OFDb

Downfire vs. Frontfire Subwoofer

Begonnen von McHolsten, 26 Oktober 2009, 17:57:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McHolsten

Moin,

Ich bin kurz davor mir einen neuen aktiven Subwoofer zu kaufen, da mich mein 60Watt Teil [Eltax Atomic A 8] so langsam aber sicher nicht mehr wirklich zufrieden stellt. Bin schon einige Testberichte durchgegangen und stehe nun vor der Entscheidung mir den Mivoc SW 1100 A [Downfire] mit 100Watt oder den Mivoc 1100 A-II [Frontfire] mit 120Watt zu kaufen. Preislich geben sich beide nicht viel, ersteren würde ich für 110€ mit Versand bei ebay bekommen, zweiteren für ~125€ mit Versand beim Onlinehändler. Bitte keine Postings a "lieber 150€ mehr investieren und gleich nen Markengerät" etc., im Hifi-Forum kommen die Mivoc Geräte gut weg, auch bei offiziellen Testes schlagen sie sich ganz gut: http://testbericht.guenstiger.de/testbericht/Hoehen-und-Tiefen-Subwoofer-59725.html

War eigentlich mit dem Downfire bisher ganz zufrieden, ich mags halt, wenns auch mal was "erdiger" drückt!  :icon_mrgreen:
Mein Raum ist ca. 20qm gross, ich wohne in einem Reihenhaus in der Altstadt, "leider" Altbau mit Einfachverglasung. Aber zu meiner linken Seite habe ich eh eine feste Mauer und mein Nachbar auch eine, zur anderen Seite hin ist noch ein Raum zwischen, wo dann erst eine Schallschutzwand und dann auch zwei feste Wände kommen. Oben und unten habe ich keine Probleme, da ich das komplette Haus bewohne. Und eben zur Strasse raus ... Einfachverglasung, aber meine direkten Nachbarn haben Doppelglasfenster.

Nun weiss ich bloss nicht, ob ich solche Holzbalkenzwischendecken habe, muss ich meinen Onkel nochmal fragen. Es wird ja gesagt das hier viel Bass verschluckt wird und dieser sich dann im ganzen Haus verteilt. Wie gesagt weniger ein Problem und ich fand die Beschallung vom Druck her bei Actionfilmen schon recht solide. Ein Klangfetischist bin ich eh nicht so, wenn ich gut 5.1. und dick Bass wahrnehmen kann bin ich schon zufrieden. Insofern tendiere ich doch eher mehr zum Downfiresubwoofer.

Hmmm.....Tipps, Tricks, Empfehlungen?  :icon_neutral:
Gore on!

McHolsten

Auch wenn bekannt das ich ein Sparfuchs bin  :icon_lol:, am falschen Ende will ich nun mein Geld nicht ausgeben, aber ich bin auch jemand, der sein Geld nicht zum Fenster rauswirft:
Ich denke mal mit nem Downfire mache ich sicherlich nix verkehrt, mir fiel auch schon folgendes Gerät ins Auge:
http://cgi.ebay.de/Yamaha-YST-SW225-Birke-Aktiv-Subwoofer-NEU-YST-SW-225_W0QQitemZ230391862787QQcmdZViewItemQQptZDE_Lautsprecher_Martin?hash=item35a46cd603
Sind zwar etwas über 50€ mehr, aber dafür auch Markengerät und locker 50 Watt mehr RMS Leistung.
Auch auf der Hestellerseite finde ich die 150 Watt Angabe:
http://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/speaker_systems/subwoofers/?checked_object=48:43&mode=compare&page=1

Woanders lese ich aber nur 120 Watt RMS, und für 20 Watt sind mir 50€ doch n bischen zu viel Aufpreis.
Vom Prinzip hätte ich schon gerne den 215er weil Einstellungen über die Front geregelt werden können und auch am liebsten in schwarz, weil der Rest auch schwarz ist, aber ich denke wenn ich 80€ einsparen kann isses mir auch lachs. Hat denn jemand diesen oder einen vergleichbaran Yamaha Sub und kann was dazu sagen?  :D

Update am Rande: Schmerzgrenze 200€ inc. Versand, 150Watt RMS sollte er aber haben!
Bin auch für andere Geräte offen, bloss wie gesagt diese "Werte" sollten eingehalten werden. Danke!  :D
Gore on!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Wie wäre es mit dem? Teufel geht immer. Verarbeitung ist super.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

McHolsten

Zitat von: n0NAMe am 26 Oktober 2009, 22:16:46
Wie wäre es mit dem? Teufel geht immer. Verarbeitung ist super.

