Spartacus Darsteller langsam näher bringen, daher die vielleicht relativ kurze Screentime. Am Anfang war das neue Gesicht schon arg ungewohnt, zum Ende hin hat mich das aber kaum noch interessiert. Auch schön, dass Gannicus noch lebt und wohl auch in Staffel 3 auftaucht.

Roughale

Spoiler: zeige
Sorry, aber je weniger neuer Spartacus, desto besser, der Ersatz geht einfach überhaupt nicht, entweder Weicheiblick, oder schlecht gespielter Zorn - nein Danke!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

brachialromanti

Sehr bitter, der Verlust von
Spoiler: zeige
Lucretia, deren diabolischer Wahnsinn sich zu Ende hin nochmals zeigte. Oenomaus (ja, so schreibt er sich in den englischen Subs) war in Staffel 2 zwar schmückendes Beiwerk, aber nun hat er ja seine Frau wieder. Ashur hatte 29 Folgen lang eine interessante Entwicklung vollzogen, ihn werd ich in Season 3 auch vermissen. Claudius Glabers Tod war logisch, aber dass Sparti nun schon wieder eine Frau von seiner Seite gerissen wird, war unnötig. Nicht, dass er am Ende noch was mit dem Germanen anfängt. Übrigens stimme ich Neo zu: gern weniger aufgesetzte Homosexualität, obwohl es ja im Vergleich zu Blood & Sand schon runtergeschraubt wurde.
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Neo

zum (sehr späten) Start der Serie hier ein Artikel  http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,828493,00.html

Auf Pro7 ist aber eher von einem Cut-Gemetzel, statt in der Arena, auszugehen  :LOL: :LOL:

AfterBusiness

19 April 2012, 23:48:20 #86 Letzte Bearbeitung: 19 April 2012, 23:49:55 von AfterBusiness
sorry.... was soll man da sagen?....   :icon_confused:.... ein Freund ziehts mir "uncut" runter.... und das auf deutsch.... Ich würd gerne die Sender unterstützen, jedoch die Medien-Landschaft machts nicht möglich....  :wallbash:

Roughale

Es gab doch eine Aussage einer Pro7 Angestellten, dass die Nachtwiederholung uncut sein wird, das war bei SB.com:

http://www.schnittberichte.com/murof/viewtopic.php?f=2&t=29400&p=1089567#p1089567

Also muss sich keiner einen runterholen, oder so...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Das mit der Nachtwiederholung wäre schön, ansonsten lohnt das wirklich nicht - so interessant find ich das Thema eh nicht, aber Sex und Blut...na gut...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Auf die Abendausstrahlung hab ich verzichtet, die Nachtwiederholung erschien mir uncut, jedenfalls gabs endlos rote Soße und Möpse. So als Abreagier-Blut-und-Tittenporno (wie von SPON getitelt) funzt die Serie wohl ganz gut, ist auch recht unterhaltsam, wenn jetzt auch nicht wirklich anspruchsvoll, der ekle Stil von "300" aus der Debütfolge war in der zweiten ja schon wieder flöten. Irgendwann gewöhnt man sich auch an die komplett künstlichen Hintergründe und die Farbfilter.
Ein bißchen mehr Handlung darfs noch sein, aber ich hab schon über langeweiligere Dialoge drüber gespult.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020