OFDb

Kühlschrank-Frage

Begonnen von Man Behind The Sun, 27 Oktober 2009, 11:23:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Man Behind The Sun

Mal eine Frage zu einem Haushaltsgerät (falls es eher ins OT passen sollte, bitte dahin verschieben):

Ich habe mir vor kurzem eine Kühl-Gefrierkombination von PKM gekauft (Energieklasse: A+).
Bei dieser ist mir aufgefallen, dass sie etwa alle 20 - 30 Min. anspringt und kühlt, also dieses typische Kühlschrankgeräusch, das wohl jeder kennt. An sich ist das ja nichts ungewöhnliches, aber ist dieser - für mich relativ kurze - Abstand eigentlich normal? Weiterhin ist der Kühlraum vom Kühlteil (nicht vom Gefrierteil!) auch auf niedrigster Stufe extrem kalt, also zumindest kälter, als der Kühlschrank meiner Eltern.
Da ich absolut keine Ahnung von Kühlschränken habe und auch noch nie wirklich drauf geachtet habe, stelle ich die Frage einfach mal hier. Mein Vater meint, dass der Kühlschrank ja noch neu sei und deswegen so gut kühlt. Von den Kühlabständen hat er allerdings auch keine Ahnung.

Es geht mir einfach nur darum, ob das Ding sich sozusagen "totkühlt" und meine Stromrechnung dementsprechend aussieht, oder ob der Kühlschrank normal läuft. Vielleicht kann mal einer was dazu sagen.
In heaven everything is fine.


Private Joker

Kühlschrank mal neu gestartet ? Neueste Firmware drauf ? - Sorry, kleiner Scherz, aber solange das noch in dem Forum hier steht ....

Spaß beseite - verstehe ja auch nicht viel von Kühlschränken, aber zwei simple Tips fielen mir schon ein. Wegen des Stromverbrauchs würde ich mir, wenn noch nicht vorhanden, einfach mal ein Stromkostenmessgerät kaufen und den Kühlschrank dranhängen (kann zwar je nach Aufstellung etwas lästig sein, aber wenn man sich ernsthaft um den Verbrauch sorgt schon sinnvoll). So ein Gerät findet man mittlerweile in jedem Elektronikshop ab 10 Euro (da gibt es zwar auch Qualitätsunterschiede, aber ein Großgerät sollten die alle halbwegs präzise ausmessen können). Mit den erzielten Ergebnissen dann mal die Angabe aus der Anleitung abgleichen, ggf. ein  bisschen googeln oder beim Hersteller anrufen.

Und die Temperatur - da würde ich erst mal ein Thermometer in den Kühlraum legen, um das etwas zu objektivieren; auch hier gilt dann: mit Verwandten oder den Herstellerangaben vergleichen. Dass die Dinger schon auf niedrigster Stufe eiskalt kühlen, wundert mich schon, ist ja - von der Energie abgesehen - vielleicht auch nicht das gesündeste (Getränke).
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

blade2603

Es kommt ja auf drauf an wo du ihn stehen hast... ein Kühlschrank hat ja nix in der nähe eines Herdes, einer Heizung oder am Fenster bei direkter Sonneneinstrahlung zu suchen.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

shellat

Ein Kühlschrank sollte auch möglichst immer gefüllt sein, das verkürzt die Kühlphasen enorm. Materialien die naturgemäß Wärme gut speichern können, speichern entsprechend auch tiefe Temperaturen länger, so dass die Steuer- und Regelelektronik später nachsteuern muß. Das spart Strom, also auch wenn nicht viel zu Essen im Hause ist, das Ding mit gefüllten Wassserflaschen, Keramikbehältern u.ä. bestücken! Mit diesem Tipp haste auch mehr Ruhe in der Küche, oder auch nebenan wie bei mir, im Schlafzimmer.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

.sixer.

Die von Private Joker angesprochenen Energiemessgeräte kannst du dir auch bei deinem Energieanbieter in der Regel kostenlos oder für kleines Geld ausleihen. Die Dinger sind echt praktisch und sollten bei der Gelegenheit an allen oft oder ständigg laufenden Geräten ausprobiert werden um Stromfresser zu finden. Der Preis pro kwh steht auf deiner Abrechnung.

"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

rierami

Vlt. empfielt es sich auch mal die Hotline des Herstellers anzurufen (wenns keine 0900er ist) und dort mal nach zu fragen. Messe vorher mal die Temperatur im Kühlschrank damit du denen Werte sagen kannst. Vlt. spinnt tatsächlich das Thermostat und hängt auf "voll" obwohl du die kleinste Stufe eingestellt hast. ---> Auch mal den Regler tatsächlich auf "voll" stellen und beobachte wie und ob sich die Terperatur verändert.
This signature is currently not available

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020