Mir auch schon aufgefallen...  :D
Von der Leistung ist der auch okay, 120Watt RMS sollten für die nächsten Jahr optimal für mich sein...denke ich!  :icon_lol:
Bloss das ist doch ein "Sidewire", bzw. Frontwirewoofer und kein Downfire, oder habe ich da was übersehen?!
Ansonsten wäre das echt was...  :icon_confused:
Gore on!

McHolsten

Was mich ein bischen wurmt wie gesagt:
http://testbericht.guenstiger.de/testbericht/Hoehen-und-Tiefen-Subwoofer-59725.html
Da kommt der Mivoc gar nicht mal so schlecht weg im Vergleich zum Teufel Subwoofer...  :icon_neutral:

Gut, hat im Vergleich zu Deinem genannten zwar etwas weniger RMS [lt. googeln hat die Endstufe nur 80Watt RMS], aber irgendwie bin ich doch so ein Downfire Liebhaber, auch wenn ich Frontfire bisher noch nicht im direkten Vergleich kenne. Zwar bei Andy mal seinen Yamaha gehört, aber zu lange her um jetzt wirklich Vergleiche ziehen zu können...
Gore on!

McHolsten

Also der M 900 SW interessiert mich jetzt doch sehr...  :icon_lol:
Bloss wie gesagt das ist ein Frontfirewoofer, ich hatte bisher nur einen Downfirewoofer - sind die Unterschiede da so gross?
Ich meine ich hätte dann glatt das doppelte an Leistung, aber ist die nicht nur hörbar, sondern auch spürbar???
Gore on!

McHolsten

Gore on!

McHolsten

Da anscheinend keiner helfen kann oder will, habe ich mich selber noch ein wenig in fremden Foren durchgelesen und mir nun den Teufel M 900 SW bestellt. Immerhin habe ich ja gute 2 Monate Rückgaberecht und bis zu nach 2 Wochen kann ich den noch kostenlos zurück schicken. Mal selber ein Bild von machen ergo welches Firesystem momentan hier besser passt...  :andy: :D
Gore on!

Darkness

Ich denke du wirst keinen Großen unterschied feststellen zwischen einen Downfire oder einen der ganz normal an der Front sitzt.
Wünsch Dir viel Glück mit dem Teufelchen.
cu
Darkness

McHolsten

Zitat von: Darkness am 29 Oktober 2009, 16:03:11
Ich denke du wirst keinen Großen unterschied feststellen zwischen einen Downfire oder einen der ganz normal an der Front sitzt.
Wünsch Dir viel Glück mit dem Teufelchen.

Ich lasse mich gerne positiv überraschen. Das gute ist wohl, das ich hier weniger Scheibenklirren zu vermelden habe, auch wenn doppelt so viel Wumms. Naja, ich merke es ja spätestens wenns an der Tür hämmert und ich den MeninGreen gegenüber stehe...  :D
Gore on!

Darkness

Na da wirste den armen 25ziger schon bis ans Ende der fahnenstange treiben müssen bis die anrücken.
wobei kommt auch wieder auf deine Nachbarn an ... wenn da so hartnäcker sitzen hast sind die Freunde und helfer doch schneller da.

ich wurde leider unter einem 38cm chassis nie glücklich  :icon_sad:
cu
Darkness

McHolsten

3 November 2009, 16:41:44 #11 Letzte Bearbeitung: 3 November 2009, 19:53:39 von McHolsten
Wunderbar ... der Subwoofer ging 1 Minute, dann hat er gebrummt, ich habe ihn ausgemacht und was sehe ich: Mein Receiver ist durchgeschmort ... wunderbar!  :kotz: :kotz: :kotz:

Inzwischen geht der Receiver wieder, viel Druck verspüre ich jedoch nicht. Da war mein alter Sub deutlich woofiger...falsch anschließen kann man ja nix!  :icon_mad:
Gore on!

shellat

Biste Du sicher das der Receiver wieder die volle Leistung bringt? Einige sind mit Schutzschaltungen versehen, die nach einer Störung nicht mehr voll funktionieren, deshalb hoffe ich Du hast auch nochmal den alten Woofer angestöpselt, sonst wird dir vielleicht in Zukunft kein Sound mehr gefallen, lach!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

lastboyscout

Bei meiner ersten Heimkinoanlage vor fast zehn Jahren (aua ist das lange her  :icon_eek:) hatte ich bei der Installation aus Versehen die zwei Kabel des Subwoofers so installiert, daß sie sich leicht berührten.
Bei normalem Filmverlauf war Alles in Ordnung, doch wenn es kräftig rummste, schaltete sich der Verstärker aus.
Die Szene war damals Terminator 2, die Nahaufnahme des Frontreifen des Motorrads, wenn er damit anrollt, um nach John Connor zu suchen.
Und man kann ihn durchaus falsch anschließen, zum Beispiel den Netzstecker bei einem aktiven Subwoofer vergessen.  ;)
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

McHolsten

Also mein Receiver geht "wie immer". Eben mal die "Death Race" BluRay drin gehabt und der Sound war wieder mal superb. Bass habe ich nun auch ordentlich, wenn ich aber ehrlich sagen muss das ich mir schon einen Ticken mehr erwartet hätte für die doppelte Sinuszahl. Ich weiss ja auch nicht wie viel davon verloren gehen kann, weil der Sub nicht magnetisch abgeschirmt ist und in der Nähe des TV und einer der Frontboxen steht. Ferner verwende ich nur ein geteiltes Stereo-Cinchkabel [habe ich auseinandergepflückt] für die Übertragung. Lt. hifi-forum sollen "echte" Subwooferkabel nicht wirklich was bringen, bestenfalls ein Y-Adapter Mono Cinchkabel wo ich dann beide Line In Eingänge des Subs dann anschliessen kann ca. 6 db mehr Power bringen. Was mir aber schon aufgefallen ist das durch das Frontfiresystem der Bass nicht mehr so dröhnt wie mein Downfire. Auch schonmal gut, tw. wars schon echt nervig wenns mal lauter war das die Scheiben und der Boden arg vibriert haben. Aber dafür ist der Bass nicht mehr so "erdig", dafür werde ich umso öfter "angepustet"...  :icon_lol: Naja, ich glaube ich gucke mal das ich mir vielleicht doch noch so ein spezielles Kabel hole und nochmal gucke was und ob es was bringt. Ansonsten gebe ich den Subwoofer zurück und schaue mich nach einem neuen um. Andere Alternative: Den alten Sub aufrüsten, vielleicht nen neuen Teller rein?! Weiss nicht ob sowas was bringt, immerhin ist die Elektronik nur für 60 Watt Sinusbetrieb ausgelegt. Ob da dann ein stärkerer Teller mitspielt?!
Gore on!

wiliams

4 November 2009, 15:19:42 #15 Letzte Bearbeitung: 4 November 2009, 15:28:19 von wiliams
Zitat von: McHolsten am  4 November 2009, 11:53:31
Ich weiss ja auch nicht wie viel davon verloren gehen kann, weil der Sub nicht magnetisch abgeschirmt ist und in der Nähe des TV und einer der Frontboxen steht.
Magnetische Abschirmung soll nur Schäden an (Röhren-)fernsehern, Videorekordern, Cassetten verhindern.

Zitat von: McHolsten am  4 November 2009, 11:53:31
Den alten Sub aufrüsten, vielleicht nen neuen Teller rein?! Weiss nicht ob sowas was bringt, immerhin ist die Elektronik nur für 60 Watt Sinusbetrieb ausgelegt. Ob da dann ein stärkerer Teller mitspielt?!
Du meinst höheren Kennschalldruck (db/W)?

Es kommt bei Subwoofern auch ziemlich stark auf die Aufstellung und die Hörposition an, kann durchaus sein, dass es direkt davor leiser als in einer entlegenen Zimmerecke wird, wegen stehenden Wellen. Wenn du noch ein paar Subwoofer dazukaufst, könntest du ein Double Bass Array (link) ausprobieren...

Nachtrag:
Zitat von: McHolsten am  4 November 2009, 11:53:31
Ich weiss ja auch nicht wie viel davon verloren gehen kann, weil der Sub [...] in der Nähe des TV und einer der Frontboxen steht.
Wenn der Sub genau andersherum gepolt ist als danebenstehende Lautsprecher (Frontbox), heben sich die tiefen Frequenzen fast vollständig auf, wenn die Frontbox so tief runtergeht! Also vielleicht mal testweise einen davon andersherum anschließen (nicht links/rechts, sondern die beiden Litzen des Lautsprecherkabels), vielleicht bei der Frontbox weil kein Cinch am einfachsten (dann würde ich aber auch noch die andere Frontbox und den Center nachsehen).

McHolsten

@williams: Danke, ich checke das Morgen mal in Ruhe.

Aber noch etwas anderes, wäre nice wenn da bis heute Nacht vielleicht jemand das beantworten könnte, weil ich schon gerne heute noch bestellen möchte, damit Morgen versandt wird, um am WE dann den Sub "optimal" zu haben.

Cinchstecker = Cinchstecker oder gibt es Unterschiede? Wollte mir ein spezielles Subwooferkabel für die Übertragung holen - nix teures, aber anständig: Das Clicktronic HC 410-200 Audio Cinch Kabel.

Auf dem Bild hier


sehe ich aber keine "Kronen" wie sie hier [die beiden rechten] zu sehen sind - obwohl beides Cinch ist


Weil auch an meinem Subwoofereingang die Line In Eingänge könnten diese "Kronen"stecker vertragen, weiss nun nicht ob solche Cinchstecker die "glatt" am Ende der Nadel ausfallen auch passen.

Danke für eine möglichst schnelle Antwort!!
Gore on!

Darkness

Ich glaube nicht das du einen unterschied hören wirst zwischen 2 verschiedenen Chinchkabeln.

Aufstellungsmäßig wird ja auch immer der Tip gegeben den sub einfach ma an den sitzplatz zu stellen und dann ma im raum hin und her gehen. Und da wo es sich deiner meinung am besten anhört den sub hinzustellen.

Auch wirste nicht viel von ner doppelt so großen Leistung des aktivmoduls spüren. Da bei "gleichem Wirkungsgrad des Sub-Chassis" das höchstens eine 3db höheren Max.-Schalldruck zur Folge hätte. Und 3db ... naja 10db sind ne verdopplung der Lautstärke ...
Lieber dann 2 subs in den raum gestellt.

Gruß und ein schönes WE noch
cu
Darkness

wiliams

Zitat von: McHolsten am  4 November 2009, 23:28:55
Auf dem Bild hier
[...]
sehe ich aber keine "Kronen" [...]
Über die "Kronen" wird die Masse/Kabelabschirmung verbunden, ich finde es merkwürdig, dass Clicktronic diese weglässt, vielleicht um Brummschleifen zu verhindern? Oder kann man den grauen Mantel vorschieben? Im Internet wird dies auch nirgends erwähnt.

McHolsten

Der Stecker geht doch weiter rein, also es kann "gestülpt" werden damit der Halt auch fest ist. Ich bin beeindruckt, der Sub geht ab wie N8bars Katz mit nem vernünftigen Kabel. Und ich dachte schon das ich das Ding enttäuschender Weise nW zurück schicken "muss". Nichtmal 3/4 aufgedreht und auch am Receiver die Lautstärke nur moderat bebt die Bude. Echt geil, vor allem klirren die Fenster nicht mehr, wies es beim Downfire der Fall war. Jetzt muss ich bloss mal die N8 abwarten und Morgen mal meine N8barn fragen obs noch okay ging...  :icon_lol:
Gore on!

wiliams

Zitat von: wiliams am  6 November 2009, 21:56:52
[...] ich finde es merkwürdig, dass Clicktronic diese weglässt [...]
Zitat von: McHolsten am  7 November 2009, 15:25:59
Der Stecker geht doch weiter rein, also es kann "gestülpt" werden [...]
Sorry, da bin ich einer optischen Täuschung erlegen bei dem Gold auf Gold im Foto.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020